Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der Beste "The Mummy" Score (Abstimmung)


Welcher ist euer Meinung nach der Beste "The Mummy" Score ?  

47 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher ist euer Meinung nach der Beste "The Mummy" Score ?

    • The Mummy - Jerry Goldsmith
    • The Mummy Returns - Alan Silvestri
    • The Mummy: Thomb of the Dragon Emperor - Randy Edelman
      0


Empfohlene Beiträge

einige teile des 3. mummy scores sind edelman ja auch recht gut gelungen. die ruhigen und asiatischen elemente gefallen mir sehr gut und klingen auch nach einem echten orchester. nur die actionparts und das main theme sind ihm diesbezüglich misslungen. da stechen die anderen beiden doch deutlich hervor.

Über die Musik zu The Mummy 3 wurde schon vorrigen Sommer viel herumgeschrieben :( ... Edelman hat den Score ordentlich vermasselt, ausgenommen die ruhigen und asiatischen Elemente, die haben mir auch gut gefallen.

Aber man kann The Mummy 3 nicht mit den beiden anderen Meisterwerken vergleichen. Das ist als ob man ein Vergleich zwischen einem Trabant und ein BMW 7 erstellen möchte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde silvestris score ganz leicht besser, da er wie hier schon gesagt unterhaltsamer ist. Allein der anfang nimmt einen schon in den Bann, den dritten hab ich nicht weder gesehen noch die Musik von Edelman gehört. Aber doch geht meine Stimem an den zweiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das sehe ich auch so. Goldsmiths Score mag musikalisch anspruchsvoller, komplexer und besser ausgearbeitet sein. Aber Silvestris Musik macht mir einfach mehr Spass. Ich gestehe, ich habe einfach eine Schwäche für Silvestri-Bombast. Deshalb ist "Judge Dredd" auch mein Lieblings-Silvestri :applaus:

(Den dritten Mumien-Film habe ich nur auf DVD gesehen und fand ihn ziemlich grottig. Als ich Edelmans Musik - die im Film IMHO im Effektgewitter eher untergeht - angehört habe, kam ich zu dem Ergebnis, dass der Score noch so ziemlich das Beste am Film gewesen sein muss)

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ordentlich vermasselt" ist eine Ansage. Womit würdest Du Deine Aussage begründen?

Ich mache das mal für ihn, da mich der Score auch nicht begeistert hat.

Also mir gefiel folgendes nicht:

* liebloser Bombast über lange Strecken

* keine Originalität

* thematische Akzente eher blass

* kein technischer Anspruch

* keine Entwicklung

* die asiatischen Elemente sind auch eher klischeehaft

* Talent des LSO bleibt vollkommen ungenutzt

* der hohe Elektroneinsatz zerfasert viele Stellen

* Handschrift des Komponisten zwar erkennbar, aber mehr als unscheinbar

im Vergleich zu Goldsmith und Silvestri

* die eingeschobenen Actionpieces von Debney sind besser gearbeitet, als Edelmans gesamter Score

... man könnte hier sicher noch weitermachen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ordentlich vermasselt" ist eine Ansage. Womit würdest Du Deine Aussage begründen?

Du kennst die Scores zu den 3 Mummy Filmen wohl nicht, sonst würdest diese Frage bestimmt nicht stellen.

Danke Prinz für die tolle Zusammenfassung!

Die Musik zu Mummy 3 wurde bereits hier ausgiebig besprochen. Viel Spaß beim lesen :D

Wenn Du Dir hier auch noch die Soundclips angehört hast, wirst Du wissen was ich mit ordentlich vermasselt gemeint habe ... es sei denn, den letzten Transformers Score hast Du als Genial und Atemberaubend empfunden :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das mal für ihn, da mich der Score auch nicht begeistert hat.

Also mir gefiel folgendes nicht:

* liebloser Bombast über lange Strecken

* keine Originalität

* thematische Akzente eher blass

* kein technischer Anspruch

* keine Entwicklung

* die asiatischen Elemente sind auch eher klischeehaft

* Talent des LSO bleibt vollkommen ungenutzt

* der hohe Elektroneinsatz zerfasert viele Stellen

* Handschrift des Komponisten zwar erkennbar, aber mehr als unscheinbar

im Vergleich zu Goldsmith und Silvestri

* die eingeschobenen Actionpieces von Debney sind besser gearbeitet, als Edelmans gesamter Score

... man könnte hier sicher noch weitermachen;)

zu 1. geh ich mit

zu 2. fand die anderen jetzt auch nicht so originell

zu 3. seine themen fand ich schon recht prägnant, auch wenn das main theme recht einfach und leider auch etwas unpassend wirkt

zu 4. stimme ich zu

zu 5. kann ich nicht beurteilen

zu 6. mag sein finde aber, dass auch andere "westliche" komponisten es nicht anders hinbekommen. asiatische musik können meiner meinung nach nur asiatische komponisten gut rüberbringen.

zu 7. vollste zustimmung

zu 8. auch vollste zustimmung

zu 9. was meinst du? ich finde das ist ein edelman score durch und durch mit einem typischen edelman main theme und dem gewohnten deplatzierten elektronikeinsatz

zu 10. das liegt aber auch nur daran, weils bei debney von einem richtigen orchester gespielt wird und somit besser das filmgeschehen untermalt. vom hocker gerissen hat mich seine musik jetzt aber auch nicht.

um ehrlich zu sein, keiner von den mummy scores hat jetzt bei mir sonst was für einen WOW-effekt erzeugt. alle 3 haben ihre schwächen. der eine mehr, der andere weniger. am besten gefällt mir, wie schon mal gschrieben, der 1. score. aber nicht wegen des themas, sondern weil goldsmith mit seiner musik die atmosphäre und das setting des films einfach sehr gut einfängt. von der ersten sekunde an merkt man, man ist im alten ägypten. dieses gefühl hatte ich bei den anderen beiden scores nicht. nicht im film und auch nicht auf cd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst die Scores zu den 3 Mummy Filmen wohl nicht, sonst würdest diese Frage bestimmt nicht stellen.

Nein, kenne ich nicht, ich habe nicht mal Ohren um sie zu hören. :D

Danke Prinz für die tolle Zusammenfassung!

Die Musik zu Mummy 3 wurde bereits hier ausgiebig besprochen. Viel Spaß beim lesen :D

Danke. Dort finde ich "nicht übel" und "zumindest sind die meisten großenteils unterhaltsam", aber auch "Actiontracks zwischen 19 - 28 sind eine Zumutung". Unterm Strich zähle ich das aber nicht als "ordentlich vermasselt" zusammen.

Wenn Du Dir hier auch noch die Soundclips angehört hast, wirst Du wissen was ich mit ordentlich vermasselt gemeint habe ... es sei denn, den letzten Transformers Score hast Du als Genial und Atemberaubend empfunden :lol2:

Transformers kenne ich weder als Film, noch Musik. Es geht bei meiner Frage aber auch nicht um meine Meinung, sondern um Deine negative Äußerung, die unbegründet in den Raum gestellt wurde; da sollte es doch erlaubt sein nachzufragen. Dass Du Dir jetzt von anderen Leuten helfen lässt Deine Meinung zu untermauern, erklärt trotzdem nicht warum Du den Score nicht gut findest. Du musst doch ein paar Worte darüber verlieren können, ohne mich zu einem Thread zu schicken oder die Unterstützung von anderen Leuten in Anspruch zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 10. das liegt aber auch nur daran, weils bei debney von einem richtigen orchester gespielt wird und somit besser das filmgeschehen untermalt. vom hocker gerissen hat mich seine musik jetzt aber auch nicht.

Edelman's Musik wurde auch von einem "richtigen" Orchester eingespielt noch dazu vom LSO! Also am Orchester ist es ganz bestimmt nicht gelegen ... nur Edelman hat es geschafft das LSO wie ein Synth klingen zu lassen! Das meine ich mit "er hat es vermasselt".

... alle 3 haben ihre schwächen ...

Also, dem kann ich nicht zustimmen! Aber wie wir wissen sind ja Geschmäcker verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Prinz für die tolle Zusammenfassung!

:lol2::D

------

zu 6. mag sein finde aber, dass auch andere "westliche" komponisten es nicht anders hinbekommen. asiatische musik können meiner meinung nach nur asiatische komponisten gut rüberbringen.

John Williams -"Memoirs of a Gesiha"? :D

zu 9. was meinst du? ich finde das ist ein edelman score durch und durch mit einem typischen edelman main theme und dem gewohnten deplatzierten elektronikeinsatz

Bei ihm merkt man aber eindeutig mehr die "Temp Track" - Vorbilder, als bei Silvestri :D. Der Personalstil von Edelman ist nicht so ausgereift, wie der von Silvestri und schon gar nicht, wie der von Goldsmith;).

zu 10. das liegt aber auch nur daran, weils bei debney von einem richtigen orchester gespielt wird und somit besser das filmgeschehen untermalt. vom hocker gerissen hat mich seine musik jetzt aber auch nicht.

Meisterhaft war es sicher nicht, aber man sieht, was ein Orchester für Unterhaltungspotential hat und wie es klingt, wenn man nicht sinnlos irgendwo Elektronik reinballert.

Das ist nach wie vor ein Minus bei Edelman. Nur weil man einmal Elektronik deplatziert hat, nur weil man einmal simpelste musikalische Strukturen verwendet hat, heißt es nicht, dass man das immer machen muss ;). Aber genau das "Kunststück" vollbringt Edelman jedes Mal.

Ein Actionfeuerwerk kommt auch ohne Elektronik aus und kann in Form eines großorchestralen Scores unterhaltsam sein (siehe "Mummy 2").

.....

Edelman's Musik wurde auch von einem "richtigen" Orchester eingespielt noch dazu vom LSO! Also am Orchester ist es ganz bestimmt nicht gelegen ... nur Edelman hat es geschafft das LSO wie ein Synth klingen zu lassen! Das meine ich mit "er hat es vermasselt".

Das kommt noch erschwerend hinzu...

.....

um ehrlich zu sein, keiner von den mummy scores hat jetzt bei mir sonst was für einen WOW-effekt erzeugt. alle 3 haben ihre schwächen. der eine mehr, der andere weniger. am besten gefällt mir, wie schon mal gschrieben, der 1. score. aber nicht wegen des themas, sondern weil goldsmith mit seiner musik die atmosphäre und das setting des films einfach sehr gut einfängt. von der ersten sekunde an merkt man, man ist im alten ägypten. dieses gefühl hatte ich bei den anderen beiden scores nicht. nicht im film und auch nicht auf cd.

Die Filme bieten auch gar nicht den Raum für originelle Meisterwerke.

Bei Silvestri ist der Score einfach eine wilde Tour de Force, die einfach nur Spaß macht und unterhält. Eben, weil Silvestri sehr souverän mit dem Orchester umgeht (er benutzt auch Elektronik, aber setzt diese sinnvoll ein), er griffige Themen hat und er Abwechslung reinbringt.

Goldsmith - Score schafft, wie von dir angesprochen, Atmosphäre und überzeugt durch seine großartige Melodik (hör dir das Hauptthema an: ein Ohrwurm schlechthin) und den Klangspielerein des orientalischen Folklores. Bei Goldsmith darf man auch nicht vergessen, dass es einfach nur ein Spätwerk auf gehobenen Niveau ist und das er den Score innerhalb von wenigen Tagen zusammenschreiben musste.

Und dafür ist die Leistung mehr als beachtlich. An allen Ecken und Enden blitzt dort eine Routine durch, die einen vielleicht nicht "WOW" schreien lässt, aber die zu überzeugen weiß. Goldsmith nimmt ein problemlos mit in das alte Ägypten und führt einen auch wieder hinaus;).

Bearbeitet von Prinz
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Goldsmith darf man auch nicht vergessen, dass es einfach nur ein Spätwerk auf gehobenen Niveau ist und das er den Score innerhalb von wenigen Tagen zusammenschreiben musste.

Im Gegensatz zu Jerry (der ja wie schon erwähnt ein äußerst gelungenes Werk abgeliefert hat) hatte Edelman fast ein Jahr Zeit um die Themen auszuarbeiten und den Score zu schreiben. Doch er hat leider nicht das Talent eines Jerry Goldsmith oder Alan Silvestri.

Wem das noch immer nicht klar sein sollte, möge doch bitte die Actionmusik von The Mummy, The Mummy Returns und The Mummy 3 vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu Jerry (der ja wie schon erwähnt ein äußerst gelungenes Werk abgeliefert hat) hatte Edelman fast ein Jahr Zeit um die Themen auszuarbeiten und den Score zu schreiben. Doch er hat leider nicht das Talent eines Jerry Goldsmith oder Alan Silvestri.

Wem das noch immer nicht klar sein sollte, möge doch bitte die Actionmusik von The Mummy, The Mummy Returns und The Mummy 3 vergleichen.

Lange Zeit für ein Projekt zu haben, bedeutet nicht immer, dass es gut wird. Siehe "Beowulf" oder "The New World". Aber ich stimme dir natürlich zu :lol2:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Zeit für ein Projekt zu haben, bedeutet nicht immer, dass es gut wird. Siehe "Beowulf" oder "The New World". Aber ich stimme dir natürlich zu :D.

Na ja "The New World" ist doch ein netter ruhiger Score geworden, den höre ich mir immer an wenn ich am Nachmittag ein Nickerlchen machen will :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut ... wir können das auch mal kurz anders herum drehen:

Rozsa hatte für "Ben Hur" auch lange Zeit und was herausgekommen ist, steht wohl nicht zur Diskussion :D;).

Also, Herr Edelman, was haben sie mit der Zeit gemacht xD xD.

:lol2::D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit "richtiges orchster" meinte ich eigentlich auch, dass sich debney's musik auch nach einem richtigen orchester anhört im gegensatz zu edelman's actionmusik. somit wirkt debney's musik auch wesentlich besser und passender zum filmgeschehen.

@prinz

John Williams -"Memoirs of a Gesiha"?

da hat john williams einen ausgezeichneten score komponiert, der auch zu meinen lieblings-williams-scores gehört, ABER auch er hat es nicht geschafft dieses gewisse etwas (hauptsächlich bei japanischer musik) "mitschwingen" zu lassen. wenn ich mir die scores zu den studio ghibli filmen anhöre oder auch die scores zu "Battle Royale I+II" weiß ich, diese musik hat nicht john williams o. hans zimmer o. alan silvestri oder irgend ein anderer "westlicher" komponist geschrieben, sondern ein asiatischer komponist. ich finde, das hört man einfach. bei joe hisaishis scores hört man auch immer diese asiatische (japanische) handschrift heraus, egal wo der film nun spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edelman's Musik wurde auch von einem "richtigen" Orchester eingespielt noch dazu vom LSO! Also am Orchester ist es ganz bestimmt nicht gelegen ... nur Edelman hat es geschafft das LSO wie ein Synth klingen zu lassen! Das meine ich mit "er hat es vermasselt".

Naja, das ist zumindest mal eine Aussage zu dem "Vermasselt". Nach Synth klingt das Orchester aber trotzdem nicht, die Einzelklänge von Synthies sind mit der Güte dieser Aufnahmen nicht vergleichbar. Oder anders gesagt: wenn dieser Score nach Synth klingt, dann zeig mir ein Beispiel wo Synthies wie dieses Orchester klingen.

Was Dir nicht gefällt ist vielleicht der Mix und die etwas oberflächlichen Arrangements. Bedingt durch die Aufnahmetechnik geht die Geschlossenheit des Orchesters baden, aber damit stellt dieser Score keinen Einzelfall dar. Es gibt schon noch andere Scores, die ähnlich klingen. Ich denke man kann hier getrost von einem typischen, modernen Action/Abenteuer-Score sprechen, den die Kinogänger wohl genau so hören wollen.

Ich kann mir schon vorstellen wie die Vorgaben bei Mummy 3 lauteten: "Du kennst die Scores von Goldsmith und Silvestri. Spiel nicht so viele Noten und mach, dass es wie Hans Zimmer klingt." :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir schon vorstellen wie die Vorgaben bei Mummy 3 lauteten: "Du kennst die Scores von Goldsmith und Silvestri. Spiel nicht so viele Noten und mach, dass es wie Hans Zimmer klingt."
Nein das glaube ich in diesem fall nicht. Die situation war sicher insofern anderst, als dass sommers als produzent dem rob cohen halt einige freiheiten gelassen hat, inklusive der wahl des komponisten. So konnte cohen überhaupt edelman ins spiel bringen und die beiden haben halt versucht ihr ding zu machen. Leider hat das ergebnis wohl in sommers ohren so sehr mit der tradition der reihe gebrochen, dass man schnell john debney geholt hat um ein bisschen mehr tradition zumindest in die action passagen zu bringen. In diesem fall war die vorgabe also zur abwechslung mal eher nicht, es wie zimmer klingen zu lassen und edelman kann eigentlich froh sein, dass er nicht völlig gekickt und durch debney ersetzt wurde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum habe ich ja schnell erstmal gratuliert. :lol2:

Deine Aussage bezüglich Mummy 3 macht ja Sinn. Gehörte Scorpion King eigentlich auch zu der Reihe, wie oft vermutet? Weil ich nie verstand, warum da zu Beginn ein Rocktrack war. Ich habe zwar nichts gegen Rockmusik, muss doch aber nicht in solchen Filmen sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scorpion king war eher ein spinoff, also eigentlich nicht wirklich teil der reihe. Mit ausnahme des titelcharakters gibt es keinen bezug zu den filmen.

Der film ist für mich eher eine action-kuriosität. Quasi ein vehicle für the rock, der film ist praktisch auf ihn zugeschnitten und ich glaube mich zu erinnern, dass die rock-mucke am anfang eine wrestling-artige szene begleitet. Hab den film aber schon größtenteils verdrängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den film aber schon größtenteils verdrängt.

Ich auch, aber die Rockmucke - so toll sie auch gewesen sein mag - ist mir in schlechter Erinnerung geblieben, für mich driftet's mit solchen Einlagen in Blödelei ab, weil wir halt gerne lustig sind. :D Zumindest sind wir davon in Mummy 3 verschont geblieben, wenngleich hin und wieder eine Orgel herhalten musste.

Das mit Wrestling macht Sinn, wenngleich ich den Sinn im Wrestling nie verstand. Gibt es das eigentlich immer noch, oder laufen da auf diesen Sportsendern Wiederholungen? :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung