Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

District 9 - Clinton Shorter


neo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hmmmm ein Neuling im Kino....bisher nur für TV komponiert.Schön das Jackson einen Neuling eine Chance gibt.Score könnt eine richtige Herausforderung werden,kann mir nicht so richtig die Richtung vorstellen,wahrscheinlich was ganz subtiles.

Auf Film freu ich mich wie Bolle.....könnte gut werden.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein paar Infos zum Score:

FOR IMMEDIATE RELEASE

HUMAN COMPOSER

SETS TONE FOR ANTICIPATED SCI-FI DRAMA

DISTRICT 9

(Earth - Los Angeles, CA) Film Composer Clinton Shorter scores District 9 produced by Peter Jackson and directed by Neill Blomkamp. The film, based on Blomkamps short film, Alive in Joburg, centers on the fallout caused by a group of alien refugees stranded on Earth (in Johannesburg) and forced into a segregation camp (the title comes from District 6, a former inner-city residential area in Cape Town infamous for the forced removal of 60,000 residents in the 70s by the Apartheid regime). The film blends documentary style with traditional shooting techniques. Shorter, recently named by Hollywood Reporter Next Generation of Film Composers to Watch, has worked with the director on several projects, I had worked with Neill [blomkamp] over the years on his commercials and short films. When he called in late 2008 and asked me if I'd score his first feature I was all over it.

For District 9, Shorter collaborated closely with Blomkamp, I spent the first several weeks experimenting with every African instrument I could think of. Neill was really pushing me to give the score an African sound; it was quite a task to maintain an African feel but give the film the darkness and edge it required. We incorporated African male vocals with some percussion from the region combined with other elements. With District 9, I knew from the beginning that I was going to go with more of a hybrid score of live and synthesized instruments. Without giving too much away there's a "mutation" of sorts in the film and I wanted to have that mirrored in the music Shorter also scored the short film which was the impedus of the feature but, as the composer said, For the short, we hired a singer and used various orchestral libraries. The sound for the feature is quite different.

Pressemeldung, Costa Communications

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Herbert Kindler
Schade nur eine CD-R :)

Wollte Sony so. Von La-La Land:

"You can add District 9 to this list, kiddos. We tried to get rights, but Sony wants to go this route. A sign of things to come. Sorry. frown.gif

MV"

Der letzte Satz ist bemerkenswert. Hier sieht nun auch ein größeres Filmmusik-Label das Ende der gepressten CD doch bald kommen. Kein Wunder, wenn andere Label wie Varèse oder Intrada neue Titel möglichst schnell wieder weg haben wollen, ehe die in ein paar Jahren niemand mehr kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu kriegt man doch im Laden auch schon lange nur noch die grossen Hits etc... man muss doch eigentlich schon seit Jahren sich immer im Netz die Scores bestellen... na es wird auf kurz oder lang ja nicht bei Scores bleiben, auch alles andere wird immer mehr nur noch als files geben irgendwann...

die Generationen nach uns interessieren sich immer weniger für ne feste CD in Händen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Herbert Kindler
Bei jawbone.tv gibt es einen Bericht über den Score und auch in der neuen Ausgabe von FSM Online ist ein Interview mit Komponist Clinton Shorter zu finden.

Wegen des Shorter-Interviews sollte man sich aber nicht unbedingt zu einem FSMO-Abo entscheiden, denn der wird gerade von Interview zu Interview gereicht. Bei Score Notes und Tracksounds gibt es seit ein paar Tagen schon kostenlos Audio-Interviews und das wird in den nächsten Tagen sicherlich noch mehr.

Tracksounds Now!: Soundcast Interview: Clinton Shorter (District 9) + Visual Edition

Composer Clinton Shorter - Interview at Tracksounds (2009)

Composer Interviews and more on ScoreNotes.com

Ich bin gespannt auf den Score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Herbert Kindler

So sieht's leider aus. Nach den Clips in den Interviews war ich schon etwas enttäuscht, nach Hören der weniger als 30 Minuten des Albums umso mehr. Anscheinend kann man SF-Blockbuster heute wirklich nur noch mit Simpel-Chord-Folgen nach MV-Rezept unterlegen. Zudem als Klischee wieder einmal Ethno-Gesinge. Die Masche hat sich auch schon lange totgelaufen. Für mich eine der größten Enttäuschungen 2009!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau den film, dann weisst du warum die musik so lahm ist.

so eine daemliche gruetze gabs selten...haett ich fast gesagt. aber da waren ja nu schon so viele gurken dieses jahr, da reiht sich der film einfach still und heimlich ein und keinem faellt auf wie bescheuert der eigentlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Herbert Kindler

Eigentlich wollte ich mir den Film wirklich anschauen, denn aus der Story hätte man durchaus etwas machen können. Aus diesem Grunde war ich auch auf die Musik gespannt. Ich habe in den letzten Wochen vermieden, die ganzen Threads im Netz zum Film durchzulesen, um nicht auf irgendwelche Spoiler zu stoßen. Mittlerweile glaube ich aber, dass ich auch meine Erwartungen an den Film vergessen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau den film, dann weisst du warum die musik so lahm ist.

so eine daemliche gruetze gabs selten...haett ich fast gesagt. aber da waren ja nu schon so viele gurken dieses jahr, da reiht sich der film einfach still und heimlich ein und keinem faellt auf wie bescheuert der eigentlich ist.

Ich habe mal gegoogelt und die ersten 10 Ergebnisse angesteuert:

Durchwegs scheint das amerikanische Publikum begeistert zu sein.

Zudem hat der Film bereits am ersten Wochende locker die Produktionskosten eingespielt (auch wenn es wohl "nur" 30 Millionen waren).

Selbst über eine Fortsetzung wird bereits nachgedacht; so schlimm ganz also nicht sein.

In den USA ist District 9, die südafrikanisch- neuseeländische Science Fiction-Produktion extrem erfolgreich angelaufen, die Kritiker- und Fanmeinungen bestätigen einhellig, dass es sich um das Genre-Highlight des Jahres handelt, wenn nicht sogar einen der besten Filme des Jahres. Nun erklärte Regisseur Neil Blomkamp, dass er durchaus Interesse hätte ein Sequel zu drehen.

QUELLE: Fortsetzung des Science Fiction Hammers District 9? « district 9, peter jackson, aliens, slums, « Cinetrend.de

Wie kommt es also, Mink, daß Du bereits zwei Monate vor'm Deutschlandstart so eine vernichtende Kritik äußerst bzw. äußern kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gegoogelt und die ersten 10 Ergebnisse angesteuert:

Durchwegs scheint das amerikanische Publikum begeistert zu sein.

...

Wie kommt es also, Mink, daß Du bereits zwei Monate vor'm Deutschlandstart so eine vernichtende Kritik äußerst bzw. äußern kannst?

einfach aus dem grund das ich nicht in deutschland lebe :)

mag sein das die leute den film ansprechend finden. ich fand den ziemlich dämlich.

und wie gesagt bei den ganzen rohrkrepierern die es dieses ja schon zu sehen gab, fällt wohl grad keinem auf das dieser film, außer einer wirklich guten idee das muss man ihm lassen, einfach eine strunz doofe standart action handlung hat.

ich will hier jetzt nichts spoilern deshalb sag ich da nichts weiter zu. können wir dann gerne drüber diskutieren wenn du den gesehen hast.

und nur weils amerikanische publikum drauf abfährt soll der gut sein? da war letztens THE HANGOVER für 2 wochen oder so auf platz 1...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung