Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Track der Woche


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nimm doch einfach Dailymotion - Online Videos, Musik und Filme. Schau dir gleich die Videos an!.

Da kannste 20 Minuten unterbringen. :applaus:

Ich weiß :applaus:. Praktiziere ich ja hin und wieder bei den Score-Suiten. Trotzdem Danke!

Ich dachte nur, dass sich mehr Leute eine 10-Minuten-Appetizer-Fassung anhören, als wenn sie sehen, dass der "Brocken" schlappe 17 Minuten dauert. ;)

Hat dir denn der Ausschnitt gefallen (im Grunde ist es eigentlich kein Ausschnitt, sondern eine suitenartige Zusammenraffung)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam zieht auch in meine Gemächer die Weihnachtszeit ein.

Mein "Track der Woche" ist deshalb auch das Hauptthema aus "A Christmas Carol".

Ein herrliches Thema aus der Feder von Alan Silvestri. Es hat alles, was ich mir wünsche. Tolle Melodik, tolle Dynamik, tolle Orchestrierung und den tollen Silvestri-Touch.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Na3b2ryFVwo]YouTube- A Christmas Carol Soundtrack 01- A Christmas Carol Main Title[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
So langsam zieht auch in meine Gemächer die Weihnachtszeit ein.

Mein "Track der Woche" ist deshalb auch das Hauptthema aus "A Christmas Carol".

Ein herrliches Thema aus der Feder von Alan Silvestri. Es hat alles, was ich mir wünsche. Tolle Melodik, tolle Dynamik, tolle Orchestrierung und den tollen Silvestri-Touch.

Ja Prinz, neben dem wirklich tollen, warmen Main Theme das mich sofort eingenommen hat, war es vor allem auch dieser gewaltige Einstieg mit diesen Pauken und Trommeln und dem Tempo und der Rhythmik welche einen gleich imponieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dir denn der Ausschnitt gefallen (im Grunde ist es eigentlich kein Ausschnitt, sondern eine suitenartige Zusammenraffung)?

Gut gemacht, ohne Frage, ist mir aber "zu klassisch". Irgendwie reduziert sich meine Aufmerksamkeit mit wachsendem Alter, je dichter die musikalische Stimmführung umso weniger Lust verspüre ich drauf. Aber wie gesagt, es ist ein solides Stück Musik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eins meiner absoluten Lieblingsstücke meines Lieblingskomponisten, welches perfekt zur Winterstimmung passt. Ich liebe einfach diese Melodie und die Vocals und der Gitarrenpart passen perfekt dazu. Ein rundum gelungenes Stück.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=xqz_9OwB15I&feature=PlayList&p=1DC32024C78614A0&playnext=1&playnext_from=PL&index=89]YouTube- Frostbite by Trevor Rabin[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Prinz, neben dem wirklich tollen, warmen Main Theme das mich sofort eingenommen hat, war es vor allem auch dieser gewaltige Einstieg mit diesen Pauken und Trommeln und dem Tempo und der Rhythmik welche einen gleich imponieren.

Richitg - Silvestri versteht sein Handwerk, wenn er will ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reihe mich mal in die Riege der "Weihnachtsjünger" ein :D. Letzte Woche lief bei mir sehr häufig Michael Convertinos flott-besinnlicher Score zu THE SANTA CLAUSE aus dem Jahr 1994, der vor allem durch seine soufflé-artige Leichtigkeit überzeugt... eines meiner allerliebsten Weihnachtsmusiken. Vor allem der Track "Believing is Seeing" (Alan Silvestri drehte den Tracknamen für seinen POLAR EXPRESS ein wenig um :D) verströmt eine weihnachtliche (Vor-)Fröhlichkeir, die es mir besonders angetan hat:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=7IRqPqcwZPM]YouTube- Michael Convertino - "Let´s Go" & "Believing is Seeing" from THE SANTA CLAUSE (1994)[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein track der letzten zwei Wochen ist der Track "Michaels Gift to Karen" aus "Brainstorm", ich hab ihn auf der Compilation "Titanic- Film Scores of James Horner"

Ein wundervoller Track, der einen in den Bann zieht und dem man nru sehr schwer entkommen kann. Wundervolle Union von Choralen und Orchestralen Elementen. Einfach nur traumhaft.

Schließt die Augen und lauscht dieser Musik,

ich tus immer wenn ich ihn auf "Play" schalte. :):)

[ame=http://www.myvideo.de/watch/7163293/James_Horner_Michaels_Gift_to_Karen]James Horner - Michaels Gift to Karen Video - silvestri1980 - MyVideo[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ein weiterer titel, den ich gerne zur winterzeit höre. das hauptthema hat sowas winterlich warmherziges. liegt vielleicht auch daran, weil der film im schnee spielt. auf jeden fall eins meiner lieblingsstücke zu dieser jahreszeit, genauso wie der film, der immer zu weihnachten geschaut wird.

Balto Brings The Medicine - James Horner

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=jp6tD8CZDtU&feature=PlayList&p=443B857244A87E01&playnext=1&playnext_from=PL&index=8]YouTube- Balto OST Track 11[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich Track der Woche (oder genauer gesagt ein Track der Woche, denn da gab es so viele) ist für mich der "End Title" aus James Newton Howards "Alive".

Nachdem ich mal wieder das Buch gelesen hatte, bekam ich Lust mir mal wieder den Film anzuschauen, was mich wiederum dazu veranlasste den Score mal wieder zu hören. Ist nach wie vor einer meiner Lieblingswerke von JNH.

Da ich den End Title nicht separat gefunden habe, hier eine kleine, aber wunderbare Suite. Der End Title beginnt bei 4:21, allerdings ist natürlich die ganze Suite empfehlenswert, wie ich finde.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=9TvIrOfOSB8]YouTube- James Newton Howard scores "Alive"[/ame]

Ich hätte dieses Video ja auch im Suiten-Thread gepostet, aber da diese Arbeit nicht von mir ist, gibt es sie eben hier zu hören.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig in seinen Bann gezogen haben mich in den letzten Tagen erneut die "Main Titles" aus CAPRICORN ONE, komponiert von Jerry Goldsmith. Dieser Track ist immer noch, nach über dreißig (!) Jahren, pures Dynamit und fesselnde Energie, gepaart mit überschweglichem Gefühl. Hier ist er, gekoppelt mit einem schönen Jerry-Tribute-Video:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=vjGumnQ1cZ0]YouTube- Jerry Goldsmith - Capricorn One[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Fürwahr, Thomas. Der Main Title von CAPRICORN ONE (wie noch ein zweiter ähnlicher Track dessen Namen mir jetzt nicht einfallen will aus eben jener CD) sind wirklich die absoluten Knaller! Harter, brachial-brassiger (Poauaaaaunen :)) trockener Action-Stil wie ich ihn schon immer geliebt hab, grad vom Onkel Goldschmitt. Bei CASSANDRA CROSSING war er ja auch ähnlich rabiat zu Werke gegangen sowie einigen anderen Filmen auch (Scores, die weit meist besser waren als die Filme für die sie gemacht wurden ;) )

Auf CAPRICORN befinden sich aber meiner Erinnerung nach auch noch zwei drei andere ruhigere Stücke, die auch schön sind, z.T. die Rhythmik des Main Titles aufgreifen ohne dessen ausbordende Brachialität. Schreit ja direkt nach ner Suite, gell Thomas :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo eine Woche ist rum und bei mir hat wieder Horner zugeschlagen. Diesmal aus dem Album "Enemy At The Gates".

Gleich der erste Track hat es mir angetan und lief einige Male in meinem Ohr.

Ein ruhiger Beginn, mit klar vertrauter Horner-Musik. Nach etwa zwei Minuten beginnt die Reise endlich, die dann ins Hauptthema (klar Schindler's List) übergeht. Ein leiser Chor verströmt kurz etwas Melancholie. Dann ab etwa 4:30 etwas, was man eher als Choas im Orchester bezeichnen kann. Danach wird Tempo aufgebaut. Es wird zu einem Aufbau zu einem wahrhaft glorreichen Chorszenarium. Ruhige Momente, bevor die Trompeten zum Angriff blasen. Nun kommen Momente wo Horner alles aus dem Orchestra rausholt. Zwischendurch wird wieder an das Hauptthema erinnert, doch dann nimmt der Chor wieder seinen Dienst auf und präsentiert uns das wundervolle Nebenthema, was einem in dieser Interpretation sofort ins Herz geht. Streicher nehmen sich wieder, in guter Variation das Hauptthema an. Stille breitet sich aus, Spannung wird da fast zum Greifen nahe. Dann vernichten Trompeten die Ruhe und blasen zum zweiten Angriff. Ein guter Action-Cue beginnt, der in einen wunderbaren Chormoment übergeht. Ganz ruhig beginnt er, bevor er zwischendurch wieder an mehr Kraft gewinnt. In dieser sehr traurig anmutenden Art endet der Track.

[ame=http://www.dailymotion.com/video/xbjtda_james-horner-the-river-crossing-to_shortfilms]Dailymotion - James Horner - The River Crossing To Stalingrad - ein Film & Kino Video@@AMEPARAM@@http://www.dailymotion.com/swf/xbjtda@@AMEPARAM@@xbjtda[/ame]

Klar, allein in dem Track gibt es einige Zitate, die sich durch den ganzen Soundtrack ziehen, aber trotzdem gehört dieser Soundtrack zu einen meiner liebsten Horner. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwähle dieses Mal einen eher weniger bekannten Track von John Barry zu meinem Track der Woche, den ich wunderbar finde, seit ich ihn das erste Mal gehört habe, obwohl er gar nicht dem entspricht, was man sonst normalerweise von Barry gewohnt ist.

JOHN BARRY - KING RAT MARCH (aus "King Rat", 1965)

Ein "Marsch", der keine Begeisterung für Militär und Krieg aufkommen lässt, der keine heroischen Gefühle musikalisch zelebriert (ala Ron Goodwin), sondern die Essenz des Films, eines Kriegsgefangenen-Dramas im WW2, mit dieser grimmigen und bewegend-traurigen Melodie perfekt einfängt.

Eine kleine, zu Unrecht ziemlich unbekannte "Perle" aus Barrys Repertoire von Beiträgen zu in Vergessenheit geratenen Filmen (und da gibts bei Barry ja einige...)

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich weiß nicht warum grade dieser Track einer meiner Tracks der Woche geworden ist. Finde eigentlich keine Worte zu beschreiben, was ich da höre. Ein wortlos schöner Track. ;)

Seit meines ersten Mal, als ich das Album "Band of Brothers" mir angehört habe, lief es doch öfters in meinem Player als ich damals nach dem ersten Hörgang dachte. Sobald dieser Track kam, drückte ich automatisch auf Repeat und erst nach dem 5. Mal konnte ich weiterlaufen lassen.

Darum fiel es mir nicht schwer, diesen hier als Track der Woche zu posten. Vielleicht findet ihr die Worte, die mir bei dem Track fehlen.

Der Track heißt The Breaking Point- Plaisir d'Amour und ist natürlich von Michael Kamen, der leider viel zu früh verstorben ist.

[ame=http://www.myvideo.de/watch/7197803/Michael_Kamen_Breaking_Point]Michael Kamen - Breaking Point - Plasir d'Amour[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ja seit gestern wieder DIE TUDORS im fernsehen läuft musste ich sofort wieder an den wunderschönen soundtrack von trevor morris denken, den er zu dieser serie komponiert hat. also hab ich mir den score zu season 2 zu gemüte geführt und sofort war ich wieder begeistert, als ich das MAIN THEME hörte. jedoch hat mich dieses mal ein anderer track beeindruckt und zwar der titel A KING REBORN. der track basiert auf dem main theme, jedoch wird er hier anders präsentiert. hier also mein track der woche:

A KING REBORN - Trevor Morris

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=dgBlpxfg3rY]YouTube - The Tudors Soundtrack - A King Reborn - Season 2[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr das, man hört eine Musik, und bekommt von den ersten Takten ab eine unglaubliche Gänsehaut mit. So geht es mir jedesmal bei

The Princess Pleads For Wallace's

aus dem Soundtrack zum Film "Braveheart".

Diese Intensivität, die dieser Track ausdrückt, ist unglaublich.

Man spürt jedes Gefühl, was die Musik ausdrücken will. Die Verzweiflung, die die Bitte um das Leben von Wallace Leben, ist in jeder Sekunde spürbar.

Nicht jedesmal, aber doch sehr oft fließen vereinzelte Tränen über mein Gesicht runter, wenn ich diesen Track höre.

Vielleicht einer der wundervollsten Stücke, die James Horner je geschreiben hat. :)

Um die Worte eines YouTubers zu zitieren

"einfach nur total schön! *.*"

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Xv3Kxg56Dak&feature=related]YouTube - Braveheart Soundtrack - The Princess Pleads For Wallace's[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein track der woche stammt diesmal von Graeme Revell. der titel heißt ADAM'S VICTORY und ist aus dem dokumentarfilm DAFUR NOW. hätte nicht gedacht, dass Revell so einen schönen emotionalen score hinbekommt. dieser titel ist mein lieblingstitel aus dem album. die melodie zusammen mit den vocals klingt einfach nur schön.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=a_2lursLgpU]YouTube - Adam's Victory (Darfur Now) by Graeme Revell[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein track der woche stammt diesmal von Graeme Revell. der titel heißt ADAM'S VICTORY und ist aus dem dokumentarfilm DAFUR NOW. hätte nicht gedacht, dass Revell so einen schönen emotionalen score hinbekommt. dieser titel ist mein lieblingstitel aus dem album. die melodie zusammen mit den vocals klingt einfach nur schön.

YouTube - Adam's Victory (Darfur Now) by Graeme Revell

:) das ist von Revell. Also Hut ab, Klingt richtig gut. :)

Danke fürs Posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit meine Erinnerung zurück reicht, habe ich drei Tracks "der Woche".

Eigentlich hat es schon im Urlaub vor zwei Wochen in Dänemark angefangen.

Wir hatten ein Ferienhaus direkt am Strand; nachts bin ich über die zugeschneiten Dünen geklettert und habe bevor ich das Wasser erreicht habe, zum Himmel geschaut. Ich habe nie in meinem Leben so viele Sterne gesehen...man fühlte sich ganz alleine im Universum und hat nichts anderes gesehen. Der helle Wahnsinn! Dann habe ich das Meer erreicht und das Mondlicht schien so hell, dass man dann diese riesigen, gewaltigen und schweren in sich zusammen stürzenden Wellen erblicken konnte. Ich hatte keine Musik an, aber in meinem Kopf spielte sich von Anfang an

John Williams - Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull - The Departure

ab.

Angefangen von dem Ostinato der Streicher, welches sich mehr oder weniger durch den Track und die Steigerung des gesamten Stückes zieht, bis hin zu einem der größten Klimaxe, das Williams meiner Meinung nach seit Jahren komponiert hat, wenn alles in einer einzigen, riesigen "Welle" ausbricht, es von einer Fanfare in einen brachialen Ausklang der anfangs erwähnten Passage, von Piccolo und dann von Celli gespielt, übergeht und dann ausklingt. ES WAR DER WAHNSINN! Selten zieht mich ein Williams Stück so lange und intensiv in seinen Bann.

Des weiteren fand ich aus dem gleichen Score das Adventures of Mutt sehr schön. Es ist endlich mal ein mehr oder weniger altmodisches Stück von John, schön schnell und mit einem klasse Thema, das mich oft auf Repeat schalten ließ.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=AiC_3Mg6Dsk]YouTube - Kingdom of The Crystal Skull- The Adventures of Mutt[/ame]

Und seit letzter Woche höre ich vermehrt Marco Beltrami's Klängen zu, überwiegend die lauteren Stücke, aber gerade raffinierte Stücke wie sein

Knowing - New York

gehen mir direkt unter die Haut und ziehen mich ebenfalls in ihren Bann. Dieser 13/8 Takt mit den pizzicato's ... das Ostinato das bei 0:42 beginnt, von den pizzicato's varriert wird und bei 1:33 vom Blech geradezu geknallt wird! Einer der interessantesten Beltramis.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=2-Y66qhgZDI]YouTube - Knowing-New York[/ame]

Bearbeitet von Siddl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bester Track aus dem Soundtrack von Edward Shearmur "The Count of Monte Christo":applaus:.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=TwibHPvStWg&feature=PlayList&p=B3D1EE966FD71B2A&playnext=1&playnext_from=PL&index=65]YouTube - The Count Of Monte Cristo- Retribution[/ame]

PS: Der Tracktitel ist falsch, dass sind die EndCredits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nach längerer Zeit mal wieder Goldsmiths "Planet of the Apes" zu Gemüte geführt.

Meine Güte, der Score ist nun schon fast 42 Jahre alt, und dennoch eines der originellsten Werke die ich kenne. Sicherlich wird der eine oder andere Probleme mit dieser Musik haben, aber für mich zählt sie zu Goldsmiths Top-Arbeiten.

Ein Highlight der CD ist, wie ich finde, "The Hunt". Kraftvoll, temporeich und doch irgendwie augenzwinkernd.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=IbEF9Se2Fm0]YouTube - the hunt[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein track der Woche ist eine Überraschung, selbst für mich. Die ersten Male empfand ich ihn sehr solide, gut aber nicht herausragend. Ich finde ihn immer noch nicht herausragend oder als was besonderes, aber er hat mich überzeugt.

James Horner - Jake's First Fight

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=YoT23bD3gw8]YouTube - Avatar (Music From The Motion Picture) - Jake's First Flight[/ame]

Ruhgier Beginn, bis plötzlich ab 0:36 ein schöner Vocal beginnt, die Musik baut sich immer mehr auf, Vocal setzt wieder ein, wird schneller, Hörner setzen ein, wundervolle Streicher spielen, doch mit dem nächsten Vocal ändert sich die fröhliche Stimmung in eine nachdenkliche und ein einzelne Stimme singt ihre Strophen.

Klingt ein wenig wie ein Klagelied.

Vielleicht eine der besten Vocaleinsätze im ganzen Score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung