Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Track der Woche


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Derzeit befinde ich mich mal wieder im Thomas-Newman-Fieber (wie ihr vielleicht schon bemerkt habt :)): Die Lieblingsfilme mit seiner Musik werden geschaut, die Lieblingssoundtracks aufgelegt... und alles in allem einfach nur träumen, fühlen und genießen.

Diese drei Worte könnten auch als "Bedienungsanleitung" für den Genuß des folgenden Titels gelten, entnommen aus dem Score zu MEET JOE BLACK, diesmal aber nicht filmbezogen, sondern in einem filmischen Arrangement, welches die Schönheit und Vielfalt unserer Erde zeigt. "The Blue Planet" á la Newman, sozusagen... aber der Effekt ist grandios und zeigt, dass die Musik zu der romantischen Teufel-macht-Urlaub-auf-Erden-Geschichte Musik für die Sinne ist, und für´s Herz.

Besonderes Ohrenmerk bitte ich auf die fantastischen Streicher zu richten, die unaufhaltsam und doch zärtlich einem Höhepunkt entgegenstreben, der schließlich in einem funkelnden, schillernden "Piano-Feuerwerk" ausbricht, bei dem mir immer wieder schlicht und ergreifend die Luft wegbleibt. Was für ein Gänsehautmoment! Dazu, wenig später - und ganz weit in der Ferne - dieser geisterhaft, mystisch-lockende Flötenruf... einfach großartig.

Nachdem sich alles in sanften Klavierakkorden mündend beruhigt hat, endet der Titel schließlich mit einer wunderschönen, fließend-schwerelosen Koda, deren Melodie zunächst von einer Oboe gespielt, dann ganz behutsam von warmen Streichern übernommen und zu einem friedvollen Finale geführt wird.

Bitteschön... "Whisper of a Thrill" von Thomas Newman, mit Bildern zum Schwelgen:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=NFq42IibUeY]YouTube- Whisper of a Thrill EARTH SONG Thomas Newman[/ame]

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stück ist einfach nur Energie und Brutalität. Einfach Wahnsinn, packend und mitreissend.

Toller Track, in der Tat, Mephisto. Nicht unerwähnt bleiben sollte in diesem Zusammenhang jedoch, dass der stilistische Aufbau und auch das klangliche Gesamtkonzept (und damit meine ich das eigentliche "Bloody Christmas") auf einen anderen Titel aus Goldsmiths Oeuvre zurückgreift: "The Meet" aus CITY HALL (1996), einem - wie ich finde - sträflich vernachlässigten Urban-Pilotthriller-Score. Auch hier übernimmt die Pauke eine sehr prominente Rolle und treibt das Orchester donnernd voran... wenn auch nicht in solch brutaler Intonation wie in L.A. CONFIDENTIAL.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=RJOs6qBKpbA]YouTube- Jerry Goldsmith - "The Meet" from CITY HALL (1996)[/ame]

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt zwar sicher nicht in die Kategorie "große Meisterwerke", aber mir hat es in letzter Zeit besonders folgender Track angetan:

Children of Dune - Summon the Worms (Brian Tyler)

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=mtcnt_VkvGU]YouTube- Children of dune soundtrack - Summon the worms[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt zwar sicher nicht in die Kategorie "große Meisterwerke", aber mir hat es in letzter Zeit besonders folgender Track angetan:

Children of Dune - Summon the Worms (Brian Tyler)

Dieser Titel ist wirklich einer von Tylers besten und kraftvollsten, Björn... "Meisterwerk" hin oder her (das ist doch hier eh nicht so wichtig) :applaus:. Als ich "Summon the Worms" das erste Mal gehört habe, lief mir die "Entenpelle" fast ununterbrochen über den Rücken. :D

AGORA - Dario Marianelli

Für mich Marianellis bisher beste Komposition, stellvertretend das wunderschöne "Two hunderd thousend books":

Fürwahr ein fantastischer Track, Osthunter (und das gilt auch für die gesamte Musik)... Danke für´s Posten! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nicht wirklich ein "Track der Woche", eher generell ein Dauerbrenner bei mir, besonders beim Autofahren :applaus: :

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=43-KfAFAx5o]YouTube- Sinking Plane-Jerry Goldsmith[/ame]

"Sinking Plane" aus Goldsmiths U.S. MARSHALS (1998)... dieser Track enthält für mich die Quintessenz des späten Goldsmith-Actionscorings: äußerst klare formale Gestaltung, ökonomische Instrumentierung, extrem transparenter Satz sowie unmittelbare Eingängigkeit der Motive. Durch die Goldsmith-typischen Wechsel zwischen geraden und ungeraden Metren (hier: Achter- vs. Siebener-Takt) entsteht ein rhythmischer Drive, dem man sich nicht entziehen kann.

Sicher gibt es in der zweiten Hälfte der 90er noch originellere Goldsmith-Arbeiten (THE MUMMY), aber ich finde U.S. MARSHALS durchaus ein wenig unterschätzt. Ein kompakter, präziser Actionscore, der es ohne Umschweife auf den Punkt bringt und auf dem kurz-knackigen Varèse-Album blendend unterhält. Weitere Track-Favoriten auf dem Album: "Heading for the Swamp", "Following Chen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Das ist aber ein Witz, oder? Ich will nämlich auch grade U.S. MARSHALLS hier als Track der Woche erwähnen, als ich just beim Öffnen des Topics DEINEN Beitrag von heute lese.. Zufälle gibts.. :applaus:

Nun, U.S. MARSHALLS, Film wie Score sind schon ewig Favoriten von mir, obwohl filmisch natürlich THE FUGITIVE der Vorgänger noch ne ganze Ecke besser ist, vor allem auch, weil im Nachfolger ab einer bestimmten Szene ein echter Bruch im Charakter von Marshall Gerrard stattfindet, der nicht zu seiner Figur passt und gehört, eher jedoch zu einem gewissen Eastwood-Figur oder Bronson-Figur.

Der Plane-Crash in seiner ganzen Sequenz ist einfach atemberaubend, das Sounddesign dabei überwältigend wenn das über den Asphalt der Uferstraße quietschend schleifende Flugzeug seinem Unheil entgegenschlittert, oder die spannende Hatz in den Urwaldsümpfen, oder die spannende Hatz durch die Häuserschluchten New Yorks, hach, ich liebe den Film.

Den Score mag ich vor allem wegen seiner unglaublichen Rhythmik, wie Onkel Jerry hier die tiefen Bass-Tasten des Klaviers mit Posaunigem mischt, einfach herrlich.

MEIN "TRACK DER WOCHE" ist allerdings ein anderer als von Sebastian, meine Lieblinge sind "FOLLOWING CHEN" (einfach herrlich die Rhythmik, die Posaunen, der Spannungsaufbau) gefolgt von "SWAMP SEARCH" (einfach herrlich schon zu Anfang die Klavier-Rhythmik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja bereits genug für einen meiner Lieblingskomponisten getan wurde möchte ich hier ein Stück nennen, das keine ursprüngliche Filmmusik in diesem Sinne ist, sondern in einem Soundtrack zu finden ist.

Ivan Hajek- Imagination

Imagination ist der Titelsong seines Albums "Blue Haze" und läuft während des Vorspanns zum Film "nackt". Ivan Hajek gilt als der Paganini des Akkordeons, ein Intsrument, dem ich lustigerweise sonst überhaupt nichts abgewinnen kann. Aber dieses Stück berührt mich einfach und läuft pro Tag mindestens dreimal. Hat jemand zufälligerweise das Stück parat? Könnte dieser jemand davon ein youtube-Video erstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chuck Cirino: Bone Eater

Hätte Doug Fake diesem Score nicht ein Bullseye verliehen, wäre ich auch nie darauf gekommen, mir Soundfiles anzuhören...Gehört und bestellt. Und nicht bereut:

:applaus:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=YzUWmcBlzco]YouTube- Chuck Cirino - The Bone Eater Main Title[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Osthunter, machmal wird man von etwas Tollem überrascht, wenn man gar nicht damit gerechnet hat.

Ging mir auch bei meinem Track der Woche so. Der Score DRAGONFLY von John Debney wird und wurde nie irgendwo groß erwähnt und ist eigentlich so gut wie in Vergessenheit geraten. Wenn nicht dieser eine, wunderbare Titel wäre, in dem ich mich von Anfang verliebt habe und der in der vergangenen Woche das eine oder andere Mal im Player rotierte. Klingt zwar alles ein wenig nach James N. Howard (das Chamäleon-Dasein konnte der gute Mr. Debney nie so richtig ablegen :applaus:), aber der Aufbau und Resolution des Tracks (von dunkel, düster, mysteriös hin zu hoffungsvoll, erlösend) ist in meinen Ohren fantastisch und mit viel Fingespitzengefühl gelungen. Hört bitte selbst :D :

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=xN6BhQdNszI]YouTube- John Debney - "Emily´s Secret Revealed" from the Original Motion Picture Score DRAGONFLY (2002)[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KOmme von diesem Track nicht mehr los, hab wohl auch deswegen aus diesem und ein paar anderen eine Suite gemacht.

Es ist

James Horner - Ethne's Feather

aus dem Soundtrack zu dem sehr guten Film "The Four Feathers"

Was mich an diesem Track so umhaut, sind diese herrlichen Streicher- und ganz besonders die solo Piano-Passagen. Besonders wenn das Piano so ab etwa 2:53 das Main theme spielt, hmm umwerfend.

Dieser Track ist einfach ein reines Ganzes.

Nicht so lang und auch nicht so kurz, wunderbar zum Anhören und genießen. :applaus::music:

Bearbeitet von Mephisto
Das Video ist nicht mehr verfügbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob's ein "Track der Woche" ist, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall ist es selten: ein süffiger 70er-Pop von Meister Williams zu dem Walter Matthau/Carol Burnett-Liebesfilm Pete'n'Tillie von 1973.

John Williams: Pete'n'Tillie

[ame=http://www.dailymotion.com/video/xb7ira_j-williams-petentillie_shortfilms]Dailymotion - J. Williams - Pete'n'Tillie - ein Film & Kino Video@@AMEPARAM@@http://www.dailymotion.com/swf/xb7ira@@AMEPARAM@@xb7ira[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, schöne Suiten, egal ob in "Heimarbeit" erstellt oder auf Compilations, begeistern mich auch immer wieder.

Einen weiteren Favoriten aus dieser Kategorie erwähle ich diesmal zum Track der Woche:

ROBERT FOLK - THE THIEF AND THE COBBLER Suite (13:05) von der "Selected Suites" Compilation von 1993.

Ich bin kein riesiger Robert Folk Fan, vor allem weil er es in seinen Fantasy-Scores regelmässig mit dem Choreinsatz übertreibt (Neverending Story II), aber das ist wirklich herrliche "Swashbuckling Adventure" Musik. Die typischen Choreinsätze wie in Neverending Story II kommen hier zwar auch vor, nerven aber lange nicht so wie in NE2. Leider kenne ich den zugehörigen Zeichentrickfilm gar nicht, aber wenn der Film so gut ist wie die Musik, sollte ich wohl mal danach Ausschau halten... Die Performance des London Symphony Orchesters ist einfach grossartig.

Irgendwie schade, dass heutzutage Animationsfilme scheinbar nur noch von Powell und Giacchino gescored werden...

gruss

Bearbeitet von Leto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo Ende der Woche und es wird Zeit für einen Track der Woche. Bei mir hat diesmal Carter Burwell zugeschlagen, mit dem Track "Overture" aus dem Film "Conspiracy Theory"

Erst das lange geniale Intro, jazzig mit nem Hauch Blues, dazu Streicher die sich über diesen Beat bewegen. Dann Trompeteneinsatz. Just klasse. ABER wenn dann doch wenn dann ab etwa 1:26 der Beat sich ändert und man beginnt den Kopf auf und ab zu bewegen, Klasse Jazz-Piano und Trompeten, unter diesem klasse Rhytmus.

Man bekommt es kaum aus dem Ohr. Es passt einfach alles perfekt aufeinander, ein tolle Arbeit von Carter Burwell für den Film.

So gleich mal auf repeat. :mad:;):D

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=uv1MHTP8_YU]YouTube- Carter Burwell Conspiracy Theory (1997) - Overture[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird mal wieder Zeit für einen meiner absoluten All-Time-Favoriten, einen Film (und Clip), der mich zum Filmmusikfan gemacht hat.

ELMER BERNSTEIN - Heavy Metal (1981) "Flight to the Temple"

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=_absmacAGyg&feature=related]YouTube- Heavy Metal - Taarna - Loc Nar - Part 2/4[/ame]

(gefolgt vom ebenso grossartigen "The Sword / Taarna Prepares")

Obwohl der Film ja eher für seine "andere" - titelgebende - Musik bekannt ist, mit der ich schon damals nichts anfangen konnte, kann ich ohne Übertreibung behaupten, dass mich seit "Star Wars", "Conan" und "Krull" keine andere orchestrale 80er Fantasy-Filmmusik mehr so umgehauen hat.

Leider habe ich dem Film damals nicht im Kino gesehen, sondern erst bei der Erstausstrahlung im TV, in den frühen 90ern auf PRO7. Diese "ätherische", ausserweltliche Atmosphäre, die Bernstein hier mit Hilfe des "Ondes Martenot" erschuf, ist so einzigartig, so etwas hatte ich bis dahin noch nie gehört.

War das eine lange Durststrecke, bis dieses Meisterwerk endlich rauskam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Woche war wieder zu Ende und es schwirrten gleich zwei Tracks öfter mal in meinem Ohr herum.

James Horner - Goodbyes

Zuerst mal der Hauptgrund für meine Dad-Suite. Hab mal wieder meine Horner Sammlung durchforscht und plötzlich lag dieser Track von Dad mit dem Titel "Goodbyes" in meinem Ohr.

Dazu hat er ja dieses Jahr seinen Jubiläum, 20 Jahre gg.

Was ich ganz besonders an diesem Track so liebe ist dieses lange Piano-Solo, was etwa bei 3:18 beginnt. Hmm es strahl soviel Wärme aus und doch Traurigkeit, garniert mit einer Prise Wehmut. Ich liebe diesen Part, der leider net mal zwei Minuten lang ist. Umrandet wird dieses Solo mit ebenfalls schöner Musik, die man nur so oft aus diesen Drama-Werken von Horner kennt und schätzt. :applaus:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=R8uk4PthLxY]YouTube- James Horner - Goodbyes[/ame]

James Horner - A Passage of time

Der Track war einer der Hauptgründe, warum ich mir die Compilation "Titanic- Film Scores of James Horner" geholt habe. Durch unseren Filmmusik-Onkel, der diesen Soundtrack mal an anderer Stelle hier im Forum erwähnte, bekam ich wieder das Bedürfnis, diese Musik zu lauschen und wie es ist immer ist, kam ich die ganze woche nimmer davon los. Mit dem Track "Goodbyes" lief er meistens in einer Dauerschleife bei mir.

Man kann diese Schönheit dieses Stückes mit den wunderbaren Namen "A passage of Time" fast nicht in Worte fassen. Ich will das auch nicht, sondern einfach die Augen schließen und träumen.

[ame=http://www.myvideo.de/watch/7131680/James_Horner_A_passage_of_time]James Horner A passage of time Video - silvestri1980 - MyVideo[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter-Anselm und ich haben uns ja im "Ich höre gerade folgendes Album"-Thread über die fantastische COLCHESTER SYMPHONY von John Scott unterhalten. Nachdem ich diesen einen Track nun bereits mehrfach gehört habe und einfach hin und weg davon bin, möchte ich euch hiermit gern den finalen Satz, "Celebration", vorstellen. Er dauert ganze wundervolle 17 Minuten, so daß ich für die YouTube-Version kostbare 7 Minuten abzwacken mußte. Das aber, was ihr zu Gehör bekommt, sollte eigentlich genügen, um euch von der Faszination dieses Konzertwerkes zu überzeugen. Viel Spaß! :applaus:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=10wN2ES5BMA]YouTube- John Scott - "Celebration" from COLCHESTER SYMPHONY (excerpt)[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung