Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

FSM veröffentlicht Star Trek 2: The Wrath of Khan


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hm, das Cover ist wirklich toll geraten - die Musik habe ich aber schon auf der alten GNP-CD. Und da ich die Musik sowieso nicht allzu oft höre, werde ich wohl (vorerst) beim alten Album bleiben.

Ist ja auch kein Problem, denn die CD ist nicht limitiert und du kannst, wenn du es dir anders überlegst, auch noch in 1 Jahr zuschlagen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine CD ist Samstag angekommen und viel Zeit hatte ich noch nicht zum intensiven hören. Jedoch habe ich mir doch schon den Track Enterprise Clears Moorings angehört und das Remastering ist einfach nur Wahnsinn. Klar, kraftvoll und unheimlich dynamisch abgemischt. :)

Wer die alte Fassung noch nicht hat oder die Musik in einer besseren Qualität erhalten möchte, sollte unbedingt zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe das Teil jetzt auch ausgiebig gehört und bin vollends begeistert.

Das Remastering ist Klasse. Man hört der Musik ihr alter zwar an, aber man kann halt die alten Aufnahmetechniken nicht auf heutige Standards remastern. Der Musik schadet es aber überhaupt nicht. Im Gegenteil: Horners Score möchte ich gar nicht mit einem brilliant nach heutigen Maßstäbnen aufgenommen Orchester hören.

Zum Beispiel (ich werde jetzt kurz mal Offtopic) finde ich Williams "Imperial March" in der Aufnahme zu Episode V immer noch am wirkungsvollsten. Die etwas überspitzt blechernen Bläser, die ein wenig schmutzig klingen verleihen dem Thema erst richtig seine martialische Wucht. Die hochbrillianten Zitate aus Episode II und III klingen viel zu glatt steril. Mit dem Main Title von Star Wars geht es mir allerdings genau anders herum. Da gefallen mir die neuen Einspielungen besser. Aber zurück zu Star Trek II.

Hier klingt es für mich so wie es sein muß. Endlich gibt es auch die schöne "Amazing Grace" Adaption mit Dudelsack, die ich schon immer auf dem Score vermißt habe.

Alles in allem ist das für mich einer der besten Scores die Horner je geschrieben hat. Sein neues Hauptthema ist zwar etwas einfacher gestrick als das von Goldsmith, dafür strahlt es eine Dynamik und Frische aus die der Serie und besonders dem Film sehr gut getan hat. Auch die Verbindungen der Themen ist sehr gelungen. Man hört zwar besonders in den Suspense-Stellen (Stichwort "Ohrwürmer"), daß er sich von Goldsmiths Alien hat inspirieren lassen, aber es wirkt alles wie aus einem Guß. Letztendlich hat in diesem recht frühen Werk schon fast alle seine "bekannten" Stilizissmen eingesetzt, die in später auszeichneten und mittlerweile sogar zur Last gelegt werden, weil er sich fast nur noch auf diesen "ausgetretenen Pfaden" bewegt. Nichts desto trotz klingt es hier alles jung und frisch und sehr stimmig. Die Actionthemen bzw. Motive klingen zwar aus heutiger Sicht vielleicht ein wenig simpel und rau, geben aber der Musi keinen gewissen jugendlichen und unverbrauchten Charme und fügen sich in die großen Themen für Kirk und Spock prima ein. Musikalischer Höhepunkt ist für mich immer noch Spocks Tod. Die Überleitung aus dem heroischen Sieg zu dem dramatischen Opfer einer der Hauptfiguren ist musikalisch äußerts gelungen. Er verliert sich hier nicht in patriotischem Kitsch, sondern legt das ganze sehr subtil aber emotional sehr eingehend um. Einer der Gründe, warum dieser Film und auch diese Musik schon immer zu meinen All Time Favorites im Star Trek Franchise gehörten. Horner hat frischen, dynamischen Wind in ein Franchise geblasen, der nach dem sehr altbackenen ersten Teil dringend nötig war. Das bezieht sich nicht auf Golfsmith Score, der ist für sich auch ein Klasse Score ist, sondern auf den gesamten Film, der zu steif und langatmig inszeniert ist. Es fehlt dem ersten Teil die für Kirk und Co. eigentlich typische Ironie, Leichtigkeit und Spitzfindigkeit, die gerade den zweiten Teil so auszeichnen und auch in Horners Arnbeit wiederklingen.

Die CD hat mir mal wieder vor Augen geführt, wie gut James Horner mal war. Leider schreibt er so etwas ja heute nicht mehr.

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die CD heute mit einer größeren SAE-Lieferung (ohne Zollgang, puh! :() erhalten und wollte meiner Begeisterung über dieses Release ebenfalls Worte verleihen... aber dann sah ich Jafars Beitrag und dachte mir: Besser kann man eigentlich die Eindrücke über dieses fantastische Album nicht beschreiben. Sehr gut formuliert, Jafar :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die CD auch schon ein weilchen. Die soundqualität ist wirklich hervorragend im vergleich zum alten release. Einige der neuen, kürzeren tracks im mittelteil nehmen allerdings ganz schön den flow raus und rückblickend muss ich zugeben, ist Star Trek 2 nun nicht so expansion-bedürftig wie andere trek scores, beispielsweise star trek 5. Trotzdem ist es natürlich schick, die neuen stücke zu haben, besonderst die end credits ohne den leonard nimoy voiceover, amazing grace und die neuen stücke mit dem courage theme. Hoffentlich kann FSM bei den anderen scores auch was ausrichten. Star Trek V steht immernoch ganz oben auf der liste sowie ein kompletter ST:TMP. Wenn alle fleißig das star trek 2 release gekauft haben sollte das für FSM eigentlich ein warmer regen sein der solche projekte in nicht allzu ferner zukunft wirklichkeit werden lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein, trotzdem kann man ja die musik des alten albums von diesem "neuen" alten rechteinhaber kaufen. Nichts anderes hat lukas doch auch bei star trek 2 gemacht wenn ich ihn in dem interview richtig verstanden habe. Es ist halt die frage wie kooperationsbereit diese firma dann sein wird und ob die sich drauf einlassen.

Und selbst wenn star trek 5 erstmal nix wird, da gibts immernoch Star Trek TMP der endlich komplett rauskommen muss. Auch bei star trek 3 gibts dringenden expansion-bedarf. Es müssen ja auch keine FSM releases sein, so lange die sound quali top ist und alles drauf ist, was im film vorkommt ist mir eigentlich egal wer das rausbringt. La La Land unterhält doch z.b. gute beziehungen zu sony music, von daher wäre es für die ein leichtes, ST:TMP rauszubringen.

Wir könnten ja wetten abschließen wie lange es dauert, bis alle scores zu den filmen mit der originalbesatzung komplett veröffentlicht wurden. Also ich sag es dauert 2 jahre und wir haben sie alle! ;)

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star Trek: TMP? Och nöö, so viel Leerlauf wie der hat...
Was? Sakrileg! Der beste trek score überhaupt! Nix leerlauf! Über 2 Stunden pure faszination! Der meistgehörte score in meiner jerry sammlung überhaupt und für mich DER grund warum jerry einer der größten ever gewesen ist!

Am liebsten wäre mir ein 3-CD set auf dem auch endlich die ganzen alternates drauf sind. Star trek 5 ist natürlich auch großartig, aber im grunde eher standart-goldsmith. Unterhaltsamer standart goldsmith, aber kein meilenstein wie TMP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich nicht. Es wird halt nicht alle 5 minuten irgendwer pulverisiert. Aber die atmosphäre und bildgewalt in TMP ist unerreicht (das unentdeckte land kommt noch am ehesten ran). Wie ein bewegtes gemälde mit musik. Ich wünschte es gäbe mehr solcher filme die einfach mal audiovisuell arbeiten und den dialog ein bisschen zurückfahren. Goldsmith hat es ja anscheinend inspiriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, ich finde der film umschifft diese schwäche aber ganz gut. Und nicht zuletzt der score hilft über gelegentliche durchhänger hinweg. Sorry, ich kann das so nicht stehen lassen, dass TMP picture der schlechteste trek film überhaupt wäre. Star Trek 5 ist da schon bedeutend schlechter... oder wenn wir die picard filme mit einbeziehen, star trek generations *schauder*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Director´s Cut Version nur eine Schatten dieses ehemals so epischen Meisterwerkes ist! Zugegeben die Story ist nicht so dynamisch und die Charakterzeichnung bei weitem nicht so liebevoll wie bei seinen Nachfolgern aber Filmisch finde ich TMP überwältigend.

Finde auch Jerry´s Score das Beste was Star Trek musikalisch zu bieten hat und ein absoluter Meilenstein in Goldsmith´s Karriere. Da kann für mich auch Horner´s fantastischer Score zum zweiten Teil bei weitem nicht mithalten. TMP ist auf jeden Fall ein Score von dem ich gerne jedes verwendete und nicht verwendete Stück hören will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hi Leute

ich habe jetzt auch den FSM Trek 2 extended Score erhalten. Nun habe ich aber heute leider gemerkt, dass bei manchen Tracks ein Scheppern oder Klirren auf dem rechten Speaker zu hören ist. Ich habe das auf mehreren Anlagen probiert, aber es ist immer das gleiche. Zum Beispiel in Track 5 so um die Minute 2.

Kann das jemand bestätigen? Ist das durch das Alter des Originals bedingt?

Wäre cool, wenn jemand sich dazu äußern könnte, Danke!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ich habe eben reingehört ("Enterprise Clears Moorings" von 1:50 bis 2:30). Also hier scheppert nix. Hätte mich auch gewundert, denn das wäre mir aufgefallen. :) Kannst Du eine Passage des Stücks grabben und als MP3 hochladen? Wir hatten ja vor einiger Zeit schon eine hübsche Seltsamkeit, da ging es aber um Star Wars: The Phantom Menace.

Bearbeitet von Stefan Jania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon dabei. Danke für die schnelle Antwort...

also in diesem Test-Track geht der Knister-punk auf meinem rechten Ohr. Ich habe das mit Audiograbber bei 320 kb/s gegrabbt und dann mit audacity rausgeschnitten. Auf der Original-CD hört man es noch stärker.

Was geht?

test.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung