Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Alan Menken vertont Disney's Rapunzel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Disney-Legende Alan Menken schreibt Songs und Score zum 50. Zeichentrickfilm aus dem Hause Disney. Leider hatte er keine Zeit, die Musik zu "Die Prinzessin und der Frosch" zu schreiben. Aber jetzt ist er nach "Verwünscht" (2007) wieder zurück.

Der Film wird ein CGI Animationsfilm werden, aber Disney beabsichtigt den Eindruck einer Zeichnung zu erzielen, indem ein nicht-fotorealistisches Rendering verwendet wird, was das Bild wie gemalt aussehen lässt, trotzdem aber Tiefe und Dimension hat.

(Vielen Dank an Csongor)

"Rapunzel" wird für das kommende Jahr 2010 in den Kinos erwartet. ;):applaus::P:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hatte Menken eigentlich keine Zeit für "Die Prinzessin und der Frosch"?

PS: Gern geschehen! :P

So viel ich weiß begann die Arbeit an der Musik zu der Zeit, als Menken mit "Verwünscht" beschäftigt war. Anfangs hat man Menken ja auch offiziell als Komponist für "Die Prinzessin und der Frosch" bestätigt, aber dann hat er das zeitlich nicht mehr hinbekommen. Deshalb wurde wenig später Randy Newman als Komponist tätig.

Schade eigentlich. ;)

Außerdem war Menken in letzter Zeit viel mit Musicals beschäftigt, wo er komponierte und arrangierte.

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Es hat doch geheißen, dass Rapunzel ein Zeichentrickfilm aus CGI sein wird, im Still der großen Disney Zeichentrickfilme

rapunzel.jpg

Doch wie es aussieht, kommt es doch anders und es wird eine Computeranimation werden ... finde ich schade, denn die Bilder hauen mich nicht wirklich um ... im Gegensatz zum ersten Bild

Tangled-Disney-550x289.jpg

-rapunzel-neu-verfoehnt-gemeinsam-mit-flynn-rider-dem-meistgesuchten-dieb-im-land-gelingt-rapunzel-die-flucht-aus-ihrem-turm-foto-walt-disney-.jpg

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht tatsächlich nicht sehr vielversprechend aus, somal Disney ankündigte nach dem großen Erfolg von "Küss den Frosch" alle zwei Jahre einen weiteren 2D-Film in die Kinos zu bringen.

Dieser 3D-Effekt von "Rapunzel" lässt die Figuren wie Spielpuppen aussehen. Schön ist was Anderes.:D

Aber hauptsache Alan Menken wird eine gute Filmmusik schreiben, das ist für mich das wichtigste. Endlich wieder Menken!!!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ... vor 10-15 Jahren wäre dieses CGI Bild noch "toll" gewesen, doch heute wirkt es nur noch billig :D ... echt, da sollte sich Disney doch mehr bemühen oder noch besser einfach das machen was sie von Anfang an vorhatten:

... den Eindruck einer Zeichnung zu erzielen, indem ein nicht-fotorealistisches Rendering verwendet wird, was das Bild wie gemalt aussehen lässt, trotzdem aber Tiefe und Dimension hat.

Eigentlich wollte ich mir den Film anschauen, aber wenn das schwach aussieht, verzichte ich lieber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich mir den Film anschauen, aber wenn das schwach aussieht, verzichte ich lieber :)

Ich werde mir den Film trotzdem ansehen (müssen), denn ich will hören, wie Menkens Musik mit dem Film harmoniert. Deshalb heißt Filmmusik ja auch Filmmusik! Weil sie einen Film erst die richtige emotionale Tiefe verleiht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war das nie der Fall ... oft habe ich mir Filmmusik angehört ohne den Film gekannt zu haben. Bei vielen Scores habe ich den Film bis heute nicht gesehen und bei einigen möchte ich ihn auch nicht sehen um meine Gefühle und Vorstellungen die mir die Musik verliehen hat nicht zu zerstören, wie zum Beispiel bei Angela's Ashes.

Nur selten sehe ich den Film und bestimmte Szenen vor mir wenn ich mir einen Score anhöre.

Die Musik muss eigenständig diverse Gefühle in mir erwecken, dann ist sie es wert sie auf CD anzuhören. Deshalb höre ich mir selten Suspense-Scores an. Viele davon passen wunderbar in den Film jedoch funktionieren sie ohne Bilder oft nicht. usw usw usw :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedem das Seine:)

Wenn ich Filmmusik höre, habe ich immer den dazugehörigen Film vor Augen. Gerade das ist für mich das Interessante an Filmmusik. Ich bin von vielen Komponisten immer wieder beeindruckt wie sehr die Musik zum Film passt. James Horners "Avatar" ergänzt sich perfekt mit dem Film und trotzdem finde ich die Kompositionen als solches nicht gerade herausragend. Wenn ich mir dazu aber den Film ansehe oder vorstelle, bekommt die Musik eine ganz andere Bedeutung und wird für mich sogar aufgewertet. Auch bei John Williams' "Angela's Ashes" wird die sowieso schon geniale Musik durch den Film zusätzlich aufgewertet und der Film wird es durch die Musik.

Beide Komponenten beeinflussen sich und gerade das liebe ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Inzwischen wurde die Filmmusik und die Songs, jeweils komponiert von Alan Menken, aufgenommen und das Cover sowie die Track-List veröffentlicht:

1. When Will My Life Begin?</B> Performed by Mandy Moore as "Rapunzel"

2. When Will My Life Begin?</B> (Reprise 1) Performed by Mandy Moore as "Rapunzel"

3. Mother Knows Best</B> Performed by Donna Murphy as "Mother Gothel"

4. When Will My Life Begin?</B> (Reprise 2) Performed by Mandy Moore as "Rapunzel"

5. I've Got a Dream</B> Performed by Brad Garrett as "Hook-Hand Thug," Jeffrey Tambor as "Big Nose Thug," Mandy Moore as "Rapunzel," Zachary Levi as "Flynn Rider" and Ensemble

6. Mother Knows Best</B> (Reprise) Performed by Donna Murphy as "Mother Gothel"

7. I See the Light</B> Performed by Mandy Moore as "Rapunzel" and Zachary Levi as "Flynn Rider"

8. Healing Incantation</B> Performed by Mandy Moore as "Rapunzel"

9. Flynn Wanted</B> Score

10. Prologue Songs and Score</B> Performed by Donna Murphy as "Mother Gothel" and Delaney Stein as "Young Rapunzel"

11. Horse with No Rider</B> Score

12. Escape Route</B> Score

13. Campfire</B> Score

14. Kingdom Dance</B> Score

15. Waiting for the Lights</B> Score

16. Return to Mother</B> Score

17. Realization and Escape</B> Score

18. The Tear Heals</B> Score and Song Performed by Mandy Moore as "Rapunzel"

19. Kingdom Celebration</B> Score

20. Something That I Want</B> Performed by Grace Potter

Quelle: http://www.amazon.com/Tangled-Soundtrack/dp/B0042KZJZU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1284768874&sr=1-1

post-6052-13138511592765_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich freut es auch sehr, dass Alan Menken wieder einem Disney-Film seine Musik schenkt. Aber... Nachdem ich eben einen ersten Trailer sah, habe ich ehrlich gesagt gar keine Lust mehr, diesen Film zu sehen.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=L8mF5sv7bKg]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

Soviel zum Thema "2D Zeichentrickfilm". Sieht mir mehr aus, wie diese "hingerotzte Animationssülze", die uns Disney seit vielen Jahren immer wieder vorsetzt.

Also bis der Film irgendwann mal im TV kommt, werde ich warten, um die Musik Menkens wirken zu sehen. Denn in Kino bringt mich das nicht!:)

Keine Frage, die 3D-Animationsfilme haben auch ihren Charme und sind ganz nett anzuschauen, haben tolle Storys ("Up", "Wall-E" uvm.). Aber ich finde das ganze nur noch öde und bin eher Fan der guten alten Zeichentrickfilme, die noch etwas mehr "Herz" hatten.

Mit diesem gebrochenen Versprechen (Rapunzel wird Zeichentrick), der Tatsache, dass keine Scores mehr auf CD erscheinen und den verdammt teuren DVD-Preisen wird mir Disney immer unsympathischer.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage, die 3D-Animationsfilme haben auch ihren Charme und sind ganz nett anzuschauen, haben tolle Storys ("Up", "Wall-E" uvm.). Aber ich finde das ganze nur noch öde und bin eher Fan der guten alten Zeichentrickfilme, die noch etwas mehr "Herz" hatten.
Wenn diese filme wenigstens individuelle qualitäten besitzen würden aber mittlerweile kommt mit wenigen ausnahmen nur noch fließbandware, die zunehmend gleich aussieht und immer demselben schema f folgt. Man mag ja z.b. robert zemeckis für vieles kritisieren aber seine filme in diesem bereich haben tausendmal mehr eigenständigkeit und charakter als dieser fließband-quark mit irgendwelchen tierchen oder rumhampelnden slapstick comicfiguren. Dabei wäre es so offensichtlich gewesen, wie man aus rapunzel einen individuell anzuschauenden film hätte machen können: handgezeichnete 3-d umgebungen hat es z.b. bestimmt noch nicht gegeben. Das hätte ich mir gerne angesehen. So ist es nur wieder ein 08/15 film für die teens.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese filme wenigstens individuelle qualitäten besitzen würden aber mittlerweile kommt mit wenigen ausnahmen nur noch fließbandware, die zunehmend gleich aussieht und immer demselben schema f folgt. Man mag ja z.b. robert zemeckis für vieles kritisieren aber seine filme in diesem bereich haben tausendmal mehr eigenständigkeit und charakter als dieser fließband-quark mit irgendwelchen tierchen oder rumhampelnden slapstick figuren.

Unterstreiche ich außer Filme wie Wall-E oder auch Ratatouille, die für mich immer noch das Beste der Disney Animationsfilm sind und auch darüber hinaus konkurrenzlos sind, ganz besonders Wall-E, der einfach nur genial ist und eine Menge "Herz" und "Eigenständigkeit" besitzen.

Ok aber die Pixar-Filme kann man nicht vergleichen mit Sachen wie hier Rapunzel. Pixar versuchte ja grade bei Wall-E, es so realistisch auszusehen zu lassen wie es nur geht. Während das hier einfach nur billig aussieht, erinnert mich ein wenig übertrieben an die Barbie-Animationsfilme :);)

Aber auf die Musik von Alan Menken freue ich mich und davon gibt es ja gott sei dank eine CD. :) wenn auch mit Songs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein zeichentrickfilm wäre zwar schöner gewesen, aber rein optisch find ichs jetzt nicht so schlimm. das schlimme an diesem trailer ist, dass das ganze schon wieder mit 08/15 humor und blödem slapstick "aufgepeppt" ist. kann man die geschichte nicht einfach mal so erzählen wie sie ist, und das dann mit liebe zum detail darstellen? solche filme sollen doch das herz erwärmen. zumindest haben das die früheren zeichentrickfilme durch ihre erzählweise bei mir immer geschafft. aber sowas lässt einen doch kalt. hoffentlich enttäuscht die musik nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Disney dann zwei versionen auf die DVD packen wird, 3D-Animation und 2D-Zeichentrick ... aber erst bei der Special Edition nächstes Jahr zu Weihnachten

:)

Auf DVD geht kein richtiges 3-D (außer das anaglyphe, fürchterliche rot-grün 3D), das geht nur auf der Blu-ray. Daher wird die DVD in jedem Fall 2D sein und die Blu-ray wird sowohl in 2D, als auch 3D verfügbar sein (und auch nicht erst zu Weihnachten, ganz sicher! :) ) Der Zeichenstil wird sich sicher dadurch nicht ändern. Ich finde es allerdings erstaunlich, dass sich hier soviele schon ein Urteil über einen Film erlauben, den sie noch nicht gesehen haben... Ich selbst habe erst eine 2-D "Work-in-progress" Fassung gesehen (wie damals bei "Die Schöne und das Biest") und war wirklich sehr angetan. Story, Charaktere und Animation haben mir sehr gut gefallen (obwohl viele Sequenzen noch nicht final waren). Die Musik war (bis auf die Songs) defintiv noch nicht final, dafür habe ich zuviele Temp-Tracks von anderen Komponisten herausgehört...

Alles in allem ein wunderschöner, witziger, temporeicher aber auch anrührender Animationsfilm in bester Disney-Tradition...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du mich falsch verstanden. Ursprünglich hieß es:

Der Film wird ein CGI Animationsfilm werden, aber Disney beabsichtigt den Eindruck einer Zeichnung zu erzielen, indem ein nicht-fotorealistisches Rendering verwendet wird, was das Bild wie gemalt aussehen lässt, trotzdem aber Tiefe und Dimension hat.

Nun kommt der Film doch als CGI Animationsfilm in die Kinos und ich meinte, die werden vielleicht mal beide Versionen: CGI und Zeichnung auf eine Ultimate Deluxe Edition (oder sowas) packen.

:)

Unterschied siehe

hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung