Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

- Nick Glennie-Smith - SECRETARIAT


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

MovieScore Magazine meldet die Beteiligung von Nick Glennie-Smith an Randall Walace Film SECRETARIAT mit Diane Lane und John Malkovich.

Walt Disney Pictures has confirmed to MovieScore Magazine that Nick Glennie-Smith has been tapped to compose the original music for the studios upcoming racehorse drama Secretariat, directed by Randall Wallace and starring Diane Lane, John Malkovich and Scott Glenn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

oh gott, NGS is vielleicht mit Abstand der Untalentierteste von der MV Garde... meine Güte... wer stellt den bloss ein? Niemand ausser Randall Wallace anscheinend...

brauch ich nicht mal geschenkt und schon wieder ärgerlich wer Talentiertes nen Film verpasste...

schüttel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "The Rock", "Beyond Rangoon", "The Man in the Iron Mask" und "We were Soldiers", sind wohl alles Argumente dafür, das der Mann durchaus Talent hat. Sein "The Chase"-Track ist für mich eines der besten Action-Krach-Cues... auch wenns wirklich stuff ist, aber es macht mehr Spaß als alles was sonst so an MV-Action gemacht wurde.

Bin jedenfalls froh mal wieder was von ihm zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist "Beyond Rangoon" nicht von Zimmer? NGS wird da nur für "Additional Music" gelistet. Auch ansonsten hast du dir ja eigentlich eher schlechte Beispiele herangezogen, "The Rock" ist eine Co-Komposition von NGS, Zimmer, HGW und noch einigen anderen MVlern, nachdem NGS fast schon gefeuert war von dem Projekt und Zimmer & Co. als Hilfe herbei eilten, "Man in the Iron Mask" ist eigentlich nichts anderes, als die Themen aus "The Rock" nochmal verwurstet und auch das Thema in "We were Soldiers" ähnelt in Teilen dem von "The Rock" stark.

Wenn ich Beispiele für gelungene NGS-Sachen nennen müsste, würde ich eher sowas wie "Lauras Stern" nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimme ich Alex zu. IRON MASK ist wirklich der Abschuss, die Themen so wiederzuverwenden war der Knaller schlechthin und diese Piggy Chase oder Ballmusik... mehr als 3 Takte ging nicht, dann musste endlos wiederholt werden... da hab ich damals fast die Boxen von der Wand gerissen. Selten so stümperhafte Musik gehört.

THE ROCK ist auch eher als Musik seiner Zeit zu hören, das kann man heute echt keinem mehr antun... grose Komposition is das nicht und hat auf lange Zeit die Filmmusikwelt verpestet... aber das geht ja nicht nur auf seine Kosten. WE WERE SOLDIERS ist für mich auch nur nen öder THIN RED LINE Rip mit wieder verwursteten Standards.

Sorry, NGS kann echt gar nichts in meinen Augen. Da krieg ich Plaque wenn ich den Namen nur höre. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Meisterwerken wollte ich diese Arbeiten ja auch gar nicht erheben, aber von theatralischen Plaque-Befall sind sie dann aber doch ein gutes Stück entfernt ;)

Und das Iron Mask so stark nach The Rock klingt, spricht ja auch für einen starken Einfluss von Glennie-Smith bei dieser Arbeit, von Zimmer stammen ja nur 2 Themen und Gregson-Williams Anteil ist ja auch schon fast unter Additional Musik zu zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Meisterwerken wollte ich diese Arbeiten ja auch gar nicht erheben, aber von theatralischen Plaque-Befall sind sie dann aber doch ein gutes Stück entfernt ;)

Und das Iron Mask so stark nach The Rock klingt, spricht ja auch für einen starken Einfluss von Glennie-Smith bei dieser Arbeit, von Zimmer stammen ja nur 2 Themen und Gregson-Williams Anteil ist ja auch schon fast unter Additional Musik zu zählen.

Na ja, aber neben den dreien, die auf dem Cover stehen, sind nochmal zwei weitere Leute unter "Additional Music" gelistet, also wer da genau was gemacht hat, dürfte schwierig zu sagen sein. Auf "hans-zimmer.com", ich weiss, keine verlässliche Quelle, jedenfalls nicht immer, werden Hans die Themen aus "The Rock" zugeordnet, NGS wird als "Composer" geführt, ausserdem kursieren schon länger Demos im Netz, die wohl die ursprünglichen Ideen von NGS für "The Rock" sein sollen, die abgelehnt wurden und darin kann man schon die späteren Themen erahnen, sie sind es allerdings noch nicht in den Demos, da dürfte dann tatsächlich Hans nachgeholfen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meisterwerke waren von ihm wahrscheinlich bis jetzt noch nicht dabei, aber unterhaltsam find ich seine scores allemal, im film wie auch auf cd. außerdem finde ich, dass er recht eingängige melodische themen schreibt. die themen in LAURAS STERN, das thema in FLYING HIGH (We Were Soldiers) oder die variation des JADE-themas in ALL FOR ONE (Iron Mask) gefallen mir alle ausgezeichnet. auch sein score zu LION KING 2 ist kindgerecht melodisch geworden und hat sogar in den actionpassagen einige PIRATES-anleihen vorweggenommen. die orchestrierung in seinen scores ist vielleicht nicht gerade originell (wie wahrscheinlich seine ganzen scores), aber was solls. man muss sich deshalb nicht gleich über einen komponisten herablassend äußern.

auf diesen score freu mich auch schon. das gehörte gefällt meinen ohren bis jetzt und falls es einen offiziellen score geben wird, wird die musik zumindest mir ein kurzweiliges hörerlebnis bieten. und im film wird der score wahrscheinlich die grundanforderungen einer filmmusik erfüllen. zumindest haben seine scores das bis jetzt für mich immer getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will dir den Spass ja nicht nehmen, mir persönlich fallen 100 andere Komponisten ein, die ich mir lieber anhöre oder anheuern würde...

aber jedem das seine... ich hab sicher auch welche auf der Liste, die dich die Wände hochjagen...

wahrscheinlich hätte es zig andere komponisten gegeben, die einen originelleren score komponiert hätten. aber so ist es nunmal. wallace gefällt anscheinend die musik und der stil von glennie-smith. vielleicht ist der score ja besser als man denkt. in den gezeigten clips klingt die musik von der orchestrierung her schonmal weniger nach TYPISCH NICK GLENNIE-SMITH als in seinen vorherigen scores. für mich schonmal nen pluspunkt, wenns auf den ganzen score zutrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich hätte es zig andere komponisten gegeben, die einen originelleren score komponiert hätten. aber so ist es nunmal. wallace gefällt anscheinend die musik und der stil von glennie-smith. vielleicht ist der score ja besser als man denkt. in den gezeigten clips klingt die musik von der orchestrierung her schonmal weniger nach TYPISCH NICK GLENNIE-SMITH als in seinen vorherigen scores. für mich schonmal nen pluspunkt, wenns auf den ganzen score zutrifft.

Ich muss Dich leider enttäuschen, der Score ist -wie der Film leider auch- ziemlich uninspiriert. Der Film hat bei immerhin fast 2 1/4 Std. relativ viel Musik und zwar "große Töne" und "epische Klänge" und doch kein eingängiges Thema...hatte mir schon etwas mehr von der Musik versprochen, um den Film auf eine emotionalere Ebene zu heben, ist aber leider fehlgeschlagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na ja, vom Hocker reisst es einen da nicht. Da hat der gute Nick die wohl abgenudelsten MV-Akkorde ausgepackt und die Percussion des "Terminator"-Themas drunter gehauen, so klingt es jedenfalls fast...:)...auch der Rest ist im Grunde ja nur eine ständige Wiederholung des Themas, welches so klingt, als würde die Hälfte davon fehlen, es klingt irgendwie wie der Schluss eines Themas und man denkt, da fehlt was vorher. Da machte "We were Soldiers" einen besseren Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung