Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Bericht - Grönemeyer schreibt Score für The American


Gast HebusDerTroll
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast HebusDerTroll

Hallo!

Ich las kürzlich, dass Herbert Grönemeyer die Musik zum Thriller The American mit George Clooney schreibt! Ich nehme diese kleine Besonderheit mal zum Anlass für meinen ersten Beitrag im Soundtrack-Board.

Regie führt der niederländische Fotograf und Filmemacher Anton Corbijn, der mit dem deutschen Schauspieler und Musiker befreundet ist und für ihn einige Videoclips inszenierte (u.a. "Mensch").

Wie Corbijn in seinem Blog berichtet, hat Grönemeyer bereits drei Stücke des Scores für ein Test Screening fertig gestellt. Diese und weitere Infos zum in Schweden und Italien gedrehten Agententhriller The American findet Ihr hier:

Anton Corbijn: About Me - Member profile from our film community and social network

The American | Film Overview | Focus Features Movies |

Durch die Mitwirkung des populären Musikers hat die Angelegenheit ein gerade für das Thema Filmmusik beachtliches Medienecho gefunden, so erschienen im Internet relativ viele Meldungen dazu (bild.de, gala.de etc).

Es ist keinesfalls Grönemeyers erste Filmmusik, obwohl sein bisheriges Werk innerhalb des Genres sehr übersichtlich ist. So schrieb er u.a. die Musik zum TV-Film Sommer in Lesmona von 1986 mit Katja Riemann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HebusDerTroll

Im Blog des Regisseurs wird der Begriff "Score" verwendet. Damit verbinde ich eher instrumentale Hintergrundmusik. Welcher Stil dafür verwendet wird, ist mir unbekannt, aber ich glaube, dass Grönemeyer kein großer Freund elektonischer Sounds ist und vermutlich eher traditionelle Instrumente nutzen wird, was aber nicht zwangsläufig den Einsatz eines großen Orchesters bedeuten muss. Eine Vielzahl an gesungenen Songs erscheint mir für einen nüchternen Agententhriller (mit stilistischen Anleihen bei den genreprägenden Bourne-Filmen) auch unangemessen. Allerdings rechne ich schon mit einem Song aus der Feder Grönemeyers, wenn auch vielleicht nur für die End Credits des Films.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert Grönemeyer ist natürlich kein unbekannter im Musikgeschäft und viele ist er, gerade wenn man so an seine früheren Jahre denkt, doch eine Ikone. Doch ob er in der Lage ist, effektive Filmmusik zu schreiben, bezweifele ich ein bisschen. Ich lasse mich gerne überraschen, aber ich erwarte da keinen Knaller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

im schnittberichte.com forum hat schon jemand den film gesehen. er hat folgendes geschrieben:

"Mein persönliches Highlight war übrigens der wunderschöne Soundtrack aus der Feder von niemand anderem als uns Herbert Grönemeyer! icon_eek.gif

Toll was die alte Nuschelbacke hier abgeliefert hat, kein krasser Overkill wie bei Inception oder so, nein, ein passender, stimmiger Soundtrack der nur ab und zu die Oberhand gewinnt (zB bei Autofahrten usw)."

da bin ich ja mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Score scheint zumindestens Orchesterelemente zu enthalten. Auf imdb.com wird nämlich Isobel Griffiths als Orchestra Contractor gelistet.

Hier noch die Musik Credits aus dem offziellen Presseheft:

music producer ALEX SILVA

music editor PETER CLARKE

string arrangements ALFRED KRITZER

pro tools engineer DAVID HEFTI

music production coordinator ALLI MACINNES

orchestration and conducting NICK INGMAN

orchestra contractor ISOBEL GRIFFITHS

orchestra conductor assistant JO BUCKLEY

Featured Musicians

piano HERBERT GRÖNEMEYER

soprano ELIZABETH FISCHER

orchestra leader THOMAS BOWES

solo viola PETER LALE

solo cello ANTHONY PLEETH

percussion FRANK RICOTTI

additional musicians JAKOB HANSONIS

ALEX SILVA

score recorded and mixed at abbey road studios

score recording and mixing PETER COBBIN

pro tools engineer SAM OKELL

assistant engineer STANLEY GABRIEL

http://www.mickey07.com/Kinoclub/Filme/American/Presseheft.PDF

Bearbeitet von Boneking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung