Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varese Sarabande: LET ME IN von Michael Giacchino


Empfohlene Beiträge

Bei "The Weakest goes to the Pool" musste ich dann die ganze Zeit an "Als Jakob erwachte" von Penderecki denken. Ohne die Stücke jetzt genau zu vergleichen, meine ich fast, dass "The Weakest..." so was wie eine leicht abgeänderte Version dieses Werkes ist, vom Anfang, bei dem die Streicher immer nur mit Unterbrechung diesen einen Ton spielen bis zum Crescendo der Streicher scheint alles mehr oder minder aus "Als Jakob erwachte" zu stammen. Kann natürlich sein, dass ich mich irre, aber dieses Gefühl von "Das kennst du doch aus..." ließ mich bei diesem Track nicht los.

Stimmt schon, die wiederholten, clusterartigen Akkorde haben durchaus was von dem Penderecki-Werk, nur eben das ganze in "extrem monoton". In "The Alamos" wird dieses "Thema" ja erstmals vorgestellt.

Banal ist die Musik mit Sicherheit nicht...
Hast du die Musik komplett gehört? Tracks wie "The Asphalt Jungle Gym" oder "First Date Jitters" mit ihren endlosen Reihungen einfacher Dreiklänge in Grundstellung stehen stellvertretend für gut 70 % des Scores. Für mich nicht nur banal, sondern eine Geduldsprobe schlimmsten Ausmaßes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde auch das Ganze doch sehr monoton... is nen Score den man gut abends neben nem Buchlesen hören kann oder so... is halt total nur auf Atmo ausgelegt, dafür aber mächtig aufdringlich... würd mich nicht wundern, wenn das im Film nervt, wie eigentlich jeder Kritiker bemängelte...

welche Cues man direkt anspielen sollte wüsst ich eigentlich nicht, is alles dasselbe haha... eine grosse Brummsosse... schon gut gemacht und so, aber halt naja... eintönig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Musik komplett gehört? Tracks wie "The Asphalt Jungle Gym" oder "First Date Jitters" mit ihren endlosen Reihungen einfacher Dreiklänge in Grundstellung stehen stellvertretend für gut 70 % des Scores. Für mich nicht nur banal, sondern eine Geduldsprobe schlimmsten Ausmaßes.

Ja, ich habe das Album komplett gehört, deswegen meinte ich ja auch, dass der Score die 80 Minuten Spielzeit nicht tragen kann. Aber unter Banalität würde ich vielmehr zählen, wenn diese Monotonie Beliebigkeit ausstrahlen würde. Aber ich finde, dass Giacchinos Arbeiten immer einer dramaturgischen Linie folgen, die diesmal nur etwas zu langatmig geworden ist. Das das ganze simpel gestaltet wurde, steht außer frage.. aber das würd ich eher als Absicht anstatt als Unvermögen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es wie ToneDef...es erinnert an Lost und das find ich zum einen gut, weil das Konzept in der Serie schon sehr stimmig war und hier eben auch gut passt..zum anderen klar mal was komplett frisches wäre auch schön gewesen. Aber ich bin zufrieden. Und ich finde den Aufbau nicht öde, aber diese Art ist eben nicht für jeden etwas. Mich erinnert die Art der Komposition von z.B. "Trained and Steady" oder "New Day On an Old Lake" lustigerweise an Alexandre Desplat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe dem Score eine zweite Chance gegeben und bin froh darüber. Die Musik wirkt im zweiten und dritten Durchgang wesentlich stimmiger. Es gibt wirklich tolle Passagen und auch die ruhigen Stellen berzeugen mich mittlerweile. Eine schöne Arbeit, die sich meiner Meinung nach erst im zweiten oder dritten Durchgang entfaltet ...

Den Film werde ich mir aber nicht anschauen, denn ich kenne das Original und da kann die amerikanische Fassung mit Sicherheit nicht mithalten ...

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film läuft ja nicht besonders gut in den Staaten, hat nach drei Wochen gerade mal 11 Millionen Dollar eingespielt, war aber vielleicht auch zu erwarten, zum Glück hat er nur 20 Millionen gekostet. Dafür hat "Jackass 3-D" am Startwochenende über 50 Millionen gemacht und damit einen neuen Herbstrekord aufgestellt, auch das war in der Form sicherlich nicht zu erwarten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hat "Jackass 3-D" am Startwochenende über 50 Millionen gemacht und damit einen neuen Herbstrekord aufgestellt, auch das war in der Form sicherlich nicht zu erwarten.

Daran sieht man mal wieder, wo die prioritäten des heutigen kinopublikums liegen. Es dauert nicht mehr lange und wir haben idiocracy ähnliche kinoprogramme mit sommerblockbustern, wie "ass" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die ersten beiden Jackass-Filme lustig, dachte aber eigentlich, dass sich dieses Genre mittlerweile totgelaufen hätte, falsch gedacht. Erstaunlicherweise hat "Jackass 3-D" sogar den besten Start aller drei Filme hingelegt und am Startwochenende fast schon so viel eingespielt, wie der erste Film insgesamt, dabei hat auch dieser Film eine R-Rated-Freigabe. Der 3-D-Faktor spielt dabei sicherlich auch eine Rolle, zumindest im Trailer konnte man schon erahnen, wie das nachher in 3-D aussehen wird und diesem Reiz konnten sich wohl viele nicht entziehen. :D Aber dass der Film so erfolgreich laufen würde, hätte ich auch nicht gedacht, die könnten ihn jetzt schon wieder aus dem Kino nehmen, hat schon mehr als das Doppelte seiner Kosten eingespielt...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Yippie :) ich habe diese CD gerade in der FSM-Verlosung gewonnen.

Und mich freut ganz besonders, dass es eine Colosseum-"Promo"-Ausgabe in der Kartonhülle ist - ich finde die einfach viel schöner als Jewel Cases. ;)

Bin gespannt auf die Musik. Söderqvists Score fand' ich hervorragend. :)

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung