Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

The Chemical Brothers - HANNA (2011)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist ein neuer Trend losgetreten worden?

Daft Punk hat es bei Tron Legacy getan. Trent Reznor bei The Social Network. Sigur Rós bei Ondine, Basement Jaxx macht es demnächst bei Attack the Block und nun tun es die Chemical Brothers bei Wer ist Hanna?: Sie versuchen sich als Filmmusikomponisten und das gar nicht schlecht!

Diese News schreibt sich fast von allein. Warum? Weil ich, während ich sie schreibe, den Soundtrack von Wer ist Hanna? im Ohr habe und als alter Chemical Brothers Fan riss es mich natürlich von den Socken, als ich hörte, dass es auf MySpace komplette Tracks der britischen Big Beat- und Elektro-Dance Meister erschienen sein sollen.

Fans der Elektropioniere werden sich schnell heimisch fühlen, wie bei einem Besuch von einem alten, vertrauten Freund. Aber sie klingen nicht zu klassisch. Vielleicht wollten Tom Rowlands und Ed Simons etwas experimentieren oder vielleicht legte Regisseur Joe Wright auch Temptracks von Sigur Rós vor. Auf jeden Fall geben sich die Chemical Brothers überraschend harmonisch und melodiös, fast so, als wären sie Brüder im Geiste der isländischen Slo-Mo-Rocker. Wer es härter mag und die guten alten Chemical Brothers hören will, soll zum Track “The Devil is in the Beats” vorspulen, da finden sich wieder alte Beats und Samples der Jungs aus London. Zu haben ist der Soundtrack exklusiv über iTunes!

In Wer ist Hanna? lebt das selbige Mädchen (Saoirse Ronan) mit ihrem Vater in der Wildnis von Finnland. Zwar ist Hanna noch ein Teenager, dennoch verfügt sie bereits über die Konzentration, Ausdauer und Stärke eines ausgebildeten Soldaten. Ihr Vater (Eric Bana), ein ehemaliger CIA-Agent, hat Hanna in jahrelangem harten Training zu einer perfekten Killerin gemacht. In Wer ist Hanna? soll die “Nachwuchskillerin” nun ihre erste Mission erfüllen, die sie durch ganz Europa führt. Allerdings wird Hanna rasch von einigen Agenten gejagt, die die skrupellose Geheimdienstleiterin (Cate Blanchett) auf Hanna angesetzt hat. Als Hanna sich ihrer Zielperson nähert, kommt das junge Mädchen verblüffenden Enthüllungen auf die Spur.

Nicht, dass die chemischen Brüder es nötig hätten, doch jeder weiß, dass ein guter Soundtrack zu einem (hoffentlich) guten Film die Karriere noch einmal zusätzlich ankurbeln kann. Und in letzter Zeit war es doch etwas ruhiger um Tom Rowlands und Ed Simons nach dem so fulminanten Durchbruch mit der Single Block Rockin' Beats im Jahre 1997 und ihrem größten Hit Galvanize in 2005. Der typische Mix aus Orchester- und Synthesizer-Klängen mit hämmernden Drums und futuristischen Sounds dürfte zu diesem wohl eher auf eisiges Action-Thrill-Kino angelegten Machwerk ganz gut passen. Hanna ist nicht der erste Schritt der zwei Briten Richtung Filmmusik - neben so mancher Werbeuntermalung steuerten sie z.B. ein paar Tracks zu Aronofskys düsterem Ballett-Thrill-Drama Black Swan bei.

Wer ist Hanna? wird am 26. Mai zusammen mit den Chemical Brothers die deutschen Kinos zum Beben bringen.

Quelle: moviepilot.de

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

[ame]

[/ame]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein neuer Trend losgetreten worden

So wirklich neu ist das nun aber nicht, dass gab´s ja schon in den 1970ern und 80ern.

Man denke da nur an Tangerine Dream, Vangelis, Giorgio Moroder und TOTO, oder auch die deutschen Krautrocker CAN oder GOBLIN. Das ist jetzt halt nur die aktuelle Ausformung.

Das waren ja schon immer die Soundtracks, die bei eher konservativen Filmmusikhörern oft nicht so hoch im Kurs standen.

Die Chemicals haben ja schon zu David Finchers FIGHT CLUB die Musik gemacht, und kürzlich auch zu BLACK SWAN einige Titel beigetragen. Das hat nur kaum jemand bemerkt.

James Murphy hat die Musik zu GREENBERG gemacht, Jonny Greenwood zu THERE WILL BE BLOOD usw.

[Edit] Bei FIGHT CLUB waren es The Dust Brothers nicht The Chemical Brothers.

Bearbeitet von Kusanagi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab früher zu den Galvanize Zeiten gerne mal Chemical Brothers gehört, aber mittlerweile nicht mehr und auch durch die Musik hier wird sich das nicht ändern. Denn mein Fall ist das nicht, wirkt eher wie die Musik zu einem Musikvideo als für einen Film. Naja wenigstens versteckten sie nicht ihren Stil wie Daft Punk bei Tron.

Aber für mich persönlich ist gut was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, aber derzeit tritt dieses "Phänomen" doch wieder recht geballt auf.

Find ich garnicht mal so schlecht, das bringt vielleicht wieder etwas mehr Pfiff in die Filmmusikszene. :)

Ich träum ja noch von nem Score von einer Metalband á la Nightwish oder Dimmu Borgir...

Allerdings ist das Hier gehörte nicht mein Fall.

Langweilt mich auf die Dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich träum ja noch von nem Score von einer Metalband á la Nightwish

.

Nightwish wäre ja mal auch mal irgendwie logisch, verbinden die doch ihre Musik immer gerne mit dem Filmmusik-Stil, aber dann bitte nur mit ihrer ehemaligen Sängerin Tarja Turunen, und nicht der neuen Anette Olzon, die der Musik von Nightwish eher schadet, als diese zu vervollständigen :)

Seit die dabei ist, ist Nightwish für mich nicht mehr Nightwish, an dem Tag hat sich (für mich) die Band aufgelöst.

Allerdings ist das Hier gehörte nicht mein Fall.

Langweilt mich auf die Dauer.

Find ich auch und besonders originell ist es meiner Meinung nach auch nicht. Ist einfach nur deren Stil, den die da in die Musik präsentieren.

Eher was für Fans würd ich sagen, bin mal gespannt, ob das zum Film passt, denn wie gesagt, für mich macht die Musik in Thomas Suite das Gezeigte aus dem Film zu einem stinknormalen Videoclip, wie man ihn von VIVA oder MTV kennt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nightwish wäre ja mal auch mal irgendwie logisch, verbinden die doch ihre Musik immer gerne mit dem Filmmusik-Stil, aber dann bitte nur mit ihrer ehemaligen Sängerin Tarja Turunen, und nicht der neuen Anette Olzon, die der Musik von Nightwish eher schadet, als diese zu vervollständigen :)

Seit die dabei ist, ist Nightwish für mich nicht mehr Nightwish, an dem Tag hat sich (für mich) die Band aufgelöst.

Da hast du allerdings recht. Leider. Aber Tarja hat ja schon solo was Ordentliches hingelegt. Vielleicht rafft sie sich noch einmal mit Keyboarder Holopainen zusammen, der ja der große Kreativkopf der Nachtwünscher ist und all die Orchester-Sachen arrangiert hat. Bzw könnte der Herr auch mal was von sich hören lassen in Sachen Scoring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du allerdings recht. Leider. Aber Tarja hat ja schon solo was Ordentliches hingelegt. Vielleicht rafft sie sich noch einmal mit Keyboarder Holopainen zusammen, der ja der große Kreativkopf der Nachtwünscher ist und all die Orchester-Sachen arrangiert hat. Bzw könnte der Herr auch mal was von sich hören lassen in Sachen Scoring.

Stimmt... die alten Nightwish Sachen und auch die Soloscheiben von Tarja gehören zu der kleinen Musikgruppe, die ich außerhalb der Filmmusik noch höre :)

Aber denke das ist nun genug off topic ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lieber so einen Score, der zwar "nur" den Stil einer Band widerspiegelt, als den gefühlt hundertfünfzigsten uninspirierten JNH-Actionthrillerscore von der Stange.

Wenn man sich in Pop-Kreisen bewegt, mag HANNA auch nicht mehr originell klingen, in der Hollywood-Filmmusik ist es aber dennoch ein recht unkonventioneller, erfrischender Ansatz. (Was mich wieder zu meiner alten Feststellung führt: das wenigste in der Filmmusik ist neuartig, das meiste nur Epigonentum. Was aber auch nicht weiter schlimm ist, man sollte bei der Bewertung dann eben aber in der kleinen Sparte der Filmmusik bleiben - kommt man aber mit dem Argument "das gab´s doch schon x-mal vorher in der Musik dieser Band oder dieses Komponisten", dann kann man 99 % Prozent der Filmmusik gleich ganz abhaken.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lieber so einen Score, der zwar "nur" den Stil einer Band widerspiegelt, als den gefühlt hundertfünfzigsten uninspirierten JNH-Actionthrillerscore von der Stange.

Tja ich hab lieber einen JNH Autopilot Score als den hier... und ich bin originelle Filmmusik die mal anders klingt, nicht abgeneigt, aber diese Musik von Chemical Brothers passt nicht zu einem Film. Aber werd mir den Film bestimmt mal anschauen, und gegebenfalls diese Meinung auch zurücknehmen, aber jetzt in dem Stand mit dem gehörten würd so eine Musik eher als Source Musik anstatt Filmmusik passen, wenn die Protagonisten in einer Diskothek sind.

Wie gesagt, lass mich aber gerne einen besseren belehren und werd mit offenen Ohren die Musik im Film dann nochmal beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe diese suite und den trailer mal nebeneinander laufen lassen. ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das zusammen passt. wie oli schon sagte, klingt mehr nach videoclip musik als nach filmmusik. und schön auch noch am schluss des trailers groß erwähnen, wer den score komponiert hat. da weiss man auch gleich, warum die band eigentlich verpflichtet wurde. hab noch nie im filmtrailer groß irgendwo stehen sehen"original score by john williams, jerry goldsmith, hans zimmer oder danny elfman". naja sind halt nicht so ne filmmusikgrößen wie diese truppe hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich träum ja noch von nem Score von einer Metalband á la Nightwish oder Dimmu Borgir...

noch mal kurz zum off-topic

Nightwish scheint tatsächlich einen Film zu drehen (in Zusammenhang mit ihrem neuen Album)

Nightwish - The Official Website

zu HANNA:

ist auch nicht mein Fall..obwohl das Thema ganz hübsch klingt

(erinnert mich irgendwie an die Duschszene aus Clouser's Death Sentence)

[ame]

[/ame]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...diese Musik von Chemical Brothers passt nicht zu einem Film.
klingt mehr nach videoclip musik als nach filmmusik.

Wie klingt denn Filmmusik? :)

Filmmusik ist doch kein fester stilistischer Begriff, keine eigene Stilrichtung - Filmmusik (bzw. Score) kann alles sein: sinfonisch-großorchestral, kammermusikalisch, elektronisch, rein vokal... Gerade diese vielfältige Polystilistik macht Filmmusik doch so interessant, man bekommt (bei ausgewogener Auswahl!) aus nahezu jeder Musikrichtung ein Häppchen geboten.

Ihr verbindet den Begriff Filmmusik viel zu sehr mit festen Stilen (Williams, Horner, Zimmer) - eben mit denen, die sich im Laufe der Jahrzehnte etabliert haben. Aber diese Individualstile, die Schule gemacht haben, bilden doch noch lange nicht alle Möglichkeiten ab, wie man einen Film vertonen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filmmusik ist doch kein fester stilistischer Begriff, keine eigene Stilrichtung - Filmmusik (bzw. Score) kann alles sein: sinfonisch-großorchestral, kammermusikalisch, elektronisch, rein vokal... Gerade diese vielfältige Polystilistik macht Filmmusik doch so interessant, man bekommt (bei ausgewogener Auswahl!) aus nahezu jeder Musikrichtung ein Häppchen geboten.

Ja, das stimmt Filmmusik kann vielseitig sein und genau das liebe ich so an ihr

Ihr verbindet den Begriff Filmmusik viel zu sehr mit festen Stilen (Williams, Horner, Zimmer) - eben mit denen, die sich im Laufe der Jahrzehnte etabliert haben.

Aber diese Individualstile, die Schule gemacht haben, bilden doch noch lange nicht alle Möglichkeiten ab, wie man einen Film vertonen kann.

Sebastian, dachte du kennst mich.. und weißt, dass dies nicht der Fall ist.

Dass du mir und auch Lars unterstellst, dass wir grade dieses Empfinden nicht haben, nur weil wir zu dieser Musik von Chemical Brothers eine andere Meinung haben wie du.

Wenn du die Musik betrachtest, die Lars und ich ab und an hier posten, siehst du, dass die auch sehr gerne mal aus diesen Stilen herausbricht.

und nochmal:

In dem Fall kommt wohl auch dazu, dass ich kein Fan dieser Art der Musik mehr bin. Früher hab ich sowas gerne gehört, diese elektronische Musik, wie ich oben übrigens auch geschrieben habe, doch das hat sich geändert.

Daher kann ich diese Musik nicht mehr hören.

Wie klingt denn Filmmusik? :)
Ich hab ja geschrieben, mit dem jetzigen Stand kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Musik zu einem Film passt, da sie eher die Wirkung einer dieser Musiken hat, die man gerne mal auf MTV oder Viva sich anhören kann und den Bildern des Films eher einen Musikvideo-Charakter geben.. Wenn das vielleicht gewollt war, was ich aber nicht bei dem Film hoffe, dann hat der Film grade für mich jeglichen Reiz verloren.

Wenn das nicht der Fall ist, dann werd ich mir den Film anschauen und zwar mit den selben offenen Ohren wie damals bei Spcial Network, wo ich mindestens einen Track nach dem Sichten des Films gut finde, nämlich deren Variante von "In the Hall of the mountain king", die wirklich gut gemacht ist.

und nochmal zur Wiederholung

Wie gesagt, lass mich aber gerne einen besseren belehren und werd mit offenen Ohren die Musik im Film dann nochmal beurteilen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie klingt denn Filmmusik? :)

filmmusik klingt so, dass ich mir dahinter einen film vorstellen kann. die actionmusiken von harry gregson-williams zu den tony scott filmen klingen auch nicht gerade nach "klassischer" filmmusik. trotzdem kann ich mir aber vorstellen, dass es musik aus einem film ist. gone in 60 seconds wäre ein weiteres beispiel. bei der musik von den chemical brothers kann ich das nicht. und schon gar nicht kann ich mir vorstellen, dass es wirklich gut zu den bildern aus dem trailer passt. und wenn ich dieses ruhige leicht verspielte thema höre, stell ich mir dahinter nicht so einen film vor, auch zu den winterlandschaften kann ich es mir nicht vorstellen. aber vielleicht irre ich mich auch und es funtioniert wunderbar, weil es gerade so gegensetzlich zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir läuft das Album gerade rauf und runter.

Hört sich für mich an wie Filmmusik. ^.^

na das ist doch schön. hannas thema find ich zwar auch richtig geil, aber die actionmusik klingt stupide. ähnlich wie die sinnlose rock actionmusik von rabin in the one, nur in elektronisch. auf cd macht das alles spaß, aber obs im film funtioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wer sich den Score bisher übrigens verkniffen hat, weil er nur digital erhältlich oder die Promo-CD schwer zu finden ist - laut Amazon erscheint die CD am 1. Juli (bzw. am 27. Juni schon bei Play).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung