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Soundtrack Board

Hall of Fame & Shame - Die beliebtesten & unbeliebtesten Soundtracks der Community


wollinux
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Prince of Egypt - Hans Zimmer & Stephen Schwartz_________14 (-)

The Usual Subjects - John Ottman________________________15 (+)

The Long Good Friday - Francis Monkman__________________11

V for Vendetta - Dario Marianelli__________________________9

Stardust - Ilan Eshkeri __________________________________5 (+)

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________5

Die Päpstin - Marcel Barsotti ____________________________14

Alien 3 - Elliot Goldenthal _______________________________16

Wobei: Langsam ahne ich, dass dies Board einen vehementen Zimmer-Hang hat (so wie drüben bei FSM Goldsmith längst heiliggesprochen ist)...

glaub mir, dieses board hat mit sicherheit keinen vehemten zimmer-hang. genauso wenig ist der rest seiner gang hier beliebt. das The Prince Of Egypt so gut wegkommt liegt nur daran, dass er zu seinen besseren arbeiten gehört und auch recht beliebt ist. ich denke wenn sebastian und mephisto diesen score vom technischen aspekt analysieren würden, ist die chance nicht gerade gering, dass er aufgrund starker mängel in der komposition eigentlich nicht in die hall of fame gehört. der persönliche geschmack ist völlig egal. dass ich hier zweimal bewertet hab war eh für die katz, da ich überhaupt nicht befähigt bin ne richtige bewertung abzugeben.

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Ich glaube einige hier haben nach wie vor nicht begriffen, worum es hier eigentlich geht. Hier bewertet jeder scores nach seinem eigenen gutdünken und am ende kommt ein halbwegs repräsentativer durchschnitt der vorlieben der gruppe heraus.

An diesem demokratisch erbrachten ergebnis ändert weder eine langwierige, schon tausendmal geführte diskussion, noch die herabwürdigung beliebter scores etwas. Und zum abstimmen braucht man weder kompetenz im filmbereich noch musikverständnis. Man sollte nur die scores kennen. Das ist die einzige voraussetzung. Genau da habe ich zwar meine zweifel, ob das bei einigen wirklich immer der fall ist, wenn sie abwerten und so könnte ich mich wahrscheinlich drei seiten lang hochziehen, dass super mario bros wahrscheinlich nur deshalb abgewertet wurde, weil ihn keiner kennt. Aber auch das ändert am ergebnis letztendlich nix. Es ist einfach ein demokratisches spiel. Zerredet wurden die einzelnen scores an anderer stelle bereits oft genug. Und ob jetzt auch seichte scores wie hook oder prince of egypt einzug halten in die hall of fame ist doch letztendlich völlig belanglos. Das zeigt höchstens, dass es hier eine vielfalt gibt. Ich würde mir dagegen eher sorgen machen, wenn unsere hall of fame nur aus atonalen, vollrevolutionären scores und irgendwelchen schrägen aber hochintelligenten klangexperimenten bestünde. Die momentane hall of fame ist dagegen sehr vielfältig. Daran ist nichts zu kritisieren in meinen augen.

Bearbeitet von BigMacGyver
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Huh? Weil?

weil man die sachen, auf die mephisto und sebastian achten, definitiv berücksichtigen muss und sie auch einen erheblichen anteil daran haben, was in die hall of fame gehört und was nicht. immerhin sind diese aspekt die belegbaren fakten. ob etwas schön/schlecht klingt oder eine wirkung/keine wirkung hat ist nachher subjektiv, aber der kompositorische aspekt und originalität sind an fakten belegbar. hat mephisto ja bei hook aufgezeigt. ich habe nur nach meinem geschmack bewertet, was natürlich überhaupt nicht ausreicht. von den wichtigen sachen hab ich keine ahnung. deshalb war meine bewertung für die katz. in diesem spiel geht es nicht nur darum, was beliebt ist und was nicht. wenn man schon kategorien wie Hall Of Fame/Shame hat finde ich, muss auch ALLES an einem score berücksichtigt werden.

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Ich glaube einige hier haben nach wie vor nicht begriffen, worum es hier eigentlich geht. Hier bewertet jeder scores nach seinem eigenen gutdünken und am ende kommt ein halbwegs repräsentativer durchschnitt der vorlieben der teilnehmenden user heraus.

An diesem demokratisch erbrachten ergebnis ändert weder eine langwierige, schon tausendmal geführte diskussion, noch die herabwürdigung beliebter scores etwas. Und zum abstimmen braucht man weder kompetenz im filmbereich noch musikverständnis. Man sollte nur die scores kennen. Das ist die einzige voraussetzung. Genau da habe ich zwar meine zweifel, ob das bei einigen wirklich immer der fall ist, wenn sie abwerten und so könnte ich mich wahrscheinlich drei seiten lang hochziehen, dass super mario bros wahrscheinlich nur deshalb abgewertet wurde, weil ihn keiner kennt. Aber auch das ändert am ergebnis letztendlich nix. Es ist einfach ein demokratisches spiel.

Genau so ist es.

Wenn jemand seine Meinung zu den Scores schreiben möchte, gut. Wenn nicht, auch gut. Aber dann auch die Meinung der anderen akzeptieren und keinen "Geschmackskrieg" anzetteln oder gar "du dürftest gar nicht werten, weil du überhaupt keine Ahnung hast..." (überspitzt ausgedrückt)

Diskussionen wiederum, wenn sie auf sachlicher Ebene passieren, finde ich vollkommen in Ordnung (wollte ich nochmal betonen :D)

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BigMac, ohne den altklugen Spiesser zu geben: Die Idee, dass hier jede® nach Hang, Vorliebe oder Bauchgefühl bewertet, ist ja schön, bei Wahlen und dem demokratischen Prozess spielt die Motivation nur eine nachrangige Rolle. Was soll das heissen "herabwürdigung beliebter scores" ? Warum sollte man die/alle Scores kennen müssen? Und wenn nicht? Und wie überprüft man das? Und wozu soll das gut sein, wenn ein freundliches kollektives Experiment zum Verwaltungsakt wird, weil ich erst irgendwo alle Bar Codes aller gelisteten Soundtracks eingeben muss, bevor ich abstimmen darf?

So, genug Gerede. Jetzt Kaffee.

weil man die sachen, auf die mephisto und sebastian achten, definitiv berücksichtigen muss und sie auch einen erheblichen anteil daran haben, was in die hall of fame gehört und was nicht. immerhin sind diese aspekt die belegbaren fakten. ob etwas schön/schlecht klingt oder eine wirkung/keine wirkung hat ist nachher subjektiv, aber der kompositorische aspekt und originalität sind an fakten belegbar. hat mephisto ja bei hook aufgezeigt. ich habe nur nach meinem geschmack bewertet, was natürlich überhaupt nicht ausreicht. von den wichtigen sachen hab ich keine ahnung. deshalb war meine bewertung für die katz. in diesem spiel geht es nicht nur darum, was beliebt ist und was nicht. wenn man schon kategorien wie Hall Of Fame/Shame hat finde ich, muss auch ALLES an einem score berücksichtigt werden.

Im Wettkampf zwischen Musiktheoretikern und weitgehend ungebildeten Soundtrack-Liebhabern (Kopf vs. Bauch) vertrete ich eindeutige Letztgenannte. :D

Bearbeitet von horner1980
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Was soll das heissen "herabwürdigung beliebter scores" ?
Das heißt, wenn z.b Mephisto seitenlang seinen hook-hass ablässt, obwohl sämtliche messen schon längst gesungen sind. Wenn ich will kann ich wahrscheinlich jeden score in der luft zerreißen, der bereits in der hall of fame gelandet ist aber was ändert das bitteschön? Im kern doch garnichts. Es ändert vor allem nichts daran, dass die liste so wie sie ist sehr vielfältig ist.
Warum sollte man die/alle Scores kennen müssen? Und wenn nicht?
Das hat einfach was mit fairness zu tun. Es ist die einzige grundvoraussetzung, die wir alle mühelos erfüllen können ohne vorkenntnisse oder sonstige kompetenz. Einfach nur den jeweiligen score kennen, den man bewertet und wenn man ihn nicht kennt, halt einfach nicht zu bewerten. Das ist fairness und das setze ich bei sowas hier von jedem voraus.
Und wie überprüft man das? Und wozu soll das gut sein, wenn ein freundliches kollektives Experiment zum Verwaltungsakt wird, weil ich erst irgendwo alle Bar Codes aller gelisteten Soundtracks eingeben muss, bevor ich abstimmen darf?
Man kann es nicht prüfen. Es basiert auf vertrauen. Ich muss den anderen einfach vertrauen, dass sie nicht etwas ihnen unbekanntes bewerten. Und selbst wenn ich es jemandem nachweisen könnte, dass er eigentlich keinen blassen dunst von einem score hat, dem er gerade ein minus reingedrückt hat, dann würde auch das im kern nichts ändern (was ja meine ursprüngliche aussage war). Einer hat sowas ja schon zugegeben und letztendlich hatte sein geständnis keinen einfluss auf den wertungsverlauf.
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Muss ich alle Scores kennen, um hier mitmachen zu dürfen, oder reicht da eine einfache Mehrheit? 5 von 8?

In meinem "jugendlichen Leichtsinn" (:D) und aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es reicht, wenn du wenigstens die gut kennst, die du bewertest.

Aber es wäre natürlich vorteilhaft, denke ich, wenn du entweder alle oder die meisten kennst, um eventuell einen Vergleich zu haben. Also nun die in der Liste.. Alle Scores der Welt zu kennen... Das wäre zwar toll, aber fürchte, das schafft keiner :D

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wir haben hier aber nunmal nicht die kategorien Mag Ich/Mag Ich Nicht sondern die kategorien Halle des Ruhms/Halle der Schmach. mephistos ausführungen nach hat dann hook absolut nichts in der halle des ruhms zu suchen, denn bei diesen gravierenden mängeln (ich erachte sie als garvierend) hat sich williams nunmal nicht mit ruhm bekleckert. fluch der karibik würde man auch locker die kompositorischen mängel und nicht vorhandene originalität aufweisen und deshalb in die hall of shame schicken. da ist dann wieder völlig latte, ob der score laune macht oder nicht.

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In meinem "jugendlichen Leichtsinn" (:D) und aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es reicht, wenn du wenigstens die gut kennst, die du bewertest.

Aber es wäre natürlich vorteilhaft, denke ich, wenn du entweder alle oder die meisten kennst, um eventuell einen Vergleich zu haben. Also nun die in der Liste.. Alle Scores der Welt zu kennen... Das wäre zwar toll, aber fürchte, das schafft keiner :D

Warum sollte ich auch für oder gegen einen Soundtrack stimmen, den ich garnicht kenne?

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@Lars: Zum (gefühlt) Millionsten Mal:

Es ist ein "Spiel", das in einer Tabelle, die "Hall of Fame / Shame" heißt, einen demographischen Schnitt über den Geschmack des Boards anzeigt.

Wie im ersten Post hier sehr gut zu lesen:

die Idee ist eine Liste mit den beliebtesten und unbeliebtesten Soundtracks der Community zu erstellen
Warum sollte ich auch für oder gegen einen Soundtrack stimmen, den ich garnicht kenne?
Eben! Aber scheinbar haben das hier schon einige gemacht..

"Kenn ich nich. Aber Komponist X hat mir noch nie gefallen also BAMM, Minus!!" oder "Och, kenn ich nicht. Aber Williams is immer ein guter, also geben wir da mal ein Plus"

Ist genau das, was BigMac angesprochen hat

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Eben! Aber scheinbar haben das hier schon einige gemacht..

"Kenn ich nich. Aber Komponist X hat mir noch nie gefallen also BAMM, Minus!!" oder "Och, kenn ich nicht. Aber Williams is immer ein guter, also geben wir da mal ein Plus"

Ist genau das, was BigMac angesprochen hat

Ich verstehe. An die Kindergarten-Komponente des Boards muss ich mich wohl noch gewöhnen. :D

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@Lars: Zum (gefühlt) Millionsten Mal:

Es ist ein "Spiel", das in einer Tabelle, die "Hall of Fame / Shame" heißt, einen demographischen Schnitt über den Geschmack des Boards anzeigt.

dann hab ich das spiel wohl doch falsch verstanden. hatte mich auch etwas zu doll auf die wörter konzentriert, denn fame/shame haben für mich nichts mit beliebt/unbeliebt zu tun sondern mit einer "fairen" bewertung des scores. aber nun gut.

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Das geht schnell :D. Und jetzt gib mir mein Förmchen wieder :D;)

/offtopic: Ende

Das ist MEIN Förmchen, du bist ja nur neidisch. Ich habe sowieso viel mehr und viel schönere Förmchen als wie du. Und die anderen Förmchen sind sowieso voll doof und unoriginell und voller kompositorischen Schwächen und im langweiligen MV/RC-Format. Und die Schippe von Williams finde ich auch doof. So! :D

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Ich habe das Gefühl, dass es bei einigen immernoch nicht angekommen ist, obwohl die Änderung vor Wochen stattgefunden hat.

ES GIBT 8 KATEGORIEN UND DAMIT IST Z.B. HOOK NICHT IN DER HALL OF FAME! GENAUSO, WIE EIN THERE WILL BE BLOOD NICHT IN DER HALL OF SHAME IST.

Wer es nicht glaubt, kann sich durch den Link in meiner Sig davon überzeugen!

Wenn ihr verhindern wollt, dass ein Score in die Hall of Fame kommt, müsst ihr ihm nur ein Minus geben! Bereits bei zwei Minus kommt er nicht mehr in die Hall of Fame. Daraus kann man schließen, dass eigentlich alle mit unserer jetzigen Hall of Fame einverstanden sein müssten. (Zumal ich finde, dass es eine bunte Liste ist sowohl mit Klassikern, als auch neueren Soundtracks.)

Zudem: Wir haben keinen Bewertungsmaßstab festgelegt. Das einzige, was diese Liste kann ist den Geschmack des Boards wiedergeben. Das man nicht bewerten sollte, was man nicht kennt, versteht sich von selbst. Es wird sich allerdings kaum verhindern lassen.

Bearbeitet von wollinux
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Danke Michael.

So um keine Verwirrung zu stiften, nach der ellenlangen Diskussion, um was es hier eigentlich genau geht, hier die letzte Wertung von Csongor nochmal, damit derjenige, der bewerten will, nicht suchen muss :D

Prince of Egypt - Hans Zimmer & Stephen Schwartz_________15 (+)

The Usual Subjects - John Ottman________________________16 (+)

The Long Good Friday - Francis Monkman__________________11

V for Vendetta - Dario Marianelli__________________________9

Stardust - Ilan Eshkeri __________________________________5

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________5

Die Päpstin - Marcel Barsotti ____________________________14

Alien 3 - Elliot Goldenthal _______________________________15 (-)

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Das nehme ich dann gleich mal in anspruch :D

Prince of Egypt - Hans Zimmer & Stephen Schwartz_________15

The Usual Subjects - John Ottman________________________17 (+)

The Long Good Friday - Francis Monkman__________________11

V for Vendetta - Dario Marianelli__________________________9

Stardust - Ilan Eshkeri __________________________________4 (-)

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________5

Die Päpstin - Marcel Barsotti ____________________________14

Alien 3 - Elliot Goldenthal _______________________________16 (+)

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Prince of Egypt - Hans Zimmer & Stephen Schwartz_________15

The Usual Subjects - John Ottman________________________18 (+)

The Long Good Friday - Francis Monkman__________________11

V for Vendetta - Dario Marianelli__________________________10 (+)

Stardust - Ilan Eshkeri __________________________________4

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________5

Die Päpstin - Marcel Barsotti ____________________________13 (-)

Alien 3 - Elliot Goldenthal _______________________________16

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Prince of Egypt - Hans Zimmer & Stephen Schwartz_________16 (+)

The Usual Subjects - John Ottman________________________17 (-)

The Long Good Friday - Francis Monkman__________________11

V for Vendetta - Dario Marianelli__________________________10

Stardust - Ilan Eshkeri __________________________________4

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________5

Die Päpstin - Marcel Barsotti ____________________________13

Alien 3 - Elliot Goldenthal _______________________________15 (-)

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Prince of Egypt - Hans Zimmer & Stephen Schwartz_________17 (+)

The Usual Subjects - John Ottman________________________17

The Long Good Friday - Francis Monkman__________________11

V for Vendetta - Dario Marianelli__________________________10

Stardust - Ilan Eshkeri __________________________________4

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________4 (-)

Die Päpstin - Marcel Barsotti ____________________________13

Alien 3 - Elliot Goldenthal _______________________________16 (+)

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Prince of Egypt - Hans Zimmer & Stephen Schwartz_________18 (+)

The Usual Subjects - John Ottman________________________17

The Long Good Friday - Francis Monkman__________________11

V for Vendetta - Dario Marianelli__________________________9 (-)

Stardust - Ilan Eshkeri __________________________________4

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________4

Die Päpstin - Marcel Barsotti ____________________________13

Alien 3 - Elliot Goldenthal _______________________________17 (+)

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Ich habe das Gefühl, dass es bei einigen immernoch nicht angekommen ist, obwohl die Änderung vor Wochen stattgefunden hat.

ES GIBT 8 KATEGORIEN UND DAMIT IST Z.B. HOOK NICHT IN DER HALL OF FAME! GENAUSO, WIE EIN THERE WILL BE BLOOD NICHT IN DER HALL OF SHAME IST.

Wer es nicht glaubt, kann sich durch den Link in meiner Sig davon überzeugen!

Wenn ihr verhindern wollt, dass ein Score in die Hall of Fame kommt, müsst ihr ihm nur ein Minus geben! Bereits bei zwei Minus kommt er nicht mehr in die Hall of Fame. Daraus kann man schließen, dass eigentlich alle mit unserer jetzigen Hall of Fame einverstanden sein müssten. (Zumal ich finde, dass es eine bunte Liste ist sowohl mit Klassikern, als auch neueren Soundtracks.)

Zudem: Wir haben keinen Bewertungsmaßstab festgelegt. Das einzige, was diese Liste kann ist den Geschmack des Boards wiedergeben. Das man nicht bewerten sollte, was man nicht kennt, versteht sich von selbst. Es wird sich allerdings kaum verhindern lassen.

Genau aus diesem Grund sage ich immer "... steigt nach oben/unten aus". Wie wär's, wenn die anderen das auch machen?

Prince of Egypt - Hans Zimmer & Stephen Schwartz_________17 (-)

The Usual Subjects - John Ottman________________________17

The Long Good Friday - Francis Monkman__________________11

V for Vendetta - Dario Marianelli__________________________9

Stardust - Ilan Eshkeri __________________________________4

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________5 (+)

Die Päpstin - Marcel Barsotti ____________________________13

Alien 3 - Elliot Goldenthal _______________________________18 (+)

Bearbeitet von horner1980
Man hat 15 Minuten Zeit, einen Beitrag zu editieren, bitte nütz das auch :)
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Prince of Egypt - Hans Zimmer & Stephen Schwartz_________18 (+)

The Usual Subjects - John Ottman________________________17

The Long Good Friday - Francis Monkman__________________11

V for Vendetta - Dario Marianelli__________________________8 (-)

Stardust - Ilan Eshkeri __________________________________4

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________5

Die Päpstin - Marcel Barsotti ____________________________13

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