Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hall of Fame & Shame - Die beliebtesten & unbeliebtesten Soundtracks der Community


wollinux
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich war 10, kurz vor 11. (83er Jahrgang halt). Und so sehr es mich reizt, muss ich widerstehen, den Film im Kino zu sehen. Da schon jetzt der Rekord schwer einzuholen ist..... Andererseits... Vielleicht mache ich dann die 10 voll.... :)

Ja, das Video habe ich auch fast zu Tode geschaut und außerdem meine Eltern gequält mit der CD. Erst dem englischen Soundtrack und später dann mit meiner allerallersten selbstgekauften CD, dem Soundtrack auf deutsch. Und zu diesem gibt es eine tragische Geschichte mit Happy End:

1995 waren wir zu Besuch in Leipzig, wo das Auto aufgebrochen wurde. Sämtiche CDs wurden mitgenommen und die Boxen. Aber der CD-Player nicht. Und in diesem war der Soundtrack. So hatte die kleine Anne, am Boden zerstört, ihre CD, aber keine schöne Hülle mehr. Aber meine Mum war so toll, nahm eine leere CD-Hülle und zeichnete einfach das Cover "nach"... So habe ich hier also eine Original-CD mit einem nicht-ganz originalem Cover :(

post-4027-1313851223743_thumb.jpg

Bearbeitet von horner1980
geschaut, nicht gehört ;) Anne Anne Anne ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Nevsky - Sergei Prokofiev_____________________17

Das Wandelnde Schloss - Joe Hisaishi___________________17

Lost - Michael Giacchino_______________________________3 (-)

The Long Good Friday - Francis Monkman________________14

The Lion King - Hans Zimmer___________________________12

Die Päpstin - Marcel Barsotti ___________________________7 (+)

Daybreakers - Christopher Gordon_______________________10

Cocoon - James Horner________________________________19 (+)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Nevsky - Sergei Prokofiev_____________________18 (+)

Das Wandelnde Schloss - Joe Hisaishi____________________17

Lost - Michael Giacchino_______________________________2 (-)

The Long Good Friday - Francis Monkman_________________14

The Lion King - Hans Zimmer___________________________12

Die Päpstin - Marcel Barsotti ___________________________7

Daybreakers - Christopher Gordon_______________________10

Cocoon - James Horner________________________________20 (+)

Damit steigt Horner's Cocoon verdienterweise nach oben.

NEU:

Alexander Nevsky - Sergei Prokofiev_____________________18

Das Wandelnde Schloss - Joe Hisaishi____________________17

Lost - Michael Giacchino_______________________________2

The Long Good Friday - Francis Monkman_________________14

The Lion King - Hans Zimmer___________________________12

Die Päpstin - Marcel Barsotti ___________________________7

Daybreakers - Christopher Gordon_______________________10

Schindler's List - John Williams__________________________10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Nevsky - Sergei Prokofiev_____________________18

Das Wandelnde Schloss - Joe Hisaishi____________________17

Lost - Michael Giacchino_______________________________1 (-)

The Long Good Friday - Francis Monkman_________________14

The Lion King - Hans Zimmer___________________________13 (+)

Die Päpstin - Marcel Barsotti ___________________________8 (+)

Daybreakers - Christopher Gordon_______________________10

Schindler's List - John Williams__________________________10

Nun..... zu Lion King....... Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach!!! :)

(was mir dieser Score sonst noch bedeutet habe ich schon beschrieben)

@Leonard: Ja, da war die kleine Anne sehr glücklich und die körperlich größere Anne ist es immer noch! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Zimmer Leidenschaft in allen Ehren Anne, aber du weißt schon das Lion King zu großen Teilen von Mark Mancina ist, oder?

Ja, weiß ich.. :)

Weiß aber nicht genau, wie groß diese Teile sind... Also was genau was von Mancina ist. Gibt es da irgendwo eine genaue Aufschlüsselung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Nevsky - Sergei Prokofiev_____________________18

Das Wandelnde Schloss - Joe Hisaishi____________________17

Lost - Michael Giacchino_______________________________0 (-)

The Long Good Friday - Francis Monkman_________________14

The Lion King - Hans Zimmer___________________________14 (+)

Die Päpstin - Marcel Barsotti ___________________________9 (+)

Daybreakers - Christopher Gordon_______________________10

Schindler's List - John Williams__________________________10

Neu dabei: Cliffhanger - Trevor Jones

Alexander Nevsky - Sergei Prokofiev_____________________18

Das Wandelnde Schloss - Joe Hisaishi____________________17

The Long Good Friday - Francis Monkman_________________14

The Lion King - Hans Zimmer___________________________14

Die Päpstin - Marcel Barsotti ___________________________9

Daybreakers - Christopher Gordon_______________________10

Schindler's List - John Williams__________________________10

Cliffhanger - Trevor Jones______________________________10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weiß ich.. :)

Weiß aber nicht genau, wie groß diese Teile sind... Also was genau was von Mancina ist. Gibt es da irgendwo eine genaue Aufschlüsselung?

auf seiner homepage steht, dass er die songs produziert hat und die zusätzliche musik arrangiert hat. was genau das jetzt bedeutet kann ich auch nicht sagen. aber wenn er mehr als hans gemacht hat, der aber nen oscar bekommt, wär ich ganz schön sauer auf hans. eigentlich kann er somit nicht viel komponiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Nevsky - Sergei Prokofiev____________________19 (+)

Das Wandelnde Schloss - Joe Hisaishi____________________17

The Long Good Friday - Francis Monkman_______________15 (+)

The Lion King - Hans Zimmer___________________________14

Die Päpstin - Marcel Barsotti ___________________________9

Daybreakers - Christopher Gordon_______________________10

Schindler's List - John Williams__________________________10

Cliffhanger - Trevor Jones_____________________________9 (-)

Nur CLIFFHANGER finde ich hier schwächer als LION KING... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Nevsky - Sergei Prokofiev____________________20 (+)

Das Wandelnde Schloss - Joe Hisaishi____________________17

The Long Good Friday - Francis Monkman_______________15

The Lion King - Hans Zimmer___________________________14

Die Päpstin - Marcel Barsotti ___________________________9

Daybreakers - Christopher Gordon_______________________10

Schindler's List - John Williams__________________________11 (+)

Cliffhanger - Trevor Jones_____________________________8 (-)

Neu dabei:

Taras Bulba - Franz Waxman_____________________________10

Das Wandelnde Schloss - Joe Hisaishi____________________17

The Long Good Friday - Francis Monkman_______________15

The Lion King - Hans Zimmer___________________________14

Die Päpstin - Marcel Barsotti ___________________________9

Daybreakers - Christopher Gordon_______________________10

Schindler's List - John Williams__________________________11

Cliffhanger - Trevor Jones_____________________________8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl die nächsten Male aussetzen müssen, denn nun sind nur noch Scores dabei, die ich nicht kenne (Taras Bulba, Das wandelnde Schloß, The Long Good Friday, Cliffhanger) und welche, denen ich kein minus geben kann, weil ich sie nicht genug kenne (Daybreakers) oder weil ich es mit meinem Herzen nicht verantworten kann, denen ein minus zu geben, die ich eigentlich toll finde (Lion King, Die Päpstin, Schindler's List). Fantastisch.

Ich bitte demjenigen, der das nächste Mal einen reinwirft, mal einen kritischen Score in die Liste zu tun, denn sonst haben wir nur plus-Scores und kommen nicht voran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt gut, Oliver, aber schon an der Frage, was ein kritischer Score ist, scheiden sich ja die Geister, die abseitigen Scores kennen dann ja wieder zu wenige...

Apropos: Du kennst weder TARAS BULBA noch LONG GOOD FRIDAY??? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, denke diejenigen, die einen Score in die Liste werfen, wissen ganz genau, was ein kritischer Score ist. Welcher Score sozusagen verschiedene Meinungen aufwerfen könnte :)

Nein, bin kein Golden Age Fan, die meiste Musik ist da mir zu aufdringlich, zu direkt, aber vielleicht ändert sich das ja, wenn Anne und ich im Juni die Golden Age Sendung gehabt haben.

Und The Long Good Friday kenne ich nicht mal von dem einen Track hier, der gepostet wurde :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taras Bulba - Franz Waxman___________________________11 (+)

Das Wandelnde Schloss - Joe Hisaishi____________________17

The Long Good Friday - Francis Monkman_________________15

The Lion King - Hans Zimmer___________________________14

Die Päpstin - Marcel Barsotti ___________________________9

Daybreakers - Christopher Gordon_______________________11 (+)

Schindler's List - John Williams__________________________10 (-)

Cliffhanger - Trevor Jones______________________________8

TARAS BULBA ist ein Klassiker, ein kleines Meisterwerk - umwerfend allein schon "Ride to Dubno", unglaublich was Waxman hier aus einer verhältnismäßig einfachen musikalischen Idee rausholt. Dickes Plus!

DAYBREAKERS ist einer der intelligentesten und kompositorisch dichtesten Horrorscores der letzten Jahre - sehr ungewöhnlich und erfrischend das skalenbasierte Konzept des Scores (d.h. Dur/Moll für die menschlichen Protagonisten, Oktatonik für die vampirischen Antagonisten). Auch die kompositorische Umsetzung dieses Konzepts lässt keine Wünsche offen, alles wunderbar mehrstimmig, teils sogar in Kanon-Form gestaltet - und wie Gordon immer wieder einzelne Instrumente solistisch in den Vordergrund stellt (Horn, Cello, Pauken), das mutet schon fast konzertant an. Ein brillanter Score, schon fast reif für den Konzertsaal. Wer Genaueres über den Score nachlesen möchte, kann das in meiner Rezension aus dem letzten Jahr tun, Link in meiner Signatur.

SCHINDLER´S LIST ist an sich keine üble Musik, aber in meinen Ohren zu kitschig für so ein heikles Thema, zu viel Wohlklang - Auschwitz sollte "unkonsumierbar" sein. Grauen, Tod, Qual, Verwesung... das hätte Williams darstellen sollen. Alles andere ist meiner Meinung nach Heuchelei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCHINDLER´S LIST ist an sich keine üble Musik, aber in meinen Ohren zu kitschig für so ein heikles Thema, zu viel Wohlklang - Auschwitz sollte "unkonsumierbar" sein. Grauen, Tod, Qual, Verwesung... das hätte Williams darstellen sollen. Alles andere ist meiner Meinung nach Heuchelei.

Mit Schindlers Liste wollte Spielberg - meines Wissens nach - einem "breiteren Publikum" einen Film geben, der die Gräuel von Auschwitz zeigt. Die Bilder vermitteln dadurch, dass der Film schwarz-weiß ist, ein Grauen, dass eine Musik, die all das noch enthält zu sehr am Nervenkostüm der meisten Zuschauer genagt hätte und der Film so niemals zu dem Erfolg hätte werden können.

Was ich versuche auszudrücken wäre folgendes: Grauen, Tod, Qual, Verwesung siehst du alles. Die Musik lenkt nicht davon ab, aber Williams stößt dich nun auch nicht unbedingt mit der Nase hinein, sondern macht durch seinen Score die Bilder leichter "verdaulich".

Und so schaffte es dieses Traum-Duo einen Film zu erschaffen, der durch Bilder und Musik das ganze Thema Auschwitz so gut rüberzubringen, dass er sogar an Schulen im Unterricht gezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auschwitz sollte "unkonsumierbar" sein. Grauen, Tod, Qual, Verwesung... das hätte Williams darstellen sollen. Alles andere ist meiner Meinung nach Heuchelei.

Muss das, was der Mensch mit den Augen sieht, per Musik auch noch in seine Sinne geprügelt werden? Nein! Das ist nicht die Aufgabe von Filmmusik. Williams´ Komposition vertritt hier den humanen Faktor... dass in all der dunklen Grausamkeit jener Zeit dennoch irgendwo Hoffnungen und Herzen pulsierten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwieriges Thema.

Ich finde, ein Film über dieses Thema sollte in keiner Hinsicht "leicht verdaulich" sein, auch nicht durch die Musik. Und was die Hoffnungen und pulsierenden Herzen betrifft: das passt ziemlich gut ins naive Weltbild eines Regisseurs, der zwei Jahre vorher einen Film wie HOOK gemacht hat. In Auschwitz gab es wohl keine Hoffnung mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und der Film so niemals zu dem Erfolg hätte werden können.

Auch so eine fragwürdige Sache: durch seine Zugänglichkeit (besonders in musikalischer Hinsicht) wurde der Film zum Erfolg. Das ist schon übel, wenn man sich mal überlegt, dass Auschwitz damit zur "genießbaren" Massenkultur wurde, die auch noch Unmengen an Kohle abwirft.

Leichentürme bunt angemalt, mit profitablem Ausgang für Hollywood.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weltbewegend find ich die musik zu schindlers liste auch nicht. der ganze score klingt zwar "traurig" aber das hauptthema find ich nur kitschig. das liegt vorallem an der violine. da soll zwar traurig, wehleidig und düster rüberkommen, es hört sich für mich aber nur kitschig und schmalzig an. die chorpassagen klingen wie aus star wars I. die musik ist zu wohlklingend. technisch ist das zwar wieder allerhöchstes niveau, aber das wars dann auch. naja mit seinem hauptthema in james ryan hat er ja auch wieder übers ziel hinaus geschossen, spätestens mit dem einsatz des pathos triefenden chors. spielberg mag wohl solche musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo, Sebastian. Wieder einmal wunderbar einen Satz aus dem Zusammenhang gerissen und auch noch falsch interpretiert. :)

Denn das war bestimmt nicht das, was die Produzenten und Spielberg mit diesem Film erreichen wollten....

Nun, du weißt, du bist anders, du brauchst einen größeren Zusammenhang, alles mainstreamige langweilt dich. Nun, stell dir vor, es gibt auch Leute, die eben diese Sichtweise nicht, oder noch nicht haben. Denen man die schwierigen Dinge möglichst einfach erklären muss. Kinder (in dem Fall welche über 8), zum Beispiel.

Ich habe diesen Film mit 9 Jahren gesehen und war zutiefst erschüttert. Ich denke mir, wenn da auch noch die Musik ebenso verstörend gewesen wäre wie die Bilder, bräuchte ich wohl den Rest meines Lebens eine intensive Therapie.

Dieses Thema ist eine schwierige Sache, keine Frage. Es zu erklären und begreiflich zu machen, eine noch viel schwierigere. Und ich bleibe dabei: Dieser Film machte es nun ja.. "begreiflich" .. nicht nachvollziehbar, aber begreiflich.. Und DAS ist der Erfolg des Filmes. Dass er nebenbei hervorragendes Einspielergebnis hatte ist nur ein Nebenprodukt dessen, dass er "den Massen" diese Schrecknisse begreiflich machen konnte.

P.S. Die Hoffnung in der Musik.. und im Film zeigt, dass eben nicht alle Deutschen damals böse waren, sondern es eben diesen einen Guten (Schindler) gab, der den Leuten Hoffnung zu überleben gab. Und es so auch einige schafften zu überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taras Bulba - Franz Waxman___________________________11

Das Wandelnde Schloss - Joe Hisaishi___________________17

The Long Good Friday - Francis Monkman________________15

The Lion King - Hans Zimmer___________________________15 (+)

Die Päpstin - Marcel Barsotti ___________________________8 (-)

Daybreakers - Christopher Gordon_______________________11

Schindler's List - John Williams_________________________11 (+)

Cliffhanger - Trevor Jones_______________________________8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Mark Mancina und Lion King:

Auch im Booklet des Albums wird erwähnt, das Mancina ein Paar der Songs (wie sie im Film vorkommen) produziert und arrangiert hat, darunter "can you feel the love tonight", "hakuna matata", "i just can't wait to be king" und in der modernen Version auch "morning report". Vom Score ist weder im Booklet, noch auf Mancinas Website etwas zu lesen. Mancina hat aber in der Tat Musik für das Musical gemacht.

Man kann bei diesem Verein nie ausschließen, dass nicht 10 Leute zur Musik beigetragen haben, aber ich gehe schon davon aus, das Zimmer wenigstens den Score geschrieben hat.

Vorsichtshalber danke ich einfach allen, die an diesem Score mitgearbeitet haben mögen! Und Anne, deine Lion King - Geschichte ist irgendwie süß. So ist die CD wenigstens einzigartig und dadurch was besonderes.

Kurz noch was zu schindler's list: Ich fand das Ganze auch mit der Musik von Williams in keiner Weise "leicht verdaulich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was spielberg und die produzenten erreichen wollten, war geld zu scheffeln und oscars abzuräumen. und das kann man nunmal am besten mit so einem thema. und wenn man dann noch einen erfolgsregisseur wie spielberg ranlässt, ist der erfolg vorprogrammiert. nichts anderes wurde ja auch mit james ryan gemacht. wie man solche szenarien "nüchtern" und trotzdem eindringlich erzählt, zeigt z.bsp. der film city of life and death - das nanjing massaker oder auch der film the great raid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung