Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. Da das ein ganz interessanter Punkt ist, habe ich dazu mal einen extra Thread aufgemacht. Zur Oktatonik in PREDATOR in Kürze mehr. (Im November gibt es beim Karacho-Actionfilmfestival in Nürnberg übrigens einen Vortrag dazu, im Rahmen eines Silvestri-Specials zu seinem 75. Geburtstag. Insofern bereite ich das eh gerade vor... )
  3. Da mich @TheRealNeo in einem anderen Thread gebeten hat, es näher zu erläutern: Seit Lorne Balfe die MISSION: IMPOSSIBLE-Scores übernommen hat, reduziert sich nicht nur die Komplexität der Instrumentierung, sondern auch die Jazz-Harmonik im Hauptthema ("Mission: Acomplished" oder "Curtain Call" auf den Score-Veröffentlichungen der letzten Filme). Besonders auffällig ist das beim Schlussakkord, der bei Schifrin (und auch bei Elfman, Giacchino und Co.) eine sehr jazzige Wendung aufweist. Das finale DA-DAAAA ist in der Melodie ein Sprung von F nach G. Das G ist Grundton des Themas, aber statt in der Akkordbegleitung einfach nur zur Grundharmonie g-moll zu wechseln, wählt Schifrin einen Es-Dur-Akkord in der 2. Umkehrung (b - es - g) und würzt ihn sehr prägnant mit einem Des im Bass! Ein aufregender und abenteuerlicher Akkord, nicht zuletzt, weil das Des ein Tritonus zu G und damit eine Dissonanz zum Grundton ist! Balfe macht nichts dergleichen: in FALLOUT springt er an der Stelle (F > G) lediglich in eine Harmonie auf C. Relativ langweilig, da C einfach nur die Subdominante von G ist, und auch im Bass keine weitere Reibung oder Dissonanz mehr vorhanden ist. In DEAD RECKONING lässt er den Akkord an der Stelle, an der er kommen sollte, ganz weg. In FINAL RECKONING wechseln Max Aruj und Alfie Godfrey nicht mal mehr nach C, sondern einfach nur zurück nach g-moll, also zur Tonika. Langweiliger geht es nicht. Fazit: es findet eine extreme Vereinfachung des harmonischen Ausdrucks statt. Offenbar möchte man dem jungen Publikum keine jazzige Harmonik mehr zumuten und hält deswegen alles so einfach und clean wie möglich. Was am Ende übrig bleibt, ist nur noch das Hauptmotiv als Gerippe und der prägnante 5/4-Takt.
  4. Roger Feigelson drüben bei FSM "we used the session masters housed at Universal. But I can say the album runs 79:27"
  5. Bei einer derartig langen Laufzeit von fast 80 Minuten, die die CD nun hat, - so lange ist der instrumentale Gold-Score selbst garantiert nicht - ist eigentlich fast davon auszugehen, daß da alles Mögliche, also auch der im Film von Kirk Douglas gesungene Song - als Bonus noch mit oben sein wird. War ja bei NIGHT PASSAGE mit den James Stewart-Songs auch so. Außerdem verarbeitet Gold die Melodie des Songs in seinem eigenen Score eh hin und wieder.
  6. Ellis hat für die Serien hauptsächlich "library music" komponiert, wo dann die gleichen Cues in unterschiedlichen Serien auftauchten. Gehe mal davon aus, dass keine Bänder gefunden wurden. Die gut 30 Minuten aus Star Trek Animated auf der alten LLL CD hatte Neil Bulk in mühevoller Kleinarbeit aus verwendbaren Passagen aus den Stems, die frei von Geräuschen waren, zusammengepuzzelt.
  7. Das Label hätte auch LLL sein können. Zwar passt The Last Sunset irgendwie besser zu Intrada, aber LLL hat die meisten der Universal Heritage-Titel veröffentlicht, hat über die Jahre immer wieder eine Vorliebe für ältere Westernscores gezeigt und hat vor allem auch Ernst Gold gemacht (It's A Mad Mad Mad Mad World/Used Cars). Ich bin mal gespannt, ob auf der neuen Intrada auch der Song von Tiomkin sein wird.
  8. Ich kann es mir eigentlich vorstellen, aber hättest du für die Balfe/Schifrin-Sache zufällig mal einen direkten Vergleich von bestimmten Parts? Auch die spannende Analyse zu Wallfisch-Score, wäre die Frage, ob du das anhand der Noten oder einem Beispiel aus Silvestris Score nochmal deutlicher zeigen könnte? Danke und sorry für die Nachfrage, da ich selbst kein Musikwissenschaftler bin, wirkt das zum Teil noch zu abstrakt und wenig greifbar für mich, auch wenn es sich anfühlt, als steige ich dahinter.
  9. Gut möglich, daß das Projekt sogar noch zu Fakes Lebzeiten in der Mache war und es doch ein paar Jahre gedauert hat bis zur jetzigen Veröffentlichung. Und welches andere Label außer Intrada hätte es heutzutage noch sein sollen? NIGHT PASSAGE, ebenfalls Universal, kam letztes Jahr ja auch über dieses Label, obwohl seltsamerweise nicht in der Heritage/Classics-Reihe, was nicht so ganz logisch ist.
  10. Ha, ich hatte im Gefühl, dass der Score dieses Jahr endlich kommt! 😎 Und es läuft unter der Universal Heritage-Reihe, schön zu sehen. Läuft zwar langsam, aber es kommen immerhin weitere Titel.
  11. DANKE, Sebastian! Endlich bringt es mal jemand perfekt auf den Punkt.
  12. Bin mal gespannt, wieviel von der SPIDERMAN Musik enthalten ist. Denn das was erhalten ist (viele Filmation Background Musiken sind anscheinend defekt oder verloren) könnte schon mit über einer Stunde Laufzeit eine CD füllen. Für mich eine interessante VÖ, aber am Crowdfunding werde ich nicht teilnehmen. Da warte ich auf die globale Bestellmöglichkeit.
  13. Gestern
  14. "A special CD production, THE FILMATION MUSIC OF RAY ELLIS, is taking our RETROGRADE RECORDS brand out of mothballs for a new CD release of vintage animation music." Na gut, da kann ich immerhin guten Gewissens passen.
  15. Na endlich! Dachte schon, daß dieser starke Score aus dem Hause Universal eventuell gar nicht mehr kommt. Ließe sich dann natürlich beim Bestellen recht schön kombinieren mit dem Paramount Western Vol. 2-Set von LLL.
  16. Wird wohl das hier sein: https://www.kickstarter.com/projects/skyfighter/film-score-monthlys-35th-anniversary-website-and-projects https://www.lukaskendall.com/post/kickstarter-goal-and-thanks
  17. Was ist daraus eigentlich geworden? Oder habe ich etwas übersehen? Der 10. Juni war ja nun schon.
  18. Hab da Screenprints, CDs und LPs bestellt...tadellos
  19. Die CD hatten wir oben schon angekündigt. Ich habe da ein paar Mal bestellt und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Der Zoll ist nicht in den Versandkosten inbegriffen.
  20. Da wird auch eine CD angekündigt: Voraussichtliches Erscheinungsdatum: 27 Juni 2025 Hat schon mal jemand was bei denen bestellt? Wie sieht es da mit dem Zoll aus? Ist der in den Versandkosten mit drin?
  21. Ah, tatsächlich... Das kratzige, verfremdete Cello im ersten Track hatte ich damals gar nicht als das Predator-Ostinato identifiziert! Jetzt, wo ich nochmal so drüber höre, zweifellos auch ein originelleres Konzept als bei Wallfisch. Trotzdem arbeitet Schachner sehr sphärisch und pulsierend und auf Grundtönen herumhackend, wie es in der modernen Filmmusik so üblich ist... Auch da wäre letztlich mehr drin gewesen. Man kann als Musiker halt so viel aus dem Konzept herausholen, ohne direkt wie eine Kopie des Originals zu klingen. Wieviele Gestaltungsmöglichkeiten allein die Oktatonik mit sich bringt, zeigen die Scores von Jonny Greenwood, aber auch schon diverse 90er-Scores wie Debneys THE RELIC oder Poledouris' STARSHIP TROOPERS (siehe Bug-Thema)...
  22. deswegen hat man ja im Film diese Cues mit richtigen Silvestri-Stücken dann gepimpt... am Ende gehts dann doch nicht ohne... haha find das schon in Ordnung, dass man nicht schon wieder einfach nur Silvestri adaptiert, aber es wär natürlich auch besser gegangen... würde aber sagen, die Musik entspricht halt ungefähr was solche Animationsfilme üblicherweise an Musik haben... bin mal gespannt wer Badlands scoren darf und wie da der Score ausfällt...
  23. gleich im ersten Track von PREY: Predator Instinct finde auch in ONSLAUGHT, BRAVE GIRL würd ich auch sagen, dass sie da Silvestri einarbeitet, aber in ihrer kratzigen Art... mir blieb das irgendwie hängen...
  24. Bei Volume 3 werden dann wohl alle SONY-Soundtrack-Alben mit drin sein. Natürlich nicht expanded. Auf Expandierungen kann man da ja wohl bis zum Sankt-Nimmerlein-Tag warten, da alle nach 2006 aufgenommen und wohl auch in den USA. Die zwei DISNEY Alben werden wohl auch nicht drauf sein (BFG und INDY 5),ebenso die drei STAR WARS Filme. Bei den Konzertwerken fallen mir nur die zwei YO YO MA Alben ein, und AMERICAN JOURNEY, die nur Williams Kompositionen enthalten, wo er sich das Album mit anderen teilt wären SUMMON THE HEROES und THE FIVE SACRED TREES. Ob es extra neu zusammengestellte Alben geben wird, um die anderen Komponisten nicht zu inkludieren? Wird es Liszensierungen geben von DGG und NAXOS? Es wird spannend.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung