Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Eher unwahrscheinlich. Laut hans-zimmer.com hält Trevor nichts von Expandierungen. Ist ja auch schon auffällig, dass nicht wenigstens 1 Score in den letzten 25 Jahren eine Expandierung erhalten hat. Hinzu kommt, dass etliche seiner Scores zu Disney Filmen waren. Da wirds generell schwierig. Eventuell schaffen es irgendwann noch mal Scores zu Nicht-Disney Filmen, die bisher noch gar keine Veröffentlichung gesehen haben bzw. Scores, von denen bisher nur ein Score Stück auf dem Song Album veröffentlicht wurde. Bad Company, Exorcist: The Beginning, Torque, Coach Carter, Remember The Titans, The Guardian, 5 Days Of War und Glory Road z.Bsp.
  3. Lustig ist, daß der Soundtrack in Deutschland gepreßt wird. So steht es zumindest auf der Fratzenbuchseite. Da könnte LLL wirklich eine kleine Zweigstelle in Europa aufmachen, wenn das Zeug schon hier hergestellt wird.
  4. @ Stefan: Um was für eine Art der Veröffentlichung handelt es sich bei der Spencer/Hill-Ankündigung auf BEATs Facebookseite? Ich kann es nicht ins Englische übersetzen, weil ich nicht bei Facebook bin. Für mich sieht das aus wie eine "Best of" aller bisher veröffentlichten Soundtracks. Oder sind da eventuell Erstveröffentlichungen dabei?
  5. ja bei DEEP BLUE SEA fehlt echt eine Menge, war alles zu teuer damals für Varese wohl... aber da würd ich glatt drauf setzen, dass das irgendwann nochmal kommt
  6. fehlt denn da so viel? war das Album eigentlich komplett ein re-recording?
  7. Heute
  8. Mir gefällt tatsächlich das Theme für den Silver Surfer am besten 🙂
  9. Ich habe den Film gestern gesehen und finde sowohl diesen als auch den Score gut. @Mistermaffay Ich habe schon länger kein komplettes Soundtrack Album mehr gehört und vorallem die Chorpassagen für Galactus / die Weltraum-Mission haben mich richtig gepackt. Ähnlich wie @TheRealNeo Ich hatte erst Bedenken aufgrund der schieren Länge der Veröffentlichung - aber man kann es richtig gut durchhören und es ist stimmig und abwechslungsreich zugleich.
  10. Ich hatte beim 2. Violinkonzert im Vorfeld die nur minimale Hoffnung, dass Williams hier für Anne-Sophie Mutter wenigstens einen großen lyrisch-schwelgerischen Mittelsatz komponiert. Andre Previn hatte ihr mit seinem Violinkonzert sogar ein über weite Strecken Korngold-esques Werk geschrieben. Das würde bei einem Konzertwerk von Williams nicht passieren, klar. Dass sein 2. Konzert aber dermaßen frei in der Form und das Werk durchaus so sperrig ist, hat mich doch überrascht. Bei der Aufführung, die ich in der Philharmonie mit Mutter erlebt habe, war der Beifall dann auch eher Gefälligkeitsapplaus. Ich war mit Profimusikern in dem Konzert, die obwohl sie aus der klassischen Musik kommen, im Anschluss nur ein Schulterzucken für die Musik übrig hatten. Als Zugabe gab es Helenas Thema, damit konnten sie allerdings noch weniger anfangen.
  11. Gestern
  12. Es gibt übrigens eine von Williams selbst arrangierte Version des Tubakonzerts für Bassposaune. Wurde glaube ich für den damaligen Bassposaunisten des Boston Symphony Orchestras Douglas Yeo umgeschrieben. Weiter unten im Text auf folgender Seite findet man sogar ein Foto der Aufführung. https://thelasttrombone.com/2020/09/ Eine Aufnahme mit Orchester gibt es anscheinend nicht, aber mit Klavier. Charles Vernon (Chicago Symphony Orchestra) spielt es. https://www.prestomusic.com/classical/products/8008841--trombone-music-ewazen-williams-j-wilder-stevens-h-spillman
  13. Ja, das Trompetenkonzert habe ich in den letzten Tagen auch am meisten gehört neben dem Tubakonzert. Kannte es vorher noch gar nicht. Von den abstrakteren Konzerten mag ich "Five Sacred Trees" und das Hornkonzert am liebsten. Der erste Satz des letzteren hat fast was von Charles Ives, mit diesen zirkushaften Echos im Mittelteil.
  14. Wenn es um Zugänglichkeit geht, würde ich nach dem Tubakonzert das Trompeten- und das Cellokonzert nennen, "Sehr filmmusikalisch" wie du richtig sagst. Tolle Aufnahme mit Yo-Yo Ma und den New Yorker Philharmonikern dazu. Vom Trompetenkonzert gibt es eine vorzügliche Aufnahme mit dem Trompeter Thomas Houten vom Los Angeles Philharmonic, der als eine Art Promo die CD selber produziert hat. Dirigiert hat ein Studioorchester John Williams.
  15. Auf Anraten von @Max Liebermann habe ich mir nun auch die 1981er-Aufnahme der Urfassung mit Mark Peskanov angehört. Hat mich leider noch weiter vom Werk entfernt als eh schon; nach diesem Hördurchgang wäre das Konzert auf Platz 15 oder 16 meines Rankings gelandet - also so weit hinten wie das Flötenkonzert. Die Peskanov-Aufnahme stellt die eitle Technik-Besessenheit der Ecksätze noch stärker heraus; immerhin der zweite Satz gefällt mir immer noch sehr. So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Das 2. VK finde ich um ein Vielfaches sinnlicher, unverkrampfter und un-akademischer. Spannend. Beim Filmmusik-Williams bevorzuge ich den Modernen à la WAR OF THE WORLDS und MINORITY REPORT, in seinem Konzertschaffen den Zugänglichen à la Tubakonzert. Andererseits war ich auch nie ein riesiger Fan von Filmmusiken wie IMAGES. Das ist ja der eigentliche avantgardistisch-akademische Williams, wie er auch im Flöten- und ersten Violinkonzert durchkommt. WAR OF THE WORLDS, MINORITY REPORT oder THE LOST WORLD sind ja eher postmodern durchmischte Konzepte, die neben der klassischen Moderne auch Minimalismus und Weltmusik miteinbeziehen. (Eh: ❤️ Postmoderne ❤️ )
  16. Letzte Woche
  17. Hierzu gab es leider keine Info. Oktober würde Sinn ergeben, aber vielleicht hält man sich an die Timeline der anderen upcoming Alben aus dem Park. Das Album für “Celestial Park” soll wohl erst 2026 erscheinen (momentan sind hiervon 3 Tracks bei den Streamern available). Auch das von John Powell‘s Isle of Berk soll veröffentlicht werden. Aber das ist jetzt etwas off-topic. Bei mir läuft Dracula jetzt schon den ganzen Tag rauf und runter und löst damit JW: Rebirth nach 3 Wochen Dauerschleife ab 😅 Ich stimme euch aber auf jeden Fall zu, dass das Album etwas disjointed ist.
  18. Ja ich finde es ebenfalls recht ärgerlich, dass das Album so zerstückelt ist. Aber ansonsten bin ich recht zufrieden mit der Musik. Das liebliche Hauptthema macht mir wirklich Spaß und zieht sich wie ein roter Faden durch den Score.
  19. Echt??? Ach das wäre ja ein Träumchen! Weiß man schon wann er erscheint?
  20. Man sollte erwähnen, dass das Klarinettenkonzert Willams' Überarbeitung des Werkes aus dem Jahr 2024 darstellt. Habe mich damals sehr darüber gefreut, dass das Werk endlich in einer guten Aufnahme hörbar war. Außerdem zeigt die Bearbeitung, dass Williams doch nicht das Werk hinter sich gelassen hatte und er nicht unzufrieden damit war, wie immer behauptet wurde. Im Gegensatz, er hat es wieder verfügbar gemacht. Hoffentlich gibt es auch noch eine Einspielung auf CD in Zukunft. Ein definitiv unterbewertetes Werk! Leicht zugänglich ist das Tubakonzert, habe ich auch schon live in einem regulären Abonnementskonzert in Köln erlebt, nach der Pause gab es Holsts Planeten. Nicht satthören kann ich mich am 1. Violinkonzert, habe alle Aufnahmen (und somit alle Fassungen/nachträglichen Bearbeitungen im Schrank). Es war einer der packendsten Momente neulich in der Williams Doku auf Disney Plus als Williams nur eine Handvoll Stücke benannt hat, für die er in Erinnerung bleiben will. Dazu gehörte der herrliche langsame Satz aus dem 1. Violinkonzert.
  21. Der Score den Elfman zu Dark Universe (Epic Universe) geschrieben hat, soll zumindest für Streaming online erscheinen (und somit also nicht nur als Vinyl).
  22. Was hast du denn erwartet? Inwiefern erscheint da was online? ####### Ist ja doch schon mehr ein Best-Of-Elfman, wobei ich das im positiven Sinne meine, wobei es zuweilen doch auch seine Hänger hat beim ersten Durchhören, was aber auch an den vielen zerstückelten Tracks liegt. Da war ich ja noch nie so Fan von.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung