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  1. Letzte Stunde
  2. Es gab doch gehörigen Ärger bei der Albert Glasser-CD mit THE AMAZING COLOSSAL MAN, die letztes Jahr deshalb ja auch wieder ganz zurückgezogen werden mußte. Thaxton arbeitet im Moment daran, das irgendwie wieder gerade zu biegen und hofft, es bis Ende des Jahres geschafft zu haben.
  3. Heute
  4. Es stimmt, DS9 schneidet am besten ab, bei TNG wurde noch einiges nachgeschoben, schlechter schaut es bei Voy und vor allem Ent aus. Da hätte man viel an Spannungshülsen straffen und vor allem das interessante Material draufpacken können. Leider viele verpasste Chancen. Die Scores von Jones und vor allem die große Box spielen in einer ganz anderen Liga.
  5. Ich stimme Dir ja zu, aber nur zum Teil. Bei den beiden DS9-Sets war für mich alles dabei, was ich je haben wollte. Ich wüßte auch nicht, was bei DS9 großartig an interessanter Musik fehlen sollte. Bei TNG kann ich das weniger beurteilen, aber selbst wenn dort fast gar nichts Interessantes da ist, haben wir ja noch FSMs Ron Jones Box und die macht das mehr als wieder wett.
  6. Halli, hallo, ein Bekannter hat ein tolles Werk verfaßt: "Absolut A-Team - Das Insiderbuch". In einem 320seitigen Werk werden jede einzelne Episode kritisch beäugt, Drehorte vorgestellt, zahlreiche Interviews mit an der Serie Beteiligten geführt, die Entwicklung der Serie betrachtet u. v. a. . Limitiert auf 500 Stück. (Auf die Musik wird leider nur am Rande eingegangen. Mike Post war für ein Interview nicht zu erreichen). Zu bestellen hier: https://www.absolutateam.de/
  7. Ich störe mich auch nicht an diesen halb- bis gar nicht legalen Veröffentlichungen. Mir geht es hier nur um die Doppelmoral von den Machern in den US-Foren, wo jahrelang alles niedergemacht wurde, was nicht dem Kampf gegen Bootlegs entsprach. Das lässt sich in unzähligen Threads nachlesen. In dieser SciFi Reihe auf DD sind alle Musiken Premieren. PS meine Meinung zu Thaxtons Sequenzierungskünsten kennst du ja. Mit großer Treffsicherheit hat er endlose Spannungscues auf LLLs Trek Boxen gepackt und zielsicher die interessanten Passagen links liegen lassen.
  8. Aber Stiefelbeine scheinen ja wieder mehr in den Fokus zu rücken und die o. g. scheinen ja eventuell dazuzugehören. Ich denke zwar nicht, daß es bei den Veröffentlichungen Ärger geben könnte, denn dazu ist m. E. die Musik einfach zu alt und die Studios wird das nicht kümmern. Es ist aber deren Risiko. Mich wundert nur, daß Ford A. Thaxton dort so fleißig mitmischt, obwohl er doch eigentlich genug mit ganz legalen Aufträgen zu tun hat. Oder ist Trekfans Wunsch endlich in Erfüllung gegangen und LLL läßt ihn keine Stücke mehr raussuchen? 😀 Und ist das eigentlich Musik, die es schonmal gab oder alles Premieren?
  9. Das stimmt allerdings. Jedoch gehen wir bei diesen Veröffentlichungen hier ja von offiziellen Veröffentlichungen aus.
  10. Schließlich mich euch beiden an, sehe ich genauso.
  11. Denke nein. Aber es gab auch hier mal im Forum Zeiten, da war so ein "bootleg talk" nicht gern gesehen.
  12. Muss ich mir als Käufer Gedanken machen, ob diese Lables ihre Scores "sauber" veröffentlichen?
  13. Überraschend ist das nicht, denn in den letzten Jahren wurde es ja ins Gegenteil umgekehrt. Universal ist teuer, bei Disney weiß man nie, woran man ist und Warner Bros. hat seinen Laden komplett dichtgemacht. Bleibt Paramount, aber da sagte MV, daß es fast nichts mehr gäbe, was sich verkaufen läßt - was ich persönlich nicht glaube.
  14. Gab aber zumindest mal kurzzeitig eine CD-R, wenn ich mich recht erinnere... In jedem Fall der stärkste Hollywood-Score des Jahrgangs 2011. Da entgehen dir aber gerade aus den 2000er Jahren einige der stärksten modernistisch geprägten Kompositionen, die es in dieser Zeit aus Hollywood zu hören gab. "Fireproof" aus HELLBOY, viele Stücke aus FLIGHT OF THE PHOENIX und I, ROBOT, die Passagen für Pizzicato-Streicher aus KNOWING, usw. usf. Wenn Goldsmiths Erbe irgendwo in Hollywood überlebt hat, dann bei Beltrami.
  15. Badalamentis stärkster Score neben BLUE VELVET. Zur Musik und zu den Unterschieden zwischen Filmmusik-Cues und Album hat Alex ja schon alles gesagt. Das Album ist wirklich herausragend gut zusammengestellt - die Filmversion ist im Wesentlichen ein Zusammenschnitt, wo Stücke angespielt und wieder ausgeblendet werden. Ich bleibe jedenfalls bei der alten CD.
  16. Willkommen zurück in der Bootlegger Ära um 1990. Es ging im Kampf gegen die Bootleggerei gerade darum, dass die Labels wie FSM, LLL, Intrada, Music Box oder Quartet eine Beziehung zu den Studios aufbauen und so deren Archive zugänglich gemacht werden. Vorneweg in diesem "Kampf" war ein gewisser David Schecter, der nun ganz offensichtlich keine Probleme mehr mit den Alben auf DD hat und das Label offensichtlich auch mit Material versorgt. Es sind die Art von Scores, die er auf seinem MMM Label gebracht hat, die aber sauber lizensiert nicht rentabel waren. Die Erkenntnis hat er jetzt natürlich auch und sie hoffen, dass es bei der Handvoll an Exemplaren in der Grauzone unterm Radar durchläuft.
  17. Mehr als eine Handvoll sind es auf jeden Fall. Es dürften weltweit schon so rund 200-300 interessierte Käufer sein. Man darf nicht vergessen, daß es immer noch einige Sci-Fi-Fans gibt, für die so was selbstverständlich in Frage kommt. Wenn es wirklich nur eine Handvoll Leute wären, dann würden sich Thaxton & Co. gar nicht erst die Mühe machen, solche CDs in Reihe zu produzieren.
  18. Lizenzen würde mich in diesem Fall aber auch nicht jucken. Wieviel Leute werden das wohl kaufen? Mehr als eine handvoll? Abgesehen davon, kann man froh über jede Musik sein, die rauskommt, ob lizenziert oder nicht.
  19. Diese ganzen "Golden Age of Science Fiction"-CDs sind doch garantiert alle nicht lizenziert. Die Filme, um die es sich hier handelt, wurden früher überwiegend von kleineren US-Firmen produziert, die zumeist heute gar nicht mehr existieren. Wer macht sich da noch ewig lang die Mühe, eventuelle Nachfolge-Rechteinhaber ausfindig zu machen? Wenn Dragon´s Domain für diese heutzutage meist obskuren Titel noch einen Haufen Geld zahlen müßte, dann könnten sie gar nicht so viele CDs hintereinander auf den Markt bringen und es würde sich bei den kleinen Auflagen nie im Leben mehr für sie lohnen. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Bei der einen Glasser-CD haben sie halt nicht damit gerechnet, daß es die Witwe von AIP-Produzent James Nicholson doch etwas genauer nimmt als es sonst bei derartigen Veröffentlichungen üblich ist - deshalb Thaxtons großes Erstaunen. Der Normalfall dagegen ist eher der, daß es niemanden mehr juckt. Diese alten Musiken aus den 50ern und 60ern wären hier in Europa oder auch in Kanada zwar Public Domain - der Lutyens-Score z.B. jedoch nicht, da von 1964 -, aber in den USA nicht, denn da gelten an sich viel strengere Copyright-Regeln für "sound recordings".
  20. Ah, jetzt hab ich´s, wenn´s der denn ist. Nie von gehört, kenne auch den Komponisten nur dem Namen nach.
  21. und der hilft nun dem falschen Präsidenten... https://www.spiegel.de/panorama/leute/dennis-quaid-ueber-seinen-favoriten-donald-trump-im-zweifel-fuer-den-fiesling-a-e388b84c-de23-4850-85d5-32432508e6d7?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter#ref=rss
  22. Auf den ersten Blick eine sehr willkommene Veröffentlichung, gerade die Lutyens! Aber hier scheint selbst für Dragon's Domains Verhältnisse das Ausgangsmaterial durchgehend sehr problematisch zu sein. "The Day the World Ended" gehört nicht zu den Scores, die Stein in seiner Perma Music Library zur Verfügung hatte und von denen Steins Witwe auch Kopien des Bandmaterials einem Uniarchiv übergeben hatte. Sind beide Scores auf der CD ins Public Domain gefallen oder versucht man es hier mal wieder beim Label unterm Radar? Angegeben ist hier nur "P Dragon’s Domain Records". "Death Hunt" von Jerrold Immel ist eine schöne Nachricht. Ein Score, über den vor Urzeiten auch in deutschen Foren hin und wieder diskutiert wurde. Zu den Filmen von Charles Bronson gibt es irgendwie nie schlechte Scores.
  23. Ich habe den Film auch schon länger nicht mehr gesehen, aber glaube mich zu erinnern, dass da nicht mehr Musik zu hören war. Im Gegenteil, auf dem Album sind Tracks enthalten, wie „Nostalgia", die im Film gar nicht auftauchen. An was ich mich allerdings erinnere, ist, dass die Musik im Film teils rearrangiert wurde. Tracks wurden gekürzt oder geloopt. Also die Musik erscheint im Film nicht unbedingt so, wie sie auf dem Album zu hören ist. Da hätte man eine Filmversion erstellen können, aber das wollte oder konnte man scheinbar nicht. Macht ja eigentlich auch keinen Sinn, wenn die Musik „in voller Länge" auf dem Album repräsentiert ist. Wobei das in der Vergangenheit auch nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium war. Vielleicht war es auch genau das. Das Ganze war günstig zu produzieren (kein Remastering, keine zusätzliche Arbeit an der Musik) und günstig zu lizensieren.
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