Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Peter Falk ist gestorben


Laubwoelfin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

HBN9GgKb_Pxgen_r_300xA.jpg

Er war der schusselige Inspektor im Trenchcoat. Peter Falk hat mit der Fernseh-Rolle des Ermittlers Columbo Weltruhm errungen. Nie wieder wird er sich mit der Zigarette in der Hand am Kopf kratzen und einen kniffligen Fall lösen.

Inspektor Columbo ist tot. Der amerikanische Film- und Fernsehstar Peter Falk, der mit der Rolle des schusseligen Detektivs weltberühmt wurde, starb nach Angaben von US-Medien am Donnerstagabend (Ortszeit) in seinem Haus in Beverly Hills. Er wurde 83 Jahre alt. Seine Familie gab den Tod bekannt, äußerte sich jedoch nicht über die Todesursache, berichtete der kalifornische Sender KTLA.

Falk litt nach Auskunft seiner Adoptivtochter Catherine Falk seit Jahren an Demenz und der Alzheimerkrankheit. Ein Gericht hatte die Vormundschaft über den Schauspieler schon 2009 an Falks Ehefrau Shera übertragen. Bei der Verhandlung brachten medizinische Experten Falks Erkrankung Berichten zufolge mit mehreren Zahnoperationen unter Anästhesie in Verbindung.

Er sieht aus wie ein Flutopfer, witzelte der Schauspieler einmal über den Charakter, den er von 1968 an in Filmen und der Fernseh-Serie verkörperte. Er tut einem richtig leid. Obwohl man den Eindruck hat, dass er nichts mitbekommt, entgeht ihm nichts, sagte Falk über Columbo. 69 Fälle löste der ungekrönte König der TV-Detektive. Für seine Darstellung im verschlissenen und befleckten Trenchcoat heimste er vier Emmys als bester Fernsehdarsteller ein.

Rekordquten im TV

Von 1971 bis 1978 und dann wieder ab 1989 ermittelte Columbo regelmäßig mit Rekordeinschaltquoten im US-Fernsehen. Die Serie war in 80 Ländern der Welt zu sehen und wird bis heute vielfach wiederholt. Auch Filmen wie Der Himmel über Berlin von 1987 drückte Falk seinen unverwechselbaren Stempel auf.

Falk kam am 16. September 1927 in New York zur Welt. Seine Familie zog später nach Ossining, einen Vorort am Hudson, wo sie einen Laden für Bekleidung unterhielten. Nach einer Krebserkrankung im Alter von drei Jahren wurde dem kleinen Peter ein Auge entfernt. Er habe rasch gelernt, mit seinem Glasauge umzugehen, sagte Falk Jahrzehnte später in einem Interview.

Nach der Schule arbeitete er zunächst als Koch, absolvierte dann ein Studium und kam auf Umwegen an den Broadway. Von der Bühne zog es ihn nach Hollywood, wo er 1958 mit Wind Across the Everglades sein Filmdebüt gab. Bald darauf brachte ihm sein Talent zwei Oscar-Nominierungen ein. Falk hat zwei Töchter aus seiner ersten Ehe mit der Pianistin Alyce Mayo. Seine zweite Ehe mit der Schauspielerin Shera Danese hielt 33 Jahre bis zu seinem Tod. Quelle: US-Schauspieler: Columbo-Star Peter Falk gestorben - Kino & TV - FOCUS Online

Habe angefangen, Columbo zu schauen, als ich etwa 8-9 Jahre alt war. Zusammen mit meiner Omi. Lange Jahre begleitete mich diese Serie durch mein Leben und ich freute mich auch, Falk mal in anderen Rollen zu sehen, auch wenn er für mich immer Columbo war und ich ihn so in Erinnerung behalte.

So bin ich gerade von dieser Meldung ziemlich getroffen worden :rolleyes:.

Möge er in Frieden ruhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ach, entschuldigen sie bitte, sir aber ich hätte da noch eine frage!"

Sympathischer als Peter Falks Columbo ist wohl kein anderer inspektor gewesen. Hab die folgen auch immer gerne geschaut und mich immer darüber gefreut, wie er die bösen buben mit köpfchen und beharrlichkeit in den wahnsinn treibt. Falks charme ist zeitlos. RIP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr traurige Nachricht. Wieder ist ein Großer von uns gegangen.

Sicher, Colombo war seine bekannteste Rolle und ich mag diese Serie auch. Aber er konnte natürlich noch viele andere Rollen ausfüllen.

In "Sieben gegen Chicago" spielt er einen Ganoven. Da es sich um ein Musical handelt durfte er hier sogar singen! Der Film lohnt sich. Wirklich sehr lustig.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=EJG_uMjvnBU]YouTube - ‪Peter Falk - All For One.avi‬‏[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz meines beträchtlichen Alters muss ich sagen, dass ich nie eine Columbo-Folge gesehen habe. Peter Falks Columbo war mir nur aus dem Lobpreis des Lebensgefährten meiner Mutter und von Fotos bekannt. Zweifellos machte Falk darauf aber immer einen sehr sympathischen Eindruck.

Ein trauriger Tod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Traurig. Mit Columbo bin ich groß geworden. Meine bewusste letzte Erinnerung an Peter Falk ist die Rolle des Großvaters in The Princess Bride. Unvergessen auch sein Rolle als Max in The Great Race ("Hit The Button, Max!"). Er litt sein vielen Jahren an einer rapiden Form von Alzheimer. Grausam... Der Peter Falk, den wieder alle kannten, war schon lange nicht mehr da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung