Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Veröffentlichung (USA) - Howe Records: THE LORD OF THE RINGS SYMPHONY - Howard Shore


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Endlich kommt die LORD OF THE RINGS SYMPHONY von Howard Shore auf CD raus und zwar auf seinem eigenen Label, Howe Records:

613LvxXFL5L._SS420_.jpg

Amazon.com: The Lord of the Rings Symphony: 21st Century Symphony, Ludwig Wicki: Music

Veröffentlichungstermin ist der 13. September 2011.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erschliesst sich mir auch null was man damit soll... hat man alles auf den kurzen Alben schon und wozu man ne "Neueinspielung" sich anhören sollte ist mir schleierhaft... ausserdem findet sich genug in 5.1 auf der begleitenden DVD bei DVD BOX 3 wenn ich mich nicht irre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Live-Mitschnitt auf DVD hätte mir auch mehr zugesagt...

@Ronin: Ich weiß, daß es da die Bonus-DVD in der dritten Sammler-Box gibt, auf der

man ca 50 Minuten Auszüge hört und sieht, inclusive Kommentare von Shore. Hatten wir schonmal drüber gesprochen; ist aber halt keine Komplett-Aufnahme ;)

Bin davon überzeugt, daß nächstes Jahr eine DVD nachgeschoben wird; aber erstmal die Audio-Version davor setzen;) die LOTR-Fans können ja noch etwas gemolken werden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Bayerische Rundfunk übertragt am 4. September das Konzert in voller Länge (!)

Also bitte vormerken, wahrscheinlich wird es über Satellit sogar in 5.1 Dolby Digital übertragen ...

Hier der Auszug aus dem Radioprogramm:

BR-KLASSIK - Sonntag, 04.09.2011

16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Cinema spezial

Howard Shore: "The Lord of the Rings Symphony", Six Movements

Kaitlyn Lusk, Sopran; Luzerner Sängerknaben; 21st Century Chorus and Symphony Orchestra: Ludwig Wicki

Premiere der Weltersteinspielung

Coproduktion des Bayerischen Rundfunks mit HOWE-Records

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bayerische Rundfunk übertragt am 4. September das Konzert in voller Länge (!)

In voller Länge? Der BR? ;)

(tschuldigung.. bin noch "Cinema in Concert"-geschädigt...)

Moment.... Radioprogramm? .... Ich komm bei dem BR immer durcheinander...... Damn!! :D

Also nur lauschen, nicht schauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal für alle, die es vergessen haben: Jetzt auf BR-Klassik mithören! http://www.br-online...requestid=41510

ähm.. moooment mal... bißchen zu spät oder ;)

Also ich weiß nicht, ob es sich lohnt, den Rest von 20 Minuten noch anzuhören, wenn man 100 Minuten verpasst hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal für alle, die es vergessen haben: Jetzt auf BR-Klassik mithören! http://www.br-online...requestid=41510

Danke für die "rechtzeitige" Erinnerung ;)

Denn ich hab's echt vergessen. Naja, mal sehen.. Evtl. leist ich mir diese CD. Sonst warte ich halt darauf, dass von diesem Konzert mal eine richtige DVD erscheint :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm.. moooment mal... bißchen zu spät oder ;)

Danke für die "rechtzeitige" Erinnerung ;)

Ja, sorry. War selbst auch unachtsam (heute ist echt schon der 4. September), aber besser spät als nie...

Also ich weiß nicht, ob es sich lohnt, den Rest von 20 Minuten noch anzuhören, wenn man 100 Minuten verpasst hat ;)

... womit wir schon bei dem Punkt wären. Meiner Meinung lohnt es sich schon, vor allem wenn man "The Lord of the Rings Symphony" noch nicht kennt und evtl. überlegt sogar die CD zu kaufen.

Leider ist sie in Deutschland ziemlich teuer, deshalb habe ich auch noch nicht zugeschlagen. Eine DVD (noch besser Blu-ray) mit 5.1 Surround wäre allerdings eine tolle Sache. Einmal live dabei sein allerdings auch, hoffentlich geht die Symphony bald wieder auf Tour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich habe die CD nun endlich bekommen.

Mein Urteil ist eher ernüchternd. Musikalisch ist die Aufnahme in Ordnung, obwohl das Orchester über einige Strecken hin etwas unmotiviert klingt. Es ist aber toll, einige Details wiederentdeckt zu haben, die man durch die Studioaufnahmen nicht primär bemerkt. Die technische Umsetzung durch den Bayerischen Rundfunk ist jedoch ein totaler Schuss in den Ofen.

Der Sound ist ziemlich gedrückt. Mittlere Töne beherrschen die Aufnahme, obwohl erfahrungsgemäß das Orchester und der Saal wesentlich mehr hergeben. Die tieferen Töne (sehr oft das Schlagwerk, die Drums, Taikos) hört man gar nicht oder zu spät, obwohl sie da sein müssten. Die Höhen, gerade in den Trumpets und den Streichern klingen fad. Sie dind da, das bekommt man mit. Es liegt also nicht primär am Dirigat. Die Offenheit eines Symphoniekozertes, die räumliche Ortung, der Bombast, fehlt gänzlich. Ich kenne einige Live-Symphonie-Aufnahmen. Diese gehört leider nicht zu den besten, obwohl man es hätte erwarten können. Manchmal dachte ich, die Aufnahme wurde im Foyer eingespielt. Das nimmt der Aufnahme eine gehörige Portion an Dynamik. Sehr schade.

(Anm.: Das ist natürlich mein Empfinden. Auf amazon.de findet jemand die Aufnahme sehr toll, und dem Rezensenten gefällt dieses Manko sogar. Ist also Ansichttssache.)

Ich bin generell kein Freund der Symphonie. Mir werden die Themen nur zu abgehackt abgearbeitet. Das wäre wie Wagner in 2 Stunden zu präsentieren. Macht irgendwie keinen Sinn, weil meiner Meinung nach das Tolle an der HDR-Musik ist, dass sie sich über alle 3 Teile entwickelt. Das merkt man hier nicht so sehr. Werden Themen einfach aneinander geklatscht, wirkt das nicht sonderlich ästhetisch. Aber das ist eine ganz andere Debatte.

Leider macht mir dieses CD-Werk, bedingt durch die technischen Aufnahmemiseren, nicht gerade Lust darauf, die Symphonie vielleicht doch öfters zu hören. Doch zum Glück beschränkt sich diese Meinung nur auf die technischen Aspekte.

Es gibt auch Momente der Begeisterung: Der Knabensopran ist ausgezeichnet. Sehr toll auch, wie Katelyn Lusk den Ton bei Gandalfs Absturz in Moria hält. Ebenso der "Last March of the Ents" im 2. Teil. Bei "Lightning of the Beakons" habe ich das erste Mal gedacht: "Jawoll. Es geht doch." Ein großartiger Moment. Frage mich, ob Lusk für den HOBBIT engagiert wird ^^

Immerhin: Es gibt Sie jetzt auf CD. Leider nicht in der Qualität, wie ich es bei diesem Orchester und dem Saal erwartet hätte. Sie ist für jeden Fan und Musikliebhaber aber sicherlich einen Kauf wert. Leider aber mit Abstrichen, die nicht hätten sein müssen.

Grüße

Eorl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir, was fehlende Dynamik und Bombast angeht, nur vollstens zustimmen. War auch sehr enttäuscht nach den ersten 10-20 Minuten...

Es kommt zumeist wenig Freude auf, weshalb ich sie auch noch nicht ganz durchgehört habe...

Zumal habe ich das Teil ja bereits live erleben können und war damals begeistert (allerdings andere Einspielung)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung