Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Eure Errungenschaften (Nicht Filmmusik)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab Nick Cave immer respektiert, war aber nie wirklich Fan. Doch diese Platte ist der Wahnsinn:

 

post-4661-0-08443300-1361091999.jpg

 

Und als zufällige, recht späte Entdeckung - eine feine Kompilation zum frühen Tod von Produzent und Musiker Sebastian Hackert:

 

post-4661-0-86282300-1361092122.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst also Alben wie "The Good Son", "Henry´s Dream", "No more shall we part" oder auch "The Boatman´s Call" und die haben dich, im Gegensatz zu "Push the sky away", nicht zum Kauf gereizt? Aus Prinzip habe ich mir die bestimmt nicht gekauft, im Gegenteil, ich möchte die Alben nicht missen und halte zumindest "The Boatman´s Call" und "The Good Son" für Caves beste Platten bisher, was nicht heisst, dass alles andere schlecht ist.

 

Seine frühe Phase, als es eher noch um das Zerstören von Strukturen ging, wie auf "From her to eternity", finde ich zwar auch interessant, aber als Songwriter finde ich ihn noch stärker. Schade nur, dass zwei der Bad-Seeds-Urgesteine, Blixa Bargeld und Mick Harvey (der schon bei Caves Punk-Band "Birthday Party" in den 70ern spielte), nicht mehr in der Band sind. Aber mit Warren Ellis hat Cave ja nun seinen neuen besten Musik-Freund gefunden.

 

Kennst du eigentlich auch die Grinderman-Platten von Cave?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Cave Alben haben vor allem auch die Qualität, mit der Zeit noch mehr zu reifen.

Hat jemand zufällig das Live-Konzert aus Berlin diese Woche mitgehört? (Oder war vielleicht vor Ort?) War ein richtig guter Abend, was man so im Radio hörte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Cave Alben haben vor allem auch die Qualität, mit der Zeit noch mehr zu reifen.

Hat jemand zufällig das Live-Konzert aus Berlin diese Woche mitgehört? (Oder war vielleicht vor Ort?) War ein richtig guter Abend, was man so im Radio hörte.

 

Kollegen waren da, die hat das komplett weggeblasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genauso. Zu Nick Cave hatte ich nie einen Draht. Das war früher allerdings auch so ein Coolness-Ding, den gut zu finden. Und nur weil alle anderen den gut finden, muss ich den längst nicht mögen.

Dann habe ich all die Jahre was falsch gemacht, ich habe Musik nicht gehört, weil es cool war, sondern, weil sie mir gefallen hat. :D

 

Im Ernst, das habe ich nie so emfpunden, dass Cave irgendwann mal "cool" war, erst mit dem Duett "When the wild roses grow" schien sich das zu ändern und das war ja schon Mitte der 90er. Wer es gern etwas bizarrer mag: Das Duett wurde ursprünglich von Cave und Blixa Bargeld gesungen, hört man unter anderem auf der Compilation "B-Sides & Rarities".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollegen waren da, die hat das komplett weggeblasen.

 

Dit freut mich.  :)

Da ich kein begeisterter Konzertbesucher bin (die Karten waren aber wohl auch flux weg), war die Übertragung auf Radio Eins ne freudige Sache.

 

Ich bin auch ein großer Fan von Caves und Ellis Filmmusiken. Die verbreiten Stimmung par excellence.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich all die Jahre was falsch gemacht, ich habe Musik nicht gehört, weil es cool war, sondern, weil sie mir gefallen hat. :D

 

Im Ernst, das habe ich nie so emfpunden, dass Cave irgendwann mal "cool" war, erst mit dem Duett "When the wild roses grow" schien sich das zu ändern und das war ja schon Mitte der 90er. Wer es gern etwas bizarrer mag: Das Duett wurde ursprünglich von Cave und Blixa Bargeld gesungen, hört man unter anderem auf der Compilation "B-Sides & Rarities".

 

Dem Smiley entnehme ich, dass du weißt, wie das gemeint war. ;)

 

Speziell bei Nick Cave habe ich mich immer gefragt, was an der Musik so wahnsinnig toll sein soll, dass Publikum und Kritiker regelmäßig in Lobeshymnen ausgebrochen sind. Für mich war das immer langweilige Depri-Mucke (auch wenn das nicht allen Facetten der Musik gerecht wird, aber mir hat das einfach nichts gegeben).

 

Wenn Souchak mit den bisherigen Alben auch nichts anfangen konnte, dieses aber gut findet, riskiere ich auch mal ein Ohr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Smiley entnehme ich, dass du weißt, wie das gemeint war. ;)

Natürlich. :)

 

Und ja, Caves Musik ist jetzt nicht unbedingt was für ausgelassene Partys, aber mehr als nur Depri-Mucke dann doch schon. Ich halte Cave für einen tollen Songschreiber, der sich mehr und mehr gesteigert hat seit den frühen 80ern. Und sein Grinderman-Projekt ist dann ja auch eher was für Liebhaber lauter Gitarren und wütender alter Männer. :D

 

Cave hatte so eine kleine Schubidu-Phase Ende der 90er, da waren die Alben voller langsamer, trauriger Titel (The Boatman´s Call, No more shall we part), aber mittlerweile hat er wieder angezogen. Johnny Cash coverte für sein American Recordings Projekt ja auch "The Mercy Seat" von Cave und singt einen weiteren Titel mit Cave. Und wie gesagt, der frühe Cave war mehr auf Krach bedacht, wohl auch bedingt durch den Einfluss des Neubauten-Frontmanns Blixa Bargeld, aber zwischen den Türmen aus Lärm und kreischenden Gitarren fanden sich bei Cave schon immer Balladen und andere Mid-Tempo-Nummern. Mittlerweile ist er zum, wenn man es so nennen will, altersweisen Songschreiber gereift, der seine Stärken vor allem in seinen Texten voll ausspielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier auch noch was zu sagen: Alex, ich hätte es irgendwie doch hilfreicher gefunden, wenn Du als Cave-Connaisseur mir Tipps gegeben hättest unter der Überschrift "wenn Dir das neue Album gefällt, dann empfehle ich Dir...", statt mir mein bisheriges Desinteresse vorzuwerfen. Aber, ok, such is life.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe Caves Stärke auch im Songwriting, dass bei näherem und längerem Hören gar nicht mehr so deprimierend rüberkommt. Da schlägt mir ein Tom Waits zuweilen tiefer in den Magen. Und gerade mit seinen Mitmusikern stimmt die Abstimmung auf höchstem Niveau.

Dazu kommt, dass er textlich eben nicht nur Hünnes schreibt (über die Qualität selbst kann man natürlich streiten).

 

 

 

Um hier auch noch was zu sagen: Alex, ich hätte es irgendwie doch hilfreicher gefunden, wenn Du als Cave-Connaisseur mir Tipps gegeben hättest unter der Überschrift "wenn Dir das neue Album gefällt, dann empfehle ich Dir...", statt mir mein bisheriges Desinteresse vorzuwerfen. Aber, ok, such is life.

 

War sicher net pös gemeint. Aber vielleicht sind die Soundtracks von Cave und Ellis ein guter, zweiter Einstieg? Wobei die nur bedingt die restliche Palette von Caves Schaffen widerspiegeln.

Einer meiner Favoriten ist aber natürlich (kann man auch schon mal das Tanzbein zu schwingen ;) ):

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier auch noch was zu sagen: Alex, ich hätte es irgendwie doch hilfreicher gefunden, wenn Du als Cave-Connaisseur mir Tipps gegeben hättest unter der Überschrift "wenn Dir das neue Album gefällt, dann empfehle ich Dir...", statt mir mein bisheriges Desinteresse vorzuwerfen. Aber, ok, such is life.

Habe ich doch getan, lies doch mal genauer, bevor du gleich wieder lospolterst. ;) Ich habe einige Alben aufgezählt, die ich für mindestens ebenso gelungen halte, wie das aktuelle. Darauf hast du nicht reagiert, auch nicht auf meine Frage, ob du sein Grinderman-Projekt kennst.

 

Aber für dich wiederhole ich es natürlich gerne: "The Good Son", "The Boatman´s Call" und "No more shall we part" bilden für mich die Spitze des Cave´schen Schaffens, darunter gibt es noch Alben wie "Henry´s Dream", "Let Love in" und "Murder Ballads", dich ich ebenfalls für gelungen halte. Aus den 2000er-Jahren finde ich "Nocturama" am stärksten, das letzte Album vor "Push the sky away", "Dig Lazarus Dig", fand ich persönlich nicht so zündend.

 

"Grinderman" besteht im Grunde ja aus Bad-Seeds-Mitgliedern, die Idee kam Cave bei einer kleinen Club-Tour, die er nur mit einem Teil der Bad Seeds bestritt. Daraus wurde dann "Grinderman", das zweite Album erschien bereits 2010.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung?

Angenommen. ;)

 

Ich weiss ehrlich nicht, warum du gleich die beleidigte Leberwurst gespielt hast, zumal du ja gerne austeilst und kein Blatt vor den Mund nimmst. Und meine Antwort war nicht mal böse gemeint. Da könnte ich mich auch beleidigt fühlen durch deine erste Antwort, "Alex, ich kenn den Cave und seine Musi' seit den 80ern...", nach dem Motto "Jungchen, von dir brauche ich keine Belehrungen, ich habe schon selber den Durchblick". Daher meine etwas überraschte Frage, ob du die aufgezählten Alben alle kennst und trotzdem nicht für gut genug befunden hast. Die Frage hast du immer noch nicht beantwortet, von daher gehe ich mal davon aus, dass die Antwort "Nein, ich kenne sie nicht" ist. Und da hast du deine Empfehlungen. War doch nicht so schwer, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ehrlich nicht, warum du gleich die beleidigte Leberwurst gespielt hast, zumal du ja gerne austeilst und kein Blatt vor den Mund nimmst.

 

Ganz ehrlich, Alex: Die Bereitschaft von Admins unfreundliche Werturteile abzugeben (da bist Du heute mir gegenüber schon der zweite), macht mich ernsthaft unfroh. Ebenso der Tonfall, den ihr gegenüber Leuten anschlägt, die es angeblich "vertragen können". Aber, okay, vielleicht habt ihr ja auch eine Schwarze Liste. Dann würde ich wenigstens wissen wollen, wer da noch drauf ist.

 

Und da hast du deine Empfehlungen. War doch nicht so schwer, oder? ;)

 

Ich versuche mich jetzt ohne falsche Empfindsamkeiten nochmal klar auszudrücken: Eine Auflistung von den wichtigsten oder besten oder Deinen Lieblings- Alben von Cave ist eine feine Sache, hab ich gelesen und zur Kenntnis genommen. Die Frage, die ich eigentlich stellen wollte: Welches frühere Cave-Album siehst Du klanglich am nahsten an "Push The Sky Away" dran? (=guter Anschluss für Neu-Einsteiger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genauso. Zu Nick Cave hatte ich nie einen Draht. Das war früher allerdings auch so ein Coolness-Ding, den gut zu finden. Und nur weil alle anderen den gut finden, muss ich den längst nicht mögen. In die neue Scheibe werde ich aber auch mal reinhören.

 

Ich habe jetzt übrigens mal in die neue Scheibe reingehört. Nein, ist nichts für mich. Vielleicht muss ich selbst auch noch ein bisschen "reifen", damit mir das was gibt. Auf die Texte achte ich dabei zunächst übrigens weniger. In erster Instanz muss mich mal die Musik an sich ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, Alex: Die Bereitschaft von Admins unfreundliche Werturteile abzugeben (da bist Du heute mir gegenüber schon der zweite), macht mich ernsthaft unfroh. Ebenso der Tonfall, den ihr gegenüber Leuten anschlägt, die es angeblich "vertragen können". Aber, okay, vielleicht habt ihr ja auch eine Schwarze Liste. Dann würde ich wenigstens wissen wollen, wer da noch drauf ist.

Ganz ehrlich: Deine pampige Antwort auf meine überhaupt nicht böse oder als Angriff gedachte Auflistung hat mich auch sehr irritiert. Das hättest du auch sein lassen können und gleich sagen "Und welches davon könnte mir nun auch gefallen, wenn ich das neue Album mag?" ohne mich gleich abzuwatschen, warum ich dir nicht gleich die richtige Antwort gegeben habe. Deine erste Antwort ("Ich kenne Caves Musik schon seit den 80ern...") hat mich eben dazu veranlasst, dir Alben aufzuzählen, die ich, auch von früher, am gelungensten halte und qualitativ dem neuen Album durchaus ebenbürtig, verbunden mit der Frage, ob du die kennst und trotzdem nicht gut fandest, weil du ja meintest, dass dich bisher nichts zu einem Albumkauf gereizt hat, aber vielleicht hast du ja mal reingehört. Ob die jetzt auch so klingen, wie das neue Album, war nie die Frage, damit kamst du erst mit deiner pampigen Antwort um die Ecke. 

 

Und was das mit der Schwarzen Liste und dem bösen Admin soll, weiss ich auch nicht. Ich hätte nicht anders reagiert, wenn ich kein Admin hier wäre. So gut solltest du mich mittlerweile kennen, dass du weisst, dass ich keiner bin, der gerne Streit sucht oder vorsätzlich andere angreift. Fakt ist nun mal, dass du gerne offen und direkt schreibst, was ich auch gut finde, aber im Gegenzug manchmal total über reagierst, wenn man, nicht mal mit böser Absicht, eine Antwort gibt, die du, warum auch immer, als Angriff auf dich wertest. Ich habe nur versucht, zu helfen, indem ich auslote, was du kennst und magst bzw. nicht magst und werde dafür als intriganter Admin betitelt, der nichts anderes im Sinn hat, als den armen Souchak fertig zu machen.

 

Auch wenn ich nun eigentlich keine große Lust mehr habe, noch weitere Hilfestellung zu geben, mache ich es als Zeichen meines guten Willens trotzdem mal. Der Anfang einer Entwicklung, die nun auch in "Push the sky away" zu hören ist, begann im Grunde nach "No more shall we part", Dieses Album war das letzte Album seiner Schubidu-Phase, das folgende "Nocturama" enthielt mit dem 15-minütigen "Babe, I´m on Fire!" schon einen Vorgeschmack auf den Cave des 21. Jahrhunderts. Das setzte sich dann in den beiden folgenden Alben, "Abattoir Blues / The Lyre Of Orpheus" und "Dig Lazarus Dig" fort, weshalb diese beiden Alben dem aktuellen Album am nähesten kommen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott der Herr (alias Marcus) hat uns allen eine PN-Funktion geschenkt. Hättest Du theoretisch auch benutzen können. Aber, klar, öffentlich ist natürlich auch viel schöner.

 

Danke in jedem Fall, nein, nicht für den unerwarteten Tonfall (erst herrlich herablassend, dann überzeugend angefressen), sondern für die Fachberatung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung