Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der JAMES BOND Thread


Handstand
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, dass der Markt für Film-Hörspiele sich tatsächlich eher bei den Jüngeren abspielt und damit auch bei entsprechenden Filmen. Aber wie überall in der Musikbranche ist natürlich auch der Hörspielmarkt von schwindenden Verkaufszahlen betroffen. Selbst das große Label Europa, welches eben einst so viele Serien am Start hatte, lebt heute hautpsächlich noch von DREI ??? und TKKG. Daneben gibt es noch ein paar Kinderserien, aber das war es dann auch. 1986 verkaufte Europa alleine von DREI-???-Hörspielen über 12 Millionen Stück, das kann man sich heute nicht mehr vorstellen. Aber die Kassettenkinder von damals halten das Ganze hauptsächlich am Leben. DREI ??? ist auch die einzige Serie von Europa, die es auf allen drei Medien pro Folge gibt, also Vinyl, MC und CD. Alle anderen Serien erscheinen nur noch auf CD.

Der Hörspielmarkt ist heute breiter gefächert als noch in den 80ern. Es gibt viele kleinere und größere Label, die sich auf eine jugendliche Zielgruppe beziehen, siehe Lübbe Audio, die beispielsweise JOHN SINCLAIR produzieren oder Dreamland, die die Neon-Horrorserie von Europa quasi weiterführen und natürlich auch Decision Products, die POINT WHITMARK und GABRIEL BURNS veröffentlichen. Allgemein ging der Trend in den letzten Jahren aber wohl eher zum Hörbuch. In Deutschland haben Hörspiele, ähnlich wie Zeichentrick, sowieso eher den Ruf, "Kinderkram" zu sein, vielleicht, weil das Wort "Spiel" darin steckt. Das ist natürlich Unsinn, aber schon oft habe ich von Leuten gehört, dass sie HörBÜCHER hören, aber doch keine HörSPIELE. ;) Kurioserweise finden sich in vielen Hörbuch-Abteilungen großer Elektrokaufhäuser meist aber auch die Hörspiele wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar sind Verkaufszahlen von aktuellen Hörspielserien weit entfernt (im negativen Sinne) von den Zahlen der 80er Jahre. Trotzdem freut es mich, dass es solche Label wie z.B. die Russel & Brandon Company gibt, die noch richtige Hörspiele für Erwachsene mit Profi-Sprechern herstellen. Insbesondere der "Re-Boot" von Dan Shockers LARRY BRENT, den es ja auch von EUROPA in den 80ern gab. Witzig, wenn die Stimmen von BLACK PANTHER, dem neuen HAN SOLO, SPIDERMAN, uva. gemeinsam in einem Hörspiel zu hören sind, welches NICHT über Superhelden handelt. Unter www.rb-company.de kann man sich informieren, was es alles gab und noch gibt. Meine Lieblingssprecher in deren Hörspielen sind Randolf Kronberg und Thomas Danneberg. Einfach cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Hörspiele für Erwachsene angeht, geht für mich nichts über GABRIEL BURNS. Top-Sprecher (viele bekannte Synchronsprecher), aufwändige Sound-Kulisse und extra komponierte und teils vom Orchester eingespielte Musik. Dazu ist das Ganze so gemacht, dass es wirklich wie "Kino für die Ohren" ist und weniger wie ein Hörspiel. Sprich, so typische Dinge, die Hörspiele mit sich bringen, dass Charaktere Aktionen oder Ereignisse "erklären" müssen, weil man sie ja nicht sieht, werden hier galant umfahren. Und die dadurch entstehende Atmosphäre ist einfach einmalig.

Von Russel & Brandon kenne ich nur die FAITH VAN HELSING Sachen, die habe ich lange gehört, aber mittlerweile aufgegeben, weil es mir dann doch zu blöde und trashig wurde. Da sind zwar auch bekannte Sprecher am Werk, aber die Produktion und Inszenierung kann mit BURNS bei Weitem nicht mithalten. Das liegt auch an den Drehbüchern, die Dialoge bei FAITH waren immer wieder Garant für's Fremdschämen. Vielleicht soll das ja auch so sein, von LARRY BRENT kenne ich nur die alten Europa-Sachen, aber das ist ja auch eher als Trash angelegt. Ebenso wie JOHN SINCLAIR. Und diese Art von Humor und Heiterkeit gibt es bei BURNS eben gar nicht. Das mag manchem Hörer auf Dauer zu schwer und zu trübe sein, aber ich finde das großartig und die Inszenierung an sich ist für mich, wie gesagt, das Beste, was ich im Hörspielbereich kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte früher auch sehr viele Kassetten. TKKG, Fünf Freunde, ALF, Knight Rider, Airwolf, Baywatch, A-Team, Raumschiff Enterprise und von filmen waren es Disneys Das Schwarze Loch und Costners Robin Hood, den ich doch recht häufig gehört habe. Ich glaube ich habe die Kassette sogar gehört, bevor ich den film gesehen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den DREI ??? war damals JAN TENNER bei mir hoch im Kurs. :D Europa hat auch sechs Folgen von POPEYE veröffentlicht, die echt abgefahren sind. Popeye wird gesprochen von Wolfgang Draeger, der in den Europa-Hörspielen beispielsweise Kommisar Glockner bei TKKG war oder auch jahrzehntelang die deutsche Stimme von Woddy Allen. Ab 1987 war er auch Professor Mobilux in der gleichnamigen Serie bei Europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, GABRIEL BURNS pausiert seit einigen Jahren und lange war es nicht klar, ob es weitergeht oder ob die Serie abgesetzt wurde. Regisseur Volker Sassenberg hat sich aber mittlerweile geäußert und gemeint, dass BURNS weitergehen soll. Seine andere Serie POINT WHITMARK, die ja ebenfalls jahrelang pausierte, läuft seit kurzem wieder, von daher bin ich mal hoffnungsvoll, dass auch BURNS noch weitergeführt wird. Bei ABSEITS DER WEGE ist es wohl so, dass der Erzähler verstorben ist und Sassenberg sich deshalb noch zurückhält, was Neues zu produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem ich die Bond-Hörspiele jetzt alle noch mal gehört habe, kann ich sagen, dass die Filmmusik schon sehr präsent zu hören ist. Hier und da werden Übergänge zwar mit Musik aus dem Europa-Archiv bestückt, aber der jeweilige Score, sowie der Titelsong, sind immer zu hören. Allerdings gibt es keine klare Linie. Mal beginnt die Folge mit dem berühmten Gunbarrel, mal mit einer Musik aus dem Europa-Archiv. Mal wird der Titelsong zumindest bis zum ersten Refrain gespielt, mal sind nur die letzten Sekunden davon zu hören. Mal kommt der Titelsong am Anfang der Folge, mal am Ende. Und im Inlay jeder Folge steht bei der Musik nur John Barry und Tonstudio Europa, obwohl Barry ja nicht für jeden der Filme die Musik gemacht hat. Die Namen George Martin, Bill Conti und Marvin Hamlisch wurden einfach unterschlagen, obwohl deren Musik in den entsprechenden Folgen zu hören ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 21.5.2019 um 00:03 schrieb Alexander Grodzinski:

Was Hörspiele für Erwachsene angeht, geht für mich nichts über GABRIEL BURNS. Top-Sprecher (viele bekannte Synchronsprecher), aufwändige Sound-Kulisse und extra komponierte und teils vom Orchester eingespielte Musik. Dazu ist das Ganze so gemacht, dass es wirklich wie "Kino für die Ohren" ist und weniger wie ein Hörspiel. Sprich, so typische Dinge, die Hörspiele mit sich bringen, dass Charaktere Aktionen oder Ereignisse "erklären" müssen, weil man sie ja nicht sieht, werden hier galant umfahren. Und die dadurch entstehende Atmosphäre ist einfach einmalig.

Von Russel & Brandon kenne ich nur die FAITH VAN HELSING Sachen, die habe ich lange gehört, aber mittlerweile aufgegeben, weil es mir dann doch zu blöde und trashig wurde. Da sind zwar auch bekannte Sprecher am Werk, aber die Produktion und Inszenierung kann mit BURNS bei Weitem nicht mithalten. Das liegt auch an den Drehbüchern, die Dialoge bei FAITH waren immer wieder Garant für's Fremdschämen. Vielleicht soll das ja auch so sein, von LARRY BRENT kenne ich nur die alten Europa-Sachen, aber das ist ja auch eher als Trash angelegt. Ebenso wie JOHN SINCLAIR. Und diese Art von Humor und Heiterkeit gibt es bei BURNS eben gar nicht. Das mag manchem Hörer auf Dauer zu schwer und zu trübe sein, aber ich finde das großartig und die Inszenierung an sich ist für mich, wie gesagt, das Beste, was ich im Hörspielbereich kenne.

Da bin ich voll bei Dir, der Sprecher-Cast von Gabriel Burns ist großartig. Wenn so viele tolle Synchronsprecher zusammenkommen, entsteht einfach ein wunderbares Werk. Einer meiner Lieblinge, der auch in einigen GB Folgen gesprochen hat, ist Engelbert von Nordhausen, er ist auch die deutsche Synchronstimme von zB. Samuel L. Jackson: https://www.stimmenkartei.de/blog/engelbert-von-nordhausen-ist-die-deutsche-samuel-l-jackson/ Doch wie gesagt, nicht nur eine wunderbare Synchronstimme für die große Leinwand, Engelbert von Nordhausen ist für mich ein ganz wunderbarer Hörspielsprecher: http://www.hoerspielland.de/hl-2.1.1331.html?layout=4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Eigentlich hieß es ja, dass alle Bond-Filme dabei sind, bis auf den letzten mit Daniel Craig und "Sag niemals nie", wo nicht MGM die Rechte hatte, aber seltsamerweise fehlt noch "Die Welt ist nicht genug". Vermutlich wird er noch hinzugefügt. Heute Vormittag fehlten ja noch mehr. 
Mal schauen, vielleicht fang ich mal an, alle Bonds durchzuschauen. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb piksieben:

Dann solltest du dich mit dem anschauen aber beeilen, die bleiben offenbar nur einen Monat bei Prime.

grafik.png

Ja, ich würd eh nur von Connery bis Brosnan schauen, denn die Craig-Filme habe ich schon zu oft gesehen. Das wären dann 20 Filme, falls "Die Welt ist nicht genug" noch dazu kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2022 um 19:41 schrieb piksieben:

Dann solltest du dich mit dem anschauen aber beeilen, die bleiben offenbar nur einen Monat bei Prime.

grafik.png

Gerade gesehen.. in 14 Tagen verschwinden sie wieder.. also wird nichts mit meinem vorgehabten Bond-Marathon. Ich versuche jetzt wenigstens bis einschließlich Dalton zu kommen.. vielleicht überspringe ich auch 2-3 mit Connery.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb horner1980:

Gerade gesehen.. in 14 Tagen verschwinden sie wieder.. also wird nichts mit meinem vorgehabten Bond-Marathon. Ich versuche jetzt wenigstens bis einschließlich Dalton zu kommen.. vielleicht überspringe ich auch 2-3 mit Connery.. 

Oli, for your eyes only: schau soviel Du schaffst und dann ping mich an. Wenn Du einen DVD-Player hast, kann ich Dir was ausleihen. Musst nur das (geringe) Rückporto übernehmen. Meine DVDs kommen eh ohne Case und Booklet. You know my name. ;)

Ansonsten: Das von David Arnold produzierte Bond-Konzert von vor ein paar Tagen ist nun auch auf Amazon Prime. Wenn ich in 30 Jahren immer noch so top aussehe und singen kann wie Shirley Bassey, dann bin ich froh. :D

https://www.amazon.de/gp/video/detail/B0B6PXGPXW/ref=atv_dp_share_cu_r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Neuanfang:

Oli, for your eyes only: schau soviel Du schaffst und dann ping mich an. Wenn Du einen DVD-Player hast, kann ich Dir was ausleihen. Musst nur das (geringe) Rückporto übernehmen. Meine DVDs kommen eh ohne Case und Booklet. You know my name. ;) 

Alles gut, ich hab einfach zwei Bonds mit Connery übersprungen, da ich a) zu oft und b) auf DVD habe, und bin jetzt schon bei Bond Nummer 5, meinen liebsten Teil mit Connery, der einfach sein muss. Hab eh gemerkt, dass es mir eher darum geht, die Filme bis Dalton endlich mal wieder zu sehen. Das schaff ich locker. Trotzdem danke für dein Angebot. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung