Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Klaus Badelt vertont Wolfgang Petersens 'Poseidon'


ABC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

*hust*

Catwoman

Equilibirum (das is doch nen schrottscore vor dem herrn, billige synthiepads, ewiges gebrummel, walltowall ohne sinn und verstand...)

Ultraviolet (peinliche Spiderman-MT-NAchmache, rest equilibrium/catwoman-sosse)

The Recruit

Constantine (eine Frechheit was der aus Tylers Score machte und selten sowas unpassendes im Film gesehen)

Basic

K-19

(dazu seine Cues bei Director's Cuts EPIC CHORALE sind auch ein einziger Witz)

bei PIRATES... lass ich mal Gnade walten, da hätte keiner in der Zeit noch was besseres hinbekommen...

das sind ja wohl alles kompositorische Meisterwerke die in jede Sammlung gehören oder?

Time Machine is wie schon gesagt unsägliche Rip-Offs von Goldsmith und der ach so genialen Adiemus-Werbung, dazu 0815 MV Actionmusik, die nicht zum restlichen Score passt. Aber wohl wie bei PROMISE kann man sagen "besser gut geklaut als schlecht erfunden", was ja auf die anderen scores von ihm nicht zutrifft.

Und PROMISE mag ja hübsch anzuhören sein, im Film past es sich dem ganzen Trashtheater auch wunderbar an und beweist nur dass Badelt auch von Spotting keine Ahnung hat.

Nen grösseres Untalent bei MV is nur noch Steve Jablonsky, der hoffentlich abgesägt wurde. Zumindest bin ich mal gespannt ob Bay auf ihn nochmal zurückgreift...

Hans Zimmer überholen.. lach mich tot... wahrscheinlich glaubst Du auch dass Joel McNeely John Williams bald ablöst..

wow... das anti-mv gewitter braut sich wieder zusammen... :)

meine güte- keiner erfindet filmmusik neu- obs nun mv oder auch ein williams ist! jeder, aber auch jeder composer hat seine marke und lieblings-harmonien. auch wenn mich jetzt einige steinigen werden: wie oft konnte ich (inzwischen) ähnlichkeiten zwischen diversen goldsmith-scores hören... was arrangements und bestimmte akkord-folgen angeht. aber ich glaube diese diskussion führt zu nichts und ist auch schon oft genug hier durchgekaut.

in einem geb ich dir aber recht: jablonsky ist wirklich ne null vorm herren. frag mich doch wirklich was der selbst bei mv/rc noch zu suchen hat. so unterirdisch grottenschlecht ist wirklich niemand anders auf diesem erdball^^

summa summarum:

es ist nur meine persönliche meinung. und es ging mir nur darum, dass ich- wie ich finde- badelts leistungen der letzten jahre um einiges besser waren als zimmer seine outputs. ich schrieb auch: "...wenn es so weitergeht" in folge mit der hoffnung, dass zimmers davinci-code brauchbar ist.

tut mir leid, aber wir mv-fans sind ein schwieriges völkchen :) . zumindest geb ich aber noch zu, dass es wahrlich net oft in musikalisch-anspruchsvolle sphären geht :) das gibt mir ein elfman oder auch howard zigfach zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem geb ich dir aber recht: jablonsky ist wirklich ne null vorm herren. frag mich doch wirklich was der selbst bei mv/rc noch zu suchen hat. so unterirdisch grottenschlecht ist wirklich niemand anders auf diesem erdball^^

Was kennst du von dem eigentlich? :)

Basic --> wirklich schwacher Score. Im Film in Ordnung, auf CD total unnötig

Und auf CD auch nie erschienen... Niemand zwingt dich zu Bootlegs :) .

Constantine (eine Frechheit was der aus Tylers Score machte und selten sowas unpassendes im Film gesehen)

Find ich lustig, dass die Leute, die dermaßen auf Badelt rumhacken, Tyler loben. Seinen Constantine Score zu ersetzen, wäre IMO die bessere Lösung gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kennst du von dem eigentlich? :)

Also von Jablonsky kenne ich nur Steamboy und The Island, plus einiger diverser Trailer-Sachen auf den MV-Samplern und ganz ehrlich: Diesen Composer braucht nun wirklich niemand, in das MV-Soundarchiv reingreifen und diesselbe Mucke immer und immer wieder rausbringen, dazu hat Zimmer doch schon Leute genug. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Catwoman --> Schrottfilme bekommen die entsprechende Musik.

Nicht, wenn der Komponist Goldsmith heisst...:) Aber mal im Ernst: Auch Jerry hat für viele unsäglich B- und C-Movies Scores geschrieben und ist in seinen Ansprüchen trotzdem niemals so tief gesunken, daß er nach dem Motto "Schlechter Film - Schlechter Score" gearbeitet hätte, im Gegenteil, ein leuchtendes Beispiel ist hier wohl The Final Conflict, was für ein Score für so einen lahmen Film...Bei Catwoman war ich mir allerdings nie sicher, ob ich gerade Score oder Pop-Song höre, Badelt beschränkte sich darauf, einfach Füllermusik zwischen die Pop-Songs zu setzen und das ist nun wahrlich keine Glanztat, auch wenn hier vielleicht mal wieder die bösen Produzenten herhalten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich lustig, dass die Leute, die dermaßen auf Badelt rumhacken, Tyler loben. Seinen Constantine Score zu ersetzen, wäre IMO die bessere Lösung gewesen...

Das wäre auch nicht besser geworden, aber du hast Recht, Tyler war mal ein vielversprechender Newcomer, aber mittlerweile kannst du ihn wirklich unter "ferner liefen" abhaken, Leute wie Beltrami haben Tyler längst weit hinter sich gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf CD auch nie erschienen... Niemand zwingt dich zu Bootlegs :) .

Natürlich nicht, aber wenn man sie schon die Finger bekommt, dann höre ich sie auch. Insbesonders, da mir Equilibrium ja gefällt. Basic ist aus meiner Sicht einer von Badelt's schwächsten Scores.

Find ich lustig, dass die Leute, die dermaßen auf Badelt rumhacken, Tyler loben. Seinen Constantine Score zu ersetzen, wäre IMO die bessere Lösung gewesen...

Also sein Original Score (da sind wir schon wieder bei Bootlegs) ist auch nicht der Knaller, hätte aus meiner Sicht dem Film wesentlich mehr Drive gegeben. Dass was Badelt da abliefern mußte, plätschert durch den schlechten Music-Mix einfach daher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hust*

untalentiert??

- the promise

- the time machine (auch wenn onkel jerry da pate gestanden hat :))

- invinsible (mit hz)

- equilibrium

Hihi, auch auf die Gefahr hin, von dir gleich gesteinigt zu werden:

- The Promise: Schönes Hauptthema, mal wieder Adiemus hergenommen

- The Time Machine: Schönes Flickwerk diverser Goldsmith-Sachen, dazu

der Adiemus-Chor

- Invincible: Wagner´s Parsifal läßt grüssen, aber dennoch mein persönlicher

Badelt-Favorit, auch wenn Zimmer da mitgewurschtelt hat

- Equilibrium: Typisches MV-Hauptthema, nett anzuhören, ansonsten öde, aber aufgrund der Umstände, in denen die Musik entstand, völlig ok.

Untalentiert ist vielleicht etwas hart, da gebe ich dir Recht, aber Bäume ausgerissen hat der gute Klaus bisher nun auch nicht gerade.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- The Promise: Schönes Hauptthema, mal wieder Adiemus hergenommen

- The Time Machine: Schönes Flickwerk diverser Goldsmith-Sachen, dazu

der Adiemus-Chor

- Invincible: Wagner´s Parsifal läßt grüssen, aber dennoch mein persönlicher

Badelt-Favorit, auch wenn Zimmer da mitgewurschtelt hat

- Equilibrium: Typisches MV-Hauptthema, nett anzuhören, ansonsten öde, aber aufgrund der Umstände, in denen die Musik entstand, völlig ok.

Untalentiert ist vielleicht etwas hart, da gebe ich dir Recht, aber Bäume ausgerissen hat der gute Klaus bisher nun auch nicht gerade.:)

Also mal ehrlich Badelt hat bei Time Machine nicht mehr geklaut, als es andere Komponisten wie Horner und Williams auch tun. Davon abgesehen ist der Score nun mal ziemlich gut. Genauso wie The Promise und andere. Hätte ein Nicht-RC-Komponist das geschrieben, würde sich kein Mensch drüber aufregen.

Übrigens, versuch mal dein Deppenapostroph zu vermeiden.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und kein Budget und keine Zeit für den Score is auch keine Ausrede... da kriegen auch andere Komponisten entsprechendes hin und besser macht sowas nen Score auch nicht.. schrottmusik bleibt schrottmusik egal wieviel kohle oder zeit investiert wurde. Und Produzenten wollen sicher nicht mit Absicht ne schlechte Musik... wenn die Scores das sind was Badelt ihnen am besten vorlegen konnte lag's wohl auch an ihm.

Über ISLAND muss man wohl kein Wort verlieren und STEAMBOY is auch nicht mein Ding, und vor allem im Film fürchterlich gespottet und null hilfreich.

POSEIDON is nun wirklich nicht nötig, aber finde der Trailer sah trotzdem ganz nett aus. Wird solide Actionkost... und Musik wohl eher Suspense-Thrill.

Tyler mag ich ansonsten auchnicht sonderlich, finde seine Scores eigentlich immer substanzlos udn eintönig, aber CONSTANTINE is schon ziemlich gut gwesen, wenn auch ein Thema nötig gewesen wäre und z.B. Young perfekt dafür gewesen wäre... aber auf jeden Fall ist Tylers originalscore 1000 mal besser als diese Peinlichkeit von Badelt. Na die Produzenten schämten sich wohl auch und mixten den score so low dasss man ihngar nicht mehr hört... der eigentlich einzge Schwachpunkt in dem sonst ziemlichguten Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ehrlich Badelt hat bei Time Machine nicht mehr geklaut, als es andere Komponisten wie Horner und Williams auch tun. Davon abgesehen ist der Score nun mal ziemlich gut. Genauso wie The Promise und andere. Hätte ein Nicht-RC-Komponist das geschrieben, würde sich kein Mensch drüber aufregen.

Übrigens, versuch mal dein Deppenapostroph zu vermeiden.:)

Da sind wir wieder bei der Diskussion über Geschmack, du findest Time Machine ziemlich gut, ich kann dem Score nicht so viel abgewinnen, tut mir leid, daß ich deinen exklusiven Geschmack nicht teile. Und das hat nix mit MV/RC zu tun, wäre da ein anderer Komponist dran gewesen mit dem gleichen Resultat, dann würde mir der Score auch nicht besser gefallen.

Übrigens, versuch mal deine Beleidigungen zu vermeiden...:)...auch wenn der von dir gewählte Begriff umgangssprachlich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe
Also mal ehrlich Badelt hat bei Time Machine nicht mehr geklaut, als es andere Komponisten wie Horner und Williams auch tun.

Ich würde zwar auch eher nicht von "geklaut" reden, aber die rhytmische Begleitung und die Tonartreihenfolge ist doch sehr "ähnlich" zu The Edge. Ist ja okay, wenn Badelt sich bei der Time Machine Vorbilder rausguckt zumal es ja auch die richtigen sind - nämlich Goldsmith. Er bewegt sich dabei zwar noch in tolerierbarer Entfernung zum Vorbild, aber durch Einfallsreichtum glänzt er eben auch nicht. Unterhaltsames und geschicktes Epigonentum, das liefert er hier ab. Auf diesem Fundament hätte Klausi ja ruhig weitermachen können, doch zog er es vor, nach dem zwiespältigen K:19 wieder einen Schritt zurück Richtung MV-Klangidiom zu machen, was mir persönlich wenig einleuchtet. Aber vielleicht bringt ja die Poseidon die endgültige Abkehr von Zimmer und Co., wer weiß?

Übrigens, versuch mal dein Deppenapostroph zu vermeiden.:)
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber über einige orthographische Schnitzer deiner Wenigkeit haben andere wohl auch schon hinweggeschaut. Es ist ja auch nicht weiter wichtig, solange man es einigermaßen verstehen kann. Und den Hinweis auf das falsch gesetzte Auslassungszeichen kann man ja auch in einer PN kundtun und dann etwas weniger streitlustig.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dlmusic: mir reichen da schon diese unsäglichen mv-director´s cut trailer muggen vom jablonsky... ganz zu schweigen von steamboy.

klingt ja fast so, als ob du ihn magst :) wie du meinst, ich lasse jeden seinem geschmack.

@topic: und wie schon gesagt: erstmal ergebnis abwarten. vielleicht überrascht der score- oder wird zur arschbombe des jahres gekührt :)

und was zum deibel ist ein "deppenapostroph"?? klingt nicht sehr nett^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sayarin

http://www.deppenapostroph.de/ :)

ich finde es auch immer wieder erstaunlich wie man einen komponisten der filme mit einem millionenbudget vertont als untallentiert bezeichen kann.

vielleicht sollte man john williams mal fragen was er von klaus badelt hält. sicher wird er sich nicht kopfschüttelnt abwenden oder ihn als untallentiert bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwaches Argument, Michael Bay darf ja auch unglaublich teure Filme drehen, die absoluter Schrott sind. :) Wegen ein paar Explosionen merken das leider nur ne ganze Menge Leute nicht. Wenn du natürlich was gegen die Behauptung hast, dass Badelt absoluten Schrott macht, dann ist das durchaus legitim. Ich hab hier nur das Gefühl, dass die meisten Leute hier in Schwarz-/Weiß-Kategorien denken - entweder es gefällt mir, dann ist es geil und womöglich sogar GENIAL oder es ist Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung