Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

CD-Fälschung gekauft.. was tun?


TheRealNeo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Noch ein Nachtrag... Habe mir die CD mal bei Tageslicht angesehen, sieht echt echt aus... Der Hintergrund und die Schrift auf verschiedenen Ebenen gedruckt (Tiefdruck?), man spürt Unterschiede, wenn man mit dem Finger drüberfährt...

Wenn das eine Fälschung ist, wäre es derart professionell aufgezogen, dass ich mich frage, ob die in ihren Nebenräumen auch perfekte Geldblüten drucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ruhig weiterschlafen, hast das Original (sieht bei meinem genauso aus). Anliegend noch einmal Scans der CDs (Oben: Original, unten. vermeintliche Fälschung) Beim Original ist der Aufdruck unter dem Ring in silber beim Fake in blau

Für mein Exemplar treffen an sich alle Merkmale des Originals zu nur endet bei mir am linken Rand der dunkle Bereich des Hintergrundbildes erst in Höhe der silbrigen 10 von Track Nummer 10... auf deinem Scan des Originals geht dieser Bereich allerdings nur bis zur 8 und auf der bespielten Seite ist der innere Ring blau... meintest du diesen mit silber? Ansonsten deutet an sich alles aufs Original:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update zum Thema "Kontakt zu Warner". Die haben zwar eine Mail-Adresse, allerdings bekomme ich da eine wunderbare Antwort: "Delivery to the following recipient failed" ... oder auf Deutsch "diese E-Mail-Adresse ist nicht erreichbar"... Glaube, ich ruf da morgen mal an in der Hoffnung, dass die Telefonnummer im Impressum bei warnermusic Deutschland stimmt...

Der Bluthund ist erwacht, ich bleibe dran und gebe Laut, wenn ich weitere Informationen habe. Over and out ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' deine Frage übrigens nicht übersehen, Anne. Bei TRANSFORMERS (ich habe ja für insgesamt drei Leute diese CD bestellt ;)) scheint mir nur einfach noch sehr unklar, ob es sich damals um Fakes handelte oder nicht.

Angesichts der "Detailversessenheit" kann man schon Zweifel bekommen. Selbst das Warner Logo im Innenring ist vorhanden. Was die Bedruckung der CD selbst angeht kommen mir wiederum doch Zweifel: hier ist mein Original doch aussagekräftiger als die (vermeintliche) Fälschung. Insbesondere der farbige Einheitsbrei macht mich stutzig. Vielleicht bin ich aber auch mittlerweile schon etwas paranoid. Ich sags mal positiv: wenn das wirklich ne Fälschung ist, dann eine der besten die mir je untergekommen ist (schon aus dem Grund müsste man die CD fast schon behalten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal positiv: wenn das wirklich ne Fälschung ist, dann eine der besten die mir je untergekommen ist (schon aus dem Grund müsste man die CD fast schon behalten)

Yep, hab ich heute Nachmittag auch schon gesagt..

Wenn das eine Fälschung ist, wäre es derart professionell aufgezogen, dass ich mich frage, ob die in ihren Nebenräumen auch perfekte Geldblüten drucken...

Muss gestehen, dass ich bisher noch nie Fälschungen in der Hand hatte... Meine, bis auf mit dem Drucker erstellte Aufkleber für gebrannte CDs, oder so.. Doch das hier wäre ein ganz anderes Kaliber, mit einer Professionalität, dass ich schon meinen Hut ziehen müsste, wenn es sich wirklich als Fake rausstellt. Und ich müsste die CD dann wohl einrahmen ;).

Und wie gesagt, ich bleibe dran. Und wenn ich bei Warner Bros. Records in Los Angeles anrufe (oder wo auch immer die ihren Welt-Sitz haben)..... *Augen kämpferisch aufblitzen lass*

Und danke für die Info, Urs :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal positiv: wenn das wirklich ne Fälschung ist, dann eine der besten die mir je untergekommen ist (schon aus dem Grund müsste man die CD fast schon behalten)

Ich habe mich heute mit meinem Soundtrack-Buddy Andreas über die ganze Is it real or is it "magic" Mike-Misere unterhalten, Schwerpunkt-mässig freilich über THE THING. These: Die Fälschung kommt aus Asien oder Russland. Das würde nämlich den technisch hohen Standard (inklusive "ausserirdischer Schriftzeichen" auf der Unterseite des CD-Rings) ebenso erklären, wie die seltsamen Schlampereien was die Schrift-Typen und den Satz angeht (weil die Vertrautheit mit den Zeichen und Schriftarten fehlt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich heute mit meinem Soundtrack-Buddy Andreas über die ganze Is it real or is it "magic" Mike-Misere unterhalten, Schwerpunkt-mässig freilich über THE THING. These: Die Fälschung kommt aus Asien oder Russland. Das würde nämlich den technisch hohen Standard (inklusive "ausserirdischer Schriftzeichen" auf der Unterseite des CD-Rings) ebenso erklären, wie die seltsamen Schlampereien was die Schrift-Typen und den Satz angeht (weil die Vertrautheit mit den Zeichen und Schriftarten fehlt).

Soweit braucht man gar nicht zu schauen, es gibt auch in Südosteuropa ein paar gute Presswerke mit angeschlossen Druckereien! :dedektiv:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte hier nicht schauen sollen, das endet nur in "Panik"... was ist an der Transformers-CD nun dran? Meine sieht wie die obere aus?! Edit: Händler war übrigens systemicscreams bei Amazon.fr...

Lässt Warner nicht in der Nähe von Aachen herstellen? Ich weiß nur, dass die neben Fox, Universal etc. dort DVDs und Blu-Rays pressen lassen (gab ja die HDR-BD-Umtausch-Aktion), aber weiß es nicht sicher bei Musik-CDs... wäre das eine eventuelle Anlaufstelle? Die Produktion ist nicht nur für den deutschen Markt, soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, was, was? Jetzt machst Du mich wahnsinnig! :D

Das ist ein Jahr her und betrifft nur die Erstauflage. ;)

Was mich bei meiner Transformers-CD von Anfang gestört hat, war, dass das Case wohl nicht dem Üblichen entspricht (hat rechts innen sehr große Spaltmaße), aber schien mir jetzt kein direkter Hinweis zu sein. Und dass die CD nicht verschweißt war, sowieso...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht um Panikmache, die hier nun gerne unterstellt wird. Es gibt nun mal deutliche Abweichungen bei den Discs von definitiven Originalen. Wer unsicher ist, kann den Anbieter anschreiben und bekommt ja auch umgehend sein Geld zurück.

Das mit der schnellen Gutschrift kann nun zwei Gründe haben: Entweder scheut Mike schlechte Bewertungen. Oder er ist sich - diplomatisch ausgedrückt - selbst nicht ganz sicher, was die Echtheit seiner Discs angeht. So oder so war es bislang wohl eher zum Vorteil der Käufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ist sowohl bei THE THING als auch GOONIES die Disc selbst der deutlichste Hinweis auf eine Fälschung.

Nicht nur, weil offenbar die dünne Disc sich in beiden Fällen von auf anderen Kanälen erworbenen Exemplaren des gleichen Titels so deutlich unterscheidet (bei THE GOONIES habe ich mir auch mal meine anderen VCL-Discs aus der gleichen Zeit angeguckt, keine war auch nur annähernd so durchsichtig). Meines Erachtens ist es schon sehr auffällig, wenn zwei ähnlich rare CDs, die aber zu ganz verschiedenen Zeiten produziert wurden, beide aber offenbar einen scheinbar identischen (eben diesen durchscheinenden) Rohlingtyp verwenden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Presswerke, die Varese oder Colosseum beauftragen, 15-20 Jahre später noch den gleichen Rohlingtyp benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier mal zum Vergleich meine CD und das Booklet vorne und das Case eingescannt. Weil die CD sieht eher aus, wie die obere ein paar Seiten vorher, das Case (siehe obere rechte Ecke letzten zwei Zeilen) eher wie das untere auf (glaube ich) Seite 2...

post-4393-0-11477900-1347981366_thumb.jpg

post-4393-0-05968300-1347981496_thumb.jpg

Also sollte ich den scheinbar mal anschreiben?? :( Was schreibt man denn da?! Hab damit bisher leider keine Erfahrung?!

Es geht ja nicht um Panikmache, die hier nun gerne unterstellt wird.

So war das (von mir) nicht gemeint. Ich hab nun eher erstmal Sorgen, ob ich mich hier an einem Original erfreue oder an einem vermeintlichen Bootleg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du sagst mir hiermit nicht, dass es eine Fälschung ist, oder? :(

Was ich hiermit sage, ist - falls es sich nicht um ein Original handeln sollte, wäre es eine (Produkt-) Fälschung.

Und was die Begrifflichkeiten angeht: Bei einem Bootleg hat der Anbieter keinerlei Rechte am verwendeten Material, gestaltet die entsprechende CD aber auch selber und offensichtlich anders als eine etwaig existierende Handels-Version, siehe z.B.

post-4661-0-76295200-1347983911.jpg

oder

post-4661-0-55269700-1347983953.jpg

oder

post-4661-0-89758600-1347984291.jpg

Der Käufer weiss im Regelfall, dass er ein Bootleg erwirbt. Geschädigt wird hier ... nur der Rechteinhaber bzw. Urheber.

Bei einer Produktfälschung spekuliert der Anbieter auf die Unkenntnis des Käufers, der glaubt, ein properes Original zu erwerben.

Weitere Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was gelernt. :blush::)

Irritiert mich halt, dass die CD wie das Original aussieht, das Case aber eher weniger... :motz:

Hinzu kommt, dass ich kein Plan habe, was ich dem jetzt schreiben soll. :blink:

Gerne Vorschläge auch per PN oder allgemein. Will dem Händler ja nichts anhängen, ich habe da nur keine Ahnung von und weiß es einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sollte ich den scheinbar mal anschreiben?? :( Was schreibt man denn da?! Hab damit bisher leider keine Erfahrung?!

Tja, gute Frage. Ich sehe nur die Abweichungen zur definitiv echten Auflage, die Peter gepostet hat. Allein die Zahlen am Strichcode - wieso sollte Warner da plötzlich eine andere Schriftart wählen?

Wegen des Anschreibens: Ich habe ganz freundlich geschrieben, dass es sich offensichtlich um ein Fake handelt und die Gründe dafür aufgezählt - wohlgemerkt ohne irgendwelche Anschuldigungen zu erheben. Ich habe Mike dann lediglich darum gebeten, dazu Stellung zu nehmen und wie wir damit verfahren wollen. Und dann kam schon automatisch das Angebot der Rückerstattung (und der Rücknahme).

Bearbeitet von Aldridge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Mike dann lediglich darum gebeten, dazu Stellung zu nehmen und wie wir damit verfahren wollen. Und dann kam schon automatisch das Angebot der Rückerstattung (und der Rücknahme).

Nur, um Missverständnisse zu vermeiden: Die Rückerstattung wurde nicht angeboten, sondern erfolgte sofort und automatisch. Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung