Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

CD-Fälschung gekauft.. was tun?


TheRealNeo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein letzter Beitrag zu Thema. Es zeigt sich hier wieder einmal, dass Geiz wirklich nicht geil ist und man manchmal Lehrgeld bezahlen muss. Ein finanzieller Schaden ist, so wie ich es sehe, allerdings niemandem entstanden. Ich finde es allerdings nicht gut, dass viele jetzt sagen "Die CD behalte ich". Das passt einfach nicht. Ob sie nun ein Fake ist oder nicht. So wie ich lese, verbucht Amazon die Gutschrift als "Rücksendung durch den Kunden". Bin gespannt was passiert, wenn "Mike" in ein paar Wochen sich an Amazon wendet und sagt "Eh, die haben die CD nicht zurück geschickt." ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letzter Beitrag zu Thema. Es zeigt sich hier wieder einmal, dass Geiz wirklich nicht geil ist und man manchmal Lehrgeld bezahlen muss. Ein finanzieller Schaden ist, so wie ich es sehe, allerdings niemandem entstanden. Ich finde es allerdings nicht gut, dass viele jetzt sagen "Die CD behalte ich". Das passt einfach nicht. Ob sie nun ein Fake ist oder nicht. So wie ich lese, verbucht Amazon die Gutschrift als "Rücksendung durch den Kunden". Bin gespannt was passiert, wenn "Mike" in ein paar Wochen sich an Amazon wendet und sagt "Eh, die haben die CD nicht zurück geschickt." ;)

Ich behalte die CD auch.... ABER habe auch nicht das Geld zurückverlangt. Bei der Transformers CD sind klar Zweifel, ob sie echt oder gefälscht ist, aber nach dem ersten Schock (Oh gott habe ich hier vielleicht eine Fälschung) kam die Erinnerungen zurück.. wie zum Beispiel der Aufkleber, der wohl bei mir drauf war.. und der wohl auch das erste Zeichen ist, dass es wohl keine Fälschung sein kann.

Wie auch immer.. glaube Anne wird morgen bei Warner anrufen.. heute konnte sie nicht, da der Akku ihres Telefons leer war. Dann haben wir Gewissheit.. aber ehrlich gesagt.. behalten werde ich sie trotzdem.. und das Geld werde ich, egal was rauskommt, auch nicht zurückverlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre dabei, wo die CD hergestellt wurde. Bei mir (und sonst auch überall?) steht EU drauf und wie gesagt: ich glaube, dass Warner die meisten CDs in Deutschland herstellt, dann können die da ja auch was zu sagen?

Ich hab jetzt erstmal die E-Mail abgeschickt. Mal sehen, wie es weiter geht. Die CD sieht ja ok aus, bei mir macht mir halt das Case Sorgen (habe ich so auch geschrieben). Bald weiß ich hoffentlich mehr...

Es zeigt sich hier wieder einmal, dass Geiz wirklich nicht geil ist und man manchmal Lehrgeld bezahlen muss. Ein finanzieller Schaden ist, so wie ich es sehe, allerdings niemandem entstanden.

Soweit würde ich jetzt nicht gehen. Kann sein, dass man insgesamt vorsichtig sein sollte, ja. Aber ich finde, dass, auch wenn es "nur" um den Marketplace von Amazon geht, man hier schon erwarten kann, es mit einem seriösen Händler zu tun zu haben. Aber scheinbar ist Amazon das mehr oder weniger egal und man verweist nur auf die Richtlinien... :(

@Handstand: das mit den HDR-BDs hat sich geklärt, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es allerdings nicht gut, dass viele jetzt sagen "Die CD behalte ich". Das passt einfach nicht. Ob sie nun ein Fake ist oder nicht. So wie ich lese, verbucht Amazon die Gutschrift als "Rücksendung durch den Kunden". Bin gespannt was passiert, wenn "Mike" in ein paar Wochen sich an Amazon wendet und sagt "Eh, die haben die CD nicht zurück geschickt." ;)

Tja, we'll see what we'll see. Sollte sich Mike, idealerweise mit einer schlüssigen Begründung bei mir melden, schick ich ihm THE THING zurück. Ansonsten nicht. Da bleibe ich hart und verweise auf die Rolle der CD als Beweisstück (und privater Mahnung).

Was ich hingegen problematisch finde, sind Boarder, die sich zwar einerseits an die Authentizität ihrer TRANSFORMERS- oder GOONIES-CD klammern, aber trotzdem ihr Geld zurückwollen, weil das ja gerade recht einfach ist. Das wirkt etwas schäbig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letzter Beitrag zu Thema. Es zeigt sich hier wieder einmal, dass Geiz wirklich nicht geil ist und man manchmal Lehrgeld bezahlen muss. Ein finanzieller Schaden ist, so wie ich es sehe, allerdings niemandem entstanden. Ich finde es allerdings nicht gut, dass viele jetzt sagen "Die CD behalte ich". Das passt einfach nicht. Ob sie nun ein Fake ist oder nicht. So wie ich lese, verbucht Amazon die Gutschrift als "Rücksendung durch den Kunden". Bin gespannt was passiert, wenn "Mike" in ein paar Wochen sich an Amazon wendet und sagt "Eh, die haben die CD nicht zurück geschickt." ;)

Du drückst das Ganze sehr sanft aus!

1.) Ein finanzieller Schaden hat auf jeden Fall der Händler!

2.) Geld zurück und die CD behalten: Es erfährt ja keiner! Aber vergeßt nicht, ihr müsst euch jeden Morgen beim Rasieren ins Gesicht sehen!

3.) A-Z-Garantie: Amazon wünscht nur die Rücksendung, fordert sie aber nicht!

4.) Wie wollt ihr dem Händler sein Geld zu kommen lassen, wenn es sich herausstellt, dass es kein Fake ist?

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Ein finanzieller Schaden hat auf jeden Fall der Händler!

2.) Geld zurück und die CD behalten: Es erfährt ja keiner! Aber vergeßt nicht, ihr müsst euch jeden Morgen beim Rasieren ins Gesicht sehen!

3.) A-Z-Garantie: Amazon wünscht nur die Rücksendung, fordert sie aber nicht!

4.) Wie wollt ihr dem Händler sein Geld zu kommen lassen, wenn es sich herausstellt, dass es kein Fake ist?

und:

5.) Für Amazon, aber offenbar auch Colosseum/Varese sind solche Probleme bestenfalls lästige Kleinigkeiten, die man am besten ignoriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das sprichwörtliche "Geiz ist geil"-Argument habe ich nur gewartet. Aber was soll ich mich drüber ärgern...

Ich habe Mike übrigens ausdrücklich geschrieben, dass ich die CDs aus den genannten Gründen vorerst behalten will - und zwar bevor er das Geld überwiesen hat. Auf dem Ohr hat er sich taub gestellt. Es sollte aber wohl kein Problem für ihn sein, noch einmal zu fragen, wenn es ihm pressiert. Ich habe mit meinen gefakten CDs ja auch mehr Aufwand, als ich bei einem normalen Geschäft haben sollte.

Ich finde übrigens schon, dass manche Leute sich hier einreden, ihre CDs seien echt. Die Unterschiede sind eindeutig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde übrigens schon, dass manche Leute sich hier einreden, ihre CDs seien echt. Die Unterschiede sind eindeutig...

Ich sag ja: Ignorance is bliss.

Und, nochmal: Wer überzeugt ist, eine echte CD zu haben, darf keine Erstattung fordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Goonies und The thing scheint es ja keinerlei Zweifel mehr zu geben: Fälschungen mehr oder weniger gut. Bei Transformers ist das letzte Wort noch nicht gesprochen (Stichwort Paranoia). Was es so schwer macht in diesem Fall an die Echtheit des Produktes zu glauben ist allerdings die Tatsache, daß die zwei vorgenannten CDs ebenfalls aus der Ecke stammen und ich mir schwerlich vorstellen kann, daß man hier (auf einmal) ein einwandfrei legales (authentisches) Produkt verkauft. Dafür sind sich die CDs auch in Puncto Verfügbarkeit (nämlich selten) einfach zu ähnlich.

Fazit: als Soundtracksammler sollte man das Original im Schrank stehen haben, da es den Komponisten die ihnen zuständigen Tantiemen für ihr geistiges Eigentum zukommen lässt. Jede Fälschung spült nur denen Geld in die Taschen die sich für Musik ohnehin am Wenigsten interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: als Soundtracksammler sollte man das Original im Schrank stehen haben, da es den Komponisten die ihnen zuständigen Tantiemen für ihr geistiges Eigentum zukommen lässt. Jede Fälschung spült nur denen Geld in die Taschen die sich für Musik ohnehin am Wenigsten interessieren

Jeder hier hätte gern das Original lieber, aber hat eben nicht sollen sein.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ergänzung zu meinen früheren Posts jetzt noch mal etwas über das eigentliche corpus delicti. Unsere "Beweisaufnahme" konzentrierte sich ja bislang vor allem auf THE THING. Ich habe gerade die GOONIES-CD in mein Computerlaufwerk eingelegt und dabei das gleiche Problem festgestellt, das ich schon bei der THE THING-CD hatte:

Auch diese dünne CD wird von meine Primärlaufwerk (CD/DVD) im Computer nach erfolglosen Leseversuchen wieder ausgeschoben, ohne dass die CD jemals auf dem Desktop zu sehen war. Nur mit meinem nachgerüsteten Zweitlaufwerk (CD/DVD/BD) wird die CD akzeptiert. (Anders als bei THE THING lässt sich GOONIES allerdings mit diesem Laufwerk auch über den Finder (Mac-Äquivalent zum Datei-Manager bei Windows) kopieren.)

Ich sehe das als zusätzliches Indiz für das, was ich vor ein paar Stunden hier schrieb: Die Materialeigenschaften der beiden Discs (Goonies und Thing) sind dermaßen ähnlich, dass es schwer fällt zu glauben, dass die Discs mit vielen Jahren Abstand hergestellt worden sind.

Zur Artwork kann ich wenig sagen, da mir hier kein authentisches Originalexemplar von GOONIES vorliegt. Die Artwork weist mindestens eine recht ausgefallene Schrift auf, so dass hier eine Artwork-Rekonstruktion per Desktop Publishing noch schwieriger und damit wahrscheinlich noch auffälliger sein müsste. Der Schriftzug "THE GOONIES" auf dem Cover erscheint leicht unscharf. Der Spine wirkt bei oberflächlichem Vergleich mit anderen VCL-Titeln aus der Zeit authentisch. Vielleicht wurde hier zumindest teilweise mit Scans gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Urs. Wenn wir hier so weiter machen, verkaufen wir das (und uns als Darsteller) an RTL für CSI SOUNDTRACK-BOARD. Ich gebe da dann die Board-Version von Jim Brass :ph34r:

P.S.: Hat eigentlich schon wer die Maden an den CDs untersucht? Die Maden sind die Lösung. Immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Urs. Wenn wir hier so weiter machen, verkaufen wir das (und uns als Darsteller) an RTL für CSI SOUNDTRACK-BOARD. Ich gebe da dann die Board-Version von Jim Brass :ph34r:

P.S.: Hat eigentlich schon wer die Maden an den CDs untersucht? Die Maden sind die Lösung. Immer!

du Verrückter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Urs. Wenn wir hier so weiter machen, verkaufen wir das (und uns als Darsteller) an RTL für CSI SOUNDTRACK-BOARD. Ich gebe da dann die Board-Version von Jim Brass :ph34r:

P.S.: Hat eigentlich schon wer die Maden an den CDs untersucht? Die Maden sind die Lösung. Immer!

Aber klar doch, jeder Gerichtspathologe kann anhand des Entwicklungsstandes einer Fliegenlarve das Alter der CD bestimmen....et voila wissen wir ob die Goonies authentisch oder doch eher autistisch sind. Der Förderpreis für junge "verrückte Professoren" geht an.......Dr. Souchak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ergänzung zu meinen früheren Posts jetzt noch mal etwas über das eigentliche corpus delicti. Unsere "Beweisaufnahme" konzentrierte sich ja bislang vor allem auf THE THING. Ich habe gerade die GOONIES-CD in mein Computerlaufwerk eingelegt und dabei das gleiche Problem festgestellt, das ich schon bei der THE THING-CD hatte:

Auch diese dünne CD wird von meine Primärlaufwerk (CD/DVD) im Computer nach erfolglosen Leseversuchen wieder ausgeschoben, ohne dass die CD jemals auf dem Desktop zu sehen war. Nur mit meinem nachgerüsteten Zweitlaufwerk (CD/DVD/BD) wird die CD akzeptiert. (Anders als bei THE THING lässt sich GOONIES allerdings mit diesem Laufwerk auch über den Finder (Mac-Äquivalent zum Datei-Manager bei Windows) kopieren.)

Ich sehe das als zusätzliches Indiz für das, was ich vor ein paar Stunden hier schrieb: Die Materialeigenschaften der beiden Discs (Goonies und Thing) sind dermaßen ähnlich, dass es schwer fällt zu glauben, dass die Discs mit vielen Jahren Abstand hergestellt worden sind.

Zur Artwork kann ich wenig sagen, da mir hier kein authentisches Originalexemplar von GOONIES vorliegt. Die Artwork weist mindestens eine recht ausgefallene Schrift auf, so dass hier eine Artwork-Rekonstruktion per Desktop Publishing noch schwieriger und damit wahrscheinlich noch auffälliger sein müsste. Der Schriftzug "THE GOONIES" auf dem Cover erscheint leicht unscharf. Der Spine wirkt bei oberflächlichem Vergleich mit anderen VCL-Titeln aus der Zeit authentisch. Vielleicht wurde hier zumindest teilweise mit Scans gearbeitet.

Also ich muss sagen, das meine CD kaum durchsichtig ist und am Mac keine Problem macht im Gegenteil, schneller als im Zweitlaufwerk. Also in Puncto CD kann ich Deine Beschreibung nicht bestätigen.

Aber leicht unscharfe Schriftzug auf dem Booklet sehe ich auch so, aber der Beitext ist gestochen scharf.

ich glaub die ständigen Diskussionen über Fakes macht euch in der Birne weich :D :D

Ja, seh ich auch so. Wie gesagt, ich fänd ne Datenbank mit Originalscans ganz cool :D So zum Vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jetzt schon jemand Warner angeschrieben? bzw Antwort erhalten bezüglich "Transformers" ? das wäre so der Finale Beitrag und würde viele Mitglieder von langer Zweifelsqual erlösen :)

wie ich gestern schon sagte.. Anne wird heute bei Warner anrufen.. gestern ging es nicht, da der Akku ihres Telefons leer war. Also im Laufe des Tages haben wir ne Antwort von Warner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung