Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Kritzerland präsentiert Franz Waxmans Career


Bastet
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kritzerland is proud to present a world premiere limited edition soundtrack release:

CAREER

Music Composed and Conducted by Franz Waxman

In 1959, Paramount brought Career (based on James Lee’s hit off-Broadway play) to the screen with a terrific cast including Dean Martin, Anthony Franciosa, Shirley MacLaine, Carolyn Jones, Joan Blackman, and Robert Middleton. The film was directed by Joseph Anthony, who was a successful theater director and an expert at turning plays into films – prior to Career he’d already done two for Paramount: The Rainmakerand The Matchmaker. The film was a success with audiences and critics, and received three Academy Award nominations – Best Art Direction (Hal Pereira, Walter H. Tyler, Samuel M. Comer, Arthur Krams), Best Cinematography (Joseph LaShelle), and Best Costume Design (Edith Head). But the film shines in every department, none more so than with its dynamic score by Franz Waxman.

From the exciting opening chords that lead directly into the big city theme, the score is absolutely thrilling. It is the kind of dramatic scoring that Waxman did so brilliantly. He gets inside the drama and the characters – the yearning, the hunger, the nastiness, the competiveness, the romance, the first taste of success, the bitter taste of failure after failure – it’s brilliant music from start to finish. By the time of Career, Waxman’s own career was filled with masterpiece after masterpiece – the 1950s alone brought forth Sunset Blvd., My Cousin Rachel, A Place in the Sun, Prince Valiant, Demetrius and the Gladiators, Rear Window, The Silver Chalice, Mister Roberts, The Spirit of St. Louis, Sayonara, Peyton Place, and The Nun’s Story – to name just a few. During his long and distinguished career, he was nominated for twelve Oscars and took home the prize twice, for Sunset Blvd. and A Place in the Sun. He had a unique musical voice and will forever hold a high place in the pantheon of great film composers.

Waxman’s score for Career is presented here complete and in stereo from the original session tapes housed in the Paramount vaults. We’ve included several bonus cues that appear in the film, including the source music song “(Love Is a) Career” by Sammy Cahn and James Van Heusen, and a little dance music cue composed by Gus Levene, as well as a couple of the cues from the mono music stem.

It’s always thrilling to be able to bring an unreleased Franz Waxman score to CD, especially one as dynamic and beautiful as Career.

Career is limited to 1000 copies only. The price is $19.98, plus shipping.

CDs will ship the second week of December.

Quelle: http://www.kritzerland.com/career.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waxman find' ich gut! B) Mag mal wer für faule, alte Säcke wie mich was zum Score sagen oder eine wohlfeile, halbwegs repräsentative Hörprobe posten? Merci.

Falls dir die Hörproben von Kritzerland reichen, dann hier entlang: http://www.kritzerland.com/career.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waxman find' ich gut! B) Mag mal wer für faule, alte Säcke wie mich was zum Score sagen oder eine wohlfeile, halbwegs repräsentative Hörprobe posten? Merci.

Dem würde ich mich mal anschließen... da ich noch nen junger Waxman bin..ähm ... nee sagen wir es so.. bin dem Franz nicht abgeneigt,

Einfach ein paar Sätze über den Score reichen mir und vielleicht mit welchem man den ungefähr vergleichen könnte oder eine schön lange Hörprobe... irgendsowas in der Richtung. Wäre toll und so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ein bischen an wie "Place in the sun" für Arme den Soundclips nach zu urteilen (säuselndes Sax). Nichts was mich gerade anspringt und schreit "Kauf mich". Manchmal hab ich den Verdacht, daß es schon Gründe gibt warum einige Werke erst recht spät an die Oberfläche kommen sprich veröffentlicht werden. Wenn Olli und Souchak also schon alles haben was FSM von Maestro Franz veröffentlicht hat, dann ist Career das I-Tüpfelchen auf einer schönen Waxman-Sammlung, wenn nicht, dann würd ich Career erst mal überspringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Olli und Souchak also schon alles haben was FSM von Maestro Franz veröffentlicht hat, dann ist Career das I-Tüpfelchen auf einer schönen Waxman-Sammlung, wenn nicht, dann würd ich Career erst mal überspringen

Mein Waxman-Bestand ist in etwa so üppig wie die Wählerzahlen der FDP. Insofern geht dann wohl anderes doch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ihn mir natürlich zulegen, aber Neueinsteigern würde ich auch erstmal zu wichtigeren Veröffentlichungen raten. Da ja auch oft das Portomonaie mitspielt, empfehle ich folgende Alben:

http://www.amazon.de/WAXMAN-Mr-Skeffington-William-Stromberg/dp/B00001NTPO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353358842&sr=8-1

http://www.amazon.de/Waxman-Objective-Burma-Stromberg-William/dp/B0007ACVLE/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1353358910&sr=1-1

Hier kann sich dann auch niemand über die Klangqualität beschweren, denn beide Musiken wurden frisch und vorzüglich eingespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ihn mir natürlich zulegen, aber Neueinsteigern würde ich auch erstmal zu wichtigeren Veröffentlichungen raten. Da ja auch oft das Portomonaie mitspielt, empfehle ich folgende Alben:

http://www.amazon.de...53358842&sr=8-1

http://www.amazon.de...53358910&sr=1-1

Hier kann sich dann auch niemand über die Klangqualität beschweren, denn beide Musiken wurden frisch und vorzüglich eingespielt.

Danke dir für die Tipps!

Die sind soeben beide in meinem Amazonwunschzettel gewandert.. ist ja bald Weihnachten, daher kann man sich die CDs ja fürs Fest wünschen.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne CAREER bisher auch nicht, aber die Ausschnitte klingen jetzt wirklich nicht nach einem essentiellen Waxman. Da würde ich mal eher bei PRINCE VALIANT, TARAS BULBA und BRIDE OF FRANKENSTEIN bleiben. Und den jazzigen Waxman gibt´s in CRIME IN THE STREETS auch noch interessanter.

OBJECTIVE, BURMA! ist übrigens eine tolle Waxman-Empfehlung, Mephisto! Schönes Beispiel für einen Kriegsfilm-Score der 40er Jahre, der musikalisches Pathos und Heroismus vollkommen umschifft, und dafür eher ein psychologisierendes Konzept entwirft, das die großen musikalischen Gesten vermeidet, und stattdessen sehr zurückgenommen und reduziert, beinahe kammermusikalisch angelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung