Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varèse Sarabande von Cutting Edge Group gekauft


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die New York Times berichtet, dass die Cutting Edge Group Ende vergangenen Jahres Varèse Sarabande gekauft hat:

 

Over the holidays, the Cutting Edge Group, a company in London that provides and invests in music for the screen, and its partner Wood Creek Capital Management acquired a well-known purveyor of soundtracks: the Varèse Sarabande record label.

The acquisition was disclosed in interviews last week with executives involved in the transaction. They declined to discuss the terms of the deal, but described it as an initial step in using about $100 million in funds that will extend the reach of Cutting Edge, beginning with the purchase and expansion of Varése Sarabande, which will quickly increase its output by half to at least 60 soundtracks a year.

 

Quelle: New York Times

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gehen schon lange Gerüchte, dass Varese bei stockenden (Mainstream-) Absätzen das Geld knapp wird, insofern bin ich nicht übermässig überrascht. Es wird spannend sein, zu sehen, welche mittel- und langfristigen Folgen der Kauf für das Label hat: Die Cutting Edge Group scheint von eher Fach-fremden Managern geleitet zu werden, im Kern scheint die Firma Zweit- und Nachverwertungen zu betreiben bzw. mit Musikrechten für Online- und Werbe-Zwecken zu makeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Mehr Titel pro Jahr und die Veranstaltung/Veröffentlichung von Filmmusik-Konzerten sind natürlich eine feine Sache. Aber ob das Alles dann auch auf CD stattfinden wird?

 

P.S.(2): Fast noch spannender - was wird aus Colosseum (die ja nur Lizenznehmer von Varese sind)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte eine schöne Sache werden, wenn die weitere Goldsmith- und andere DELUXE CDs produzieren würden. Ich wundere mich echt, warum da Varese nicht weiter gemacht hat!

 

Die haben ja Großartiges bei TOTAL RECALL, POLTERGEIST II oder die OMEN Trilogie geleistet ... bitte weitermachen! :)

 

Ob es heuer eine 35 Years Varese Box mit 4 CDs geben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soundtracks sind eine Sammlersache. Entweder wissen das die Neuen, oder sie stellen es spätestens dann fest, wenn die Käufe ausbleiben. Insofern sehe ich das ganz entspannt. ;)

 

Wenn Varese wirklich defizitär gewirtschaftet hat, musste das Ruder halt mal herumgerissen werden. Es mag uns vielleicht nicht alles schmecken, was nun kommt, aber wir können uns ja auch ausmalen, wohin ein unprofitables Geschäft früher oder später geführt hätte - wenn Varese wirklich kein Geld abgeworfen hat...

 

Negativ sind eher die 60 VÖ pro Jahr, und zwar für unsere Geldbörsen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch, ob das bisherige Geschäft, zudem ja auch die enge Zusammenarbeit mit den Komponisten gehört, jetzt einer reinen Katalog-Verwertung Platz macht und die "60 Titel pro Jahr" nur noch über das Internet verfügbar sein werden. Das war ja immer etwas die Achillesferse von Varese: Im Online/Download-Bereich gab es da eher halbherzige Gehversuche, aber es ist absolut vorstellbar, dass wenig zugkräftige Titel wie PARADE'S END oder TROUBLE WITH THE CURVE in Zukunft nur noch digital angeboten werden. Das wäre geschäftlich nachvollziehbar, aber für CD-Enthusiasten, Sammler und andere ältere Konsumenten-Typen eine eher schlechte Nachricht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich hoffe mal, dass damit nun die schleppende veröffentlichungsrate bei archivtiteln ein ende haben wird. 60 soundtracks pro jahr wird sich sicher nicht nur über veröffentlichungen aktueller scores bewerkstelligen lassen. Und varese nutzt halt seine umfangreiche Bibliothek an "lizenz auf lebenszeit" titeln viel zu spärlich. An Die Hard 2 hat man ja jüngst wieder eindrucksvoll gesehen, dass da eine riesennachfrage besteht. Wenn das neue Management klug ist, wird es auf jeden fall auch in diese Richtung weitergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und varese nutzt halt seine umfangreiche Bibliothek an "lizenz auf lebenszeit" titeln viel zu spärlich.

 

Dazu passt Ford A. Thaxtons Aussage:

 

VARESE has perpetuity rights for the SOUNDTRACK ALBUM only.

 

Das widerspricht jedenfalls meinem bisherigen Wissen, dass Varèse die Lizenzen für die Musik hält. Wenn es sich aber nur um die Rechte für die Alben handelt, dann wäre das ein Glücksfall. Denn dann steht einer Veröffentlichung auf anderen Labeln weniger entgegen als bisher angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch, ob das bisherige Geschäft, zudem ja auch die enge Zusammenarbeit mit den Komponisten gehört, jetzt einer reinen Katalog-Verwertung Platz macht und die "60 Titel pro Jahr" nur noch über das Internet verfügbar sein werden. Das war ja immer etwas die Achillesferse von Varese: Im Online/Download-Bereich gab es da eher halbherzige Gehversuche, aber es ist absolut vorstellbar, dass wenig zugkräftige Titel wie PARADE'S END oder TROUBLE WITH THE CURVE in Zukunft nur noch digital angeboten werden. Das wäre geschäftlich nachvollziehbar, aber für CD-Enthusiasten, Sammler und andere ältere Konsumenten-Typen eine eher schlechte Nachricht...

 

Die Frage ist für mich vielmehr: Würden Sammler das wirklich downloaden, sich auf CD brennen und als Kopie ins Regal stellen? Ich glaube nicht. Der Markt für solche Titel ist zu klein, als dass man Sammler - die halt nur was Physisches wollen - durch "download only"-Lösungen verschrecken muss.

 

Allerdings besteht natürlich die Gefahr, dass es diese Titel hauptsächlich nur zum Download und auf CD nur noch in sauteuren Sammler-Editionen geben wird. Aber da lasse ich mich einfach mal überraschen. Zum Kauf zwingt mich ja keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, dass limitierte Ausgaben wie DIE HARD 2 geschäftlich eine grosse Rolle spielen. Interessant ist ja, dass die Cutting Edge Group mehr/anderen Zugang zu Filmmusiken hat, an die Varese bislang nicht gekommen ist. Insofern, nochmal: Mehr Titel sind nicht verkehrt, aber das kann sich dann auch u.U. nur noch im Download-Bereich abspielen.

 

Ob die Club-Veröffentlichungen als Image-Pfeiler gesehen werden oder als wirtschaftlich fragwürdiger Luxus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das widerspricht jedenfalls meinem bisherigen Wissen, dass Varèse die Lizenzen für die Musik hält. Wenn es sich aber nur um die Rechte für die Alben handelt, dann wäre das ein Glücksfall. Denn dann steht einer Veröffentlichung auf anderen Labeln weniger entgegen als bisher angenommen.

 

 

Warum wird das dann aber von anderen produzenten immer als Hauptgrund genannt, wenn eine expandierung nicht möglich ist? Ich habe es bisher auch so verstanden, dass perpetuity rights sich auf die Teile des scores beziehen, die auf dem varese album zu hören sind und labels für expansionen diese teile quasi von varese lizensieren müssen, was zu kostspielig sei. Es ist darüber hinaus ja auch sehr auffällig, dass sämtliche scores die in den 90ern als normale varese alben rauskamen nicht bei anderen labels als expandierungen erscheinen.

 

 

Ob die Club-Veröffentlichungen als Image-Pfeiler gesehen werden oder als wirtschaftlich fragwürdiger Luxus?

 

 

Andere filmmusik label gründen ihre gesamte existenz auf archivtitel und limited editions. Insofern wird das schon ein wirtschaftsfaktor sein. Man darf auch nicht vergessen, dass die regulären alben im prinzip nix anderes sind. Nur wird da halt die auflage nicht bekannt gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, dass limitierte Ausgaben wie DIE HARD 2 geschäftlich eine grosse Rolle spielen. Interessant ist ja, dass die Cutting Edge Group mehr/anderen Zugang zu Filmmusiken hat, an die Varese bislang nicht gekommen ist. Insofern, nochmal: Mehr Titel sind nicht verkehrt, aber das kann sich dann auch u.U. nur noch im Download-Bereich abspielen.

 

Ob die Club-Veröffentlichungen als Image-Pfeiler gesehen werden oder als wirtschaftlich fragwürdiger Luxus?

 

 

Wie gesagt: Ich warte mal ab. Der Markt wird sich zwangsläufig selbst regulieren. Die Faszination an einer schönen Score-Auflage kommt ja nicht vom Download an sich, sondern vom Wissen, dass man ein seltenes und hochwertig produziertes Exemplar aus dem Presswerk hat inkl. fettem Booklet. Dass das produktionsseitig natürlich kostet, ist klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird das dann aber von anderen produzenten immer als Hauptgrund genannt, wenn eine expandierung nicht möglich ist? Ich habe es bisher auch so verstanden, dass perpetuity rights sich auf die Teile des scores beziehen, die auf dem varese album zu hören sind und labels für expansionen diese teile quasi von varese lizensieren müssen, was zu kostspielig sei.

 

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber ja, das wurde bisher immer wieder als Hauptgrund genannt. Ob dieser der Wahrheit entsprach oder nicht, wissen wir nicht.

 

Wer weiß was alles beim Soundtrack Round Table Lunch besprochen wurde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Ich warte mal ab. Der Markt wird sich zwangsläufig selbst regulieren. Die Faszination an einer schönen Score-Auflage kommt ja nicht vom Download an sich, sondern vom Wissen, dass man ein seltenes und hochwertig produziertes Exemplar aus dem Presswerk hat inkl. fettem Booklet. Dass das produktionsseitig natürlich kostet, ist klar...

 

"Der Markt wird sich zwangsläufig selbst regulieren" ist für mich eine Tatsache, aber keine, die mich im Nischen-Geschäft Filmmusik froh macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Markt wird sich zwangsläufig selbst regulieren" ist für mich eine Tatsache, aber keine, die mich im Nischen-Geschäft Filmmusik froh macht.

 

Ich sehe das eher positiv - der Hebel, den der Kunde durch Kauf oder Nichtkauf ansetzen kann, ist stärker und direkter. Zudem hat der neue Eigentümer nun Geld investiert, das er auch irgendwann wiedersehen will. Deshalb wird Varese also auch weitergeführt und nicht dichtgemacht.

Falls sich der markt in richtung lossless downloads selbst reguliert hätte ich kein problem mit downloads. Aber bitte keine 256 kbps mp3. Das wäre ein echter rückschritt.

 

Ich wäre so oder so als Kunde für die verloren, wenn sie das machen. Und da ich da sicher nicht allein bin, würde sich das bemerkbar machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das eher positiv - der Hebel, den der Kunde durch Kauf oder Nichtkauf ansetzen kann, ist stärker und direkter. Zudem hat der neue Eigentümer nun Geld investiert, das er auch irgendwann wiedersehen will. Deshalb wird Varese also auch weitergeführt und nicht dichtgemacht.

 

"Dichtmachen" halte ich auch für unwahrscheinlich, eher eine Umstellung auf Downloads und eben auch die Einstellung der Club-Schiene...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Varese selbst sagte das dazu auf Facebook:

 

Exciting times and a bright future ahead for film music. Varèse Sarabande Records will remain the champion of, and home for, great film music from around the world. We will continue to celebrate film music history and all of the composers who have made us what we are. Joining with our friends at Cutting Edge, we will forge new frontiers to release and promote the best film music of today, with even greater support and reach. This will ultimately include amplified activity on all fronts, including original film soundtracks, recordings, live events and more! Varèse Sarabande's 35th anniversary year will be historic in many ways and mark an exciting new beginning for us.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung