Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Filmquiz


BVBFan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ach, es ist ja auch nicht leicht. Mir will momentan irgendwie nichts einfallen, das man NICHT googeln kann. Will sich vielleicht jemand anderes mal versuchen?

 

Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass wir nicht googeln? Kann doch so schwer nicht sein.

Vielleicht müssen wir wirklich mehr in Richtung Rätsel gehen. Soll ich es mal versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gerne, hau rein. :)

 

Na gut. Ich mache mal. Bin heute so motiviert. :)

Also:

 

Die Mutter Miss Marples,

zur Hälfte dabei.

Auch des dünnen Mannes Vater,

ist hier geteilt in zwei.

Von Sherlocks Federführer,

brauchte es nur eins von drei.

Welchen Film such ich,

was kann es sein?

 

Zur Prozedur: Da es ohnehin nicht überprüft werden kann, soll jeder machen, wie er mag. Aber es ist natürlich umso schöner, wenn man versucht, so viel wie möglich alleine beizutragen, ohne Tante Google zu befragen. Vielleicht ist es auch zu einfach, sodass die Antwort gleich kommt (dann werde ich das nächste Mal aber fieser ;) ). Wenn nicht, würde ich sagen, dass auch lautes Denken erlaubt ist. Man kann ja auch gemeinsam zur Lösung finden.

Gegebenenfalls kommen auch Tipps nach. Wie gesagt, wenn es nicht zu einfach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Babis Elternschaften und Federführung als Umschreibungen der jeweiligen Autoren versteht, kommt man auf

 

Agatha Christie

Dashiel Hammett

Arthur Conan Doyle

 

Von den ersten Beiden mutmasslich je ein Name/Namensteil, vom letzten nur einen der drei. Und das dann mutmasslich lautmalerisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper*

 

Im Verbund, nicht allein,

drei Namen sollen es hier sein.

Der Engländer sagt you und you,

doch wir bleiben nur beim Du.

Hast du sie gefunden,

gehören sie verbunden.

Was ich filmisch in der Zukunft seh,

ist darin gleichsam ihr Metier.

Wie spielende Kinder auf dem Berg,

gilt der Prota doch als Zwerg.

Doch zurück zu den Autoren,

aus Pferdefreunds K.D. Kopf wards geboren.

 

:dedektiv:

 

 

(Macht hin, denn wo die herkommen, können noch viel mehr üble Reime erfunden werden :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^_^

 

Ich fasse nochmal zusammen:

 

Die Mutter Miss Marples,

zur Hälfte dabei.

Auch des dünnen Mannes Vater,

ist hier geteilt in zwei.

Von Sherlocks Federführer,

brauchte es nur eins von drei.

Welchen Film such ich,

was kann es sein?

 

 

Im Verbund, nicht allein,

drei Namen sollen es hier sein.

Der Engländer sagt you und you,

doch wir bleiben nur beim Du.

Hast du sie gefunden,

gehören sie verbunden.

Was ich filmisch in der Zukunft seh,

ist darin gleichsam ihr Metier.

Wie spielende Kinder auf dem Berg,

gilt der Prota doch als Zwerg.

Doch zurück zu den Autoren,

aus Pferdefreunds K.D. Kopf wards geboren.

 

 

Warm wurde es bei:

 

 

Agatha Christie

Dashiel Hammett

Arthur Conan Doyle

 

Von den ersten Beiden mutmasslich je ein Name/Namensteil, vom letzten nur einen der drei.

 

 

Mittlerweile sind Hinweise enthalten, die auch ohne nähere Kenntnisse des Films zur Lösung verhelfen können. Macht einfach den Justus Jonas. (Bitte nicht den Sherlock Holmes machen, der würde mich nur als billigen Dilettanten entlarven). ;)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^_^

 

Ich fasse nochmal zusammen:

 

Die Mutter Miss Marples,

zur Hälfte dabei.

Auch des dünnen Mannes Vater,

ist hier geteilt in zwei.

Von Sherlocks Federführer,

brauchte es nur eins von drei.

Welchen Film such ich,

was kann es sein?

 

 

Im Verbund, nicht allein,

drei Namen sollen es hier sein.

Der Engländer sagt you und you,

doch wir bleiben nur beim Du.

Hast du sie gefunden,

gehören sie verbunden.

Was ich filmisch in der Zukunft seh,

ist darin gleichsam ihr Metier.

Wie spielende Kinder auf dem Berg,

gilt der Prota doch als Zwerg.

Doch zurück zu den Autoren,

aus Pferdefreunds K.D. Kopf wards geboren.

 

 

Warm wurde es bei:

 

 

 

Mittlerweile sind Hinweise enthalten, die auch ohne nähere Kenntnisse des Films zur Lösung verhelfen können. Macht einfach den Justus Jonas. (Bitte nicht den Sherlock Holmes machen, der würde mich nur als billigen Dilettanten entlarven). ;)

Erstmal Glückwunsch zu diesem wirklich coolen Rätsel. Sehr unterhaltsam.

Nun zu meinem Rateversuch: Minority Report

 

Agatha heisst der Precog der von Samantha Morton gespielt wird. Die Precogs sehen in der Zukunft Verbrechen vorraus. Der spielende Berg dürfte dann Spielberg sein und Philip bedeutet soviel wie Pferdefreund, also Philip K. Dick auf dessem Roman der Film beruht. Alles andere kann ich noch nicht zuordnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch zu diesem wirklich coolen Rätsel. Sehr unterhaltsam.

Nun zu meinem Rateversuch: Minority Report

 

Agatha heisst der Precog der von Samantha Morton gespielt wird. Die Precogs sehen in der Zukunft Verbrechen vorraus. Der spielende Berg dürfte dann Spielberg sein und Philip bedeutet soviel wie Pferdefreund, also Philip K. Dick auf dessem Roman der Film beruht. Alles andere kann ich noch nicht zuordnen :)

Richtig. :)

 

Die drei Precogs wurden - in der Filmversion - nach den Vornamen dieser drei Schriftsteller benannt.

Im Verbund soll dabei nur bedeuten, dass die drei Namen nur im Zusammenhang Sinn machen, da sie sonst als Hinweis nur mäßig dienen würden.

Doch wir bleiben nur beim Du ist ein Hinweis darauf, dass die Vornamen gesucht waren.

Der Film spielt in der Zukunft. Gleichsam ist die Zukunft auch der Aufgabenbereich der Precogs.

Der Prota ist natürlich der Protagonist Tom Cruise, der gemeinhin als klein gilt, wobei ich das für stark übertrieben halte.

Alles andere ist richtig hergeleitet.

 

Dass mit dem Verbund der Namen habe ich nur bedingt gut umgesetzt, aber es mag auch ein nächstes Mal geben. ;)

 

Schön, schön und vielen Dank an alle Ratebeteiligten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Reimen bin ich nicht so gut, versuche mich aber auch mal an einem ähnlichen Rätsel.

 

Ein Roman als Grundlage verhilft so manchem Film zum Leben.

Ein erfolgreicher Film sorgt oft für Fortsetzungen und Nachahmer.

Einem Autor tut das Geschriebene später nur selten leid.

Technische Mängel verhelfen zur Improvisation.

Eine Zahl bringt es auf den Punkt: 1012319

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung