Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Früher hui, heute pfui und umgekehrt.


Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jeder kennt das.

 

Filme die man vor langer Zeit wirklich toll fand, wirken nach etlichen Jahren nicht mehr genauso gut.

 

Umgekehrt kann es aber auch sein, das einige Werke (oder man selbst) erst reifen mussten.

Man sie also später auf einmal gut findet.

 

Die dritte Kategorie sind Steifen die immer und ewig Favoriten sind oder immer Schei.....  bleiben.

Egal ob man sie mit 7 oder 70 ansieht.

 

Beispiel von mir:

 

TARANTULA

 

Als Kind bis zum abwinken angesehen und völlig fasziniert von den Tricks gewesen.

Heute ein unerträglicher Langweiler bei dem man den Trick der hineinkopierten echte Spinne nur zu deutlich erkennen kann. Von der platten handlung und den doofen dialogen ganz zu schweigen. Da nützt nicht mal mehr Clint Eastwoods "Gastauftritt" am Schluß des Films.

 

2001: ODYSSEE IM WELTRAUM

 

Konnte ich damals (80er) nicht zu ende sehen und habe das Video nach etwa 90 min. gestoppt.. Hatte natürlich was in der Art von "Krieg der Sterne" erwartet.

Im Jahre 2001 im Kino gesehen und begeistert gewesen. Zu Recht ein Klassiker, nur eben nichts für Kinder.

 

DIE UNGLAUBLICHE GESCHICHTE DES MR C.

 

Ein großer Film den ich als Kind genauso spannend fand wie heute. Die Tricks sind antiquiert, haben aber immer noch eine faszinierende Wirkung. Die Story ist interessant für jung und alt.

 

Das gleiche wie für MR.C, gilt ebenfalls für:

 

DIE ZEITMASCHINE (1960)

 

Hier haben höchstens die Morlocks inzwischen ihren Schrecken eingebüßt. Wirken sogar etwas lächerlich. Alles andere an diesem Werk ist aber immer noch hochgradig unterhaltend.

 

 

 

Wie sind eure Filmerfahrungen im Vergleich von Früher zu Heute?

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Thread, Martin. :)

 

So ganz spontan wollen mir eigentlich nur sehr wenige Dinge einfallen, die hier in Frage kommen.

Aber es gibt da schon ein paar interessante Entwicklungen. So waren in meiner Kindheit/Jugend EMPIRE und JEDI meine STAR WARS Lieblinge, doch mit den Jahren ist mir irgendwie HOPE ans Herz gewachsen, den ich mehr oder weniger manchmal zu viel des Guten gescholten habe.

 

Die INDIANA JONES oder BACK TO THE FUTURE Reihe gehört auf jeden Fall in die Kategorie, die ihren Wert nie über die Jahre verändert hat. Das Gefühl ist im Grunde genauso wie vor zwanzig Jahren.

 

Wie du die ZEITMASCHINE erwähnst. Dieser und andere Klassiker haben bei mir eine Wandlung durchzogen. Habe ich sie als Kind oft gesehen, da sie auch noch oft im Fernsehen liefen, so waren sie in meiner Jugend nur noch olle Langweiler, jetzt aber lerne und weiß ich diese Filme umso mehr zu schätzen. Beispielsweise DIE ZEITMASCHINE, FUTUREWORLD, LOGANS RUN, BEN HUR etc.

 

Mein Geschmack hat sich in den Jahren etwas verschoben, aber so recht kann ich kaum behaupten, heute etwas arg schlecht zu finden, was ich früher noch überaus gut fand. Beispielsweise manche Stallone Streifen. Die entfalten zwar nur noch teilweise ihre Adrenalin Wirkung, aber ihren Reiz haben sie nach wie vor für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei DIE UNGLAUBLICHE GESCHICHTE DES MR C. stimme ich Dir voll zu; auch ich sehe den Streifen immer noch sehr gerne

 

Auch ein Streifen wie BLOW OUT (John Travolta & Nancy Allen) kann mich immer noch überzeugen - nicht nur wegen dem Donaggio-Score

 

Anders verhält es sich z.B. bei so manch achso typischen Action-Kracher aus den 80ern - z.B.

 

MISSING IN ACTION - empfand ich damals als unterhaltsam, heute nur noch ermüdend

oder auch die ganzen Cynthia Rothrock Kampfsport-Filmchen geben mir heute nix mehr

 

Auch so mancher Horror/Splatter-Movie hat bei mir seinerzeit (Ende 70er Anfang 80er) Gänsehaut erzeugt, z.B.

 

RABID - Der Cronenberg-Thriller von 1977.

Man-o-Man was habe ich damals schwitzige Hände gehabt, wie froh war ich als ich vor ein paar Jahren dann endlich mal eine DVD ergattern konnte,

und umso enttäuschter war ich plötzlich. Keine Ahnung, was mich in jungen Jahren damals so nervös machte...

 

Gibt bestimmt noch mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute pfui sind bei mir weniger die genannten Genrefilme, als vielmehr auf gefällig gemachte 0815-Streifen, sagen wir sowas wie GRÜNE TOMATEN oder MISS DAISY UND IHR CHAUFFEUR, denen ich früher die lauten Elogen des Lobs gerne abgenommen habe, mich aber nach (zufälliger) Sichtung im TV gefragt habe, wieso man auf solch transparente Oscarhurerei mal reingefallen ist.

 

(siehe auch: DER MIT DEM WOLF TANZT, wobei mich bei dem hauptsächlich die Barry-Weichspülermucke nervt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Film, aber eine Serie:

 

Captain Future - Kann ich sowohl optisch wie inhaltlich überhaupt nicht mehr sehen. Das SF-Design ist ja immer noch ungeschlagen, aber die Dialoge sind fürchterlich, die Storys halt Pulp, und die altmodische Anime-Machart hat sich längst überlebt. Selbst mit Nostalgiebonus nicht mehr genießbar. Schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Serien stelle ich bei heutiger Sichtung, meist beim Zappen eigentlich immer die Frage warum ich das mal angeschaut habe.

Dallas

Denver-Clan

Ein Colt für alle Fälle

Rauchende Colts

Usw, usw.....

Kann mich heute alles nicht mehr hinter dem Ofen vorlocken.

Selbst Raumschiff Enterprise und Kampfstern Galactica kann ich nicht mehr ohne Schmerzen ertragen.

Colombo find ich dagegen immer noch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich jetzt den Cult-Serien etwas auf die Füße trete: 

 

- A-Team und Akte X

 

Früher ein Fan von ganzen Herzen und wenn ich mir die Folgen heute anschaue, denke ich autsch, dass fandest Du mal gut. Aber ich war jung, was soll ich sagen :D

 

Ich hab für mich beschlossen, die Serien nicht mehr anzuschauen, damit mir einfach ne coole Erinnerung bleibt und ich mir nicht selbst zerstöre. 

(Hab schon Angst vor dem Tag, an dem ich MacGyver zufällig beim Zappen begegne ;) )

 

Entdecke aber gerade für mich die Hitchcock Filme. (z.B. "Fenster zum Hof" oder "Der Mann der zu viel wusste") Irgend wie cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Alvart-Film warte ich noch immer. Nur daran glauben mag ich nicht. Er hatte bereits nach Pandorum angekündigt, dass er das gerne verfilmen würde - und ist seitdem im deutschen TV-Sumpf unterwegs. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Es gab übrigens eine Serie aus den 80ern, die ich vor knapp drei Jahren wieder gesehen hatte und die genauso viel Spaß gemacht hatte wie damals. Es war...

 

Trio mit vier Fäusten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Thema, aber auch schwer zu beantworten.

 

Serien wie Knight Rider, A-Team oder Airwolf haben irgendwie einen Nostalgiebonus wirken heutzutage aber eher albern. Kann ich mir ohne die Frage "Warum fand ich das damals cool?" nicht mehr ansehen.

 

Indiana Jones und Star Wars sind für mich zeitlos, kann ich immer wieder sehen und hab auch immer wieder Spaß dabei.

 

The Thing gehört auch dazu. Immer wieder beeindruckend.

 

Apocalypse Now fand ich früher doof. Mit der Redux Version hat sich das aber schlagartig geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung