Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

"We are not alone."


Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vor einiger Zeit kam hier im Forum die Frage auf wieviele Soundtrack-Sammler es wohl weltweit gibt.

Die Zahl 10 000 stand dann schnell im Raum.

Kann das sein? So wenige?

Gibt es irgendwelche Statistiken die das untermauern?

Ich meine, würde sich jeder Elektromarkt eine Soundtrackabteilung einrichten für so eine winzige Käufergruppe?

Auf Deutschland runtergerechnet (oder eher runtergeschätzt:-)) würden es allerhöchstens eine Handvoll Sammler sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, würde sich jeder Elektromarkt eine Soundtrackabteilung einrichten für so eine winzige Käufergruppe?

 

Soundtrackabteilung würde ich das bei den drei CDs in den hiesigen Elektromärkten nicht nennen. Hier greift der Gelegenheitskäufer auch zu, der vielleicht mal INCEPTION, TITANIC oder TANGLED rotieren lassen will.

 

Ganz unrealistisch klingt die Zahl nicht, wenn man einem Sammler Regelmäßigkeit unterstellt. Aber genaue Zahlen weiß ich da überhaupt nicht. Würde da auf jeden Fall noch etwas höher ansetzen, aber auch nicht viel weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MV von La-La-Land stellte die Zahl 10.000 einst in den Raum. Wohlgemerkt tatsächlich nur die Anzahl der Leute, die regelmäßig (!) Score-CDs kaufen. Nicht mitgerechnet die Leute, die sonst nichts mit Filmmusik zu tun haben, aber trotzdem TITANIC, PIRATES OF THE CARIBBEAN oder STAR WARS im Regal stehen haben und sich auch sonst hin und wieder mal eine Score-CD kaufen.

 

Die Zahl klingt zwar gering, aber durchaus realistisch. Als Statistik könnte man doch die limitierten CDs der verschiedenen Label heran ziehen. Die Diskussion kam ja letztens bei STAR TREK auf und da sieht man doch ganz deutlich, dass es selbst bei einem Meilenstein-Score wie STAR TREK THE MOTION PICTURE bisher nicht mal 10.000 Leute gab, die sich das Set von LLL zugelegt haben. Oder auch andere Holy Grails wie HOOK, der bei einer halb so großen Auflage immer noch erhältlich ist, trotz Williams- und Spielberg-Bonus.

 

Auch nicht limitierte, regulär im Laden erhältliche Scores dürften keine Verkaufsrenner sein. Hier kann man die Verkaufcharts, die Top 100, als Statistik nehmen. Ich verfolge die zwar nicht regelmäßig, aber da habe ich so gut wie nie ein Score-Album gesehen, wenn es eben nicht gerade die Karibik-Piraten oder jetzt aktuell MAN OF STEEL ist. Wobei ich mich erinnern kann, dass auch Williams´ STAR-WARS-Musiken mal in den deutschen Top 100 waren vor ein paar Jahren. Aber das sind wirklich nur Ausnahmen. Und in den Elektrogeschäften gibt es ja auch viele andere Künstler und CDs, die kaum einer breiten Masse zuträglich sind und bestimmt auch keine Verkaufsrenner sind. Wenn man nur danach ginge, gäbe es ja nur noch das im Laden zu kaufen, was in den Charts ist. Wobei ich aber nicht weiss, wieviele Einheiten man verkaufen muss, um hierzulande auf Platz 100 der Charts zu kommen.

 

Schaut man sich Erstveröffentlichungen an, also keine Expandierungen bereits erschienener Scores, sieht die Sache etwas anders aus, wenn auch nicht übermäßig. Da versauern auch einige Goldsmith-, Williams-, Bernstein-Sachen seit Jahren, trotz Limitierung.

 

Natürlich dürfte es mehr Score-Hörer als -Käufer geben, illegale Downloads sind auch in diesem Bereich durchaus an der Tagesordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die nicht gut sortiert sind ist klar.

Trotzdem hat jeder noch so kleine CD-Laden Soundtracks im Angebot. Und es stehen natürlich auch mal Titel im Regal die nicht die übliche Massenware ist (z.B. Carpenters The Fog sehe ich in letzter Zeit oft.

Für eine so kleine Gruppe Interessierter schon merkwürdig.

Edit. Antwort für Babis Beitrag.

MV von La-La-Land stellte die Zahl 10.000 einst in den Raum. Wohlgemerkt tatsächlich nur die Anzahl der Leute, die regelmäßig (!) Score-CDs kaufen. Nicht mitgerechnet die Leute, die sonst nichts mit Filmmusik zu tun haben, aber trotzdem TITANIC, PIRATES OF THE CARIBBEAN oder STAR WARS im Regal stehen haben und sich auch sonst hin und wieder mal eine Score-CD kaufen.

Die Zahl klingt zwar gering, aber durchaus realistisch. Als Statistik könnte man doch die limitierten CDs der verschiedenen Label heran ziehen. Die Diskussion kam ja letztens bei STAR TREK auf und da sieht man doch ganz deutlich, dass es selbst bei einem Meilenstein-Score wie STAR TREK THE MOTION PICTURE bisher nicht mal 10.000 Leute gab, die sich das Set von LLL zugelegt haben. Oder auch andere Holy Grails wie HOOK, der bei einer halb so großen Auflage immer noch erhältlich ist, trotz Williams- und Spielberg-Bonus.

Auch nicht limitierte, regulär im Laden erhältliche Scores dürften keine Verkaufsrenner sein. Hier kann man die Verkaufcharts, die Top 100, als Statistik nehmen. Ich verfolge die zwar nicht regelmäßig, aber da habe ich so gut wie nie ein Score-Album gesehen, wenn es eben nicht gerade die Karibik-Piraten oder jetzt aktuell MAN OF STEEL ist. Wobei ich mich erinnern kann, dass auch Williams´ STAR-WARS-Musiken mal in den deutschen Top 100 waren vor ein paar Jahren. Aber das sind wirklich nur Ausnahmen. Und in den Elektrogeschäften gibt es ja auch viele andere Künstler und CDs, die kaum einer breiten Masse zuträglich sind und bestimmt auch keine Verkaufsrenner sind. Wenn man nur danach ginge, gäbe es ja nur noch das im Laden zu kaufen, was in den Charts ist. Wobei ich aber nicht weiss, wieviele Einheiten man verkaufen muss, um hierzulande auf Platz 100 der Charts zu kommen.

Schaut man sich Erstveröffentlichungen an, also keine Expandierungen bereits erschienener Scores, sieht die Sache etwas anders aus, wenn auch nicht übermäßig. Da versauern auch einige Goldsmith-, Williams-, Bernstein-Sachen seit Jahren, trotz Limitierung.

Natürlich dürfte es mehr Score-Hörer als -Käufer geben, illegale Downloads sind auch in diesem Bereich durchaus an der Tagesordnung.

Das wirft aber auch die Frage auf: ab wann gilt einer als Sammler. Ist bei den 10000 nur dabei wer sich eine ganze Wand mit Scores zustellt?

Die Gelegenheitskäufer die sich z.B. Dirty Dancing kaufen sind es nicht, logisch.

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die nicht gut sortiert sind ist klar.

Trotzdem hat jeder noch so kleine CD-Laden Soundtracks im Angebot. Und es stehen natürlich auch mal Titel im Regal die nicht die übliche Massenware ist (z.B. Carpenters The Fog sehe ich in letzter Zeit oft.

Für eine so kleine Gruppe Interessierter schon merkwürdig.

Ja, wie gesagt, wenn ich so durch die Läden schlendere, denn sehe ich ganz viele CDs von Künstlern, von denen ich noch nie gehört habe und die auch nach Recherche wenn überhaupt nur einer Handvoll Leute etwas sagen. Da verkauft der Laden vielleicht hundert Stück von in einem Jahr, großzügig geschätzt. Trotzdem gibt es sie im Regal.

 

Ich hatte es vor langer Zeit schon mal erwähnt, ich habe in unserem Media Markt hier vor Jahren die Doppel-Live-CD von Oingo Boingo entdeckt. Die kennt hierzulande doch keiner, die waren hier nie in den Charts und die Platten waren nur als Import erhältlich. Selbst in ihrer Heimat, den USA, waren sie keine Superstars und die meisten kennen sie wohl nur durch Danny Elfman. Das war auch das letzte Mal, dass ich ein Oingo-Boingo-Album in einem Geschäft hier gesehen habe, Second-Hand- und andere spezielle Plattenläden nicht mitgerechnet.

 

Vielleicht sind das auch einfach Auflagen der Plattenlabel. Vielleicht machen die irgendwelche Deals mit den Händlern, um mehr ihrer Produkte in die Regale zu bekommen. So nach dem Motto "Du bekommst die neue Ladung Lady-Gaga-CDs mit soundsoviel Prozent Rabatt, wenn du dir gleichzeitg zehn Stück von dieser neuen, unbekannten Band von unserem Label ins Regal stellst."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch finde ich bei diesem Thema die Begrifflichkeit: Nicht jeder Filmmusik-Enthusiast kauft - mangels Interesse oder Budget - auch einen Großteil der Boutiquen-Veröffentlichungen, bei bestimmten Titel sprengen Film-Popularität oder *hust* Synergie-Effekte (Soundtracks von Quereinsteigern etc) sicher schnell die mythische 10.000er Marke.

 

Ich glaube tatsächlich, dass es weltweit einen harten Kern eher museal getakteter Sammler von etwa 3-5000 gibt. Das sind diejenigen, die von Intrada einen kompletten Satz von ISC-Titeln haben wollen oder jede VCL-Veröffentlichung. Dazu kommen dann interessierte Gelegenheitskäufer und Halb-Profis. Und eben auch die Normalos, die sich gezielt eine Filmmusik zu SKYFALL, INCEPTION oder LIFE OF PI kaufen*

 

Aber warum ist die Frage nach der Grösse der (kaufkräftigen) Gemeinde für irgendwen außer den Anbietern interessant?

 

 

*da bitte ich doch auf Abfälligkeiten zu verzichten: Jeder TWILIGHT-Soundtrack und jeder FAT&FURIOUS-Kauf hilft die Filmmusikecken im Geschäft am Leben zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin z.B. in diesem Board weil ich speziell fan von Maestro Morricone bin. Da fallen für mich ab und zu natürlich ein paar informationskrümel ab. Klar habe ich noch recht viel von anderen Filmkomponisten in meinen Regalen , aber letztlich bin ich eingefahren.   - Und ziemlich allein - :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin z.B. in diesem Board weil ich speziell fan von Maestro Morricone bin. Da fallen für mich ab und zu natürlich ein paar informationskrümel ab. Klar habe ich noch recht viel von anderen Filmkomponisten in meinen Regalen , aber letztlich bin ich eingefahren. - Und ziemlich allein - :rose:

Im Februar wirst du erkennen das du nicht allein bist. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube tatsächlich, dass es weltweit einen harten Kern eher museal getakteter Sammler von etwa 3-5000 gibt. Das sind diejenigen, die von Intrada einen kompletten Satz von ISC-Titeln haben wollen oder jede VCL-Veröffentlichung. Dazu kommen dann interessierte Gelegenheitskäufer und Halb-Profis. Und eben auch die Normalos, die sich gezielt eine Filmmusik zu SKYFALL, INCEPTION oder LIFE OF PI kaufen*

 

Ohne objektiv messbare Zahlen zu haben denke ich trifft die von Souchak ins Spiel gebrachte Größenordnung von 3000-5000 den Sachverhalt am Besten. Man sieht es eigentlich ganz gut, wenn man Scores betrachtet die durch den Komponisten-Namen und weniger durch die Populariät des Filmes bestechen. Man nehme bspw. BLACK SUNDAY von John Williams - einem der populärsten aktuellen Filmkomponisten. Im Januar 2010 veröffentlicht mit einer Auflage von 10000 Stück und jetzt noch immer problemlos erhältlich.

 

Allein die Verkaufszahlen von stärker limitierten CDs heran zu ziehen würde das Bild wohl etwas verfälschen, da manch einer als "ebay-Wertanlage" mehr als nur ein Exemplar gekauft hat und diese CDs bei ihm noch durchaus liegen können. Sammler sind für mich diejenigen, die mit den Komponisten-Namen auch wirklich etwas anfangen können und nicht etwa TITANIC kennen, damit aber als einzige Assoziation Celine Dion verbinden. Aber auch hier denke ich hat Souchak recht - der Kern der "Sammler" reicht von Experten über Leute die nur Hollywood-Mainstream kennen bis hin zu Gelegenheitskäufern. In der Nische Filmmusik gibt es sicherlich noch zahlreiche weitere Nischen wo man von den oben angegebenen Sammlerzahlen weltweit mindestens noch eine "0" abziehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin z.B. in diesem Board weil ich speziell fan von Maestro Morricone bin. Da fallen für mich ab und zu natürlich ein paar informationskrümel ab. Klar habe ich noch recht viel von anderen Filmkomponisten in meinen Regalen , aber letztlich bin ich eingefahren.   - Und ziemlich allein - :rose:

Ich hoffe du kennst Red Sonja von Ennio Morricone, eine nicht allzu bekannte Partitur. Ich bin ein Soundtracksammler, interessiere mich mehr für James Horner oder Georges Delerue, bin aber für jeden anderen Komponisten offen, besonders die alten Soundtracks  aus den 50 ern bis Ende der 90 er mag ich sehr gerne. Morricone ist ein klasse Künstler. Warst du schon einmal auf einem Konzert von Ennio Morricone?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum ist die Frage nach der Grösse der (kaufkräftigen) Gemeinde für irgendwen außer den Anbietern interessant?

 

Es soll Menschen geben, die beschäftigen sich mit der Frage: *Wie bekomme ich meinen Finger wieder aus der Nase?* :D

 

Nein, aber mal im Ernst, Martin´s Frage finde ich Filmmusikfanmäßig gerechtfertigt. Mich interessiert es auch, wieviele wirkliche Sammler und Genießer es wohl noch weltweit gibt. Dafür muss man kein geldgieriger Händler sein.

 

 

Meine Antwort: Was Limitierungen angeht, liegt das vermutlich mehr am Bakanntheits- und Beliebtheitsgrad.

 Denn diese  el_zorro.170x170-75.jpg ist von einer Auflage von nur 500 Stück.

 

Ein gewisser persönlicher Stolz ist schon dabei, einer von 500 unter 7000000000 zu sein. ;)

 

Und meine gefühlte Schätzung liegt schon bei weltweit so um die 10000, wenn nicht sogar noch mehr. Denn, nur weil da ein paar Exemplare von diesem und jenem Soundtrack bei strenger Limitierung noch vorrätig sind, heißt es doch nicht, dass sich woanders schon per iTunes & Co was herangezogen wurde. Das sind dann nochmal die sogenannten Ghostbuyer :D

Bearbeitet von Scoreking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen wir wirklich nur als Sammler zählen wer sich limitierte und / oder erweiterte Scores zulegt?

Ich kenne persönlich einen Sammler der einen ganzen Schrank Scores besitzt aber kaum erweiterte Sachen kauft.

Nicht alle sind bereit für fast die gleiche CD nochmal Geld auszugeben. Sind sie deswegen keine "richtigen" Sammler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die Frage natürlich noch erweitern: Sind Sammler nur Leute, die CDs kaufen - oder sind das auch die Downloader und Streamer? Und was ist der Unterschied zwischen einem Sammler und einem Soundtrack-Liebhaber?

 

Die Größenordnung 10.000 ist aber heftig. Das ist ja eine ziemlich kleine Kuh, die da von mehreren Anbietern weltweit gemolken wird. Und dieser Markt wird in sich noch segmentiert sein - die Golden Ager, die Williams-Puristen, die RCP&Co-Liebhaber...

 

Auch immer wieder interessant, welchen Stellenwert Scores bei Amazon.com erreichen. Inchon liegt momentan auf Platz 96,429, Fandango auf 47,877, Iron Man 3 auf 2,891, Game of Thrones 3 auf 365 und Pacific Rim auf 52. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, dann hat der Schüler (DJ Awadi) den Meister (Hänschen) glatt übertroffen.

 

Tja. Am Erfolg des dazugehörigen Films liegt das wohl kaum.

 

Naja, der Soundtrack ist auch neuer - und deutlich besser. ;)

 

Sagt wer? Ach, wie fandest Du nochmal die filmmusikalischen Glanzleistungen zu BATTLESHIP und BATTLE LOS ANGELES... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja. Am Erfolg des dazugehörigen Films liegt das wohl kaum.

 

Wie war das nochmal, dass die Qualität nicht am Erfolg zu messen ist? :D

 

 

Sagt wer? Ach, wie fandest Du nochmal die filmmusikalischen Glanzleistungen zu BATTLESHIP und BATTLE LOS ANGELES... :D

 

 

Ich. Ein paar Posts weiter oben.

 

Battleship war klasse und Battle Los Angeles sehr hübsch. Wieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das nochmal, dass die Qualität nicht am Erfolg zu messen ist? :D

 

Es ging ja nicht um Qualität, sondern darum, dass der Soundtrack zu einem grossen Kino-Erfolg auch beim CD-Käufer bessere Chancen hat, siehe TERMINATOR 2, TITANIC, THE DARK KNIGHT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung