Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die Michael Kamen-Abstimmung. Level 8: Featuring Eric Clapton.


Souchak
 Teilen

Die Michael Kamen-Abstimmung.  

9 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Level 8: Featuring Eric Clapton.

    • Edge Of Darkness (1985)
    • Lethal Weapon (1987)
    • Homeboy (1988)
      0
    • Lethal Weapon 2 (1989)


Empfohlene Beiträge

Die vorletzte Runde dieser Abstimmungsphase, diesmal geht es um Soundtracks, bei denen Kamens langjähriger musikalischer Partner Eric Clapton (alias "alte Socke") mit dabei war...

 

post-4661-0-91366800-1374562327_thumb.jpg

 

Wie gehabt: Eine Stimme pro Teilnehmer. Sobald 25 Stimmen eingegangen sind, spätestens jedoch am Samstag, 27. Juli, 22 Uhr wird dieser Umfrageblock geschlossen.

 

Viel Spass und viel Erfolg! :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das eine leichte Wahl: LETHAL WEAPON ist einer meiner absoluten All-Time-Top-Scores, die Rock-Elemente (Clapton, Sanborn) fügen sich mit Kamens Orchester-Musik zu einem schönen, stimmigen, schmissigen Ganzen. Anspieltipp und ganz dickes Ding natürlich

 

http://www.youtube.com/watch?v=-mHy3dxXpmo

 

(boah, mag ich das! Und den Film!)

 

Auf Platz Zwei steht hier bei mir übrigens HOMEBOY...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz eingeworfen: Wer den Kamen/Clapton/Sanborn-Lethal-Weapon-Sound mag, sollte vielleicht auch mal ein Ohr riskieren bei "The Pros and Cons of Hitchhiking", einem Solo-Album von Ex-Pink-Floyd-Bassist und -Mastermind Roger Waters. Der veröffentlichte das Album 1984, das Konzept, ein Traum innerhalb eines Traumes, dachte er sich bereits Ende der 70er aus und stellte es seinen Bandkollegen vor, die sich damals aber dann doch für ein Konzept entschieden, aus dem dann THE WALL wurde. Bei THE WALL arbeiteten die Floyd dann auch zum ersten Mal mit Kamen zusammen, der die Arrangements der Orchesterstücke und das Dirigieren derselbigen übernahm. 

 

Die Band Pink Floyd war nach THE WALL so zerstritten, dass das folgende Album, THE FINAL CUT, eigentlich ein Waters-Solo-Album wurde, bei dem wiederum Kamen die Orchesterparts übernahm und auch als Co-Produzent des Albums fungierte. 1984 erschien dann eben PROS AND CONS, bei dem Kamen wieder Co-Produzent war. Als "Ersatz" für David Gilmour holte sich Waters seinen alten Kumpel Eric Clapton an Bord und auch David Sanborn war mit von der Partie. Die drei begleiteten Waters dann sogar auf dessen Solo-Tour. Das Album, welches eigentlich durch den immensen Textanteil und beigemischten Tönen und Hintergrundgeräuschen eher ein Hörspiel ist, weist mehr als einmal diese typischen Elemente auf, die zwei Jahre später die Musik von LETHAL WEAPON geprägt haben.

 

 

Zum Thema: Meine Stimme geht natürlich auch deshalb an LETHAL WEAPON. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das urbane Tohuwabohu bei den LETHAL-WEAPON-Scores in allen Ehren, aber mir zieht es bei "Nuclear Train" aus EDGE OF DARKNESS immer noch regelmäßig die Hosen aus. Deswegen: Edge of Darkness... one point!

 

Ansage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das urbane Tohuwabohu bei den LETHAL-WEAPON-Scores in allen Ehren, aber mir zieht es bei "Nuclear Train" aus EDGE OF DARKNESS immer noch regelmäßig die Hosen aus. Deswegen: Edge of Darkness... one point!

Ja, Nuclear Train ist, besonders in der Neueinspieleung auf dem Guitar Concert Album, schlichtweg grandios. Der eigentliche Score zu EDGE OF DARKNESS ist mir persönlich aber zu Synthie lastig.

 

Mein Favorit hier ist ganz klar LETHAL WEAPON, allein schon wegen der Hollywood Blvd. Chase! Besser gehts in Sachen Actionscoring nicht mehr, ganz ehrlich ;)

Ist aber auch sonst einfach nur eine grandiose Filmmusik. The Desert alleine: fast 8 Minuten nonstop Adrenalin, aber eben auch in den ruhigen Passagen (z.B. bei Riggs Vietnam Story) überzeugt der Score und, wie Souchak schon meinte, bildet ein stimmiges Ganzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Runde leider verpasst - dabei wollte ich ja eigentlich dem Alex bei seinem einsamen Eintreten für LAST ACTION HERO beistehen ;) - und nun leider gar nix dabei, was ich abstimmungswürdig finde. Die LETHAL WEAPON-Scores finde ich nach wie vor überbewertet. Die Pop-Elemente sind mir eindeutig zu dated, und das rein orchestrale Actionscoring (siehe "Hollywood Blvd. Chase") demonstriert unschön, wo schon immer Kamens Schwächen lagen: abwechslungsreiche Harmonik. Da finde ich seine DIE HARD-Scores deutlichst gehaltvoller. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das Zusammenspiel von Kamen mit Eric Clapton am liebsten beim ersten Lethal Weapon..

 

Auch bei mir ne leichte Entscheidung, besonders da ich eh nur die Musik aus den ersten zwei Teilen von Lethal Weapon kenne und das auch nur aus dem Film.. und daher nur zwischen den beiden entscheiden konnte, die anderen sagen mir leider nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung