Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: HOCUS POCUS - John Debney


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

eben! nicht zu vergessen wurde daraus ja noch ne Sinfonie... also das Ding hat sich und wird sich wohl auch immer noch gut verkaufen... obs mit der Qualität der Musik zu tun hat mag bezweifelt werden, auf jeden Fall kam man bei dem Erfolg nicht um eine Oscar Nominierung drumrum... für mich is das ja eher ne Olympiaden-Sportmusik als irgendwas ernstzunehmend religiöses, aber bitte...

 

selbst wenns "nur" 500000 waren, davon können die meisten anderen Komponisten nur träumen...

 

dass bei solchen Zahlen und hier und da mal potentiellen Hits und so dann doch nichts weiter rum kam in Sachen Karriere liegt dann eben doch nur daran, dass Debney halt nur Handwerker ist, aber keinen eigenen Stil oder sonst was erkennbares hat, wo ein Filmemacher sagt "so wie Debney, so einen Score will ich"... wenigstens mit Rodriguez hat er einen Filmemacher, der auf ihn mal zurückgreift, was aber dann wohl eher an deren persönlichem Verhältnis liegen mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst wenns "nur" 500000 waren, davon können die meisten anderen Komponisten nur träumen...

Ich schätze mal, dass das schon mehr waren. Das Album hat eben irgendwann die 500.000er Grenze überschritten und dann die Goldene Schallplatte bekommen. Danach werden die Verkäufe auch nicht eingebrochen sein, nur hat es wohl nicht mehr zur Million und zur Platin-Schallplatte gereicht. Trotzdem natürlich erstaunlich, im Rest der Welt dürfte auch noch das eine oder andere Exemplar verkauft worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von THE DARK KNIGHT RISES habe ich nur das hier auf der Billboard-Seite gefunden:

 

 

The film's score soundtrack album by Hans Zimmer may debut in the top 10 of the Billboard 200 next week. Industry sources say the set is on course to sell between 25,000 and 30,000 copies by July 22.

 

Und zu AVATAR:

 

 

The album has also charted on the Billboard 200 album chart on the week of January 2, 2010, debuting at number 172. The following week it climbed the chart to gain a new peak at number 119, and then the following week it leaped to number 32. On the week of January 23, 2010 the soundtrack hit its current peak at number 31.

Leider keine endgültigen Zahlen, aber da ich auch nichts über Auszeichnung wie Goldene Schallplatten gelesen habe, scheinen die Verkäufe wohl unter 500.000 Stück geblieben zu sein.

 

Zum Vergleich Williams´STAR WARS Musiken:

 

 

The soundtracks to both Star Wars and The Phantom Menace have been certified Platinum by the Recording Industry Association of America, for shipments of at least 1 million units, with the albums for The Empire Strikes Back and Attack of the Clones being certified Gold (500,000 units).[18] The British Phonographic Industry certified Star Wars as Silver, for shipments of 60,000 units in the United Kingdom, and The Phantom Menace as Gold, for 100,000 units.[19]

 

Und Horners TITANIC:

 

 

Titanic: Music from the Motion Picture became the highest-selling primarily orchestral film score in history, with worldwide sales surpassing 30 million copies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2008's "Dark Knight" and 2005's "Batman Begins" -- were notable sales successes in terms of score albums, selling 144,000 and 83,000, respectively, according to Nielsen SoundScan.

 

http://www.billboard.com/articles/news/957334/inception-movie-composer-hans-zimmer-adds-drama (bezogen auf USA?)

 

 

AVATAR lief wohl nicht so gut, also wahrscheinlich auch eher um die 100.00+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zeigt aber ganz gut die Dimensionen. Wenn sich ein Hans Zimmer mit einem Score wie THE DARK KNIGHT zu einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten "nur" knapp 150.000 mal in den USA verkauft, wie sieht das dann erst bei anderen, weniger bekannten Komponisten und Filmen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder die Musik zu TDK fand halt dann doch keiner hörenswert auf CD... :-)

 

Intrada meinte mal ihr grösster Hit war TOMBSTONE (das is aber schon Jahre her, dürfte jetzt vielleicht anders sein, so AVENGERS oder so)...

 

JURASSIC PARK hat sich wohl auch mal sehr gut verkauft, ich weiss noch, dass LOST WORLD dann nur so 30000 mal verkauft wurde und das Label sehr enttäuscht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zeigt aber ganz gut die Dimensionen. Wenn sich ein Hans Zimmer mit einem Score wie THE DARK KNIGHT zu einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten "nur" knapp 150.000 mal in den USA verkauft...

 

...was mich wiederum und erneut an mehr als 500.000 verkauften CDs des PASSION OF THE CHRIST-Soundtracks - instrumentale Filmmusik zu einem umstrittenen Film (zu dem noch zwei weitere Veröffentlichungen erschienen sind) zweifeln lässt.

 

 

Aber jetzt dann doch mal wieder *hust* back to topic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was mich wiederum und erneut an mehr als 500.000 verkauften CDs des PASSION OF THE CHRIST-Soundtracks - instrumentale Filmmusik zu einem umstrittenen Film (zu dem noch zwei weitere Veröffentlichungen erschienen sind) zweifeln lässt.

 

Wie gesagt, von der Nachbildung der Dornenkrone, über Nachbildungen der Nägel, bis hin zu den Soundtracks haben sich die PASSION-Sachen sehr gut verkauft. ;) Das halte ich für gar nicht so unwarscheinlich, ist eben das Filmsouvenir-Phänomen. Viele der über 30 Millionen TITANIC-Käufer werden sich die CD auch nicht wegen Horner gekauft haben oder weil sie die Musik im Film so mochten, vom Song mal abgesehen.

 

Hier eine (wohl) offizielle Pressemitteilung:

 

 

"The Passion of The Christ" official movie soundtrack (Sony/Integrity Music) has been certified gold by the Recording Industry Association of America (RIAA) and continues to be a top-selling soundtrack on the Billboard charts. The Debney composed soundtrack is the only recording that contains the music from the film.

 

PRESS RELEASE ISSUED BY METROPOLITAN TALENT MANAGEMENT, LLC

 

Aber gut, back to HOCUS POCUS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub TITANIC sprach schon viele an, kleine Mädchen und so träumen da bestimmt heute noch bei der Musik... auch wenn die ja langsam doch recht dated wird... haha

 

na seis doch Debney gegönnt... hübsche Musik is ja irgendwie... dass das keinen Einfluss auf seine Karriere hatte ist irgendwie verwunderlich, andererseits angesichts der Qualität seiner meisten Sachen dann doch nicht... is halt der Mann für "handwerklich gute Musik, wenn man sich den gewünschten A-Liga Mann nicht leisten kann und dazu man mehr als handwerk auch nicht möchte"

 

aber gut, wann hat Debney auch mal nen vernünftigen Film abbekommen? Ein paar seiner Scores hör ich ja wirklich gerne... so is nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingswerke von Debney sind Cutthroat Island und Liar (Computerspiel, soll bald auf LLL kommen, habe ich mal wo gehört). Zathura mag ich auch noch ganz gerne ... Hocus Pocus fand ich fantastisch, als ich damals den Film gesehen habe, jetzt im Nachhinein betrachtet ist die Musik doch nicht wirklich was Besonderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du  meinst LAIR oder?

 

war mir zu sehr abgeschrieben...

 

ach ich mag noch I KNOW WHAT U DID LAST SUMMER, RELIC (wenn auch irgendwie merkwürdiger Sound der Score...), LIAR LIAR, find HOCUS POCUS nach wie vor super, aber hab den Score nun auch gut 20 Jahre schon rauf und runter gehört, dass ich den kaum mehr hören mag... PREDATORS find ich auch super, aber gut, das is ja eher nen Neu-Arrangment von Silvestris Score :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung