Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Formalia zur Goldenthal-Umfrage


Sebastian Schwittay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier mal mein Konzept zur anstehenden Goldenthal-Umfrage:

Ich werde drei bzw. bei bestehendem Interesse vier Abstimmungsblöcke einrichten:

1. DECONSTRUCTING MAINSTREAM HOLLYWOOD (Goldenthals ironische Vertonungen großer Studio-Produktionen, von DEMOLITION MAN über die BATMAN-Filme bishin zu S.W.A.T.)

2. THE HORROR (sämtliche Arbeiten für Horrorfilme, von PET SEMATARY bis IN DREAMS)

3. ARTHOUSE (anspruchsvolle Arbeiten für anspruchsvolle (Kunst-)Filme, von DRUGSTORE COWBOY bis THE TEMPEST)

evtl. 4. IN CONCERT (die Konzertwerke, sofern veröffentlicht)


Ich werde in allen Blöcken nur die veröffentlichten Scores zur Auswahl stellen, mit Ausnahme von BATMAN & ROBIN, da dieser Score schon seit Ewigkeiten kursiert und allseits bekannt sein dürfte. Unveröffentlichte Mini-Scores wie ACROSS THE UNIVERSE oder TV-Raritäten wie GRAND ISLE bleiben dagegen unberücksichtigt.

Frage an euch: Sollen alle Blöcke, wie bei wollinux' Zimmer-Umfrage parallel laufen, oder nacheinander?

 

Bearbeitet von Thomas Nofz
Ins korrekte Unterforum verschoben :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nix gegen Unter-Kategorien, aber die Auswahl-Kriterien ("ironischer Mainstream", "Horror", "Arthouse") finde ich etwas ... vage und unscharf. Ist HEAT noch Mainstream oder schon Arthouse? Ist BUTCHER BOY Horror? Und in welchen Bereich fällt A TIME TO KILL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nix gegen Unter-Kategorien, aber die Auswahl-Kriterien ("ironischer Mainstream", "Horror", "Arthouse") finde ich etwas ... vage und unscharf. Ist HEAT noch Mainstream oder schon Arthouse? Ist BUTCHER BOY Horror? Und in welchen Bereich fällt A TIME TO KILL?

 

*Hüstel* das war aber bei der Kamen-Umfrage ähnlich unscharf,da finde ich es hier schon wieder deutlicher. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob die Mainstream-Scores so ironisch sind. Ist aber verständlich, dass er sich von einigen Debakeln distanziert (nachdem er die Moneten eingestrichen hat). Die Unterkategorien halte ich für eine gute Idee, da sich einiges im Oeuvre wirklich schwer vergleichen lässt.

 

Die Orchesterwerke wären für mich persönlich bissl schwierig, kenne nur das Vietnam Oratorium, und das ist ja schon älter. Mal aus Interesse, hat jemand GRENDEL gehört / gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A TIME TO KILL hätte ich in den Mainstream eingeordnet (eine Star-geschwängerte Studio-Produktion mit bäuerlich-blöder Message), COBB dagegen in den Arthouse-Bereich (immerhin eine furiose, brillant gespielte One-Man-Show von Tommy Lee Jones, das ist schon stark und nicht wirklich konventionell).

THE BUTCHER BOY ist alles andere als Horrorfilm (!?), sondern postmodern-anspielungsreiches, verschachteltes Collagekino, und damit Arthouse, genau wie die Taymor-Produktionen.

SPHERE ist Horror, und die beiden Michael-Mann-Filme (ja, ich weiß, da wird es gleich wieder Schreierei geben) sind bei mir im Mainstream unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vorallem die Benennung der ersten Kategorie find ich ein wenig schwierig. Deconstructing Hollywood. Seltsam wertend irgendwie. Naja. Ich weiß auch nicht genau was mich daran grad stört. Vielleicht, weil ich ja generell ein Problem mit dem Begriff Ironie hab, da man als Künstler da schnell in eine Positionslosigkeit kippen kann und jedwede Kritik an der Arbeit oftmals dann auch keinen Angriffspunkt hat, weil eh alles Ironisch ist. Aber Ironie ist halt auch eine Methode und ein Werkzeug, und insofern natürlich auch Okay. Aber egal - haha.

My five cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil kann mit der Einteilung gut leben, da mir der Weg ja ohnehin wichtiger als Start und Ziel sind. Obschon ich allerdings an Block 4 sehr interessiert bin, könnte ich wohl nichts Brauchbares, nicht mal in Stimmenform, dazu beitragen.

 

Wann soll es denn losgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Warum geht denn die Goldenthal-Umfrage nicht weiter,Sebastian?

Hast du die vergessen oder geht's aus Zeitgründen nicht weiter?

 

Ich glaube, Sebastian ist während der Umfrage klar geworden, dass er Goldenthal doch nicht so stimmig findet.  :dedektiv:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung