Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada (2014) & La-La Land (2023): GORKY PARK (Expanded, James Horner)


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Und bei jeder Ankündigung ständig dieses "remastered" lesen zu müssen ist ohnehin schon längst nur noch ein Hintertreppenwitz.

Ein Loriot hätte seine helle Freude daran gehabt! Hier bei Gorky Park hält der Kabarettwert sich doch noch sogar in Grenzen: mixed in high-resolution and mastered sowie followed by the same program, but from the new high-resolution mixes. Besser liest es sich gestern bei Williams' Lost World: edited and mastered by Mike Matessino, the 96k/24 bit master files utilized in our previous 2016 collection have been newly output and remastered, including minor sonic improvements throughout. Das hatten wir schon kleinkarierter, wo es nur minor improvements gab. Vermutlich Geschmacksedits, um eine Verbesserung vorzugaukeln. Aber alles Lamentieren hilft nichts, für die Labels hat es sich auf einen engen Korridor eines "noch" veröffentlichbaren Kern-Kanons an Scores verengt, für die noch eine Käuferschicht vorhanden ist.

Stellt euch mal vor, Indiana Jones oder die Star Wars Musiken wären seit Jahr und Tag so zugänglich wie Star Trek, da hätte so mancher Sammler und Komplettist vermutlich Regalmeter an Veröffentlichungen im Schrank stehen. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Trekfan:

Aber alles Lamentieren hilft nichts, für die Labels hat es sich auf einen engen Korridor eines "noch" veröffentlichbaren Kern-Kanons an Scores verengt, für die noch eine Käuferschicht vorhanden ist.

Für die "Labels" oben sollte eher heißen für die "US-Labels". Da sieht man schon sehr deutlich wie inzwischen in Bezug auf CDs eine Endphase erreicht ist nach der es im Prinzip gar nicht mehr groß weitergehen kann. Irgendwann wird ähnlich wie bei den Blockbuster-Franchises in der Kinobranche, wo es dieses Jahr nun endlich doch mal den lang erwarteten kommerziellen Einbruch gab, eben auch bei den allereifrigsten Fans ein Sättigungsgrad erreicht sein, da ja immer nur noch dasselbe wieder kommt.
Bis auf die Kickstarter-Herrmann-Edition sind für mich persönlich die US-Labels sowieso längst gestorben - im Prinzip ist da das ganze Jahr nichts mehr dabei für mich. Hinzu kommen noch die Preise für die US-CDs, die jetzt maßlos und lachhaft geworden sind. Immer längere und immer teurere Veröffentlichungen - in welchen Abgrund soll das hinführen? 40 Euro beispielsweise bei Soundtrackcorner für die neue GORKY PARK oder 60 Euro für WINDTALKERS. Das ist ja jenseits von Gut und Böse, für reine Reissues und Expandierungen derart viel Geld zu zahlen.
Da kann man wiederum nur sagen: Zum Glück sind bereits sehr viele herausragende ältere Scores - und nicht immer nur die von den gleichen drei Namen -  schon vor 15-20 Jahren veröffentlicht worden, wo es echt noch günstig zuging und man deshalb zumindest bezüglich USA eigentlich eh längst alles hat, was man haben will. Das, was ich etwa noch an bisher unveröffentlichten US-Scores herbeisehnen würde, kommt ja sowieso alles nicht mehr. Ist daher abzuhaken, die Zeit ist abgelaufen.
Immerhin gibts noch ein Label wie Music Box, wo es schon etwas anders zugeht, wenigstens ab und an für mich noch interessante Titel kommen und die CD-Preise dazuhin absolut korrekt sind. Das ist in der heutigen Zeit ja fast schon als kleines Wunder zu bezeichnen. Aber bei US-Labels bin ich im Prinzip raus und kaufe auch nichts mehr wenn es in der Art wie jetzt weitergeht. Schade nur, daß der Blick der meisten Sammler halt nach wie vor derart stark auf die USA zentriert ist, was die Labels natürlich auch voll auszunützen wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stefan Schlegel:


Immerhin gibts noch ein Label wie Music Box, wo es schon etwas anders zugeht, wenigstens ab und an für mich noch interessante Titel kommen und die CD-Preise dazuhin absolut korrekt sind. Das ist in der heutigen Zeit ja fast schon als kleines Wunder zu bezeichnen. Aber bei US-Labels bin ich im Prinzip raus und kaufe auch nichts mehr wenn es in der Art wie jetzt weitergeht. Schade nur, daß der Blick der meisten Sammler halt nach wie vor derart stark auf die USA zentriert ist, was die Labels natürlich auch voll auszunützen wissen.

Aber Music Box ist auch ein Versandhandel, sie wollen sicherlich gern Intrada oder LLL verkaufen. Aber ansonsten, passt der Vergleich zum US-Markt? Wenn ich mir nur die neuesten Sachen auf dem MB Hauslabel anschaue, die Neuauflage von Obsession 350 Exemplare, der Franklin 300, Asterix 500, der neue Sarde 500. Das lohnt sich für ein Label? Oder ist das in vielen Fällen mehr oder weniger +/- Null? Intrada und LLL wollen eben im Geschäft bleiben, daher macht Intrada z.B. noch nicht einmal mehr Fielding, und da waren sie das Label #1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stefan Schlegel:

Schade nur, daß der Blick der meisten Sammler halt nach wie vor derart stark auf die USA zentriert ist, was die Labels natürlich auch voll auszunützen wissen.

Aber war das nicht schon immer so, dass die europäische Filmmusikkultur von den Vorstößen und Errungenschaften der US-amerikanischen Labels geprägt, gefüttert und am Leben erhalten wurde? Varèse war das erste Filmmusiklabel, europäische Nachfolger in den 80ern wie Prometheus haben sich auf US-Scores konzentriert, Quartet macht es heute ähnlich, und selbst Music Box Records bringt immer wieder US-Scores, springt sogar auf den Goldsmith-Expandierungs-Zug mit auf - auch wenn sich das Label sonst erfreulicherweise auf europäische Titel konzentriert. Aber letztlich geht filmmusikkulturell doch seit jeher viel - wenn nicht fast alles - von den USA aus. Italien wäre so der einzige Markt, der mir einfällt, der relativ autonom funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja logisch, daß Music Box zwischendrin auch mal einen größeren Hit braucht wie etwa die Goldsmith-Expandierung mit LEGEND. Aber das ist ja nicht die Regel, sondern zumeist bringen sie eben doch ältere französische Scores heraus, bei denen sich nur eine 300er oder höchstens eine 500er-Auflage lohnt. Natürlich kommen bei diesen Titeln keine Riesengewinne rein, aber man sieht doch, das Label macht es trotzdem aus Liebe zur Sache und weil sie selbst großes Interesse an so was haben. Wenn sie das nicht hätten, dann könnten sie es bleiben lassen. Mir gefällt beileibe nicht alles, was die so veröffentlichen, und das muß es auch  gar nicht, aber trotzdem ist es halt im Jahr schlicht und ergreifend deutlich mehr als das, was für mich bei den US-Labels, die nur noch längst bekanntes Zeug der paar großen Namen neu verbraten oder immer die gleichen Genres Horror, Fantasy oder SciFi bedienen, überhaupt noch herausspringt.

Natürlich waren die USA in Bezug auf Soundtracks immer schon dominierend. Trotzdem war in den frühen 80ern schon eine größere Vielfalt vorhanden und es wurden durchaus auch französische Filmmusiken noch international wahrgenommen, da es zum damaligen Zeitpunkt noch das französische Starkino gab, das schon auch hier in Deutschland noch einigermaßen erfolgreich war. Nur ist das US-Blockbuster-Kino dann mit der Zeit immer inflationärer geworden. Und seit den 90ern ist der Großteil der Sammler ganz klar auf USA gepolt, während das Interesse an europäischen Scores von Jahr zu Jahr weiter runtergeht. Man sieht das deutlich im FSM Board, wo es außer mir noch zwei, drei andere Sammler gibt, die was sagen, wenn Music Box was bringt, aber mehr halt auch nicht. Da ist eben schon vor ein paar Jahren nochmals ein ziemlicher Ruck zugunsten Hollywood passiert.

Als Luc Van de Ven an 1988 sein Prometheus-Label gestartet, hat er zunächst hauptsächlich Delerue-Scores produziert mit CARTOUCHE, 10000 DOLLARS AU SOLEIL oder JULES ET JIM, die alle erstmalig veröffentlicht wurden, was damals durchaus ein Ereignis war, daneben noch John Scott, Ennio Morricone und Carl Davis. Und das lief zu der Zeit schon ganz gut. Es war also in den ersten zwei, drei Jahren gar nicht so sehr auf USA getrimmt wie man meint, das stimmt also nicht, sondern das kam erst in den 90ern richtig in Fahrt - hat schon auch was mit dem oben von mir beschriebenen Bruch zu tun, daß sich etwa das französische Kino international längst nicht mehr so durchsetzen konnte wie in den Jahren zuvor.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Trekfan:

 Aber ansonsten, passt der Vergleich zum US-Markt? Wenn ich mir nur die neuesten Sachen auf dem MB Hauslabel anschaue, die Neuauflage von Obsession 350 Exemplare, der Franklin 300, Asterix 500, der neue Sarde 500. Das lohnt sich für ein Label? Oder ist das in vielen Fällen mehr oder weniger +/- Null? Intrada und LLL wollen eben im Geschäft bleiben, daher macht Intrada z.B. noch nicht einmal mehr Fielding, und da waren sie das Label #1.

Ein Label wie Music Box backt halt nun mal kleinere Brötchen. In vielen Fällen wird es gerade so auf Null rauslaufen oder es sogar ein Verlustgeschäft geben. Dennoch machen sie zumindest weiter und es ist für mich ein Soundtrack-Label wie jedes andere auch.
Labels wie LLL oder Intrada brauchen meine Unterstützung nun wirklich nicht. Es ist doch ohnehin immer überall alles volll mit Postings zu diesen beiden Labels oder auch zu Varèse. Also gibt es noch genügend Fans dieser Labels. Nur damit die im Geschäft bleiben können und weiter mit Reissues und Expandierungen daherkommen, muß ich deren CDs nicht kaufen. So verpicht bin ich auf diese Labels nicht. Wenn das Geschäft nicht mehr läuft für sie und wenn es halt heutzutage eh nur noch um Profit geht die ganze Zeit, dann sollen sie halt aufhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Stefan Jania änderte den Titel in Intrada (2014) & La-La Land (2023): GORKY PARK (Expanded, James Horner)

Was soll daran unglaublich sein? Stört Dich das, wenn ich meiner Verärgerung in der obigen Art Ausdruck verleihe? Ich bin ja schließlich auch immer noch aktiver Filmmusik-Sammler und kein Roboter oder gar im Altersheim: Und wenn ich mir das Monat für Monat voller Enttäuschung mitanschauen muß, was in den USA so veröffentlicht wird, während das, was ich eigentlich noch haben möchte und kaufen würde, immer unmöglicher wird, die Zeit einfach erbarmungslos voranschreitet und im Prinzip alles vergeblich ist: Wie soll man da nicht manchmal aus der Haut fahren? Soll ich wie es viele Andere es tun alles völlig apathisch ohne jeglichen Kommentar an mir vorbeiziehen lassen, damit ja Ruhe im Karton ist?
Sorry, aber ich kann es einfach nicht anders, das ist nun mal mein Naturell, dafür bin ich mit zuviel Leidenschaft vielen alten, noch unveröffentlichten Scores verbunden, die ich so wie es jetzt halt abläuft nie mehr bekommen werde.

Und wenn dann noch Fragen kommen wie die obigen von Sebastian und Trekfan, dann nehme ich dazu eben auch Stellung und sage meine Meinung dazu. Im Endeffekt wirds dann halt etwas länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, stört mich gar nicht. Du verplemperst nur viel Zeit und es bringt uns einfach nicht weiter. Deine Meinung zum Thema hast Du nun schon so oft hier geschrieben. Das ist alles nichts mehr Neues und wir drehen uns immer wieder im Kreis. Aber wenn Du Frust, Ärger und Enttäuschung in vielen Worten hier immer posten willst: so sei es.

Zum Thema zurück. Die Intrada-CD kam vor neun (!) Jahren raus. Seit der Zeit gibt es sehr viele neue Horner-Fans, die sich eine Sammlung aufbauen wollen. Oder (auch hier im Board ;)) einige alte Fans, die die Intrada verpasst haben. Gorky Park zähle ich auf jeden Fall zu einem Score, der in eine essentielle Horner-Sammlung gehört. Sogar Richard Kummerfeldt war seinerzeit davon begeistert, wie er in seinem damaligen Katalog geschrieben hat. Klanglich ist es auf jeden Fall ein Upgrade zur alten Version von 1983. Das hatte ich oben schon gezeigt. Historisch finde ich sogar die zweite CD nett. Einmal das alte 1983 Mastering, teilweise mono. Und dann, das gab's bisher noch nicht, den Album-Schnitt von den neuen Bändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau auf Grund von diesem Frust und diesem Ärger ist es für mich dann eben eine richtige Wohltat, daß ich wenigstens mal von einem Label wie Music Box überhaupt noch was kaufen kann, was mich interessiert. Aber das scheint keiner recht zu begreifen oder nachvollziehen zu können.

Übrigens: Die GORKY PARK-LP hatte ich schon nach ein paar Jahren so Ende 80er wieder abgegeben. Hat mir außerhalb vom ganz spannenden Film nie zugesagt - auch nach mehreren Versuchen - und empfand ich an 1983 schon völlig überschätzt. Die Percussion und die Elektronik, all das war mir viel zu knallig und auch zu popig. Mag ich auf Dauer nicht anhören. Ich konnte nur mit "Irina´s Theme" ein wenig was anfangen, der Rest dagegen ist links an mir vorbeigezogen. Ich habs auch nie bereut, mich von der Platte verabschiedet zu haben. Und eine Expandierung wie etwa die Intrada-CD käme für mich erst gar nicht in Frage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stefan Jania:

Das wusste ich. Deshalb ja "das Dich rein gar nicht interessiert". ;)

Selbst wenn mich der GORKY PARK-Score heutzutage nicht mehr besonders interessiert, so kenne ich die Musik dennoch genügend, da ich sie ja mal hatte, und konnte Ralf deshalb auch seine Frage beantworten, was nun bei LLL gegenüber Intrada auf CD 1 anders sein soll. Hätte ich das nicht gemacht, dann hätte es die ganzen darauf folgenden Postings überhaupt nicht gegeben und ich hätte mich ganz zurückgehalten wie ich es in letzter Zeit ja recht oft bei den aktuellen US-Veröffentlichungen gemacht habe, zu denen Du von mir meist auch nichts mehr gehört hast. So kam halt schnell eins zum anderen, aber ich stehe zumindest zu dem, was ich geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Intrada seiner Zeit verpasst und es bitter bereut. Das Teil war danach annähernd unerschwinglich. Insofern begrüsse ich die Neuauflage ausdrücklich auch wenn man über Inhalt der zweiten CD sicherlich geteilter Meinung sein kann. Die Musik als solche gehört für mich zu einer Horner-best-of und unterstützt die Filmhandlung kongenial. Die klangliche Verbesserung ist "hörbar" (Stefan hat es überdies messtechnisch nachgewiesen) insofern tolle Gelegenheit für alle, die die Intrada verpasst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Selbst wenn mich der GORKY PARK-Score heutzutage nicht mehr besonders interessiert, so kenne ich die Musik dennoch genügend, da ich sie ja mal hatte, und konnte Ralf deshalb auch seine Frage beantworten, was nun bei LLL gegenüber Intrada auf CD 1 anders sein soll. Hätte ich das nicht gemacht, dann hätte es die ganzen darauf folgenden Postings überhaupt nicht gegeben und ich hätte mich ganz zurückgehalten wie ich es in letzter Zeit ja recht oft bei den aktuellen US-Veröffentlichungen gemacht habe, zu denen Du von mir meist auch nichts mehr gehört hast. So kam halt schnell eins zum anderen, aber ich stehe zumindest zu dem, was ich geschrieben habe.

Bei aller Liebe, Stefan, das hättest Du auch sachlich in ein oder zwei Sätzen beschreiben können. Ohne Bewertung. Ohne wieder einmal in das ausufernde Thema, wie scheiße heute US-Veröffentlichungen sind und dass für Dich nichts mehr dabei ist, machen können. Ich erwähne da nur Deine Worte "Preise für die überflüssigsten CD-Veröffentlichungen", "Hintertreppenwitz" und "Goldene Himbeere". Das ist doch extrem hart. Vor allem, da Du selber den Score seit über 30 Jahren für Dich abgehakt hast.

Mein Beitrag zum Sequencing der LLL: ich finde die Intrada da besser. Der Score hat ein paar kurze unwichtige Tracks, die Intrada als Anhang in die Extras verbannt hat. LLL bringt die nun da, wo sie waren. Mitten ins Programm. Muss man mögen. Wenn Du mal nach links schaust: "Old-fart album guy". Dazu stehe ich. Die LLL brauche ich, da ich die Intrada habe und sehr schätze, wirklich nicht. Aber der alte Albumschnitt in besserer Klangqualität würde für mein "Seelenheil" heute komplett ausreichen. Ich freue mich für die, die die Intrada verpasst haben. Ralf, schlag bitte jetzt zu! ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Stefan Jania:

Bei aller Liebe, Stefan, das hättest Du auch sachlich in ein oder zwei Sätzen beschreiben können. Ohne Bewertung. Ohne wieder einmal in das ausufernde Thema, wie scheiße heute US-Veröffentlichungen sind und dass für Dich nichts mehr dabei ist, machen können. Ich erwähne da nur Deine Worte "Preise für die überflüssigsten CD-Veröffentlichungen", "Hintertreppenwitz" und "Goldene Himbeere". Das ist doch extrem hart. Vor allem, da Du selber den Score seit über 30 Jahren für Dich abgehakt hast.

Ach Gott, daß Du da so ein Trara drum machst. GORKY PARK scheint Dir doch schon sehr am Herzen zu liegen.
Aber was sind in diesem Board nicht alles schon für vernichtende Halbsätze zu allen möglichen Scores durch die Gegend geflogen. Da ist doch das von mir, das zum Teil sogar ganz allgemein auf so einige (überflüssige) US-Veröffentlichungen des Jahres und nicht nur auf diesen einen Horner gemünzt war, außerdem etwas spaßig daherkam (Smiley bei der "Goldenen Himbeere" übersehen?), kaum der Rede wert. Außerdem kommt GORKY PARK nicht erst zum zweiten oder dritten Mal auf CD, sondern es gab ja zuvor sogar schon mal eine Varèse und Kritzerland-Ausgabe. Also ohne die LP mitzurechnen jetzt bereits das vierte Mal. Da darf man sehr wohl mal was sagen.
Und wie schon oft geschrieben: Viele Scores, die es verdient hätten, bekommen ja nicht mal eine Ausgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Stefan Schlegel:

Ach Gott, daß Du da so ein Trara drum machst. GORKY PARK scheint Dir schon sehr am Herzen zu liegen. Aber was sind in diesem Board nicht alles schon für vernichtende Halbsätze zu allen möglichen Scores durch die Gegend geflogen. Da ist doch das von mir, das zum Teil sogar ganz allgemein aufso einige (überflüssige) US-Veröffentlichnugen des Jahres und nicht nur auf diesen einen Horner gemünzt war, kaum der Rede wert. Außerdem kommt GORKY PARK nicht erst zum zweiten oder dritten Mal auf CD, sondern es gab ja zuvor sogar schon mal eine Varèse und Kritzerland-Ausgabe. Also ohne die LP mitzurechnen bereits das vierte Mal. Da darf man sehr wohl mal was sagen.
Und wie schon oft gesagt: Viele Scores, die es verdient hätten, bekommen nicht mal eine Ausgabe.

Harte Antwort. Trara machst Du. Gerade jetzt wieder. Scores, die es für Dich verdient hätten, sind hier off-topic. Scheiß egal, zum wievielten mal Gorky Park nun raus kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gorky Park hat keinerlei Sonderrechte. Der Score ist aber Thema des Threads. Und auch wenn Gorky Park in den letzten 40 Jahren vier-, fünf- oder neunmal rauskam. Das ist egal. Ja, sogar scheiß-egal. Hier geht es um Gorky Park. Nicht um kleine Brötchen von Music Box oder olle Prometheus-Titel von Luc.

Deinen Frust, Deinen Ärger und Deine Enttäuschung über Titel, die Du gerne hättest, aber die nicht kommen, kannst Du immer separat in einen eigenen Thread auslagern. Hier, und das nochmals als Hinweis, ist das off-topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich anschaut, wie wenig hier insgesamt los ist, dann finde ich schon, dass ein bisschen Diskussion über (subjektiven) Sinn und Unsinn von Veröffentlichungen in den jeweiligen Threads durchaus erlaubt sein sollte - auch wenn es ein winziges bisschen "Off Topic" wird. 

Immerhin wird so überhaupt noch diskutiert. Und informative Häppchen fallen so auch immer wieder. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian, ich bin da bei Dir. Ich bin auch bei Stefan. Das merkt er aber nicht. Der Trend bei Ankündigungen zu US-Veröffentlichungen ist aber, dass Stefan gerne ausufert. Das ist hier im Board nicht der erste Fall. Auch nicht der zweite. ;) Und im Grunde dreht es sich dann um ihn und was er toll findet. Und gerade hier, wo ich weiß, dass er Gorky Park nicht mag (und so auch gar nichts über das Plus an Klang seit der Intrada sagen kann), schreibe ich dann doch etwas "bestimmter".

Den Sinn und Unsinn aktueller Veröffentlichungen (nicht nur von US-Labeln!) kann man getrennt in einem anderen Thread besser machen. Wer möchte beginnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung