Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Christian Henson - ALIEN ISOLATION Game Score


Empfohlene Beiträge

Christian Henson hat für das PC Spiel ALIEN ISOLATION Jerrys kompletten Score zu Teil 1 der Filme neu aufgenommen und bearbeitet (und auch selbst was geschrieben?)...

 

http://www.youtube.com/watch?v=eByJAmVXb5E#t=28

 

obs nen Soundtrack dazu gibt hab ich noch nichts gefunden...

 

Das Game kommt in 2 Wochen raus... bin gespannt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mittlerweile ist das Spiel draußen (und durchaus empfehlenswert!)

 

Ich hatte ein wenig gehofft, dass vielleicht die In-Game-Musik als WAV oder MP3 irgendwo im Installationsverzeichnis liegt. Damit hätte man sich schön ein selbstgemachtes Score Album zusammenstellen können. Aber leider ist das nicht der Fall. Somit bleibt nichts anderes übrig, als auf einen offiziellen Release zu warten. Was schwierig werden könnte, wenn ich so an die Rechte-Thematik denke (eine Verwendung im Spiel ist was ganz anderes, als eine Vermarktung als Soundtrack).

 

Der Score gibt übrigens einiges her. Rein aus dem Spielerlebnis kann ich schon mal sagen, dass die Neueinspielung von JG's Score unglaublich gut klingt. Es macht echt Spaß, die legendäre Musik in neuem Glanz zu erleben. Und für die Atmosphäre im Spiel ist es natürlich Gold wert!

 

Zu der zusätzlichen Musik von Christian Henson (und einer ganzen Schar zusätzlicher Komponisten!) kann ich leider noch nicht viel sagen. Mir sind in ein paar Cuscenes schon ein paar neue Motife aufgefallen, aber die gehen leider immer nur ein paar Sekunden und neben dem Dialog und den SFX ist es nicht wirklich möglich, das ordentlich zu beurteilen.

 

Man könnte das Spiel theoretisch auch mit dem Isolated Score spielen (Soundeffekte und Sprache auf AUS). Ein wirklich befriedigendes Musikerlebnis würde dadurch aber wohl auch nicht herauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich war Henson nur für die Goldsmith Musik da...

 

von nem Release ist nichts zu finden...

 

die Musik allein im Spiel zu erleben wär mir ne Anschaffung glatt wert, ich bin aber sicher zu doof für so ein Game und schnell frustriert... ich wart mal bis es das billisch gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin aber sicher zu doof für so ein Game und schnell frustriert... 

 

Ist auch bei mir der Grund, warum ich es noch nicht gekauft habe. ;) Ich habe bei solch fordernden Spielen einfach keine Geduld und schmeiß' es nach 'ner Viertelstunde meist in die Ecke. Ich bin einfach kein Gamer, und die kürzlich gekaufte PlayStation3 hält jetzt hauptsächlich als Blu-Ray-Player her. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich war Henson nur für die Goldsmith Musik da...

 

von nem Release ist nichts zu finden...

 

die Musik allein im Spiel zu erleben wär mir ne Anschaffung glatt wert, ich bin aber sicher zu doof für so ein Game und schnell frustriert... ich wart mal bis es das billisch gibt...

Wie ich schon im Filmthread zu ALIEN schrieb, taucht Goldsmiths Musik nun nicht so oft auf im Spiel. Sie untermalt das Menü und am Anfang des Spieles, wenn man zum ersten Mal die Brücke der Station betritt, erklingt ein kurzes Stück davon (im Film die Szene, als die Mannschaft aus dem Hyperschlaf erwacht). Genau dieses Stück taucht immer wieder im Spiel auf, ebenso wie das "Landing"-Thema, als sich das Team auf den Weg zur Station macht. Ansonsten gibt es im Spiel entweder gar keine Musik (was die Umgebungsgeräusche umso gruseliger macht) oder eben einen Sound-Design-Teppich, der immer wieder auftaucht, wenn beispielsweise das Alien in der Nähe ist oder sonstige Gefahren drohen.

 

Es ist jetzt zwar keinesfalls so, dass im Spiel die Musik immer die gleiche wäre, aber wer denkt, man schleicht durch die fast verlassene Station begleitet von Goldsmiths Musik, den dürfte schnell die Enttäuschung ereilen. Das war, wie gesagt, bei GHOSTBUSTERS - THE VIDEO GAME ganz anders. Dort ist Bernsteins Musik aus dem ersten Film ständiger Begleiter, nur in den Actionszenen durch neue Musik ergänzt.

 

Das Spiel selbst finde ich echt klasse, man kämpft dort wirklich ums Überleben, ohne, dass man einfach alles Niederballern kann. Zum Einen deshalb, weil man nicht so viel Monition hat und zum Anderen, weil jeder Krach das Alien anlockt. Selbst Sprinten durch die Gänge sollte man lassen, wenn das Alien in der Nähe ist, denn es wird dich hören. Das Alien selbst kann man nicht töten, man muss also immer auf der Hut sein und seinen Bewegungsmelder im Auge behalten. Später im Spiel hat man einen Flammenwerfer, damit kann man das Alien zumindest kurzfristig in die Flucht schlagen. Aber oft genug habe ich fast einen Herzinfarkt bekommen, wenn das Alien kurz vor mir im Gang plötzlich aus einem Luftschacht von der Decke gesprungen kommt. :D Und das passiert eben völlig unerwartet, da das Alien keine programmierten Abläufe vollzieht. Man kann also nicht sagen "Ok, erst geht es nach links, dann geradeaus und dann nach rechts", um seine Schritte zu planen. Einmal läuft es in einen Gang hinein und verschwindet in der Decke, ein anderes Mal läuft es in den Gang hinein, dreht sich auf halber Strecke um und kommt zurück.

 

Das sorgt einerseits für echten Survival-Grusel, andererseits ist das auch der am häufigsten kritisierte Punkt am Spiel. Da das Alien so unberechenbar ist, kann es sein, dass man viele Tode sterben muss, bevor man im Spiel weiterkommt. Oder man kauert eben in einem Schrank, starrt auf seinen Bewegungsmelder und wartet ab, bis das Alien sich wieder aus dem Bereich verzieht. Am Anfang trägt das noch gut zur Atmosphäre bei, aber je länger das Spiel dauert (und das Spiel ist insgesamt episch lang, man spielt locker 20 bis 24 Stunden dran), desto nerviger wird eben genau dieser Punkt. Und man hat ja nicht nur das Alien gegen sich. Da sind Syntheten, die auf der Station rumlaufen und jeden Überlebenden angreifen. Ebenso die Plünderer, die sofort schiessen, bevor sie fragen. Facehugger tauchen im späteren Spiel dann auch noch auf. Bei den Plünderern kann man immerhin so fies sein und das Alien auf die Bande aufmerksam machen. Dann kann man aus seinem Versteck heraus dabei zusehen, wie das Alien die Plünderer niedermetzelt. Manchmal ist das aber keine Hilfe, da das Alien danach nur noch aggressiver durch die Gänge patrouilliert.

 

Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel. Man fühlt sich wie in einem ALIEN-Film, was vor allem dem liebevollen Design geschuldet ist. Man hat nicht nur die Technik aus Ridley Scotts Film übernommen, also monochrome Computer-Röhrenmonitore mit klobigen Tastaturen aus den späten 70ern, auch die anderen Gerätschaften, mit denen man so hantiert, sehen nach den 70ern aus. Dazu kommen die originalen Sounds aus dem Film, also der Alarm oder das Zischen der Türen, wenn sie sich öffnen. Und man hat sich sogar an der Lichtstimmung bzw der Beleuchtung des ersten Filmes orientiert, ein entsprechendes Filmkorn ist sogar auch vorhanden (kann man im Menü aber auch abschalten). Wenn das Spiel lädt, sieht man Aussenbilder der Station, die wie alte VHS-Aufnahmen aussehen, inklusive Störungsrauschen und Flackern. Vom Design her dürfte es also kein besseres ALIEN-Spiel geben.

 

Und auch hier noch mal, weil es so schön ist (einer der Spieler erkennt sogar Goldsmiths Musik). ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist auch bei mir der Grund, warum ich es noch nicht gekauft habe. ;) Ich habe bei solch fordernden Spielen einfach keine Geduld und schmeiß' es nach 'ner Viertelstunde meist in die Ecke. Ich bin einfach kein Gamer, und die kürzlich gekaufte PlayStation3 hält jetzt hauptsächlich als Blu-Ray-Player her. ;)

Da entgeht Dir allerdings so einiges!

Ich habe das Spiel gestern abend beendet und bin begeistert!

In meinen Augen das bisher einzig wirkliche Alien Spiel, zumindest das, welches dem

Namen gerecht wird.

Das Spiel hat ein, zwei Dinge, die mich wirklich stören, aber diesen Tenor der Fachpresse, es sei zu lang und zu schwer kann ich nicht zustimmen.

Als Fan des ersten Teils und Ridley Scotts Detailverliebtheit wie auch bei Blade Runner finde ich das Spiel echt klasse.

Das Art- und Soundsesign ist der Wahnsinn, die Grafik ist klasse, die Lichteffekte super.

Wenn man das erste Mal die Sevastopol in Ingamegrafik von aussen sieht... wow!

Tolles Gefühl.

Was die Musik angeht reicht mir die Intrada vom ersten Film.

Im Spiel... neja... lediglich die Filmversion des Main Title fällt auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das Spiel ist der Wahnsinn. Ich bin gerade ganz unten im Apollokern und mit den Nerven komplett runter. Der pure Horror - aber toll gemacht.

Ich hatte ja auch gehofft, dass im Spiel das Material von Goldsmith öfter genutzt wird, aber das ist leider nicht der Fall. Es kommen zwar immer mal wieder Fragmente vor und an bestimmten Stellen im Spiel werden einige Themen auch offensiver gespielt, aber alles in Allem bin ich da etwas enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung