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Soundtrack Board

Madison Gate Records/Sony Classical: Danny Elfman - GOOSEBUMPS


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Gänsehaut von Danny Elfman
 

 

Director Rob Letterman confirmed in a recent interview with Collider that Danny Elfman is currently scoring the upcoming Goosebumps. The film directed by Letterman (Monsters vs. Aliens, Gulliver’s Travels) stars Jack Black, Dylan Minnette, Odeya Rush, Amy Ryan, Jillian Bell, Ryan Lee and Ken Marino. The movie is based on the book series of the same title and follows a teenager who moves to a small town and meets the beautiful girl next door whose mysterious dad is revealed to be R. L. Stine, the author of the bestselling Goosebumps series. Darren Lemke (Jack the Giant Slayer, Turbo) and Mike White (School of Rock) wrote the screenplay based on a story by Scott Alexander & Larry Karaszewski (Ed Wood, Big Eyes) and Lemke. Neal H. Moritz (Fast & Furious series, 21 Jump Street, I Am Legend) and Deborah Forte (The Golden Compass) are producing the project. Goosebumps is set to be released on October 16, 2015 by Sony Pictures.

Quelle: http://filmmusicreporter.com/2015/04/30/danny-elfman-scoring-goosebumps/

 

 

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Habe heute die Vor- und Nachmittagssessions besucht. Erst 60- dann 80-Mann-Orchester.

Das ganze lief wieder im Striping-Verfahren ab - bis auf einen ersten Schnelldurchlauf wurden die Cues nie zusammen eingespielt, sondern nur nach Sections - so wie es zu 80% läuft heutzutage. Schrecklich. 

Soviel sei aber gesagt; Film sieht unbrauchbar aus. Musik klingt sehr nach Elfman - das Trillermotif wird oft benutzt und ein Thema wurde heute in fast jedem Cue verarbeitet. Nett.

Stilistisch ein wenig mehr in die Richtung des 90er-Dannys. Wenn auch nicht übertrieben.

 

Hier ein paar wenige Fotos ... Videos darf ich leider nicht posten, versteht sich ;) 

 

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  • 2 Monate später...

Musik kommt digital bei Madison Gate Records heraus und die CD wird dann bei Sony Classical erscheinen

 

Madison Gate Records and Sony Classical will release the official soundtrack album for the upcoming adventure horror comedy Goosebumps. The album features the film’s original music composed by Danny Elfman (Spider-ManBatmanAlice in WonderlandAvengers: Age of UltronEdward Scissorhands). The soundtrack will be released digitally by Madison Gate Records and physically by Sony Classical. Check back on this page for the full album details. Goosebumps is directed by Rob Letterman and stars Jack Black, Dylan Minnette, Odeya Rush, Amy Ryan, Jillian Bell, Ryan Lee and Ken Marino. The movie is based on the book series of the same title and follows a teenager who moves to a small town and meets the beautiful girl next door whose mysterious dad is revealed to be Goosebumps author R. L. Stine. The movie will be released nationwide on October 16 by Sony Pictures. For updates on the film, visit the official movie website.

Quelle: http://filmmusicreporter.com/2015/07/07/madison-gate-records-and-sony-classical-to-release-goosebumps-soundtrack/

 

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Fand den trailer ja sehr nett. Musik erwarte ich eigentlich nicht mehr als Krach, wie bei sowas leider ja nur noch der Fall bei Elfman... Leider

 

Siddl hat doch schon verraten, wie die Musik von Elfman klingt und das klingt nicht nach Krach ;)

Habe heute die Vor- und Nachmittagssessions besucht. Erst 60- dann 80-Mann-Orchester.

Das ganze lief wieder im Striping-Verfahren ab - bis auf einen ersten Schnelldurchlauf wurden die Cues nie zusammen eingespielt, sondern nur nach Sections - so wie es zu 80% läuft heutzutage. Schrecklich. 

Soviel sei aber gesagt; Film sieht unbrauchbar aus. Musik klingt sehr nach Elfman - das Trillermotif wird oft benutzt und ein Thema wurde heute in fast jedem Cue verarbeitet. Nett.

Stilistisch ein wenig mehr in die Richtung des 90er-Dannys. Wenn auch nicht übertrieben.

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Krach weniger - tatsächlich ein paar brauchbare Sachen dabei. Weiß auch nicht, wann das letzte Mal bei Elfman sein "Umpa-Umpa" verwendet hat - hier ist es auf jeden Fall wieder am Start. Also am Ende des Tages konnte ich mich sogar ans Thema erinnern. Ich bin auf jeden Fall interessierter an diesem Score als an die letzten paar, die er komponiert hat.

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  • 2 Monate später...

Goosebumps - Danny Elfman

 

Goosebumps zeigt ziemlich deutlich, dass diesen Score nur Elfman hätte machen können. Die zwei Minuten haben alles was man von Elfman kennt.

 

https://www.youtube.com/watch?v=oRpOYwnsfJg

 

Ferris Wheel nimmt etwas das Temo raus, ist aber sehr schön und verspielt. Eine Freude diese liebevoll instrumentierte Musik zu hören. Das ist wahrlich nichts Neues, aber es weiß einfach immernoch zu überzeugen. Hier wird auch das erste Thema eingeführt. Wunderbar und klingt wirklich mehr wie aus den 90ern. Deutet direkt auch in kleinen Nuancen die etwas düstere/gruselige Seite des Stoffs (kindergerecht) an.

 

https://www.youtube.com/watch?v=6E6e4FvwQng

 

To The Rescue beginnt gleich etwas düsterer und wird dann ein, wie es der Titel schon angekündigt, schnellerer und lauterer Track. Hier gibts auch Elfmans typisches Glockenspiel, aber er setzt noch andere kleine spezielle Noten, die sehr viel Spaß machen. Nach diesem kurzen Track folgt mit Camcorder wieder ein ruhigeres, vom Piano, begleitetes Stück. Ice Rink beginnt ruhig mit Spieluhr und weckt einen dann mit Action inkl. typischem Elfman-Chor. Macht wirklich sehr Spaß!

 

https://www.youtube.com/watch?v=X4ydQ9yMMkc

 

Capture ist wieder ein etwas kürzerer Track, auch mehr Action. Scheint eher noch zum letzten Track zu gehören und nur auf CD geteilt worden zu sein. Slappy ist da wieder kurz etwas ruhiger, aber hat auch seine lauten Momente mit Bläsern und Schlagwerk. Hier vielleicht kurz die ersten Ermüdungserscheinungen. Confession, ruhig und mit Streichern, lässt einen da erstmal durchatmen. Slappy's Revenge beginnt mit Suspense und baut sich dann immer weiter auf um bekannte Elfman-Mechanismen zum Besten zu geben. Leider auch ein Track, der die 2 Minuten nichtmal erreicht.

 

https://www.youtube.com/watch?v=Oc6iD4VHmsg

 

Bus Escape beginnt ruhiger und schöner als man vielleicht bei dem Tracktitel denken würde, geht dann aber in einen schnelleren und actionreicheren zweiten Teil über. Lawn Gnomes lässt Elfman mit Gnomen wieder verspielt herumexperimentieren und ist dankenswerterweise auch wieder etwas länger. Ghost Hannah ein sehr kurzer, ruhiger Track mit Klavier. Mantis Chase ist dagegen wieder direkt lauter. Wunderbar auch hier wieder die farbenfrohe, wenn auch typische für Elfman, Orchestrierung.

 

https://www.youtube.com/watch?v=fJ0iCxx53QY

 

Hannah's Back schließt da wieder an den vorletzten Track an: https://www.youtube.com/watch?v=DameLLNOpyg

 

They're Here reißt einen dann wieder direkt aus dem Träumen zu den Elfman'schen Welten aus skurrillem und makabare auf der musikalischen Ebene. Farewell , mit knapp fünfeinhalb MInuten der längste Track des Albums, beginnt ruhig und melancholich, wie man es bei so einem Tracktitel ja auch erwartet und wird dann lauter und dramatischer. Eine schöne Reisen durch die Verschiedenen Klangwelten Elfmans, würde ich mal sagen. Zum Ende hin auch wieder etwas ruhiger.

 

https://www.youtube.com/watch?v=I_rkdf9OuTc

 

Credits gibt das Thema in schrulliger, verspielter Art wieder. Schön wie das Klavier da präsent immer mal wieder miteingebaut wird. Danach folgen schon die Tracks, die als Bonus Tracks bezeichnet werden.

 

https://www.youtube.com/watch?v=cUTs9UEKajM

 

Something's Wrong kurzer, verspielter Suspense-Track. Champ reiht sich da mit ein. Knapp nur über eine Minute lang, so dass nicht allzu viel passieren kann im Laufe des Tracks. Baut sich auf und ist dann leider auch schon wieder zu Ende. Break In verfährt da leider ähnlich. The Books,ein wieder etwas längerer Track, wo mehr passieren kann bzw. aufgebaut. Bleibt größtenteils mehr im ruhigeren bzw. Suspense-Bereich.

(verlinkt ist The Books, nur falsch betitelt bei YouTube)

https://www.youtube.com/watch?v=NOf9qbljsnc

 

Instagram wieder einer von vielen kurzen Tracks, wo was passiert, aber ein wenig redundant wirkt. Bei Floating Poodle passiert etwas mehr. Das eingänige Thema wird genutzt und variiert. Wenn auch nur wieder ein knapp über einer Minute laufender Track. Werewolf lässt es vor allem in der zweiten Hälfte wieder etwas lauter und hektischer werden. Weiß zu gefallen mit seinen Bläsern und dem Einsatz von Schlagwerk.

 

https://www.youtube.com/watch?v=sBxZdndoQ0M

 

Lovestruck lässt es eine MInute wieder ruhiger und suspensevoller werden, bevor Panic wieder laut beginnt um dann erstmal wieder etwas mysteriöser zu werden um am Ende nochmal in Action auszubrechen. Daran setzt dann auch On The Run an, bevor Fun House erstmal wieder kurz aufbaut um dann zu einem finalen, abwechslungsrechen Actiontrack zu werden. Der kurze Track von 25 Sekunden, The Twist, schließt das Album dann ab.

 

#########

 

Insgesamt auf jedenfall gelungen, was an Elfmans unverkennbarem Stil liegt. Die Präsentation mit vielen Tracks ist mal wieder etwas mühsleig und die Verteilung vieler Bonus Tracks am Ende, sogar nach den Credits, wirkt etwas komisch und unhomogen.

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Neben TJ Lindgren steht dieses Mal auch Chris Bacon in den Credits für "Additional Music". Und mehr Orchestratoren als üblich. Insgesamt finde ich den Score auch nett, aber es bleibt tatsächlich erst mal nichts davon hängen. Das setzt den Trend fort, dass Elfman mich in den letzten Jahren eher mit seinen minimalistischen Scores bekommt (wie zuletzt "The End of the Tour") als mit seinen großorchestralen Werken.

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Bacon war auch bei den Session - hat fast die Hälfte der Musik geschrieben :/

Wundert mich aber ehrlich gesagt nicht, dass Elfmans Herz nicht mehr wirklich an solchen Dingern hängt. Aber gut, die bereits erwähnten vielen Orchestratoren und insgesamt drei "additional music" Credits zeugen davon, dass Danny wohl einen Großteil anderen überlassen hat.

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Mal eben durchgehört. Lässt sich wirklich gut auf den Anfangstrack mit der netten BEETLEJUICE-Stampferei herunterbrechen - der Rest ist in meinen Ohren eher Zeitverschwendung. Schon tausendfach gehört.

Aber Hut ab vor Manuel, dass er das so pflichtbewusst gereviewed hat. ;)

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  • 1 Monat später...

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