Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

James Horner - "Apocalypto"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn es Horner richtig anstellt, könnte es durchaus sein innovativster Score seit langem werden, trotzdem habe ich meine Zweifel denn seine wirklich interessanten Synthie-Arbeiten liegen schon Jahre zurück siehe z.B. DER NAME DER ROSE oder THUNDEHEART

Die Zeitlose Atmosphäre die die Synths bei TITANIC erzeugen sollten ging IMO auch voll in die Hose und hört sich jetzt schon dated an.

Vor etwa zwanzig Jahren hatte Horner ja einen sehr ungewöhnlichen Score zu WEHRE THE RIVER RUNS BLACK beigetragen der bis heute ein Unikat in seiner Diskografie darstellt.

Er klingt etwas nach Maurice Jarre´s elektronischen Musiken.

Einen solchen Sound könnte ich mir durchaus für APOCALYPTO vorstellen, natürlich übertragen auf den heutigen technischen Standard und in Verbindung mit den ungewöhnlichen Instrumenten.

Es kommt eben immer auf das wie an!

Ich bin aber auch schon der Meinung das der Einsatz von Elektronik oft problematisch ist, weil er immer den technischen Stand der jeweiligen Zeit widerspiegelt und der Sound sehr schnell überholt klingen kann.

Die technischen Möglichkeiten sind im laufe der Jahre natürlich ungleich verfeinert worden, trotzdem hört man ganz klar heraus zu welcher Zeit ein H. Zimmer Score entstanden ist.

Ich denke Zimmer ist hierfür ein gutes Beispiel da er ja bestrebt ist technisch immer up to date zu sein.

Ein Stoff wie APOCALYPTO schreit ja förmlich nach einer ungewöhnlichen Musik und für den Einsatz Exotischer Instrumente bin ich immer zu haben, jetzt kommt es nur darauf an auch was kreatives damit anzufangen. Einem Komponisten wie John Corigliano würde da sicher etwas aufregendes einfallen.

Bei Stimm-Solos von Rahat Nusrat Fathe Ali Khan kann man sich wohl schon auf Vocal-Eskapaden à la THE FOUR FEATHERS einstellen, ist ja nicht jedermanns Sache.

Persönlich hätte ich mir für diesen Film einen ganz anderen musikalischen Ansatz gewünscht, eher so was in Richtung Silvestre Revueltas und seinem LA NOCHE DE LOS MAYAS (Die Nacht der Mayas) übrigens auch eine Filmmusik.

Das wäre mal was gewesen, aber das nur nebenbei.

Mal abwarten was das wird, sogar Hans Zimmer überrascht mich ab und an mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer noch so ein unbestimmtes Gefühl, dass das Endergebnis so ähnlich klingen wird wie RAPA NUI von Copeland (1994). Vielleicht kennt den ja noch jemand...?

Cheers, Tom

Jedenfalls hab ich den Film mal gesehen, die Musik ist mir aber nicht haften geblieben.

Hatte Stewart Copeland den auch exotische Instrumente verwendet oder nur reine Synths? Ich meine mich jetzt dunkel an Chor erinnern zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Stewart Copeland den auch exotische Instrumente verwendet oder nur reine Synths? Ich meine mich jetzt dunkel an Chor erinnern zu können.

Ja, die Musik ist im Grunde recht innovativ, nur auf CD nicht leicht zu goutieren. Copeland orientierte sich bei seinem Score an der polynesischen Kultur. Eine Art folkloristischer Chor ist dabei, ja... aber auch viel Percussion, Solostimmen und vielerlei exotisches Blaswerk, alles unterlegt mit einem dezent ausgearbeiteten Synth-Teppich.

Wie gesagt, so ähnlich gelagert könnte ich mir Horners Ansatz (minus Chor) vorstellen, wenn ich mir die Bilder und Videoaufnahmen von den APOCALYPTO-Sessions anschaue.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apocalypto tracklisting:

1. An Illustive Quarry

2. Captives

3. Civilisations Brought By Sea

4. Entering The City With A Future Foretold

5. Forg Darts

6. From The Forest

7. Holcane Attack

8. No Longer The Hunted

9. Sacrificial Procession

10. Tapir Hunt

11. The Games And Escape

12. The Storeyteller's Dream

13. To The Forest

14. Words Through The Sky - The Eclipse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekte Titelliste:

1. From the Forest... (1:55)

2. Tapir Hunt (1:31)

3. The Storyteller's Dream (3:41)

4. Holcane Attack (9:28)

5. Captives (3:06)

6. Entering the City with a Future Foretold (6:05)

7. Sacrificial Procession (3:40)

8. Words Through the Sky - The Eclipse (5:11)

9. The Games and Escape (5:15)

10. An Elusive Quarry (2:15)

11. Frog Darts (2:45)

12. No Longer The Hunted (5:50)

13. Civilisations Brought by Sea (3:20)

14. To the Forest... (7:41)

Spielzeit insgesamt: 60:33

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find eure Reaktionen viel lustiger als meine schlechten Witze. ;) Nehmt das doch nicht immer so ernst... jedem das seine, wenn euch das nicht stört, dass er sich wiederholt ist doch alles prima.

Wenn Horner mal was wirklich Neues macht, bin ich auch der erste, der in den Plattenladen rennt, um sich die Scheibe zu kaufen, handwerklich ist der Mann nämlich durchaus zu tollen Sachen in der Lage. Nur scheinbar ist die Inspiration ein bisschen flöten gegangen und das Geld muss trotzdem verdient werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"All the Kings Men" hab ich gehört - schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber es wäre echt mal ganz schön, wenn die "rolling piano"-Sounds aus seinen Scores verschwinden könnten - dieses Stilmittel ist sowas von abgenutzt... und ein paar "Zitate" haben sich da immer noch eingeschmuggelt, zum Beispiel in Track 3 ein Thema aus "Braveheart" - und das Snare-Drum-Opening klingt ein bisschen nach Herrmanns "Taxi Driver."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"All the Kings Men" hab ich gehört - schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber es wäre echt mal ganz schön, wenn die "rolling piano"-Sounds aus seinen Scores verschwinden könnten - dieses Stilmittel ist sowas von abgenutzt... und ein paar "Zitate" haben sich da immer noch eingeschmuggelt, zum Beispiel in Track 3 ein Thema aus "Braveheart" - und das Snare-Drum-Opening klingt ein bisschen nach Herrmanns "Taxi Driver."

Wieso soll James Horner seinen Stil komplett ändern? Hm, dann kann das John Williams auch ma, da klingt vieles auch abgelutscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll James Horner seinen Stil komplett ändern? Hm, dann kann das John Williams auch ma, da klingt vieles auch abgelutscht...

Einfach nur blödsinn, wie üblich. Wenn ihr Horner Fans endlich mal die Tatsachen ins Auge sehen würdet! Und zu behaupten, bei John Williams wäre auch alles abgelutscht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Dann kann man auch niemanden mehr helfen, der ist nämlich dann verloren...

Denn so argumentieren komischerweise alle Horner Fans. Entweder klaut Horner nichts und wenn er klaut, dann natürlich alle anderen auch. :)

Und komischerweise wird immer als Beispiel John Williams genommen. Is ja klar, er steht ganz oben auf der Favoritenliste, also müssen wir den runterziehen, damit alle anderen unsere Horner Logik (?) verstehen können.

Hey MarSco, falls es zu Bashings ausahnt bin ich auf deiner Seite, denn alles was du gesagt hast, trifft es wie die Faust auf's Auge.

Ich werde dazu auch nicht mehr sagen, es sei denn, es wird unterstellt, dass man keine Argumente liefern kann. Aber das hat MarSco ja auch schon zu euch gesagt. :D

Sorry, wenn ich jemanden angegriffen habe, aber das musste mal sein, da ich mich angegriffen fühle, aus verständlichen Gründen. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Disskusion ist echt vollkommen sinnfrei. Williams recycled, Horner recycled, wie alle anderen Komponisten auch.

Die Streitigkeit über die Quantität ist meiner Meinung nach einfach nur an den Haaren herbeigezogen.

"Hähä mein Komponist hat sich in seinen letzten Werk nur dreimal selbst zitiert und deiner fünfmal."

Ich hoffe, ich kann mit dieser Überspitzung ein bisschen deutlich machen worum es hier eigentlich geht.

In einem anderen Thread meinte MarSco, Newman solle bloß aufpassen, dass es sich bald verändert, sonst bleibt er in seiner Entwicklung stehen, was für ihn(MarSco) wahrscheinlich eine Qualitätsminderung mit sich bringen würde.

Meine Güte hat sich Mozart in jedem fünften Stück neu erfunden? Ich denke nicht. Das gleiche gilt für andere Komponisten auch.

Nur weil Filmmusik meist nicht so komplex ist wie so manche ernste Musik, sie also leichter zu verstehen ist, heißt das noch lange nicht, dass man dann von den Komonisten verlangen könnte, sie sollen sich laufend neue Techniken einfallen lassen.

Sicher entwickelt sich ein Komponist, aber doch nicht innerhalb der drei Scores die er pro Jahr schreibt.

Und jetzt kommt man wieder mit Horner: "Aber der hat sich schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt."

Möglicherweise gibt es eine größere Übereinstimmung zwischen den Horner Werken als den Williamswerken(das möchte ich aber erst mal beweisen haben) aber das ändert nichts an der Qualität der Stücke selbst, die bei beiden sehr hoch ist.

Was bedeutet das? Wenn es einem stört, dass Williams immer gleich klingt: Kauf dir einen Soundtrack und es ist gut. Stört es dich, dass Horner für dich immer dasselbe macht: Derselbe Rat nur umgekehrt.

Qualitativ sind für mich die Werke beide ziemlich gleichwertig. Konnte zwar noch keinen Hornersoundtrack an der Partitur analysieren aber Williams hält meiner Meinung nach dem Vergleich mit so manchem Spätromantiker, wie zum Beispiel Strauss auch nicht stand. Es gibt oftmal viele orchestratorische Finessen aber inhaltlich ist er von Horner objektiv kaum zu trennen.

Zum Abschluss muss man natürlich sagen, dass die Kompositionstechniken natürlich unterschiedlich sind, was auch zu unterschiedlichen Meinungen führt. Ich sage dazu nur, dass Minmal oftmals als primitiv abgwertet wird. Dass darin vielleicht die Kunst zu finden ist, sieht solch ein Kritiker wahrscheinlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung