Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Star Wars Episode II: Attack of the Clones [John Williams]


Gast Lareneg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage zu diesem Score, denn ich übrigens und vor allem aufgrund "Across The Stars" genial finde. Meine Frage bezieht sich auf das zwölfte Stück "The Arena". Ich kenne den Film sehr gut und habe auch an der passenden Stelle, dem Arena Kampf, schon oft sehr genau auf die Musik geachtet, aber ich schaffe es einfach nicht das komplete Stück im Film wieder herauszuhören. Man hört mal hier und mal da etwas aber letztendlich frage ich mich doch, ob der Film nur Teile des Stückes enthällt und der Rest nur auf CD vorhanden ist. Das gleiche wurde meines Wissens auch bei dem Stück "The Hunt" von "Lost World" gamacht. Hat sich vielleicht schon einmal jemand näher mit diesem Thema beschäftigt und kann mir sagen, wie es um das Stück "The Arena" steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die musik wurde in alle 3 filmen gnadenlos editiert.Du hörst teile der Arena in Revenge of the Sith als Anakin und die Sturmtruppen die Treppe zum Jeditempel hochgehen.Und die Droidenfabriksequenz in Episode 2 hat die schlechteste Editierung von Score die ich je gehört habe.Achte mal drauf was mit "On the Conveyor Belt" passiert ist.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

"the hunt" von lost world wurde glaube ich garnicht im film benutzt. is aber meiner meinung nach das beste stück von allen jurassic park scores und das ist gut, dass es auf der cd ist ;)

und du musst dir mal den endkampf in episodeIII ansehen/anhören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

John Williams hatte schon immer die "Angewohnheit", bzw. die Vorliebe, die Showpieces seine Musiken als Konzert-Arrangements, oder genauer gesagt, für ein besseres listening experience, umzustrukturieren. Daher unterscheiden sich die Tracks, die zwar die entsprechende Szenenbeschreibung haben, oft gravierend von dem für den Film komponierten Underscore. Ein gutes Beispiel wäre "Duel of the Fates" aus Episode 1, ein Stück, das nur in Ausschnitten im Film zu hören ist, d.h. nie in der Form, wie auf der Soundtrack-CD.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke für die Antworten. Es kann also tatsächlich sein, dass "The Arena" in AotC nicht vollständig zu hören ist. Immerhin war man so klug und hat das ganze Stück auf CD gebracht. Vielleicht kam es auch deshalb so oft und in vollständiger Version in ROTS vor. So hat man diesem genialen Stück doch noch einen würdigen Auftritt verpasst.

und du musst dir mal den endkampf in episodeIII ansehen/anhören...

Das habe ich schon sehr oft getan. Die Musik ist toll, im Gegensatz zu Stücken wie "Anakins Betrayal" oder "Anakins Dark Deeds" wirkt es aber nicht ganz so toll.

Achte mal drauf was mit "On the Conveyor Belt" passiert ist.

Das habe ich schon öfters probiert und ebenso wie bei "The Arena" konnte ich nur einzelne Teile wiedererkennen. Bisher dachte ich bei beiden Stücken, dass die Musik einfach nur von den Soundeffekten übertönt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe
Achte mal drauf was mit "On the Conveyor Belt" passiert ist.;)
Besonders schade ist das, weil "On the Conveyor Belt" zu den grandiosesten Stücken der neuen Trilogie gehört. Diesen dann nur als 'Bonus Track' auf Sondereditionen zu veröffentlichen, war schon merkwürdig, aber auf dessen wohl einzigartige Wirkung im Film zu verzichten, wirklich starker Tobak. Das gilt ebenfalls für den staubtrockenen Arena-Marsch. Da haben Lucas musikalisch die guten Geister verlassen.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"the hunt" von lost world wurde glaube ich garnicht im film benutzt. is aber meiner meinung nach das beste stück von allen jurassic park scores und das ist gut, dass es auf der cd ist ;)

Ich glaube, "The Hunt" kommt wirklich im Film vor. Ich meine es bei der Jagd auf die Dinos herausgehört zu haben, es wird jedoch nur kurz angespielt und geht wegen der Hektik unter.

Aber ich stimme voll und ganz zu, dass es das beste Stück auf allen Jurassic-Park-Scores ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich stimme voll und ganz zu, dass es das beste Stück auf allen Jurassic-Park-Scores ist.

Ich nicht. Es ist zwar nicht schlecht, aber die die Stücke "The Lost World" und "Visitor in San Diego" gefallen mir noch um einiges besser. Aber besser als das Jurrasic Park-Theme ist "The Hunt" auf jeden Fall, was aber aus meiner Sicht auch nicht sehr schwierig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Stück auch toll, aber "T-Rex Rescue and Finale" aus dem ersten Teil ist IMO bisher unübertroffen. ;)

Ich mag den Track auch, aber er ist mir insgesamt etwas zu hektisch. Am Schluss wird er allerdings richtig gut. Etwas besser gefällt mir "High-Wire Stunts".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

John Williams hatte schon immer die "Angewohnheit", bzw. die Vorliebe, die Showpieces seine Musiken als Konzert-Arrangements, oder genauer gesagt, für ein besseres listening experience, umzustrukturieren. Daher unterscheiden sich die Tracks, die zwar die entsprechende Szenenbeschreibung haben, oft gravierend von dem für den Film komponierten Underscore. Ein gutes Beispiel wäre "Duel of the Fates" aus Episode 1, ein Stück, das nur in Ausschnitten im Film zu hören ist, d.h. nie in der Form, wie auf der Soundtrack-CD.

Cheers, Tom

Stimmt, das bekommt man im Film nie ganz zu hören. In Attack of the clones wird es wiederverwendet in Return to Tattooine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

ja bei III im endkampf kommt meine ich auch nur einmal ganz kurz "battle of the heroes" vor. is sowieso komisch, warum da einmal "anakin vs obi wan" und dann nochmal "battle of the heroes" komponiert wurde. und das eine stück hört man nur einmal kurz während der parallelen kämpfe, wobei ich denke, dass "battle of the heroes" klar besser ist als "anakin vs obi wan"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Mal ne Frage, gibt es den Soundtrack mit dem Bonustrack auch mit dem normalen Kinoposter vorne drauf?

Bzw. ist bei den Limited neben dem limited cover (yoda oder boba fett etc.) auch das normale dabei?

Bei den Limited Editions ist nur das Cover der Limited Editions dabei und nicht das der normalen Veröffentlichung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irrtum. Ich habe die Limited Edition und zwar mit dem normalen Kinoplakat auf dem Cover.

Dann scheint es wohl 3 Ausgaben zu geben. Jeweils 2 Limited Editions: einmal Variantcover & Kinoplakat. Und eine reguläre Veröffentlichung mit Kinoplakat und ohne den Bonustrack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab doch noch mehrere Limited Editions. Ich meine 4:

- Original Kinoplakat

- Yoda

- Jango Fett

- Weiß nicht mehr genau

Wobei bei den letzten dreien das Motiv auf einem Zusatzblatt war. DAs eigentliche Booklette hatte das Kinoplakat.

Bin mir aber nicht 100% sicher.

Das wären dann mit der nicht limitierten insgesammt 5 Versionen.

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich höre gerade mal wieder "Attack Of The Clones" und mir ist ebenfalls mal wieder aufgefallen, wie fantastisch der Einschub von "Duel Of The Fates" in "Return To Tatooine" ist, was möglicherweise an der Kürze liegt.

Nur frage ich mich, ist es - das Stück - zum Einsatz gekommen, weil es als Temp-Track diente? Ich sehe jedenfalls keinen Bezug zur eigentlichen Funktion des Tracks.

Weiß da vielleicht jemand genauer bescheid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Track kommt zum Einsatz als Anakin zum Camp fliegt um seine Mutter zu befreien die dort festgehalten wird. Die Musik sollte den Zorn und die Dunkle Seite von ihm unterstreichen, nehme ich an. Im Übrigen gehört "Return To Tatooine" auch zu meinen Lieblingstracks.

Fand es schade, dass Duell of the Fates, obwohl im Film vorkam, nicht auf der Episode III CD zu finden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nochmal zurück zu THE ARENA.

Ist euch mal aufgefallen das da auf jeden Fall das Ende fehlt? Da wurde einfach der UAsklang von den Main Titles bzw der alternate Fassung von ddem "Bescuch auf Kamino" drangehängt. Und das ist ein zieml schlechter Schnitt wie ich finde.

Das Stück dürfte also noch ein ganzes Stück weiterlaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung