Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Filmmusikveranstaltungen (Konzerte, Panels, etc)


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am Montag 30.8. gibt Morricone ein Konzert hier in Stockholm, weil er den Polarpreis bekommt. Das müsste am abend auf tv4 im netz zu sehen sein... tv4.se

17 uhr anscheinend... oder halt mal das Programm bei denen im Auge behalten, um 22 uhr is da auch nochmal was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In LA natürlich. Wie kommst du darauf der wohne in UK?

Weil Ihr Euch schon einige male in UK über den weg gelaufen seid. ;)

PS: habt Ihr jetzt am Nachmittag auch Probleme mit Eurem Soundtrack-Board-Zugriff? Im Board ist bei mir alles extrem langsam ... alle anderen Webseiten funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ja die probleme gabs gestern)

nee ich treff Ottman auch in LA oder er war neulich im Urlaub zu Besuch bei mir in Stockholm ne Woche... bin mit dem ja gut befreundet... in London hab ich ihn glaub erst einmal getroffen, war da die Woche bei Astro Boy dabei... sonst in LA halt (hab da ja auch Familie) oder Berlin damals...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war grandios... keine Note daneben, alles stets synchron... mörderleistung! Wahnsinn! Autogramme haben wir alle auch dann noch bekommen! Gab ewig Standing Ovations (ein paar alte Omas sind aber auch rausgegangen... denen war das wohl zu dissonant oder fanden den Film schrecklich... haha)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein super Konzert, hatte leider keine Zeit mehr um für ein Autogramm anzustehen, musste noch mit dem Zug nach Hamburg zurück. Orchester hat super gespielt, das einzige kleine Manko war, dass der Chor fehlte. Aber für die zwei drei Momente im Film, wo die dran gewesen wären, hätte das die Kosten des Konzerts wahrscheinlich zu sehr in die Höhe getrieben, da kann man nachvollziehen, dass die das entsprechend umarrangiert haben. Auch schön gelöst war der Abspann nur mit Score und ohne Songs.

Den Film habe ich da mittlerweile gefühlt schon zum 20. mal gesehen, und der ist irgendwie immer noch von vorne bis hinten komplett rund. Wie stilsicher schon die ersten 10 Minuten sind, ist der pure Wahnsinn. Und das war erst der zweite Film der Wachowskis. Schade, dass es danach qualitativ so bergab ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mich auch noch anzuschließen: Es war wirklich genial. Ich war ja schon auf vielen "Filmmusik Konzerten", aber noch nie so einen perfekten Dirigenten erlebt.

Ich war zuerst verwirrt, da der Film quasi ja im original mit deutschen Untertiteln gezeigt wurde. Ich dachte: Na toll, da kann ich mich ja gar nicht auf die Musik konzentrieren. Aber der Ton wurde beim Einsatz des Orchesters leiser gedreht.

Ein kleiner Bub war auch für zwei drei Stellen als Solist anwesend. Die wenigen Passagen in denen wirklich ein Chor eingesetzt wurde, waren dann halt bei der Einspielung ohne, aber das war überhaupt nicht schlimm.

Es war einfach überwältigend. Und ich empfehle jeden, sich eher weiter hinten einen Platz zu nehmen oder im Rang. Den in der 12 Reihe hat man von den Musikern nicht ganz so viel mitbekommen. Aber dafür wars schön laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücklicherweise kostete es für Studenten immer nur jeweils die Hälfte. Meine Begleitung und ich hatten einen Platz in der Mitte des ersten Ranges direkt gegenüber und "auf Augenhöhe" der Leinwand. Somit konnten wir den Film perfekt sehen und hatten aber auch noch das gesamte Orchester im Blickfeld. Von der Akkustik war's ebenfalls super, da sich der Orchesterklang schön gemischt hat. Das Orchester selber hat wirklich super gespielt, kein einziges Mal daneben gesäbelt oder gehauen (na gut, einmal waren Pauke und große Trommel nicht komplett synchron, aber bei über 50 unisono-Schlägen eher ein Beweis, dass hier noch echte Menschen spielen denn ein Fehler).

Frank Strobel hat hier echt sein Meisterstück abgeliefert. Der Mann ist für die Filmmusik (besonders in Deutschland) ungeheuer wichtig, spielte er doch als Erster den "Alexander Newski" in der Filmversion ein. Ich habe ihn schon einmal in Hamburg erlebt, damals mit dem STummfilm "Phantom der Oper" und der Mann hat's wirklich drauf, was den Umgang mit der jeweiligen Musik betrifft (absolut toll interpretiert) und wenn es darauf ankommt, synchron zur Leinwand zu dirigieren. Da hat bei "Matrix" auch echt alles gestimmt und ich muss Jan Recht geben, dass die ersten zehn Minuten schon absolut fesselnd sind. Das Ganze dann noch mit Live-Musik...herrlich!

Zur Musik muss ich sagen, dass ich sie jetzt erstmals wirklich bewusst wahr genommen habe und natürlich ist es eine Wohltat, endlich mal wieder volles Orchester zu hören. Allerdings gießt diese Musik speziell auch ein bisschen Öl ins Feuer der Kritiker, denn die Komposition ist schon sehr stereotyp. Höhe kühle Violinen bei technischen Szenen, donnernde Pauken-große-Trommel-Amboss-unisono-Schläge bei Actionpassagen, rumpelndes Klavier und dissonante Blechfanfaren. Die Musim arbeitet sehr an der Oberfläche und baut auf allen möglichen Klischees auf. Trotzdem doch interessant, wie sehr einen so etwas doch noch antreiben und mitfühlen lassen kann. Ich habe den Film definitiv noch viel intensiver wahrgenommen. Der große Erfolg dieses Konzerts sollte noch viele derartige Unternehmen folgen lassen. Ich vertraue da auf Frank Strobels Engagement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Resümées! Na, das klingt doch alles SEHR vielversprechend. Ich durfte ja Frank Strobel bereits einmal in der Laeiszhalle mit den Hamburger Symphonikern erleben (ein Filmmusikkonzert von Klassik Radio)... und auch da tobte am Ende des Konzertes der Saal. ;)

Ok, dann kann ich mich ja in wohliger Ungeduld zurücklehnen und auf den Mai 2011 freuen, wenn hier in Hannover die "Matrix" (zweimal!) gastieren wird. Konzertkarte ist bereits gebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Hitchcock-Herrmann-Konzert wäre ja, aber Williams...neee.

Mich regt ja ohnehin schon auf, dass Williams ständig und überall zu hören ist, wenn's denn mal um Filmmusik geht und bis jetzt gefällt mir einfach zu wenig von ihm, als dass ich da den Weg nach Köln auf mich nehmen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Hitchcock-Herrmann-Konzert wäre ja..

Naja, das Konzert scheint im Rahmen einer Konzertreihe unter dem Motto "Meisterregisseure und ihre Komponisten" zu laufen. Da gibt es also noch Hoffnung, Mephisto. ;)

Toll wäre in diesem Zusammenhang auch ein Burton-Elfman-Konzert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Filmmusikveranstaltungen (Konzerte, Panels, etc)
  • horner1980 hat Thema angepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung