Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Filmmusikveranstaltungen (Konzerte, Panels, etc)


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da würd ich auch sofort mitkommen!!!

Ich auch! ;) Ihr könnt ja schon mal Tickets sichern; ich werde wahrscheinlich extra dafür von München nach Köln fahren:

Kölner Philharmonie - Konzerte

Meisterregisseure und ihre Komponisten 2

hr-Sinfonieorchester

Frank Strobel Dirigent

N.N. Moderation

Bernard Herrmann - Alfred Hitchcock

Bernard Herrmann

Vertigo - Aus dem Reich der Toten (1958)

Suite

Bernard Herrmann

Portrait of Hitch

aus: Immer Ärger mit Harry (1955)

Bernard Herrmann

Prelude

aus: Der zerrissene Vorhang (1966)

Bernard Herrmann

Gromek

aus: Der zerrissene Vorhang (1966)

Bernard Herrmann

The Killing

aus: Der zerrissene Vorhang (1966)

Bernard Herrmann

Conversation Piece

aus: Der unsichtbare Dritte (1959)

Bernard Herrmann

Overture

aus: Der unsichtbare Dritte (1959)

Pause

Bernard Herrmann

Psycho (1960)

Eine Erzählung für Orchester

Bernard Herrmann

Prelude

aus: Marnie (1964)

Bernard Herrmann

The Hunt

aus: Marnie (1964)

Bernard Herrmann

Prelude

aus: Der Mann, der zuviel wusste (1956)

Frank Strobel widmet sich in der Konzertreihe Meisterregisseure und ihre Komponisten dem Thema Filmmusik. Eine Hommage an berühmte Filmkomponisten und ihre nervenzerreißenden, spannungsgeladenen oder romantischen Soundtracks gespielt von hochkarätigen Orchestern. Damit die enge Beziehung zwischen Ton und Bild deutlich wird, gibt es neben dem rein sinfonischen Programm auch etwas zu sehen: Zu besonders packenden Filmausschnitten dirigiert Strobel live. So gut hören Sie Musik in keinem Kino!

Seinen Durchbruch als Filmkomponist feierte Berhard Herrmann mit Orson Wells "Citizen Kane" (1941). Der war zunächst ein finanzieller Misserfolg, gilt aber längt als einer der einflussreichsten Kinostreifen der Geschichte. Am engsten arbeitete Hermann jedoch mit Alfred Hitchcock zusammen. Für ihn schrieb er nicht nur die weltbekannte Musik zum Schocker "Psycho". Fast alle seine Filme erhalten ihre Spannung nicht nur durch virtuos geschnittene Szenen und tiefenpsychologische Bilder, sondern auch durch Herrmanns Musik. Frank Strobel dirigiert zu Szenen aus Hitchcock-Filmen ein packendes Portrait des Filmkomponisten.

Gefördert durch das Kuratorium KölnMusik e.V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzert wird sicher super!

Die spielen auch viele Sachen, die sonst selten gespielt werden. Das LSO ist top, die habe ich schon oft live gehört im Barbican Centre in London ;)

Gibt nur noch wenige Karten glaube ich.

Habe auch Williams selbst schon 2x live im Konzert erlebt, da gab es einmal eine lange Harry Potter Suite in der ganzen ersten Hälfte und dann u.a. Superman, Catch me if you can. Als Zugabe Star Wars - da flippte das Publikum dann voll aus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, wie man ein neues Thema erstelllt oder nach Themen sucht?

Ich habe bei Stichworten einiges eingegeben und nichts gefunden z.B. zu INCEPTION.

Kann das sein? Und dann wollte ich selbst ein Thema darüber beginnen und konnte nicht rausfinden, wie... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathilda... und herzlich willkommen im Soundtracl-Board! ;)

Neue Themen kannst du erstellen, indem du auf ein bestimmtes Unterforum klickst (z.B. "Neuigkeiten aus der Filmmusik", "Score Diskussion" oder "Komponisten Diskussion"). Die Unterforen findest du als Übersicht auf der Startseite. Hast du dir das gewünschte ausgesucht und draufgeklickt, siehst du im linken oberen Seitenbereich den Button "Neues Thema". Dort klickst du drauf und kannst loslegen (Titel des Themas und den Text darunter eingeben). Fertig! :)

Die Suchfunktion für das gesamte Board findest du gaaaanz oben (oberhalb des Banners), auf der rechten Seite. Dort steht "Suchen", mit einem kleinen Pfeil nach unten. Anklicken und den Suchbegriff eingeben, z.B. INCEPTION, am besten noch mit dem dazugehörigen Komponisten (Hans Zimmer). In der Ergebnisliste mußt du dann ein wenig gucken, aber das gewünschte Thema sollte mit aufgeführt sein.

Daneben gibt es noch die Suchfunktion innerhalb eines Unterforums. Diesen Button findest du rechts oberhalb der Themenauflistung... dort steht "Dieses Forum durchsuchen".

Bitte gib´ uns Bescheid, ob es geklappt hat, danke! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so war heute Mittag kein Konzert, aber dennoch... Ennio Morricone auf ner PK gesehen, gehört, gestalked und Autogramm abgeluchst... doll... war auch sehr nett was er so im Interview gesagt hat, wenn wir heute Bilder vom Konzert bekommen gibts das morgen bei "Brisant" zu sehen! also einschalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir machen grad was über Ennio. Wer die Preisverleihung und ein nettes Interview mit ihm sehen will also nacher BRISANT einschalten auf ARD... 17:15 Uhr heute...

Habs gesehen,war lustig Ennio neben Björk.^^

Aber was hast du eigentlich damit zu schaffen Roman?Warst du der Typ mit der Glatze neben Ennio?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trifft man sich dann eigentlich Dienstag das erste Mal beim Symposium? Ich bin jedenfalls ab Montag Abend da und residiere im Hotel Praterstern, ca. 200 Meter vom Prater entfernt. ;) Von da sind es ca. zwei Kilometer bis zum Konzerthaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Prater wohnst Du? Da wird sich dann vielleicht auch noch ein Praterbesuch ausgehen ;)

Ich weiß noch nicht ob es sich ausgeht, dass wir uns bereits am Montag Abend treffen. Wird sich im Laufe der Woche herausstellen. Aber spätestens am Dienstag beim Symposium! Hast Du Dich schon angemeldet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß noch nicht ob es sich ausgeht, dass wir uns bereits am Montag Abend treffen. Wird sich im Laufe der Woche herausstellen. Aber spätestens am Dienstag beim Symposium! Hast Du Dich schon angemeldet?

Also, morgen um 18 Uhr komme ich in Wien an, hab mich nun auch für das Symposium angemeldet. Dienstag morgen bin ich dann ab ca. acht Uhr an der Uni für Musik und darstellende Künste und um neun dann mit Marko Ikonic beim Symposium. Montag Abend könnte man sich theoretisch auch noch mal treffen (Csongor?), falls Interesse besteht, hier meine Handy-Nummer: 0171 1260989 (mit 0049 und so, aber da kenne ich mich nicht so gut mit aus :().

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian, heute wird sich ein Treffen bei mir leider nicht ausgehen ... habe mir Deine Telefonnummer notiert. Wir treffen uns morgen kurz vor 9 Uhr beim Symposium.

Ich würde Dir raten eine 24 h Fahrkarte für Wien zu kaufen, denn die ist im Gegensatz zu anderen Städten nicht so teuer und ist gültig für alle öffentlichen Verkehrsmittel (inkl. Zug) in Wien.

Bis morgen Früh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Tolles Konzert!!!!!

Das RSO war bravourös (bis auf kleine Patzer), der Chor auch sehr gut.

Besonders begeistert war ich aber von Howard Shore, ein ungemein netter und zurückhaltender Mensch, der das Rampenlicht scheut ein echter Sir!! Konnte auch kurz ein paar Worte mit ihm wechseln, Foto machen und Autogramme schnorren.

Danke für die tolle Musik Mr. Shore!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hollywood in Vienna ... was für ein herrliches Konzertereignis!!! :D

Hallo

Tolles Konzert!!!!!

Das RSO war bravourös (bis auf kleine Patzer), der Chor auch sehr gut.

Besonders begeistert war ich aber von Howard Shore, ein ungemein netter und zurückhaltender Mensch, der das Rampenlicht scheut – ein echter Sir!! Konnte auch kurz ein paar Worte mit ihm wechseln, Foto machen und Autogramme schnorren.

Danke für die tolle Musik Mr. Shore!!!

Dem kann ich nur zustimmen!

Shore ist ein wirklich netter, lieber Mensch! Es war schön ihn mal kennen zu lernen, mit ihm ein paar Worte zu wechseln und meine Lord of the Rings so wie The Cell CDs signieren zu lassen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hollywood in Vienna", noch dazu in diesem prächtigen Saal des Konzerthauses, war wunderbar!!

John Axelrod hat das Radio-Symphonieorchester schmissig geleitet, und bis auf den Patzer zu Beginn von "Rocketeer" haben die bravourös und mit Herz aufgespielt!

Fand auch den Chor im 2. Teil super einstudiert.

Nicht so toll dagegen Rebekka Bakken (leider), die mich zu Beginn zwar noch stimmlich überzeugt hatte, durch ihre Textunsicherheit und dann sogar noch Textvergesser aber eher peinlich war...

Berührender Höhepunkt jedenfalls die Ehrung von Howard Shore, der Angesichts der Begeisterung und Standing Ovations des Puplikums sichtbar gerührt war - herrliche Momente!

Nach dem Shore-Teil dann als Draufgabe noch "Gone with the Wind" - ein würdiger und nochmal gänsehauterzeugender Abschluß eines großartigen Abends!

Danke an die Organisatoren!! Nächstes Jahr bin ich sicher wieder mit dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Filmmusikveranstaltungen (Konzerte, Panels, etc)
  • horner1980 hat Thema angepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung