Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: THE ROCK (2CD) (Nick Glennie-Smith, Hans Zimmer, Harry Gregson-Williams)


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb TheRealNeo:

Überrascht bin ich, dass Spotifiy ihn bei 300: RISE OF AN EMPIRE mitauflistet.

Manchmal wird auch der Dirigent als Artist mitgenannt oder das Orchester. Bezüglich Highlander: Endgame gefällt mir Stephen Grazianos Musik tatsächlich besser. Von daher war der Austausch für mich zu begrüßen. Wobei Nicks verbliebene Stück gut in den Film passen. Sein Max Q Score wäre noch interessant. Der Film hat ein absolutes Killer Hauptthema. Media Ventures Stil wie ihn der Fan nur lieben kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Lars Potreck:

Manchmal wird auch der Dirigent als Artist mitgenannt oder das Orchester. Bezüglich Highlander: Endgame gefällt mir Stephen Grazianos Musik tatsächlich besser. Von daher war der Austausch für mich zu begrüßen. Wobei Nicks verbliebene Stück gut in den Film passen. Sein Max Q Score wäre noch interessant. Der Film hat ein absolutes Killer Hauptthema. Media Ventures Stil wie ihn der Fan nur lieben kann. 

Ah ich kenne nur das offizielle Album, dann werde ich Grazianos Musik meinen.

Wobei das was ich im Ohr hatte dann wieder um Loreena McKennitt ist. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nun auch die Zeit mir CD 2 anzuhören, u.a. mit den alternativen Stücken und den Demos.

"Fort Walton, Kansas" ist in seiner alternativen Fassung etwas näher zu frühen Zimmer-Werken wie TRUE ROMANCE. Also schon nah an der finalen Fassung des Tracks, aber das was davon abweicht, erinnert eben daran.

Interessant auch die "Main Theme Idea", welche ein Demo-Sketch von Glennie-Smith ist. Das ist in den ersten zwei Dritteln noch ein ganz anderes Thema, aber die Charakteristik geht schon dahin, was am Ende das eine Thema wurde.

"Hummel Speech / Alcatraz reopened" hier merkt man noch den "Demo Version"-Charakter, dass hier noch etwas herumprobiert wurde und leicht ungelenk wirkt im Vergleich zum finalen Track, der hier aber schon durchaus nah ist.

Zur großen Verfolgungsjagd durch San Francisco gibts dann wie bereits vorher mal erwähnt gleich drei verschieden Demos.
Im Grunde sind es alles eben immer etwas 'cleanere' Fassungen des eigentlichen Tracks, wo bei der ersten, kürzeren Demo, zum Beispiel noch eine E-Gitarre präsenter ist bzw. ein wenig in der zweiten Hälfte als Führungsinstrument auftritt.

Aber im Booklett wird auch Harry Gregson-Williams erwähnt, der gerade dadurch gelernt hat mit dieser Sequenz, wie man eine Verfolgungsjagd musikalisch untermalt. Wobei manchem hier bestimmt das nicht so gefallen dürfte, dass er es gerade von Hans Zimmer gelernt hat, da es ja auch durchaus andere Wege gibt so etwas musikalisch zu untermalen. :D

Abschließend gibt es dann noch einen "Rock Mix" von "Naval Weapons Depot" aus dem Anfang des Films. Auch hier eine etwas präsentere E-Gitarre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Musik für die Verfolgungsjagd war eigentlich Don Harpers Cue, Version 1. Die hat auch noch den Mark Mancina Touch. Harper gehört ja zu Mancinas Team. Am Ende sollte Harry das Stück jedoch überarbeiten. Die Verfolgungsjagd wurde auch recht spät gedreht, da diese gar nicht vorgesehen war. Aber 1 h ohne Action hat dann zum Dreh dieser Sequenz geführt und entsprechend spät wurde die Szene auch vertont. War wohl eins der letzten komponierten Stücke für den Film und ist wohl deshalb auch am Ende des Original Albums zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Gespräch. Wusste gar nicht, dass die Leute hinter hans-zimmer.com so involviert waren bzw. sind. Aber waren sie ja dann auch schon bei den LaLaLandRecords-Veröffentlichungen.

Und es wird nicht gesagt, aber man hat das Gefühl, dass da Intrada eventuell noch mehr von Hans Zimmer veröffentlichen möchte. Was könnte das denn noch sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Soundtrack Composer:

Bei Crimson Tide kann man eigentlich von ausgehen dass der in Zukunft irgendwann kommen wird. Arthur vielleicht auch. Sonst würden mir noch Drop Zone und Stallion einfallen.

Drope Zone kam ja schon von Quartet Records. The Fan würde ich noch begrüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TheRealNeo:

Stimmt KING ARTHUR…warum nicht.

Müsste ich aber mal wieder in den Film schauen, um herauszufinden was da so fehlt.

Über 25 Minuten richtig tolle Musik (das Lied, welches im Abspann etwas anders daherkommt, ein paar Stücke, die etwas anders arrangiert sind, als auf dem Höralbum - obwohl das schon sehr gut ist - und einige kürzere Cues, die aber abgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TheRealNeo:

Da bin ich mit dem vorhandenen Album eigentlich zufrieden oder vermisst da wer was?

Was ich beim vorhandenen Album vermisse ist eine besser gestaltete Trackliste. 5 Tracks und einer davon knapp 24 Minuten? Da hätte man doch bestimmt den einen oder anderen sanften Cut oder fadeout einbringen können, oder es zumindest als "Album Edit" remixen können. Gibt zumindest im Track "Alabama" genug ruhige Stellen. Aber das einfach nur meine Meinung.

image.png.0f68471cbd54e088fa8c697d80495d9c.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe aus dem Album ein Vorweihnachtsgeschenk gemacht und es mir gestern angehört. Wie schon vermutet, fehlt auf dem alten Höralbum nichts Wesentliches, aber die fehlenden Cues sind dennoch interessant und auch die Demos. Und auch eine Frage, die ich mir, seit ich den Film zum ersten Mal gesehen habe, stellte, wurde beantwortet. Alles in allem, hätte ich mich tierisch geärgert, wenn ich dieses Album nicht gekauft hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb TheRealNeo:

Und welche Frage war das? :)

Schon bei der ersten Sichtung im Kino hatte ich das Gefühl, daß am Anfang des Filmes, als Hummel die Raketen mopste, etwas geschnitten wurde, weil die Musik so abrupt die Taktart wechselte. Als ich dann das Höralbum mit der betreffenden Musik anhörte ("Hummel Gets The Rockets"), schien das meinen Verdacht zu bestätigen, denn dort lief der Titel glatt durch. Doch auf dem neuen Album ist dieser Wechsel so enthalten, wie er auch im Film vorkommt. Obwohl an dem Film einiges herumgeschnippelt wurde, was ich damals nicht wußte - im Kino lief ja m. W. nur die FSK 16 Fassung - war das hier jedoch nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TheRealNeo:

Stimmt. Das fiel mir beim Hören des neuen Albums auch auf.

Wobei nur die Frage beantwortet wurde, dass was geschnitten wurde, aber nicht wieso und was.

Nein, das glaube ich nicht. So einen schlechten, wirklich hörbaren Schnitt, habe ich seit den Filmen aus den 1970er Jahren nicht mehr gehört. Das muß Absicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb magnum-p.i.:

Schon bei der ersten Sichtung im Kino hatte ich das Gefühl, daß am Anfang des Filmes, als Hummel die Raketen mopste, etwas geschnitten wurde, weil die Musik so abrupt die Taktart wechselte. Als ich dann das Höralbum mit der betreffenden Musik anhörte ("Hummel Gets The Rockets"), schien das meinen Verdacht zu bestätigen, denn dort lief der Titel glatt durch. Doch auf dem neuen Album ist dieser Wechsel so enthalten, wie er auch im Film vorkommt. Obwohl an dem Film einiges herumgeschnippelt wurde, was ich damals nicht wußte - im Kino lief ja m. W. nur die FSK 16 Fassung - war das hier jedoch nicht der Fall.

Der Film lief damals auch teilweise in der 18er Fassung. Hatte ihn damals mit meinen Eltern im Bayern Urlaub im Kino geschaut. Die Fassung war definitiv ungekürzt. Welche Stelle im Film und auf CD meinst du denn? Würde da gerne auch mal überprüfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb magnum-p.i.:

Nein, das glaube ich nicht. So einen schlechten, wirklich hörbaren Schnitt, habe ich seit den Filmen aus den 1970er Jahren nicht mehr gehört. Das muß Absicht sein.

Vielleicht wurden die Sequenzen separat gescored und es war keine Zeit mehr einen Übergang aufzunehmen für den Film? Fürs erste Album scheint ja Material da gewesen zu sein.

Absicht wäre da doch schon eine komische Wahl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lars Potreck:

Der Film lief damals auch teilweise in der 18er Fassung. Hatte ihn damals mit meinen Eltern im Bayern Urlaub im Kino geschaut. Die Fassung war definitiv ungekürzt. Welche Stelle im Film und auf CD meinst du denn? Würde da gerne auch mal überprüfen. 

Es ist Titel 1, sowohl auf der alten CD, als auch auf dem neuen Album. Ich gebe die Zeit heute noch durch, wenn ich den Titel nochmal anhöre.

 

vor 12 Stunden schrieb TheRealNeo:

Vielleicht wurden die Sequenzen separat gescored und es war keine Zeit mehr einen Übergang aufzunehmen für den Film? Fürs erste Album scheint ja Material da gewesen zu sein.

Absicht wäre da doch schon eine komische Wahl. 

Vielleicht hat es auch mit den ganzen neuen Techniken des Filmemachens zu tun, die im Büchlein erwähnt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung