Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: THE ROCK (2CD) (Nick Glennie-Smith, Hans Zimmer, Harry Gregson-Williams)


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Lars Potreck:

Hier das Interview mit Harry. Zumindest hier wird deutlich, dass er keine offizielle Veröffentlichung seiner Musik im Nachhinein wollte. Rabin war damals als einziger Hauptkomponist engagiert und das blieb auch offiziell so. Obwohl Harry die Hälfte des Scores geschrieben hat und es wohl auch Diskussionen über einen Co-composer credit gab. 

https://www.ifiji.com/yumbo/hgwinfo.htm

Ohje, das Interview lässt aber tief blicken. Von einem ausgebildeten Komponisten sollte man eigentlich erwarten können, dass er Bartóks "Musik für Saiteinstrumente...", Ligetis "Lontano" und die Penderecki-Stücke kennt... :( 

Zitat

Q: What is your favourite score by another composer?

[...] The music used in Kubrick's The Shining freaks me out also (was that even 'score'?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

Ich kenne den Score nicht gut genug, um die Anteile der beiden zu differenzieren, aber lässt sich das musikalisch rechtfertigen? Ist Gregson-Williams' Anteil weniger gut/prägnant ausgearbeitet? Hangelt sich das nur an Rabins Material entlang?

Es fehlt das Love Theme von Harry, das Thema für die Astronauten und gleich die Flötenversion von Rabins World Anthem am Anfang des Films, welche von Jablonsky ist, der damals Harrys Assistent war. Man hätte damals ein 60 Minuten Album voll bekommen. Von Rabins Musik hätte man ca. 15 Minuten weglassen können und dafür mehr von Harrys Material draufpacken können. Der Score wäre dann perfekt repräsentiert gewesen. So fehlen leider einige äußerst gelungene Stücke. Das nächste Problem bei einer Expandierung wäre auch die Musik von Hans Zimmer und John Van Tongeren zur Burn Around The Moon Szene. Der Score war wohl damals sehr kompliziert zu händeln. Wie so häufig bei Michael Bay. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

Ohje, das Interview lässt aber tief blicken. Von einem ausgebildeten Komponisten sollte man eigentlich erwarten können, dass er Bartóks "Musik für Saiteinstrumente...", Ligetis "Lontano" und die Penderecki-Stücke kennt... :( 

Das Interview ist von 1998. Da stand Harry noch relativ am Anfang. Aber ist doch schön, dass er diese Musik toll findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Lars Potreck:

Das Interview ist von 1998. Da stand Harry noch relativ am Anfang. Aber ist doch schön, dass er diese Musik toll findet.

Da war er 37. Zwei Jahre älter als ich jetzt. Und ich bin (noch) kein professionell (also für Geld) arbeitender Komponist. ;) Sorry, aber: Kompetenz muss sein, wenn man damit seinen Lebensunterhalt verdient.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

Da war er 37. Zwei Jahre älter als ich jetzt. Und ich bin (noch) kein professionell (also für Geld) arbeitender Komponist. ;) Sorry, aber: Kompetenz muss sein, wenn man damit seinen Lebensunterhalt verdient.^^

Und dennoch hat er es auch ohne dies Wissen zu dem Zeitpunkt letztlich weit gebracht. Ob man ihm jetzt wegen dieses Nichtwissens keine Kompetenz attestieren kann, kann man sicherlich diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephane Humez, der dies Album zusammenstellte und produzierte und hans-zimmer.com betreut, schrieb dort im Forum, dass Harry nicht viel von Expandierungen hält und man von seinen Scores auch dementsprechend nichts erwarten kann. Und da Harry bei Armageddon recht viel beigesteuert hat, könnte dies nun tatsächlich auch an ihm liegen, dass da nichts kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb TheRealNeo:

Was genau stört ihn denn daran?

Schrieb er nicht. Ich hatte aber nicht bis zum Schluss gelesen. Er schrieb noch, dass Trevor auch nicht viel von Expandierungen hält. Also liegt es wohl tatsächlich an beiden Komponisten. Dann kann man bei Rabin nur noch auf bisher unveröffentlichte Scores hoffen. Kein Armageddon, Con Air, Deep Blue Sea oder National Treasure.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Lars Potreck:

... schrieb dort im Forum, dass Harry nicht viel von Expandierungen hält und man von seinen Scores auch dementsprechend nichts erwarten kann. 

vor 13 Minuten schrieb Lars Potreck:

Er schrieb noch, dass Trevor auch nicht viel von Expandierungen hält. 

Immerhin in dieser Frage sind die beiden stabil. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb neo:

Also wenn wir schon bei "Wünsch dir was" sind :D

Es bringt ja nichts, immer gleich NEXT zu schreien :D

Würde mich erstmal über diese Veröffentlichung freuen. Eine Expandierung eines solchen Scores mit diesem Hintergrund galt immer als ziemlich unmöglich. Von daher ist Intrada hier mit Disney und Zimmer usw. ein ziemlicher Coup gelungen, der recht erfolgreich für das Label sein dürfte. Und als Bonus sind sogar die Demos drauf, die immer gewünscht wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephane Humez schrieb im HZ Forum nun noch, dass die Entscheidung bezüglich Armageddon wohl ausschließlich bei Rabin liegt. Wenn der sagen würde, ich möchte einen Complete Armageddon, würde Harry sein OK geben, auch wenn der nix von Expandierungen hält. Bei The Rock gab er ja auch sein OK. Und die meisten Labels möchten gerne das OK der Komponisten, anstatt was hinter ihrem Rücken zu machen, auch wenn sie es problemlos mit den Studios abwickeln könnten. Somit ist es wohl überwiegend Trevors Schuld, dass bisher noch keine erweiterten Fassungen seiner Scores veröffentlicht wurden. Und eventuell trifft das auch auf die unveröffentlichten zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Sound des Albums ist wirklich sehr gut, wobei ich glaube, dass der beim alten nicht wirklich schlecht war.

Das Booklett bietet auch ein paar nette Hintergrundinformationen, wobei ich bei Intrada es immer etwas vermisse, macht glaub nur LaLaLandRecords und/oder Varese, dass es keine Track-für-Track-Analyse gibt und nicht nochmal genau gekennzeichnet wird in welchen Tracks neues Material steckt. 
 

Bin noch am Hörenund gespannt auf die Demos auf der zweiten CD, wo es u.a. drei Alternativen zur Verfolgungsjagd in San Francisco gibt.

Wie kam es eigentlich, dass Nick Glennie-Smith nie so wirklich Fuß gefasst hat in Hollywood oder täusche ich mich da.

Bei Harry Gregson-Williams ging es ja dann mit John Powell u.a. bei SHREK richtig los und dann z.B. die beiden Narnia-Scores oder KINGDOM OF HEAVEN für Ridley Scott. Höre seine neueren Sachen nicht mehr allzu oft, da er mir zuweilen dann doch zu sehr ins thememlose und elektronische abgedriftet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Erfahrung mit Michael Bay war nicht die beste. Dazu noch sein halbwegs abgelehnter Score zu Highlander: Endgame. Ich glaube er bevorzugt eher "kleinere" Sachen mit wenig Budget. Er hat eine sehr gute Regisseur/Komponist Beziehung mit Randall Wallace, dessen kommenden Film The Swiss Guard er auch wieder vertonen wird. Und auch wenn er als Hauptkomponist kaum in Erscheinung tritt, ist er ja doch an fast jedem Blockbuster, der von einem RCP Komponisten vertont wird, beteiligt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIGHLANDER: ENDGAME mochte ich glaub immer. Wusste gar nicht, dass der abgelehnt wurde, aber bei der Reihe war ja ab Teil 2 ohnehin Durcheinander bei der Post-Produktion. Da hat ja jeder Teil mehrere Schnittfassungen mittlerweile meine ich.

Sein THE LION KING 2 war in den 2000ern aber auch begehrt meine ich im Stiefelchen-Bereich.

Aber hab auch gerade nochmal gerade bei der imdb nach ihm geschaut, da ist es wirklich nicht viel, was er als Hauptkomponist offiziell gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung