Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: BATTLE BEYOND THE STARS (2CD - Expanded) (James Horner)


Empfohlene Beiträge

media.nl?id=42359&c=ACCT67745&h=IGvI_poo

World premiere of complete James Horner early space opera soundtrack! Following on the heels of Intrada’s expanded release of Humanoids From The Deep is James Horner’s wildly popular early outer space epic, scored in 1980 when the young composer’s career was literally just getting underway. Highlights from the score were released on vinyl at the time, and that program has appeared numerous times on CD. Now Intrada is proud to finally present the entire score, newly expanded and remastered from the actual 2” 24-track recording session masters for the first time ever! Details in the recording come through with stunning clarity and power previously not available. In addition to the familiar cues, this new edition also offers many cues previously not released, including the powerful early cues for the “Hammerhead” and the “Sniper’s, Fire!” sequences. Other exciting new pieces include “Dr. Hephaestus’s Station”, “The Destruction Of Umateal”, “Kidnapped!” and many others, all in splendid stereo sound.

The performance on the original release was less than perfect, but with current state-of-the-art technology, engineers Douglass Fake and Chris Malone were able to meticulously address some of the errant notes, particularly in the high trumpet parts. The complete score runs over an hour on CD 1. Intrada will be releasing it digitally as well. For fans of the popular original 1980 program, we have included that album as well, newly remastered on CD 2. And vinyl collectors can enjoy this expanded edition from the Shout! Factory label. Jimmy T. Murakami & Roger Corman directed this outer space fantasy in the wake of the exploding popularity of Star Wars and the many imitations that followed. Drawing inspiration from the famous Seven Samurai and Magnificent Seven feature films, the script from John Sayles now set the action in outer space, with Richard Thomas, Robert Vaughn, John Saxon, Sybil Danning starring and George Peppard grabbing the spotlight as “Cowboy”. Another asset: the special effects feature the imaginative early work of James Cameron. Initially released through Roger Corman’s  New World Pictures, the movie was a modest box office hit. Trivia of interest: Bill Paxton was then working as a carpenter on the set. Horner’s energetic score was literally a launch pad for his later Star Trek II and Krull scores. David Newman conducts the orchestra, James Horner composes. Intrada Special Collection 2-CD set available while quantities and interest remain!

Play all clips
 

CD 1 The Score
01. Main Title (2:03)
02. Hammerhead (3:37)
03. Snipers, Fire! (1:19)
04. Shad’s Entrance (0:58)
05. First Flight (3:51)
06. Dr. Hephaestus’s Station (2:57)
07. First Conversation (4:16)
08. Jackers Ahead! (3:37)
09. The Destruction Of Umateal (1:22)
10. Nanelia’s Capture (1:31)
11. We Cruise For Akir! (1:32)
12. Kidnapped! (1:25)
13. Nascosto Flyaway (0:28)
14. Gelt’s Kill (2:32)
15. Hammerhead Stinger II (0:32)
16. Love Theme (1:35)
17. The Alarm Sounds (0:40)
18. Space Battle (4:36)
19. Battle In The Maze (2:25)
20. Zed’s Death (3:13)
21. Gelt Dies (1:31)
22. Shad And Nanelia (1:29)
23. Another Space Battle (1:00)
24. St. Exmin’s Death (1:33)
25. Cowboy Attacks (1:47)
26. Destruction Of Hammerhead (5:56)
27. Epilog/End Title (5:08)
Total Score Time: 62:53

THE EXTRA
28. Gelt’s Chamber Music (1:35)
CD 1 Total Time: 64:28

CD 2 Original 1980 Soundtrack Album
01. Main Title (2:00)
02. Malmori Rear Guard (3:51)
03. The Battle Begins (3:31)
04. Shad And Nanelia (1:29)
05. Cowboy And The Jackers (3:37)
06. Nanelia’s Capture (1:28)
07. The Maze Battle (3:10)
08. Shad’s Pursuit (3:22)
09. Cowboy’s Attack (1:44)
10. Love Theme (3:52)
11. The Hunter (1:38)
12. Gelt’s Death (1:28)
13. Nanelia (1:32)
14. Heading For Sador (0:59)
15. Destruction Of Hammerhead (2:35)
16. Epilogue / End Title (5:03)
CD 2 Total Time: 42:39

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Fantastisch! Ich freue mich sehr über die Veröffentlichung! Es ist schön zu hören, dass der Sound endlich verbessert werden könnte. 

Track 2 Hammerhead ist gefällt mir äußerst gut. Wie gut, dass dieses Stück nach über 40 Jahren endlich zur Verfügung gestellt wurde.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2023 um 15:33 schrieb Dakota:

Das mastering klingt echt wahnsinnig gut!

Allerdings! Die neue Intrada CD zu Humanoids From the Deep neulich war schon wie Tag und Nacht, hier scheint es nicht anders zu sein. Und wenn man liest "but with current state-of-the-art technology, engineers Douglass Fake and Chris Malone were able to meticulously address some of the errant notes, particularly in the high trumpet parts", dann haben sie wohl aufwendig versucht, aus verschiedenen Takes zu problematische Stellen im Blech abzumildern. Das wird hier natürlich nie ganz gelingen, aber immerhin. Ein junger, enorm talentierter Komponist am Beginn seiner Karriere, der sich mit diesen Scores richtig ins Zeug gelegt hat. Sehr erfreuliche Veröffentlichung.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja; aus meiner Sicht wurde am Klang nur bedingt etwas verbessert - zumindest wenn man es mit der 2011er BSX records CD vergleicht. 
Ich fasse es mal folgendermaßen zusammen:

Intrada hat die höhere klangliche Auflösung (man hört manche Instrumente klarer im Hintergrund heraus) , aber leider ist die Intrada Version klanglich stark abgedumpft worden! Man hört teilweise die Melodie kaum noch raus (man höre mal „End Titles“). 
Die BSX CD hingegen hat zwar den etwas schrilleren, manchmal etwas kratzigen Klang , aber dafür kommt alles klar zur Geltung und ist nicht so dumpf wie die Intrada Version. 
Anscheinend wollte Intrada die schrillen und manchmal unsauber gespielten Passagen verstecken und hat dies aber auf Kosten der Hörbarkeit (hinsichtlich Dynamik und Melodie) gemacht. 
Ich rate ganz klar zur BSX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir gut vostellen, dass das hier auch wieder ein klassisches Beispiel für unterschiedliche Mastering-"Philosophien" ist. Ich habe das Album noch nicht bekommen, bin wegen des neuen Ausgangsmaterials aber guter Dinge, gerade nach den sehr guten Erfahrungen mit der neuen Version von Humanoids of the Deep.

Eine interessante Rückmeldung drüben bei FSM. Es ist immer interessant, so etwas dann mit der eigenen Hörwahrnehmung abzugleichen

Zitat

I think this is the album people have been waiting for. The expansion really lets the score breathe and I love how the new arrangement speeds up and slows down appropriately. I really think this shows why BBTS got Horner some notice...this is a score with peaks and valleys. Fast and slow. Up and down. And he does it all while having a rick-rollicking good time.

I think what may come as a shock is that Intrada's pristine presentation is about as pristine as it gets with this score...which means it exposes some of its blemishes which had been covered up previously. Before I get to that, I'm just in awe of how crisp everything sounds, especially the brass! I've been with this score for 20 years now...and its just a revelation with how crisp it is.The LP release had heavy reverb added to make the orchestra sound bigger and more spacious, which also covered up a lot of detail in the orchestra. You can really hear what a gifted and thoughtful orchestrator Horner is here even if the players are being pushed beyond their limits.

On the flip side, Intrada pulls the reverb back somewhat to let the original recording shine. The score now, at times, sounds like it was recorded in Horner's garage and you can really make out how small and closely miked the orchestra is. Does it ruin my enjoyment of the music? Not in the slightest bit. This is and will be the definitive release of this (imo: excellent) score. But I think it might surprise some people how different this sounds.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.11.2023 um 21:06 schrieb Mistermaffay:

Naja; aus meiner Sicht wurde am Klang nur bedingt etwas verbessert - zumindest wenn man es mit der 2011er BSX records CD vergleicht. 
Ich fasse es mal folgendermaßen zusammen:

Intrada hat die höhere klangliche Auflösung (man hört manche Instrumente klarer im Hintergrund heraus) , aber leider ist die Intrada Version klanglich stark abgedumpft worden! Man hört teilweise die Melodie kaum noch raus (man höre mal „End Titles“). 
Die BSX CD hingegen hat zwar den etwas schrilleren, manchmal etwas kratzigen Klang , aber dafür kommt alles klar zur Geltung und ist nicht so dumpf wie die Intrada Version. 
Anscheinend wollte Intrada die schrillen und manchmal unsauber gespielten Passagen verstecken und hat dies aber auf Kosten der Hörbarkeit (hinsichtlich Dynamik und Melodie) gemacht. 
Ich rate ganz klar zur BSX!

Ich verstehe, was Du meinst. Geht mir ähnlich und ich kann es nicht erklären. Die Intrada hat spektral auf jeden Fall "das beste Bild". :) Bei BSX wurde alles ab 20 kHz abgeschnitten. Da war die 1:1-Vorlage der BSX-CD, das alte Star-Bootleg, noch besser. Und das Star-Bootleg wiederum war ein Rip der alten Rhino-LP. Liegt bei Intrada vielleicht am neuen Mix und am nun fehlenden Hall. Ist auch im Booklet der Intrada beschrieben. Das Orchester klingt nun extrem kleiner. 

Für mich war die CD trotzdem ein "Must-Buy". Der 14-jährige Stefan, ein damals wahnsinniger Science-Fiction-Film-Fan, sitzt Ende 1980 im Kino. Sador: Herrscher im Weltraum. Meine allererste Begegnung mit Musik von James Horner. Ich war wirklich weg. Die LP habe ich erst zwei Jahre später gefunden. Ein "Must-Buy" war es besonders wg. "des einen fehlenden Tracks". Ich bin ja Fan von Album-Schnitten, aber hier hat mir immer "Dr. Hephaestus's Station" gefehlt. Ein Übergang von Aliens zu Krull. Beide kamen erst Jahre später. Seit unzähligen Jahren gibt es das grausig klingende Bootleg der Recording Sessions. Das Stück nun endlich "besser" zu hören, war schon schön. :) 

Digital gibt es den Score aber immer noch nicht. Feigelson hat bei FSM wohl wieder einmal Fake-News verbreitet. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Stefan Jania:

Für mich war die CD trotzdem ein "Must-Buy". Der 14-jährige Stefan, ein damals wahnsinniger Science-Fiction-Film-Fan, sitzt Ende 1980 im Kino. Sador: Herrscher im Weltraum. Meine allererste Begegnung mit Musik von James Horner. Ich war wirklich weg. Die LP habe ich erst zwei Jahre später gefunden.

Für  mich war es die zweite Begegnung mit Musik von Horner. Ich habe den Film bei uns im Kino in einer Sonntagnachmittagsvorstellung im Januar 1982 vorgeführt. Ich habe gerade mal in den alten Programm-Listen nachgeschaut: DAS GRAUEN AUS DER TIEFE (HUMANOIDS FROM THE DEEP) hatten wir in drei Vorstellungen dagegen schon davor im Juli 1981 im Kino gehabt. Den Film habe ich also sogar mehrfach vorgeführt.
Die Musik hat in beiden Fällen im Kino keinen besonderen Eindruck auf mich gemacht, denn LP-mäßig eingestiegen bei Horner bin ich erst so richtig mit BRAINSTORM und dann KRULL und AMERICAN TAIL. Bei der SADOR-Vorstellung hatte ich mich vor allem darüber amüsiert, welche Goldsmith-Klaus aus STAR TREK und ALIEN da drin waren, denn die Scores kannte ich zu der Zeit ja schon längst. Auch "Battle on the Ice" aus Prokofiev´s ALEXANDER NEVSKY war ja überdeutlich zu vernehmen. Insofern hat mich das schon damals alles nicht besonders überzeugt, auch das Orchester klang bereits im Film sehr dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2023 um 16:11 schrieb Stefan Jania:

Ich verstehe, was Du meinst. Geht mir ähnlich und ich kann es nicht erklären. Die Intrada hat spektral auf jeden Fall "das beste Bild". :) Bei BSX wurde alles ab 20 kHz abgeschnitten. Da war die 1:1-Vorlage der BSX-CD, das alte Star-Bootleg, noch besser. Und das Star-Bootleg wiederum war ein Rip der alten Rhino-LP. Liegt bei Intrada vielleicht am neuen Mix und am nun fehlenden Hall. Ist auch im Booklet der Intrada beschrieben. Das Orchester klingt nun extrem kleiner. 

Ich habe es noch nicht gehört, die CD dürfte aber bald eintrudeln. Vielleicht klingt das Orchester nun einfach "authentischer"? Ein zu künstliches Klangbild kann auch nerven. Ich mag z.B. auch nicht unbedingt, dass Dennis McCarthy bei den Star Trek-Neuauflagen die Streicher durch Samples verstärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile zweimal durchgelaufen, bin sehr angetan von dieser Veröffentlichung. Könnte mir auch vorstellen, dass es dem Orchester richtig Spaß gemacht hat, diese Musik zu spielen, alle Einschränkungen hin oder her. Hier klingt alles neu und frisch, ein junger Komponist, der sich für so ein Filmchen richtig ins Zeug legt. Mich stören auch all die Anleihen bei anderen Komponisten nicht, da es unterm Strich doch schon Horner in vollem Personalstil ist. Nach dieser Musik, die sozusagen irgendwo im Hinterhof eingespielt wurde, kann man sich fast nicht vorstellen, dass dieser "B-Komponist" drei Jahre später vor dem London Symphony Orchestra stehen sollte, um Krull einzuspielen. Habe mal in einem Interview gelesen, dass Horner im Studium an der Uni mit der Partitur der Alpensymphonie von Richard Strauss unter dem Arm gesehen wurde, während seine Kommilitonen sich mit Avantgarde beschäftigt haben. Das hört man. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung