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Sony Classical: GHOSTBUSTERS FROZEN EMPIRE von Dario Marianelli


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Komponistenwechsel bei den GeisterjĂ€gern. Nachdem Rob Simonsen fĂŒr GHOSTBUSTERS AFTERLIFE einen wirklich schönen Score schreiben durfte, ist nun Dario Marianelli an der Reihe, der Fortsetzung den hoffentlich nötigen Sound zu verpassen.

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Am 18.1.2024 um 11:10 schrieb ronin1975:

schade... fand Robs Musik toll... Dario ist bei sowas immer eher nur funktional... aber naja, wird sicher wieder viel Bernstein adaptiert... und am Ende wieder von Powell ersetzt 🙂

Dito. Dario kenne ich nicht. Fand die Nutzung der alten Themen immer passend und gut gemacht.

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Am 20.1.2024 um 08:42 schrieb TheRealNeo:

Du kennst ihn gar nicht? 
Also seinen Arbeiten zu den Filmen von Joe Wright solltest du auf jedenfall eine Chance geben.

Oder auch AGORA (großorchestral, Chor) oder EVEREST.

Nein. Werde ich mal checken. Komme in letzter Zeit wenig zum hören. Egal ob Soundtracks oder sonstiges.

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  • 1 Monat spĂ€ter...
Am 18.1.2024 um 11:10 schrieb ronin1975:

schade... fand Robs Musik toll... Dario ist bei sowas immer eher nur funktional... aber naja, wird sicher wieder viel Bernstein adaptiert... und am Ende wieder von Powell ersetzt 🙂

Erste Stimmen sagen ja, wieder viel Bernstein dabei. ;)

Das Album erscheint am 12.04. 

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vor 30 Minuten schrieb TheRealNeo:

So spÀt erst?

Dabei startet der Film diese Woche weltweit.

Vielleicht erscheint es digital schon frĂŒher, die CD kommt aber erst am 12.04.. 

Insgesamt bin ich auf das musikalische Konzept gespannt. Dass der Bernstein-Score im VorgĂ€nger so stark zitiert wurde, dass Simonsen sich fast nur daraus bediente, machte im Kontext des Films zumindest Sinn. Es tauchen die alten GeisterjĂ€ger auf und es geht auch wieder gegen Gozer. Wobei es sicherlich nicht verkehrt gewesen wĂ€re, fĂŒr die neuen Charaktere ebenfalls ein neues, prĂ€gnantes Thema zu haben. 

Im neuen Film sind die alten GeisterjĂ€ger zwar auch wieder dabei, aber es geht gegen einen komplett neuen Antagonisten. Daher macht die Verwendung von Bernsteins Gozer-Musik hier eigentlich keinen Sinn mehr. Außer dem Ghostbusters-Thema von Bernstein sollte also eigentlich nichts mehr von ihm auftauchen. 

Manche beklagen auch, dass Edelmans Musik aus dem zweiten Teil nicht wieder auftaucht. Aber auch hier mĂŒsste es ja Sinn machen. Edelman komponierte ein neues Love Theme fĂŒr Dana und Venkman, aber Sigourney Weaver ist ja nicht mehr dabei. Edelmans Vigo-Thema macht ebenfalls keinen Sinn, bleibt nur noch das heroische Thema fĂŒr die GeisterjĂ€ger. Aber scheinbar wird sein Score geflissentlich ignoriert, warum auch immer. 

Mit FROZEN EMPIRE ist das nun das dritte Mal, dass Bernsteins Score adaptiert wird, nach AFTERLIFE und GHOSTBUSTERS THE VIDEO GAME (was ja unter Fans gern als der eigentliche dritte Teil angesehen wird). 

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  • Alexander Grodzinski Ă€nderte den Titel in Sony Classical: GHOSTBUSTERS FROZEN EMPIRE von Dario Marianelli
Am 18.1.2024 um 11:10 schrieb ronin1975:

schade... fand Robs Musik toll... Dario ist bei sowas immer eher nur funktional... aber naja, wird sicher wieder viel Bernstein adaptiert... und am Ende wieder von Powell ersetzt 🙂

Ich mochte den Score von Rob Simonsen auch sehr. Finde es ebenfalls sehr schade, dass er fĂŒr die Fortsetzung nicht angeheuert wurde.

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vor 10 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

Insgesamt bin ich auf das musikalische Konzept gespannt. Dass der Bernstein-Score im VorgĂ€nger so stark zitiert wurde, dass Simonsen sich fast nur daraus bediente, machte im Kontext des Films zumindest Sinn. Es tauchen die alten GeisterjĂ€ger auf und es geht auch wieder gegen Gozer. Wobei es sicherlich nicht verkehrt gewesen wĂ€re, fĂŒr die neuen Charaktere ebenfalls ein neues, prĂ€gnantes Thema zu haben. 

Im neuen Film sind die alten GeisterjĂ€ger zwar auch wieder dabei, aber es geht gegen einen komplett neuen Antagonisten. Daher macht die Verwendung von Bernsteins Gozer-Musik hier eigentlich keinen Sinn mehr. Außer dem Ghostbusters-Thema von Bernstein sollte also eigentlich nichts mehr von ihm auftauchen. 

Nun, in FROZEN EMPIRE wird Elmer Bernstein gefĂŒhlt noch hĂ€ufiger zitiert als in LEGACY, so zumindest hab ich es heute im Kino wahrgenommen. Ondes Martenot-KlĂ€nge ertönen hĂ€ufiger bei Geistererscheinungen. Und auch das witzige Ghostbusters-Thema von Elmer Bernstein ertönt öfter.

Sein Sohn Peter Bernstein war wieder als Consultant involviert, wie im Abspann zu lesen war.

Ich hatte zudem den Eindruck im Kino, daß Dario Marionelli auch Themen von Rob Simonsen aus dem VorgĂ€nger LEGACY verwendet hat. 

Der Film selbst war
“nett“. Nicht mehr, nicht weniger.

Aufregender als der Film war der Einsatz einiger Feuerwehrleute, Polizisten und SanitÀter, als wir den Filmpalast betraten. War ein Fehleinsatz.

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Am 21.3.2024 um 21:32 schrieb bimbamdingdong:

Nun, in FROZEN EMPIRE wird Elmer Bernstein gefĂŒhlt noch hĂ€ufiger zitiert als in LEGACY, so zumindest hab ich es heute im Kino wahrgenommen. Ondes Martenot-KlĂ€nge ertönen hĂ€ufiger bei Geistererscheinungen. Und auch das witzige Ghostbusters-Thema von Elmer Bernstein ertönt öfter.

Sein Sohn Peter Bernstein war wieder als Consultant involviert, wie im Abspann zu lesen war.

Ich hatte zudem den Eindruck im Kino, daß Dario Marionelli auch Themen von Rob Simonsen aus dem VorgĂ€nger LEGACY verwendet hat. 

Der Film selbst war
“nett“. Nicht mehr, nicht weniger.

Aufregender als der Film war der Einsatz einiger Feuerwehrleute, Polizisten und SanitÀter, als wir den Filmpalast betraten. War ein Fehleinsatz.

Hab den Film nun auch gesehen und ich finde, Bernstein kommt viel weniger vor als in AFTERLIFE. Es gibt ein paar Zitate direkt am Anfang und Bernsteins Ghostbusters-Thema taucht wĂ€hrend des Films auch immer wieder auf, aber Marianelli variiert die Musik geschickter, wĂ€hrend Simonsen in AFTERLIFE vielerorts Bernsteins Musik fast unverĂ€ndert ĂŒbernahm. Das war sicherlich auch so gewollt.

Bei FROZEN EMPIRE sind diese direkten Übernahmen nach dem ersten Drittel eigentlich vorbei und Marianelli baut Bernsteins Thema teils offensichtlich, aber oft auch nur subtil in seine Musik ein. Es gibt sogar eine neue Version von Dana's Theme, wenn man so möchte, da Marianelli Bernsteins Arrangement des Themas mit dem Ondes Martenot nutzt, um ein neues Thema damit zu bauen. Das Ondes Martenot taucht hier und da auch noch weiter auf, meist aber eher als Klangfarbe. NatĂŒrlich auch, weil Bernstein das gern benutzt hat, aber Marianellis Score wirkte auf mich eigenstĂ€ndiger als der von Simonsen. Was nicht heißt, dass ich den von Simonsen nicht mag, im Gegenteil. War eine wirklich schöne Hommage an Bernstein. Aber zum GlĂŒck durfte Marianelli dann doch eigenstĂ€ndiger sein, ohne die alte Musik zu vernachlĂ€ssigen. 

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