Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: THE LADY IN RED (James Horner)


Empfohlene Beiträge

Hier wäre der komplette Film für den, der sich ein Hörbild machen will von dem insgesamt eher belanglosen Score:
https://ok.ru/video/2716574681627

Das "adapted" steht nicht umsonst auf dem Cover, denn ca. 80% der Musik, die im Film zu hören ist, besteht aus Ragtime, Charleston oder Swing-Nummern im Stil der frühen 30er Jahre, teils Originale, teils Adaptionen wohl von Horner selbst. An echtem Original-Horner-Score sind im Film selbst allerhöchstens 10 Minuten drin - und eigentlich erst so in der zweiten Hälfte. Da gibts dann mal für zwei Minuten ein ganz nettes, einschmeichelnedes Thema für eine ganz kleine Besetzung - Gitarre, Harfe, Klavier, Flöte- , das den späteren Horner-Stil in Ansätzen erahnen läßt. Das ist aber auch wirklich alles, denn die paar blechernen Spannungsmusik-Tracks, die daneben noch erklingen, sind ziemlich hohl und auch nicht gerade typisch für Horner.
Allein vom Film ausgehend lohnt sich das also auf gar keinen Fall. Da müßte Horner schon unheimlich viel nicht verwendetes Material geschrieben haben, um noch zu einem anderen Urteil zu kommen. Und selbst dann käme diese CD nicht in Frage für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte da mal die Hörclips von Intrada ab. Wenn es überwiegend diese Swingjazz-Nummern sein sollten, passe ich auch, denn die brauche ich wirklich nicht.

Material wie das oben im Video von 0:30-1:13 scheint mir auch eher was für Hardcore-Horner-Komplettisten zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

Material wie das oben im Video von 0:30-1:13 scheint mir auch eher was für Hardcore-Horner-Komplettisten zu sein. 

Das ist das Thema, das ich oben auch schon angesprochen habe. Diese 40 Sekunden erscheinen im Film bei Minute 54:45 als Untermalung einer Szene, in der die zwei Hauptprotagonisten mal kurz Baseball spielen. Es erscheint dann ein paar Minuten später in einer deutlich langsameren Version und eben rund zwei Minuten lang für eine Liebesszene zwischen den beiden. Später kommts dann nochmals etwas kürzer, aber diese drei Cues sind im Prinzip auch schon das Beste vom ganzen Score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Score -Time beläuft sich gerade mal auf 24:30 Minuten, bei denen auch diverse Source Music-Tracks - also vor allem die Swing-Nummern - natürlich mit dabei sind. Und das Ganze zum regulären Intrada-Preis von $22.99.
Früher hieß es immer, nur der Varèse Club würde manch kurze CD sogar unter 30 Minuten veröffentlichen, Intrada dagegen nie - heutzutage sieht die Welt allerdings völlig anders aus:
https://store.intrada.com/s.nl/it.A/id.12980/.f?sc=13&category=-113

Spart sich Intrada nun auch noch Sound Clips bei dem Score, um die Sammler, die eher  was anderes von Horner erwarten, nicht eventuell abzuschrecken?
Jedenfalls haben sie wohl zwei Versionen vom Love Theme auf den Bändern noch gefunden, die im Film nicht auftauchen (Track 1 und 21).
Ansonsten vielleicht noch ein, zwei Tracks, die nicht verwendet wurden - viel ist es aber keinesfalls. Bin mir etwa bei Track 4 ("Now That You Know") und 5 ("Lonely") nicht sicher, um was es sich dabei musikalisch handeln soll, der Rest ist vom Film her aber ziemlich klar.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Früher hieß es immer, nur der Varèse Club würde manch kurze CD sogar unter 30 Minuten veröffentlichen, Intrada dagegen nie - heutzutage sieht die Welt allerdings völlig anders aus

Intrada hat über die Jahre mit (un)schöner Regelmäßigkeit immer wieder Kurz-CDs unter 30 Minuten herausgebracht. Auch in den "guten Jahren", als andere Labels immer etwas sinnvolles zum Koppeln gesucht haben. Ich habe oft genug darüber gemeckert. ;)

Ohne nachzusehen fällt mir spontan ein, es gab noch mehr, Shamus (25 Min), Andromeda Strain (26 Min), See No Evil (28 Min). Da wir heute in einem gänzlichen anderen Geschäftsumfeld leben, würde ich das Intrada hier in dem Fall des frühen Horner nachsehen. Wäre vermutlich schwierig gewesen, etwas zum Auffüllen der CD zu lizensieren.

Ich jedenfalls empfinde das trotz der Kürze als sehr schöne Veröffentlichung, nicht nur aus historischen Interesse! Und etwas zum Probehören gibt es aber in Intradas Werbeclip, darunter ein Stück Suspense Musik basierend auf 42nd Street

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intrada announces the premiere release of James Horner's first film score, the 1979 ganster-drama The Lady in Red. The producers and directors had a very specific vision for what the music should sound like: they wanted it to reflect the 1930s setting with a score that adapted songs from the period. This is most prominent in Horner's adapation of 42nd Street, composed by Harry Warren. James Horner was quite adept at scoring for jazz and big band ensembles throughout his prolific career. His adaptations and original jazz numbers are crisp and skillfully written. The dramatic music is scored for a modest orchestra of trumpets, trombones, acoustic guitars, woodwinds and percussion. There are no ensemble strings and there are no French horns or tuba. It makes Horner's first film score one of his more unique.

For this release, thanks to the generous cooperation of the James Horner estate and Shout! Studios, Intrada was able to access the 2” 16-track 30 ips session masters, preserved in pristine condition and newly mixed down to vivid two-track stereo, quite possibly for the first time as the film itself was only mixed in mono sound. Every instrument was recorded onto its own track on the masters, with one exception: the trombone. Given the prominence of the instrument in certain cues, we have positioned the tenor trombone on the left and the second on the right. The resulting timbre is both vibrant and exciting.

The film follows the life of young Polly Franklin (Pamela Sue Martin) from her childhood with an abusive father, through prostitution, to her run-in with John Dillinger (Robert Conrad), a notorious American gangster of the Great Depression.The Lady In Red’s originality lies in its feminist interpretation of the gangster film.

01. Theme From The Lady In Red (1:57)

02. Main Title Music – 42nd Street (0:35)

03. First Bank Robbery (1:15)

04. Now That You Know (0:58)

05. Lonely (1:55)

06. The Garden Party (2:14)

07. 42nd Street – Juke Box Source (1:12)

08. Playing Baseball (0:59)

09. Love Theme (Film Version) (1:58)

10. California (1:07)

11. Laying The Trap – Part 1 (0:32)

12. Laying The Trap – Part 2 (0:19)

13. Dillinger’s Death #1 (0:58)

14. Dillinger’s Death #2 (1:38)

15. Polly’s Slap (0:46)

16. The Getaway (0:45)

17. Eddie’s Goodbye (0:39)

18. Pop’s Death (0:30)

19. 42nd Street – The Eggs (0:38)

20. End Title (1:38)

21. Love Theme – Postlude (2:02)

Score Time: 24:30

 

THE EXTRA

22. Oriental Blues (2:58)

Total CD Time: 27:28

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Trekfan:

Und etwas zum Probehören gibt es aber in Intradas Werbeclip, darunter ein Stück Suspense Musik basierend auf 42nd Street.

Den gerade mal einminütigen Werbeclip habe ich natürlich heute morgen ebenfalls mitbekommen. Der besteht ja auch schon wieder nur aus der bereits weiter oben angesprochenen Baseball-Musik (mit den rund 45 Sekunden) und einem der typischen Suspense-Tracks aus der zweiten Hälfte des Films (das hier dürfte "Laying the Trap" sein), die fast immer gleich klingen und die ich persönlich ziemlich belang- und reizlos finde.
Vor die Wahl gestellt, würde ich statt dieser für mich reichlich überflüssigen Horner-CD dann doch auf alle Fälle noch weitaus lieber die aktuelle Music Box-Expandierung von KING OF HEARTS kaufen, selbst wenn ich die originale, an sich recht kurze Delerue-LP schon seit Urzeiten in der Sammlung habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger Feigelson auf die Frage, ob eine Veröffentlichung von Horners Musik für Up from the Depths aus dem Jahr 1979 möglich wäre. Das wäre eine gute Kopplung für diese hurze CD gewesen, da die Rechte auch bei Shout liegen.

Zitat

Right, it's just a few minutes. We wanted to include it on the Lady in Red album but the masters are missing.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan Jania:

Und bleibt tatsächlich ohne jede Überraschung. Hat sich für mich schon nach zwei Minuten des kurzen Abcheckens erledigt. Nicht mal die zwei weiteren Versionen des Liebesthemas bringen was, da es dabei selbst von der Instrumentierung her nur unwesentliche Unterschiede zur Filmversion gibt.
Ob Horner selbst zu seinen Lebzeiten eine Veröffentlichung dieses wenig ergiebigen Frühwerks in der Art wie hier jetzt überhaupt genehmigt hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es dann bald eine richtige Premiere auf Intrada. Wie man hört, haben Fake und Feigelson es endlich geschafft, den legendären rejected Score von Stanislawy Zbornak zum ersten Star Wars Film von 1977 zu lizensieren. Neben Lucasfilm haben John Williams und Zbornaks Estate grünes Licht für die Veröffentlichung gegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trekfan:

Dafür gibt es dann bald eine richtige Premiere auf Intrada. Wie man hört, haben Fake und Feigelson es endlich geschafft, den legendären rejected Score von Stanislawy Zbornak zum ersten Star Wars Film von 1977 zu lizensieren. Neben Lucasfilm haben John Williams und Zbornaks Estate grünes Licht für die Veröffentlichung gegeben. 

Ein verfrühter Aprilscherz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trekfan:

Dafür gibt es dann bald eine richtige Premiere auf Intrada. Wie man hört, haben Fake und Feigelson es endlich geschafft, den legendären rejected Score von Stanislawy Zbornak zum ersten Star Wars Film von 1977 zu lizensieren. Neben Lucasfilm haben John Williams und Zbornaks Estate grünes Licht für die Veröffentlichung gegeben. 

Hey! Du hast meinen Scherz geklaut! Ich habe den Spaß vor ein paar Monaten gebracht, allerdings mit Goldsmith.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Trekfan:

Wenn mein Zynismus als unpassend empfunden wird, kann Stefan das als Admin natürlich gerne löschen. 

Alles gut. Ich bin übrigens nur Mod, nicht Admin. ;) Ich kann z.B. gar nicht "löschen", sondern Beiträge nur "verstecken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung