Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lars Potreck:

Letztlich wird der Score gewinnen, der am beliebtesten ist, was nicht zwingend bedeutet, dass er auch die beste Komposition ist. 

Dieses Jahr wird wohl beides zusammenfallen. Finde ich immer schön, wenn sowas passiert. :) 

vor 1 Stunde schrieb TheRealNeo:

Wie sympathisch hier Leute zu haben, die ihren Geschmack als den einzig richtigen ansehen...

Seinen eigenen Geschmack nicht zu wichtig zu nehmen bedeutet aber auch, neidlos anzuerkennen, wenn der sinfonische Altmeister mal wieder mit weitem Vorsprung vor allen anderen unterwegs ist. 

• Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

Seinen eigenen Geschmack nicht zu wichtig zu nehmen bedeutet aber auch, neidlos anzuerkennen, wenn der sinfonische Altmeister mal wieder mit weitem Vorsprung vor allen anderen unterwegs ist. 

Das kann man so pauschal gar nicht sagen, denn es werden sich nicht alle Voter alle nominierten Scores anhören. Denn Fakt ist, dass sich bei sagen wir mal 50 nominierten Scores und 50 Votern alle 50 Voter den Williams Score anhören, aber nicht alle 50 Voter die restlichen 49 Scores. Somit werden defintiv schon Scores hinten runterfallen, einfach weil nicht genügend Leute sich diese Scores überhaupt anhören und somit eine Stimme dafür automatisch wegfällt. Heißt, selbst wenn der Williams gewinnt, bedeutet das nicht zwingend, dass er tatsächlich der beste und beliebteste Score aller nominierten Scores ist. Aber gut, das liegt halt an der Reputation von Williams, die er ja durchaus zurecht genießt. 

Geschrieben

Es ist schlicht sehr unwahrscheinlich, dass dieses Jahr eine besser gearbeitete instrumentale Filmmusik erscheint. Wenn etwas vom Kaliber eines FANNY LYE DELIVER'D unter dem Radar läuft, gib gerne Bescheid. (Das war der letzte Nicht-Williams-Score seit 2020, der den aktuellen Williams-Arbeiten ebenbürtig war oder sie passagenweise sogar überflügelt hat.)

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Lars Potreck:

Das kann man so pauschal gar nicht sagen, denn es werden sich nicht alle Voter alle nominierten Scores anhören. Denn Fakt ist, dass sich bei sagen wir mal 50 nominierten Scores und 50 Votern alle 50 Voter den Williams Score anhören, aber nicht alle 50 Voter die restlichen 49 Scores. Somit werden defintiv schon Scores hinten runterfallen, einfach weil nicht genügend Leute sich diese Scores überhaupt anhören und somit eine Stimme dafür automatisch wegfällt. Heißt, selbst wenn der Williams gewinnt, bedeutet das nicht zwingend, dass er tatsächlich der beste und beliebteste Score aller nominierten Scores ist. Aber gut, das liegt halt an der Reputation von Williams, die er ja durchaus zurecht genießt. 

Ja, sehe ich auch so. Viele Musiken fallen einfach dadurch weg, weil sie niemand kennt/hört. Mein Favorit ist bisher Navarro's 'Winnipeg'. Aber wer ist bereit, sich die Musik auch anzuhören? Das sind ja auch Fragen, wie viel Zeit man hat und ob man sich darauf einlassen will und kann. Dies kann man von niemandem verlangen. Allein deshalb wird der Williams gewinnen. Ob Winnipeg qualitativ mit dem Williams mithalten kann, sollen Musikexperten bewerten und interessiert mich kaum, da ich subjektiv Musik ausschließlich danach bewerte, wie sie mich anspricht/berührt/fasziniert. 

• Like 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Osthunter:

Ja, sehe ich auch so. Viele Musiken fallen einfach dadurch weg, weil sie niemand kennt/hört. Mein Favorit ist bisher Navarro's 'Winnipeg'. Aber wer ist bereit, sich die Musik auch anzuhören? Das sind ja auch Fragen, wie viel Zeit man hat und ob man sich darauf einlassen will und kann. Dies kann man von niemandem verlangen. Allein deshalb wird der Williams gewinnen. Ob Winnipeg qualitativ mit dem Williams mithalten kann, sollen Musikexperten bewerten und interessiert mich kaum, da ich subjektiv Musik ausschließlich danach bewerte, wie sie mich anspricht/berührt/fasziniert. 

Richtig. Selbst wenn er es nicht kann, könnte es ja dennoch sein, dass Winnipeg auf der emotionalen Ebene dennoch mehr "Spaß" macht als der Williams Score. Aber da den höchswahrscheinlich nicht alle sich anhören werden, fällt er hinten weg. Und wie Du schon sagtest, nicht jeder kann sich aus unterschiedlichen Gründen alles anören, aber den Williams hören sich definitiv alle an. Denn letztlich wird hier der beliebteste Score gewählt, nicht der qualitativ beste.

• Like 1
Geschrieben

Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich versuche, in so viele nominierte Scores wie möglich reinzuhören. Komplett gebe ich mir die Sachen i.d.R. nicht mehr, da für mich bereits nach einigen Stücken klar ist, in welche Richtung es geht. Leider bleiben die großen Entdeckungen à la FANNY LYE DELIVER'D aber meist aus...

• Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Lars Potreck:

FRIEREN: BEYOND JOURNEY'S END: SEASON 2, Evan Call

Toller Orchester Score mit wundervollen Themen, einen leicht nordischen Einschlag und atmosphärischen Chor Passagen.

Sehr schön, dass es eine zweite Staffel davon gibt, ich werde beizeiten mal reinhören. Deine Nominierung für die erste Staffel für den Score of the Year vor einiger Zeit hatte mich die Musik damals entdecken lassen und ist seitdem diverse Male im CD-Player gelandet. Mal sehen, ob es für Staffel 2 auch eine CD-Veröffentlichung gibt, und ob die dann wieder so ein Format hat, dass man sie eher in der DVD-Sammlung unterbringen muss. Momentan steht dieses Sonderformat zusammen mit dem Varese-Stephen-King-Set bei mir abseits der restlichen Filmmusik ;)

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb piksieben:

Sehr schön, dass es eine zweite Staffel davon gibt, ich werde beizeiten mal reinhören. Deine Nominierung für die erste Staffel für den Score of the Year vor einiger Zeit hatte mich die Musik damals entdecken lassen und ist seitdem diverse Male im CD-Player gelandet. Mal sehen, ob es für Staffel 2 auch eine CD-Veröffentlichung gibt, und ob die dann wieder so ein Format hat, dass man sie eher in der DVD-Sammlung unterbringen muss. Momentan steht dieses Sonderformat zusammen mit dem Varese-Stephen-King-Set bei mir abseits der restlichen Filmmusik ;)

Es gibt schon eine CD Veröffentlichung und sie ist wieder im DVD-Format.

https://arksquare.net/detail.php?cdno=THCA-60299

• Thanks 1