Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kommt im September, "expanded and remastered 8-CD box set". 

Die achte CD ist dann also in Ergänzung zu Intradas früherer Version der Serienmusik die damalige LP-Neuaufnahme. Ein paar Sachen, die damals nur Mono oder von den Stems gezogen waren, wurden hoffentlich verbessert. Neben ein paar kleinen Stücken hatte damals vor allem ein wichtiges Cue aus “Lost Planet Of The Gods” gefehlt, das jetzt hoffentlich Teil der Expandierung ist. :)

• Thanks 1
Geschrieben

Sieht nach einer echt schönen Veröffentlichung aus. Aber das Vergnügen dürfte sicher ein teurer Spass werden.

Ich hab das damalige 4CD-Set, das auf den Markt kam, bevor Intrada sich erstmalig der Sache widmete. Und wenn ich die mal im Player hatte, beschränkte ich mich meist auf die erste CD. Und das reicht mir, da lockt mich auch keine Klangverbesserung oder zusätzliche Tracks. Ich habe zugegebermaßen die spassige Giorgio Moroder-Disco-Variante sicher öfter gehört als den eigentlichen Score von Stu Phillips. Die Moroder-Version ist irgendwie dämlich, aber ich bekomme dabei irgendwie gute Laune wenn das läuft. 

Schön, dass die Musik wieder erhältlich ist, auch wenn ich da passen werde. 

Die 4-CD-Variante hatte auch ein Segment mit "Lost Planet Of The Gods", ob der gesuchte Cue dort enthalten ist, kann ich aber nicht sagen. 

• Like 1
Geschrieben

Schöner Zufall für mich: Ich halte seit geraumer Zeit Ausschau, die bisherigen Intradas zu einem akzeptablen Gebrauchtpreis zu kaufen. Das kann ich mir jetzt ersparen. 🤗

Geschrieben

Ist für mich prinzipiell interessant, auch wenn ich die alten Battlestar Galactica (und auch Buck Rogers) Folgen nicht gesehen habe und dementsprechend die CDs an mir vorbeigegangen sind.

Die Neuauflage bei Galactica mochte ich, wenn auch nur für so ca. 2,5 Staffeln, dann wurde es mir zu "esoterisch". Zusammengestellt waren die McCreary+Gibbs CD durchaus eine schöne Sache.

Zurück zu Stu Phillips - wie würdet ihr es beurteilen "durchaus interessant" oder "im Fahrwasser von Star Wars entstanden"?  Was meint ihr, sicherlich auch abhängig vom Preis/Leistungs-Verhältnis? Sollte ich auch mal die Serie anschauen?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb JuergenH:

Die Neuauflage bei Galactica mochte ich, wenn auch nur für so ca. 2,5 Staffeln, dann wurde es mir zu "esoterisch".

Ha, geht mir genau so.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb piksieben:

Ich hab das damalige 4CD-Set, das auf den Markt kam, bevor Intrada sich erstmalig der Sache widmete.

(...)

Die 4-CD-Variante hatte auch ein Segment mit "Lost Planet Of The Gods", ob der gesuchte Cue dort enthalten ist, kann ich aber nicht sagen. 

Nein, das Stück mit Chor und Orchester fehlt dort auch. Das hatte ich wie viele andere dann auf der Intrada vergeblich gesucht. Eines der prägnantesten Stücke der Serie, eine Chorversion des Exploration Themas aus dem Pilotscore. Das 4-CD Set basierte auf Phillips' eigenen Bandkopien und hatte einige Lücken, so fehlte leider auch die vollständige Version mit der zweiten Hälfte der Titelmusik. Wie es damals in Interviews hieß, fehlte auch gerade das auf der Bandkopie.

vor 13 Stunden schrieb JuergenH:

Die Neuauflage bei Galactica mochte ich, wenn auch nur für so ca. 2,5 Staffeln, dann wurde es mir zu "esoterisch". Zusammengestellt waren die McCreary+Gibbs CD durchaus eine schöne Sache.

Man musste sich bei der Neuauflage ab ungefähr zu dem Zeitpunkt bis zum Ende durchquälen. Ein Paradebeispiel dafür, wie die Macher und Produzenten eines Serienerfogs alles falsch machen können. Sie hatten schlicht und ergreifend kein Konzept und keine Storys, um ihre Serie zu Ende zu erzählen. Die Sache hatte mit der Miniserie stark gestartet, was in der ersten Staffel erfolgreich mit guten Drehbüchern und Charakteren fortgesetzt werden konnte. Aus dem Nichts war eine große Fanbasis vorhanden. Die hat sich in Luft aufgelöst und die Serie hat mittlerweile auch keinen sonderlichen Kultstatus mehr. 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb JuergenH:

vor 4 Stunden schrieb Stese:

Ha, geht mir genau so.

Die Isoterik war von Anfang an da, insbesondere in der ersten Staffel. Fand ich auch nicht so prikelnd aber es wurde sehr gut am Ende auf gelöst. Überhaupt finde ich die Plotauflösung ist eine der besten Serienfinals überhaupt.

vor 3 Stunden schrieb Trekfan:

Man musste sich bei der Neuauflage ab ungefähr zu dem Zeitpunkt bis zum Ende durchquälen. Ein Paradebeispiel dafür, wie die Macher und Produzenten eines Serienerfogs alles falsch machen können. Sie hatten schlicht und ergreifend kein Konzept und keine Storys, um ihre Serie zu Ende zu erzählen. Die Sache hatte mit der Miniserie stark gestartet, was in der ersten Staffel erfolgreich mit guten Drehbüchern und Charakteren fortgesetzt werden konnte. Aus dem Nichts war eine große Fanbasis vorhanden. Die hat sich in Luft aufgelöst und die Serie hat mittlerweile auch keinen sonderlichen Kultstatus mehr. 

Keine Ahnung was du da gesehen habt aber nicht RDM BSG.

Die Serie war von Anfang bis Ende sehr stark mit klaren roten Faden. Von "schlicht und ergreifend kein Konzept und keine Storys" kann keine Rede sein. Die Serie und Score gehören zu meinen absoluten Lieblingen.

Was Caprica betrifft da stimme ich dir zu. Da war schon verdamt viel Esoterik Gequatsche dabei und die Story sehr zäh und wirr. Schade drum. Hätte was werden können genau wie Blood and Chrome. Schade das SyFy und Universal nichts mehr draus gemacht haben.

Bezüglich der Box zur Classic Serie. Bis auf das Haupt, Cylonen und Kampf Thema hab ich da nichts im Ohr. Höre gerade über Spotify rein. Wenn der Preis stimmt könnte ich schwach werden aber es werden wohl mindestens 100€ fällig werden.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb TempeltonPeck:

Wenn der Preis stimmt könnte ich schwach werden aber es werden wohl mindestens 100€ fällig werden.

Darunter würde ich es ehrlich gesagt auch nicht erwarten.
3CDs für Jaws waren 40$. Wenn man das hochrechnet und Porto, Zoll und DHL hinzurechnet würde mich das sehr wundern, wenn da kein dreistelliger Euro-Betrag unter dem Strich fällig wird. Und da die europäischen Versender auch importieren, wird auch dort bei 8CDs sicherlich ein satter Zuschlag zum Intrada-Preis dazukommen müssen (+ Porto).

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb TempeltonPeck:

Keine Ahnung was du da gesehen habt aber nicht RDM BSG.

Doch, wir reden schon über das, was Hardcore Fans wie bei anderen Franchises mit Buchstaben abkürzen. :D

Wir haben zu der Serie nur exakt gegenteilige Auffassungen und ich weiß, dass es unglaublich vielen Leuten damals so ging wie mir. Würde mich deshalb aber nicht rumstreiten. ;)

vor 16 Minuten schrieb piksieben:

Darunter würde ich es ehrlich gesagt auch nicht erwarten.
3CDs für Jaws waren 40$. Wenn man das hochrechnet und Porto, Zoll und DHL hinzurechnet würde mich das sehr wundern, wenn da kein dreistelliger Euro-Betrag unter dem Strich fällig wird. Und da die europäischen Versender auch importieren, wird auch dort bei 8CDs sicherlich ein satter Zuschlag zum Intrada-Preis dazukommen müssen (+ Porto).

vor 18 Stunden schrieb JuergenH:

Zurück zu Stu Phillips - wie würdet ihr es beurteilen "durchaus interessant" oder "im Fahrwasser von Star Wars entstanden"?  Was meint ihr, sicherlich auch abhängig vom Preis/Leistungs-Verhältnis? Sollte ich auch mal die Serie anschauen?

Diese Box richtet sich definitv erstmal an Fans der Serie und der Musik. Ich bin mit der Serie und der Star Trek Originalserie aufgewachsen und kann da jede Note mitpfeifen. Bei mir spielt da also auch ein erheblicher Nostalgiefaktor rein. @JuergenH dir würde ich daher nicht so ohne weiteres zum Kauf einer solch großen und sicher für uns Europäer nochmal kostspieligeren Box raten. Ich würde die erste der Intrada CDs mit dem Pilotscore empfehlen (also nicht die CD zur LP-Einspielung) oder einfach zu der tollen CD auf Varese, die Robert Townson produziert und mit Stu Phillips in Glasgow eingespielt hat:

https://i.discogs.com/YhHkRxmQXXrW1ZmxAYRroSCmkvCWcRDDYQ3kys-1BCk/rs:fit/g:sm/q:90/h:471/w:600/czM6Ly9kaXNjb2dz/LWRhdGFiYXNlLWlt/YWdlcy9SLTE4NDY5/MzItMTQwNTYxMjU5/Ni00Nzc2LmpwZWc.jpeg

• Thanks 1
Geschrieben

Danke für die Info, werde ich so machen - und mich ggf. erst für die Intrada-Box entscheiden, nachdem ich mich mit der Serie vertraut gemacht habe. @TempeltonPeck, gerne auch in Unterschiedlicher Wahrnehmung  - mich hat die Esoterik "bin ich ein Zylon" erst ab ca. der Hälfte der Serie gestört, die Zeit davor war IMO stimmig. Habe noch ein anderes Thema, würde dafür aber noch eine aktuelle Sendung abwarten, so bleibt es zunächst bei den zwei CDs auf meiner Wants-List (eine aus einem anderen Thema) 🙂 

Geschrieben

Also ich tippe auf einen Preis von locker 149,-€ für die Box.

Und hoffe, dass Musicbox in Zukunft weiterhin nach Deutschland versendet, weil diese drecks EU-Packungsverordnung PPWR nun im Spiel ist und jeder europäische Händler aus einem EU-Land in jedem EU-Land einen Verpackungsbeauftragten haben muss.

Reduziert bitte die 60.000 Mitarbeiter die alleine in Brüssel arbeiten auf 10.000 und lockert 90% aller Vorschriften. Denn vor 1993 hat alles doch auch schon funktioniert und dies womöglich besser.

• Thanks 1
Geschrieben

Habe gestern und heute mochmal die Varese-Neueinspielung mit dem Orchester aus Glasgow gehört. Bin immer noch sehr angetan davon und man kann verstehen, weshalb Stu Phillips damals so begeistert von dem Ergebnis war. Das Orchester zeigt große Spielfreude und das ist genauso zupackend musiziert, wie das damals mit dem Los Angeles Philharmonic Orchestra mit dem Sore für den Pilotfilm gelungen war.

Die Neuauflage der Scores in einer Box auf Intrada ist auch eine Antwort darauf, dass die alten CDs mittlerweile sehr gesucht sind und es immer mehr Berichte darüber gab, wie schwer die Originale von Intrada auf dem Markt zu finden sind, weil davon Bootlegs in Umlauf sind.

Geschrieben

Roger Feigelson auf FB:

A few more details since people have been asking. First, the set will retail for $129.99. This is not a reissue, Mike Matessino has rebuilt this from the ground up and spent months painfully restoring (and yes -- expanding it. Now included is that Kobol establishing shot from Lost Planet of the Gods!). So save your pennies, this is a pretty impressive set. Thank you Mike.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

Roger Feigelson auf FB:

A few more details since people have been asking. First, the set will retail for $129.99. This is not a reissue, Mike Matessino has rebuilt this from the ground up and spent months painfully restoring (and yes -- expanding it. Now included is that Kobol establishing shot from Lost Planet of the Gods!). So save your pennies, this is a pretty impressive set. Thank you Mike.

Und das wird nicht auf Intradas Facebook Seite, sondern in Intradas Soundtrack Club auf Facebook diskutiert. Zu Galactica steht in beiden FB Entitäten etwas. Ich gehöre zu den Zeitgenossen ohne FB oder Insta oder was auch immer, das kann man aber frei mitlesen, ist jeoch murksig. Früher hat Roger sowas bei FSM gepostet, er hat da wie MV Gerhard aber beleidigt mehr oder weniger hingeworfen. Was natürlich relativ albern ist, denn FSM ist schon lange nicht mehr der Ort von früher und die Label brauchen die Seite schlicht und einfach noch als Werbeplattform Nr. 1 in der Szene. :D

Naja, ich hatte damals beim Erscheinen der alten Intrada auch als erstes nachgeschaut, ob das Kobol-Stück drauf ist, lange bevor das bei FSM disutiert wurde. Daran erkennt man wohl einen Serienfanboy. ;)

Interessamt jetzt auch noch Rogers Hinweis "the mono episodes (auf den alten Intradas) all came from Stu’s personal tape library. We have since had access to some elements at Universal to fill in gaps."