Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Harry Gregson-Williams: Deja Vu - Wettlauf gegen die Zeit


Empfohlene Beiträge

Harry Gregson-Williams lässt es in seinem letzten 2006er Album zu Tony Scott's Deja nochmal richtig krachen. Der Score wird überwiegend von Synthesizern angeführt die den Score zu einem besonderen erlebnis machen, an manchen stellen erinnert dieser auch an Arnold's "Die Another Day" wie auch Desplat's "Firewall" und Jablonsky's "Insel". Dieser must have Score umfasst insgesammt 11 tacks und den Song "Coming Back To You" von Macy Gray. Die CD ist bereits jetz bei der us itunes version verfügbar und erscheint in Deutschland wohl ende Dezember/Anfang Januar.

Hier die Trackliste:

1. Algiers Ferry

2. The Aftermath

3. Dazzle Me

4. Claire's Apartement

5. Better Have Some KY

6. You Can Save Her

7. Humvee Chase

8. Tell Me the Truth

9. The Hideout

10. Claire's Rescue

11. Coming Back To You (Macy Gray)

12. Humvee Chase (The Sonic Terrorists Remix)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allein die Autojagd... wie kann man sowas nur so langweilig vertonen? Gibt sich die Hand mit ISLAND... schlimm... naja, bei dem chaos im schnitt bei Tony Scott lässt sich wahrscheinlich einfach nichts vernünftig scoren, sondern man kommt nur mit monotonen Beats durch, die man jederzeit umschneiden kann... gääähn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paar nette Stellen hat der Score schon, er ist aber mit Abstand der schlechteste Score den HGW für Tony Scott gemacht hat. SPY GAME, DOMINO und MAN ON FIRE waren da wesentlich besser und vor allem melodiöser als DÉJÀ VU. Der Remix von HUMVEE CHASE passt wohl besser zur Verfolgungsjagd als der eigentliche Cue. Man muss aber abwarten wie's im Film wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja nach dem ersten Hören konnte mich der Score nicht wirklich überzeugen. Vielleicht habe ich noch keinen richtigen Bezug zur Musik gefunden ohne den Film gesehen zu haben.

Zum Vergleich von Ronin mit "The Island" muss ich sagen, dass mir "The Island" eigentlich ganz gut gefallen hat und dort auch z.b. die Untermalung der Verfolgungsjagd, die ja so bei "Deja Vu" auf dem Soundtrack keine Aussagekraft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei anzumerken, dass die tracktitle vertauscht wurden und YOU CAN SAVE HER eigentlich die Autojagd ist... würde man trotzdem nicht denken, dass das eine Actionszene untermalt... was waren das noch für Zeiten als Mancina SPEED und BAD BOYS machte... das war noch klasse Actionuntermalung wenn es denn im Stile von MV sein musste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

näää.. aber auf der DVD (auch der deutschen) is ja Iso score und wenn ich mich nicht irre sogar in 5.1... das knallt...

ein Skandal, dass Bay nicht mal das Thema in BB2 verwendete und nur so Schrott-Drumloop-Musik hatte am Ende (unter den Umständen war wohl auch nichts besseres mehr zu machen... Rabin ersparte sich und uns ja sogar ne Promo). Mancina war wirklich schwer enttäuscht als er BB2 verliess...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieser Score ist wieder typisch MV/RCP. Einfach erbärmlich. Unlieb hingeklatscht, ohne Niveau, keine musikalischen Highlights. Als ich gelesen habe "Music by Harry Gregson-Williams" im Vorspann, war die Musik für mich schon gestorben.

So eine Arbeit ist doch peinlich im Quadrat. Das ist HG-W "Flutsch und Weg" besser gelungen.

Note: 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

So- ich bin gerade mit Mühe und Not aus dem Film DEJA Vu gekommen, in den ich gezerrt wurde, bin deswegen jetzt noch verstörter, als sowieso schon... oh Gott! Das war der schlimmste Film, den ich je gesehen habe und die schrottigte Musik des Jahres!

Am Anfang ist der Film noch ganz unterhaltsam, aber dann wäre ich fast eingeschlafen- davon abgehalten haben mich nur die herzhaften Lachanfälle die ich hatte, wenn z.B. jemand direkt neben Denzel Washington Gasflaschen in die Luft jagt, Washington aber keinen Kratzer abbekommt. Der Film ist stinklangweilig, total überzogen und gegen Ende unerträglich kitschig. - Da würde ich nicht mal meinen schlimmsten Feind (meinen Physiklehrer) reinjagen.

Der Score... naja, reden wir nicht drüber. Mit ein bisschen guten willen bekommt der von mir einen halben Stern (von sechs).

Weder Film noch Musik kann ich irgendjemandem empfehlen. Beides ist absoluter Schrott!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So- ich bin gerade mit Mühe und Not aus dem Film DEJA Vu gekommen, in den ich gezerrt wurde, bin deswegen jetzt noch verstörter, als sowieso schon... oh Gott!

Ohhhh... das geht:eek: :);)

Das war der schlimmste Film, den ich je gesehen habe und die schrottigte Musik des Jahres! Am Anfang ist der Film noch ganz unterhaltsam, aber dann wäre ich fast eingeschlafen- davon abgehalten haben mich nur die herzhaften Lachanfälle die ich hatte, wenn z.B. jemand direkt neben Denzel Washington Gasflaschen in die Luft jagt, Washington aber keinen Kratzer abbekommt. Der Film ist stinklangweilig, total überzogen und gegen Ende unerträglich kitschig.

Sehe ich auch so, schön beschrieben.

- Da würde ich nicht mal meinen schlimmsten Feind (meinen Physiklehrer) reinjagen.

Ich glaube der hat genug Wege, sich selbst in die Luft fliegen zu lassen;) .

Der Score... naja, reden wir nicht drüber. Mit ein bisschen guten willen bekommt der von mir einen halben Stern (von sechs).

Ich bin für einen Viertel Stern

Ich glaube jetzt ist "Spiel mir das Lied vom Tod" angebracht, zu HG-W' s Score passt der Titel.

Weder Film noch Musik kann ich irgendjemandem empfehlen. Beides ist absoluter Schrott!!

Amen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

In unserer Goslarschen Zeitung stand heute eine sehr schöne Rezension über den Film. Die sagt genau das, was ich geschrieben habe- nur nicht so direkt. :)

Ehrlich- ich habe mir während des Films auch immer überlegt, wie man diese und jene Szene hätte besser musikalisch untermalen können; wenn ich Komponist wäre... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, HGW letztlich macht nur das was Tony Scott haben will. Und in seinen letzten 3 Filmen hat er sich von seinem musikalischen Wünschen aus früheren Zeiten sehr entfernt. MAN ON FIRE war der letzte Film in dem er so etwas wie einen melodischen Ansatz haben wollte. DOMINO bestand zu 95% aus Songs und DÉJÀ Vu ist.. na ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOMINO bestand zu 95% aus Songs und DÉJÀ Vu ist.. na ja.

Naja, da gab zwar viele Songs, aber auch reichlich Score - auch wenn das hauptsächlich kurze Cues waren (davon aber einige).

Jetzt nimm ihn bloß nicht in Schutz :D - er hätte den Auftrag ja nicht annehmen brauchen, wenn er weiß, in welches enges Korsett er geschnürt wird. So oder so- er hat diesen Mist jedenfalls gemacht.

Weißt du; vielleicht macht HG-W die Musik nicht für dich, sondern für den Film und wenn Tony Scott genau das so in seinem Film haben will, dann bekommt er das auch... :D Ändert nichts daran, wenn du mal wieder rumheulst, wie arm du dran warst, als du ins Kino gezerrt wurdest (hättest ja nicht hingehen müssen, wenn du weißt, er die Musik gemacht hat - äh - nein, das ist natürlich was anderes...). Kann deine derartigen Posts schon langsam nicht mehr lesen, da bei dir die Gabe, auch sachliche Kritik von dir zu geben, wohl nur begrenzt vorhanden ist... Und jetzt reicht es hier auch; ich glaube du hast zu dem Score bereits mehr als genug gesagt.

(Und wenn ich jetzt wieder was lesen darf wie "Jetzt werd' ich aber gleich sauer"... --> :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich äussere mich jetzt nur in grundsatzfragen. Den score oder film selbst habe ich nicht gesehen und erwäge auch nicht es zu tun.

Weißt du; vielleicht macht HG-W die Musik nicht für dich, sondern für den Film und wenn Tony Scott genau das so in seinem Film haben will, dann bekommt er das auch... :D Ändert nichts daran, wenn du mal wieder rumheulst
Dann steht HGW also jenseits von Kritik nur weil er Scott das gegeben hat was er wollte? Ich finde genau aus diesem grund sollte man beide kritisieren, denn egal wen man dafür verantwortlich macht: es ist das ergebnis was zählt und das scheint offenbar nicht ganz das wahre zu sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier vielmehr darum, dass HGW für andere Regisseure weitaus bessere Musik geschrieben hat als für die letzten drei Filme von Tony Scott. Einzig SPY GAME ist da eine Aussnahme, aber stilistisch auch meilenweit von MAN ON FIRE, DOMINO und DÉJÀ VU entfernt. Natürlich kann man HGW für seine Arbeiten für Tony Scott kritisieren, aber ich würde diese Score nicht als Grundlage für eine generelle Diskussion über HGW nehmen.

Was Tony Scott betrifft waren seine Filme schon immer mehr durch Schauwerte als durch ausgefeilte Stories geprägt. Er macht das, was gerne als "Mindfuck" bezeichnet wird und Filme auch nur aus rein kommerziellen Filmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Ich äussere mich jetzt nur in grundsatzfragen. Den score oder film selbst habe ich nicht gesehen und erwäge auch nicht es zu tun.

Dann steht HGW also jenseits von Kritik nur weil er Scott das gegeben hat was er wollte? Ich finde genau aus diesem grund sollte man beide kritisieren, denn egal wen man dafür verantwortlich macht: es ist das ergebnis was zählt und das scheint offenbar nicht ganz das wahre zu sein.

Danke.

@ dlmusic: Ich weiß gar nicht, warum ich schon wieder angegriffen werde- ich habe meine Meinung zu dem Score gesagt. Mehr nicht. Musik ist subjektiv, aber auch objektiv gesehen ist die Musik Schrott. Ich meinte: Wenn HGW wusste, was Bruckheimer oder Scott wollte und deswegen das komponieren musste, wovon er sich in letzter Zeit entfernen wollte, hätte er den Film nicht annehmen müssen. Verstehst du das?

Ich hab doch nur meine Meinung gesagt und rumgeheult habe ich schon gar nicht, Mr. Terminator. Wenn dir meine Aussagen nicht passen oder du dich immer genötigt siehst, mich wegen jeder Aussage zu kritisieren, dann lies meine Beiträge gar nicht erst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich, der zum Beispiel Narnia mochte und auch so immer positiv gestimmt bin, wenn ich lese, dass HGW die Musik für einen Film komponiert hat, war nach dem ersten Hördurchgang ein wenig enttäuscht und konnte nicht viel damit anfangen. Aber ich werde jetzt nächste Woche mal den Film anschauen und auch nochmals öfters die Musik anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dlmusic: Ich weiß gar nicht, warum ich schon wieder angegriffen werde- ich habe meine Meinung zu dem Score gesagt. Mehr nicht. Musik ist subjektiv, aber auch objektiv gesehen ist die Musik Schrott. Ich meinte: Wenn HGW wusste, was Bruckheimer oder Scott wollte und deswegen das komponieren musste, wovon er sich in letzter Zeit entfernen wollte, hätte er den Film nicht annehmen müssen. Verstehst du das?

Ich hab doch nur meine Meinung gesagt und rumgeheult habe ich schon gar nicht, Mr. Terminator. Wenn dir meine Aussagen nicht passen oder du dich immer genötigt siehst, mich wegen jeder Aussage zu kritisieren, dann lies meine Beiträge gar nicht erst.

Man kann auf mehrere Weisen sagen, dass man etwas nicht mag... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung