Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Veröffentlichung (USA) - Noch 3x Varese im Februar: BREACH, SNAKES ON A PLANE & NOMAD


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kleine Info:

You were with the rock band Yes. What prompted your move to from Rock and Roll to Film Scoring?

Well, unbeknownst to everybody, I did a movie when I was 19. I had just finished an orchestral arrangement course with a professor in South Africa, and I had been doing string arrangements in other things. It was a terrible film, called Death of a Snowman, with an actor called Nigel Davenport. It was very different from what we have today, where we have comprehensive mockups that you present to directors, and then you come and re-score it with an orchestra, because it's in an electronic form. In those days, they didn't have that , so it was a matter of sitting down with a piano and a score pad, and writing it by hand.

Kommt aus einem Interview mit Trevor von 1998! Er hat damals schon einiges an Erfahrung in sachen sinfonischer Musik gemacht, auch weil Papi über zehn Jahre lang beim Johannesburg Symphonie Orchestra war. Hier das Interview auf seiner Homepage:

http://trevorrabin.net/SoundtrackInterview%20JF.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rabin hat sicher einiges auf dem kasten und weiß sich auf jeden fall gut zu vermarkten. Seine remote control action emulatoren, vor allem Armageddon oder Bad Company, würde ich in teilen noch zu den anhörbaren sachen aus diesem hause zählen. Dafür, dass rabin nie offiziell bei dieser truppe dabei war hat er den sound von anfang an erstaunlich gut beherrscht (wobei dazu auch nicht viel gehört). Sein Great Raid hat mich allerdings nur mäßig amüsiert. Der war eigentlich genauso wie die scores zu seinen bruckheimer jobs mit dem glücklichen unterschied, dass man ein echtes orchester verwendet hat. Flyboys war da schon etwas weiter während national treasure wieder der totale tiefflieger gewesen ist. Rabin hat zwar noch einen langen weg zu gehen aber wenigstens hat er ein gewisses maß an talent was seine scores auch von mal zu mal besser werden lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das main theme aus great raid hat durchaus ähnlichkeiten mit den kitschtriefenden power anthems die er für bruckheimer filme geschrieben hat. Wenigstens kann rabin mit halbwegs einprägsamen melodien glänzen und insofern hat er ein dickes plus bei mir. Diese qualität ist heutzutage zu selten. In Armageddon und Gone In 60 seconds gabs soweit mir bekannt ist kein orchester und wenn, dann wurde es so ungeschickt gemischt, dass es wie schlechte synth-samples klingt. Bei enemy of the state hat es eventuell den ein oder anderen orchestertrack gegeben aber leider ging das total unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja nicht alles wissen :) Alle von dir genannten hatten ein Orchester, nur halt unterschiedlicher Größe. Orchester heißt ja nicht gleich 120 Mann + 30 köpfiger Chor. Bei Gone In 60 Seconds waren's nur einige wenige Passagen, die z.B. aus Kostengründen nicht auf der CD zu finden sind. Bei Enemy Of The States und Armageddon wurde der Sound halt so oft verändert, dass es halt schwer ist das Orchester als solches zu erkennen, aber wir reden dabei von Bruckheimer Produktionen; und die sind für Rabin auch kaum eine wirkliche künstlerische Herausforderung wie z.B. FLYBOYS

Einzig Gridiron Gang ist komplett gesampelt, da kein Geld zur Verfügung stand.

Das Main Theme was du aus GREAT RAID meinst ist eigentlich die End Credits Suite und eher als Pendant zu Williams "Hymn To The Fallen" aus Saving Private Ryan zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen das mir Herr Rabin mehr und mehr gefällt.Der Mann kann wenn er will.Flyboys,The great RAid,Giridion Gang haben mich ordentlich unterhalten und besitzen teilweise sehr starke Melodien.Die End Credits von The great Raid haben mich richtig umgehauen und mir eine Gänsepelle verschafft.(Da hat er gezeigt was er kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fleissige Orchestrierer wissen da aber auch zu helfen...

Rabin hat zwar nen paar nette Sachen gemacht, aber so richtig kommt der wohl nie mehr in Fahrt. Nur weil FLYBOYS auf einmal Synths war is der Score doch keine Leistung, dafür war viel zuviel TempTrack Klau drin (das ganz üble COURAGE UNDER FIRE/TITANIC-Ripoff hat er mal lieber bei der CD weggelassen... lol). GREAT RAID fand ich nur langweilig.

Und SNAKES ON A PLANE war eigentlich eher dilettantisch... naja, passte zum schrottigen Film. Ziemlich nerviges Hin und her zwischen richtigem Orchester und reinen Synths-Nachmachen... klang alles irgendwie billig und war anstrengend.

Gibt schon einige Scores von ihm die ich richtig mag, aber so richtig neu erfinden tut der sich schon lang nicht mehr, kein Wunder, dass der nur noch B-Liga-Filme scoren darf. Grösste Hohn war 150 Mann für NATIONAL TREASURE zu verschwenden, das klang komplett gesampelt.

Na ich bin nach der GG Nom mal auf NOMAD gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nomad: The Warrior

By Carlo Siliotto

1. Kazakhstan 1710 (2:55)

2. Jungar Encampment (:58)

3. A Horse For The Khan (1:45)

4. Looking For The Child (1:35)

5. Orders From The Khan (1:18)

6. Jungar Attack (2:14)

7. The Baby Rescued (1:09)

8. Save Your Son! (3:20)

9. Oraz Tells The History (2:47)

10. Meeting Gaukhar (1:31)

11. Amen (1:54)

2. Her Eyes, Her Voice (1:16)

13. Sharish And Shangrek (:30)

14. The Scarf (1:38)

15. Where Is My Son? (1:38)

16. Sharish At The River (1:02)

17. Gaukhar Captured (1:42) 18. Mansur Will Fight Sharish (:49)

19. The Duel (3:16)

20. You Are Still My Brother (3:12)

21. Mansur Is Captured (1:56)

22. Shangrek (2:02)

23. Tied To A Pole (:43)

24. Jungar Trials (1:42)

25. Eralis Dream (:45)

26. Mansur Prepares For The Battle (:49)

27. Death Of Erali (4:00)

28. Gaukhar Rescues Mansur (5:07)

29. Torture (1:49)

30. Kazakh Victory (6:53)

31. Nomad (Bulgarian Symphony Orchestra) (2:34)

32. 1000 Fires (Kazakh Traditional Song, Improvisational by Zhanar Sabit) (1:49)

33. Nomad (Kurman Gazi Orchestra) (4:33)

http://www.varesesarabande.com/details.asp?pid=vsd%2D302%2D066%2D796%2D2

Breach

By Mychael Danna

1. Dangerous World (4:37)

2. An Agent Named Robert Hanssen (2:03)

3. Gun Culture (1:25)

4. Morning Mass (2:10)

5. Dear Friends (2:16)

6. Get On The Boat (2:48)

7. A Full Day (1:59)

8. Double Or Nothing (2:55)

9. The Last Drop (6:23)

10. I Matter Plenty (3:54)

11. The Arrest (3:16)

12. The Why Doesnt Mean A Thing (1:42)

http://www.varesesarabande.com/details.asp?pid=vsd%2D302%2D066%2D795%2D2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Trackliste zu Snakes On A Plane:

1. Snakes On Crack (2:40)

2. Escape (1:35)

3. Snakes Spread (2:23)

4. Oxygen Masks (1:35)

5. Snake Chaos (5:24)

6. Sorting It Out (2:53)

7. Going Down (5:37)

8. Serpent Situation (4:09)

9. Snakes Kill (3:15)

10. Snake Kabab (1:56)

11. Anti-Venom Hope (1:16)

12. Reptile Wrecker (2:33)

13. Evacuation (2:01)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre nach ewigen Zeiten durchaus mal wieder ein Rabin-Score, den ich mir zulegen würde - im Film fand ich ihn zumindestens recht anhörbar und wirkungsvoll. Nettes, leicht herrmannesques Old-School-Horrorscoring mit einem ordentlichen Schuss Ironie. Fragt sich natürlich, ob die Musik losgelöst von den Bildern einen ähnlich guten Eindruck macht. Ich denke, ich riskiere es mal - das Album scheint ja auch recht gut geschnitten zu sein (knackige 37 Minuten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung