Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Steve Jablonsky - Transformers


Empfohlene Beiträge

Na ja, originell ist wirklich etwas anderes, aber "immerhin" hat der Film ein wirkliches Thema und nicht nur so dröges Gewummer wie es zuletzt bei The Island der Fall war. Trotzdem bedient sich Jablonsky, wie auch beim letztgenannten Film (My Name Is Lincoln) nur bei alten Werken von Zimmer und Rabin.

[nomedia=http://www.youtube.com/watch?v=Aff7yq3Cqh4]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand den Film eine einzige Katastrophe, selten so einen Scheiss gesehen, sterbenslangweilig, null Story, dämliche Figuren, peinliche Dialoge, schlechter Cast... Effekte waren gut, aber gab auch nichts wo ich dachte "wow!", Action war völlig unspannend und unübersichtlich.

Immerhin muss ich zugeben, dass ich die Musik eigentlich ganz gut fand... sie passte manchmal nun wirklich nicht und das Heavy Metal Zeug war einfach nur grausig, aber die Stakkato-Chöre fand ich nett und das Thema an sich auch in Ordnung. Sicher nichts besonderes, aber für Jablonsky gradezu eine Meisterleistung. Auf CD sind sicher ein paar nette Cues dabei... wer Armageddon mochte dürfte Gefallen dran finden. Weit von TCM und ISLAND entfernt...

Film sollte man meiden wie die Pest... Bay gehört echt verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Young-Eagle

Ich hoffe auch auf den Score - fand den auch echt gut. Im Sinne von "unterhaltsam" meinte ich, der Score ist keine großartige Leistung, gefällt mir aber trotzdem. ;)

Es gibt ein Score-Album zum Transformers-Game, da ist die Musik ähnlich, allerdings sehr kurzweilig und eben nur ähnlich. Kein guter Ersatz, aber immerhin etwas.

Ich hoffe, der Score erscheint irgendwann auf CD - von mir aus auch erst zur DVD-Veröffentlichung! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Film gestern gesehen: bin mit geringen Erwartungen hingegangen (immer gut), bin kein Michael Bay Fan, hab mich aber zu meiner Überraschung wunderbar unterhalten!

Transformers ist perfektes Popcorn-Kino, witzig, rasant, und es Wummst und Kracht an allen Ecken und Enden!

Musikalisch war's zwischen altem ausgelutschtem Zimmer-Rumm-Tumm-Ti-Tamm und Zimmer-Thin-Red-Line-Chorus, aber beim Fight zwischen den beiden Ober-Robots mußte ich grinsen, als "Terminator" zitiert wurde das fand ich cool! ;)

Wer sich nicht mehr als einfach gute Unterhaltung und optisches Spektakel erwartet, wird hier bestens bedient in diesem Sinne also absolut empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den Score als einen der besten der letzten Jahre zu bezeichnen.. sorry... da muss man dir aber unterstellen, dass du so gut wie keine Scores kennst. Geschmack hin oder her... auch wenn mir ja auch der ein oder ander cue gefiel, so is das alles völlig abgegriffene Musik, die schon vor 10 Jahren nicht originell oder eigenständig war. Simpel gesampelt, endlos vor sich hinnudelnd, oftmals auch nicht passend (sprich: achtete in keiner Weise drauf was passiert im Film/Schnitt...).

08/15 Musik aus dem Hause Hans Zimmer... aber akzeptabel angerichtet. Aber mit Sicherheit keine "beste Musik der letzten Jahre"... also wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte der Ein oder Andere mal anfangen, nicht am Musikgeschmack anderer Leute herumzukritteln und nicht nach dem Motto zu leben: Jeder hat ein Recht auf meine Meinung

Wenn dies die Meinung Einzelner ist: Bitte! Ich teile diese auch nicht (ganz sicher kein Oskar bzw. Filmpreis-Kandidat). Fand die Musik aber sehr gut und hoffe inständig auf ein Release.

Auch 08/15-Hans Zimmer-Recycling darf andere Leute begeistern, genauso

wie sie nicht Jeden überzeugen kann oder muss.

Bommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen ich hab meine Gründe für meine Meinung ja wohl gut dargestellt... das is doch quasi genauso wenn einer nun rumjubelt er fände 300 einen grandiosen Score und den besten der letzten Jahre... der kann einem ja Gefallen, beudetet aber gleichzeitig, dass derjenige nun mal sich nicht sonderlich auskennt, weil ihm sonst nicht einfallen würde einen TITUS Ripoff als genial zu bezeichnen.

Oder etwa nicht? Ich find 300 ja auch ganz spassig zu hören, finds aber gleichzeitig eine einzige Frechheit sowas überhaupt auf CD rauszubringen.

Und TRANSFORMERS ist eben nur 0815-Aufgewärmtes von Scores aus den Mittneunzigern. Wer also meint, das wäre heute immer noch eine geniale Leistung und besser als das meiste andere was so in den letzten Jahren (wir sprechen ja noch nicht mal nur von diesem Sommer), dann drängt sich mir eben der Verdacht auf, derjenige kennt sich nicht aus. Und das hab ich begründet warum...

man kann ja z.B. auch die Themen von SUPERMAN RETURNS toll finden und ich finde sie funktionieren ja auch klasse (Rough Flight, Why did you leave us?), aber da sie sehr direkte Kopien von ABYSS/Brainstorm/Legends of the Fall sind käm ich nicht drauf sie als "beste Themen der letzten Jahre" zu bezeichnen, das täte nur, wer die Originale nicht kennt.

Noch ein Beispiel: Jones AROUND THE WORLD IN 80 DAYS... macht Spass der Score, aber is auch dermaßen geklaut, dass sich die Balken biegen (eigentlich verwunderlich, dass das nicht auch ne Klage gab), somit würd ich dem auch keine besonders gute Note geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst die Dinge halt unter Anderem anhand des "Bereits-schon-dagewesen" oder wie Innovativ das ganze ist. Das im Score-Sektor geklaut wird, dass sich die Balken biegen, darüber brauchen wir nicht streiten: Zimmer, Horner, uvm.

Andere Leute bilden sich Ihre Meinung halt daraus, wie einem der Score gefallen hat unabhängig davon, ob das ganze bereits in den Mittneunzigern von MV & Co schon einmal kam.

Ich persönlich finde es nicht in Ordnung, wenn diesen Leuten dann mehr oder weniger über den "Mund gefahren" wird und Ihre "Kompetenz" (eigentlich das falsche Wort) in Frage gestellt wird. Solches Verhalten kann auch abschreckend wirken.

Bommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum dann nur Neun von Zehn? ;)

Persönlich gebe ich ihm 10/10. Aber in einem anderen Forum wurde ich dumm angemacht, weil ich ihm 10/10 gegeben habe. Weil der Film Null Story hat etc. deswegen wollte ich das ganze hier vermeiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich gebe ich ihm 10/10. Aber in einem anderen Forum wurde ich dumm angemacht, weil ich ihm 10/10 gegeben habe. Weil der Film Null Story hat etc. deswegen wollte ich das ganze hier vermeiden...

Das ist irgendwie das, was ich im Post vorher sagen wollte. Da wird man (nicht hier) ruckzuck aufgrund seines persönlichen Geschmacks "angemacht" und versucht dann sich anzupassen. Aua...

Genau so soll es in Onlineforen nicht laufen!

Bommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

Wenn jemand Transformers als einen der besten Scores sieht, dann soll ers auch dürfen...manche Leute setzen sich nunmal nicht mit Filmmusik auseinander...na und...ich geb da Bommel völlig recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist doch auch immer und immer nur die persönliche Entscheinung und Meinung. Wenn mir die Musik nicht gefällt, gefällt sie mir nicht. Punkt. Wieso sollte ich da noch groß drüber kritisieren und die und die Stelle bemängeln oder gar den Komponist schlecht machen? Musik ist Musik und man kann einfach nicht sagen; "Der Komponist macht schlechte Musik".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte zu den ganzen unterstellungen nur mal sagen das ich schon mehrere Jahre Filmmusikfan bin und auch eine dreistellige Zahl von Scores besitze. Ich beurteile die Musik nicht nach, war schonmal da, ist von nem doofen Komponist oder der Film ist doof also kann die Musik auch nicht gut sein sondern die Musik finde ich gut wenn es mir Spass macht sie anzuhören.

Gruß Deifie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Young-Eagle

Ich stimme Deifie da voll und ganz zu und merke noch an, dass mir persönlich ein Score auch gefällt, wenn der Film damit funktioniert. Jablonsky mag kein großartig aufwändiges bzw.einzigartiges Meisterwerk geschaffen haben, so etwas hätte aber vielleicht auch gar nicht in den Film gepasst.

"Oscar Wilde"-Debbie-Wiseman-schluchz-Werke z.B. wären bei Transformers völlig fehl am Platze gewesen, für sich sind sie aber trotzdem tolle Musik.

Kurzum: der Score wirkt unheimlich gut und macht mir Spaß und nicht zuletzt deshalb werde ich mir diesen Film noch einmal ansehen (der von mir übrigens 9 von 10 Punkten bekommt - Abzug gibt's für das Ende, das mir nicht so gefiel).

Die Geschmäcker sind verschieden, ich mag den Score, den Film, die Charaktere und Roboter. Ronin nicht, mag halt andere Dinge und sollte uns für unseren Geschmack nicht so runter machen.

Wir leben in einer Demokratie (hoffe ich) und ronin ist nicht der Imperator, der uns sein Schoßhündchen Lord Vader an den Hals hetzt, wenn wir uns äußern.

Er macht uns nieder, das ist nicht gerade nett. Allerdings tun wir ihm doch nur einen Gefallen, wenn wir uns deshalb nicht mehr äußern wollen. Oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung