Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Alan Silvestri - Beowulf


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf den Film bin ich nach deinem kleinen Review schon gespannt,freut mich das er scheinbar nicht oberflächlich ist,sondern wirklich zu berühren vermag.Über den Score werde ich mich in ein paar Wochen nochmal äußern.Einerseits gefallen mir die Songs von Robin Wright Penn gesungen gut,andererseits gibt es mißglückte Computerdrums und Synth Passagen.Es gibt aber genauso Gänsehaut und mitreißende Tracks,wie I am Beowulf und I did not win the Race.(Oberhammer der Chor).Vieles flacht aber zu sehr ab und gute Ansätze werden schnell wieder über den Haufen geworfen.Wie gesagt ich muss mich nochmal intensiv reinhören,aber ich hätte mir ein bisschen mehr "Traditionalität" und weniger "Modernität" gewünscht.:(

p.s.die soncinemad Suite klang da noch am geilsten,ich wünschte mir die in richtig guter Quali...es gibt zwar viel davon in dem Track "I am Beowulf" aber diese fetter Marschrhytmus mit dem fetten Blech am Ende der Suite fehlen.Das Main Title auf der Cd is völlig daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CD ist übrigens in chronologischer reihenfolge.

Wie gesagt ich muss mich nochmal intensiv reinhören,aber ich hätte mir ein bisschen mehr "Traditionalität" und weniger "Modernität" gewünscht.
Geht mir genauso und in dieser hinsicht hat der score bei mir zunächst heftiges kopfkratzen hervorgerufen. Aber die wirkung im film ist absolut genial. Track 4 zum beispiel. Anthony Hopkins dreht sich zur kamera, sagt: "What we need is a hero!" Silvestris rhythmus schleicht sich ein und bamm! - das main theme schlägt zu - stürmische see und die kamera fährt auf macho-beowulf zu wie er auf seinem schiff steht und mit wiglaf macho-sätze von sich gibt (alles habe ich leider nicht verstanden). Die einführung ist genial und silvestri führt beowulf musikalisch sofort als aufgeblasenen helden ein. Die erste und letzte hälfte des scores bilden so einen kontrast, der beowulfs tragisches versagen sehr intensiviert.

Im endeffekt stören mich die synths nicht. Mal davon abgesehen, dass heutzutage sowieso jeder x-beliebige score schlechte synths hat, bzw. fast nur aus solchen besteht ist mir dieser kontrast in beowulf ganz recht. Silvestri lässt wenigstens durchblicken, dass er synths benutzt und versucht nicht erst sein orchester durch irgendwelche filter zu jagen um sie dann auch synthetisch klingen zu lassen. Bei ihm sind diese elemente ein differenzierbarer teil der orchestrierung. Sicherlich eine der ehrlichsten kombinationen von synth und orchester in den letzten jahren. Ob das einem so nun gefällt oder nicht ist jedem seine sache.

@ alex:

Kann ich mir die review irgendwo online durchlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Synthies scheiden sich oft die Geschmäcker. Mich persönlich stören sie prinzipiell nicht - für mich sind sie ein Instrument wie jedes andere auch, was ich gelegentlich als passend und gelegentlich als unpassend empfinde. Es kommt natürlich immer drauf an, was man damit macht. Van Helsing enthält auch ein gut Teil Synthies, und da ist's okay für mich. Bei Predator hingegen hat's mir beim Reinhören nicht so gut gefallen.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Film !! Super Score vorallem die Chorstellen im Drachenkampf und beim Tot des Drachen. Schlichtweg raubte mir das End credits im Kino der Atem, also was da noch kommt nach dem Song blasste mich weg. so genial!!!!!

Weis jemand , ist das auf der Cd auch so drauf? Die score erscheint in der schweiz erst ab 23. November. Also Zeitgleich zum release des ROTK Complete recordings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem was ich jetzt so gelesen habe, sinkt meine Begeisterung in den Keller. Es ist leider genau das eingetreten was ich befürchtet hatte. Nämlich, dass Silvestri sich auf seiner Routine ausruht. Sicherlich war die Suite schön, aber auch damals hatte ich ja schon geschrieben, dass es eher nach Silvestri-Standart.

Sicherlich wird es handwerklich sauber gemacht sein und auch wird Beowulf sicherlich mit zu einigen der besten Scores des Jahres zählen können, dennoch befürchte ich, dass Silvestri sich in seinem Handwerk so allmählich zu sehr verstrickt.

Dennoch werde ich mir am Freitag das Album kaufen (ich hoffe Galleria wird das Album dann haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich in die CD auch reingehört - gefällt mir ziemlich gut. Es kracht und rumpelt ordentlich... eben so das, was man sich unter einem blutig- heroischen Wikinger- und Drachen- Epos so vorstellt. Nicht ansatzweise so brutal (und natürlich auch nicht so orientalisch) wie 300, aber thematisch wesentlich interessanter als Pathfinder. Die Synthies sind IMHO weniger prominent als bei Van Helsing. Die Gesangsstücke sind ganz okay, einzig der Abschlusssong passt überhaupt nicht zum Rest.

Weltbewegend ist es natürlich nicht wirklich. Im direkten Vergleich mit dem ebenfalls die Beowulf- Saga thematisierenden 13. Krieger zieht Silvestris Epos erst mal den Kürzeren. Zumindest nach dem ersten Hördurchgang - vielleicht ändert sich das ja noch. Wer heroisch- bombastische Wikingerstyle- Mucke mag, wird seine Freude dran finden, wenn ich das mal so laienhaft formulieren darf.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, nachde, ich das Werk jetzt auch mal gehört habe kann ich mich Alex nur anschließen. Ich muss sagen, da kann man nicht meckern. Ich war dann auch glücklich das im Verlauf des Scores der Elekronische Kram nicht so im Vordergrund steht wie man vielleicht am Anfang befürchtet hat. Alles in allem finde ich aber die synthetischen Klänge sehr geschmackvoll und unaufdringlich integriert. Und das er nur auf Altbekanntem rumreitet kann man Silvestri hier echt nicht vorwefen, im Gegenteil, ich finde dass der Score anders klingt als Alles was er bisher komponiert hat.

Musikalisch näher an Judge Dredd als an Van Helsing (wie ich finde), aber das ist ja auch nicht das schlechteste...

P.S: Mich würde ja mal interessieren was in den Chorpassagen für ein Text gesungen wird, wirklich verstehen kann man das ja nicht. Hat sich der Meister mal dazu geäußert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Nach dreimaligem Hören: Durchschnitt. Weder innovativ noch sonst irgendwas, weder schlecht noch gut. Das Ganze klingt nach einer 08/15-Silvestri-Wordvorlage. Sehr schade, dass in den Score nicht mehr Herzblut gefahren ist. Aber vielleicht kann man bei Silvestri auch keine neuen mehr Ideen erwarten. Meinen Vorrednern kann man sich anschließen. Van Helsing meets Judge Dredd. Am besten gefällt mir noch "The Seduction". Ansonsten: altbekannter kalter Kaffee neu aufgebrüht.

Zum Film: man muss ja nicht verstehen, warum auf der einen Seite computergenerierte Bilder von einigen bejubelt werden, wenngleich eben die selben zu elektronischer Musik etwas auf Distanz gehen, denn prinzipiell ist das ein und dasselbe - auf der einen Seite visuell, auf der anderen Seite akustisch. Was ich bisher vom Film gesehen habe, schreckt eher wg. der absoluten Kälte, die die Bilder für mich ausstrahlen, ab. Den Film schaue ich mir bestimmt nicht an. Selbst meine Frau war über die Trailer entsetzt und sie ist mit Beowulf wg. Studium (engl. Magister) mehr als vertraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Importiert ihr alle die CD? Weil laut Amazon und auch bei Saturn wurde mir gesagt, dass die CD erst nächste Woche erscheint....?

Das Album ist z.B. bei iTunes schon als Download erhältlich, oder man sieht (bzw. hört) sich halt den Film im Kino an...:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes schreibt Jeremy Soule über das bisschen Score auf der Website (ob er wirklich das Recht hat sich über fehlende originalität zu beschweren...:applaus:)

Beowulf first score impression

Well, what can I say? I'm surprised. Somebody got out the He-Man pants and wrote a score. Is this really my hero, Alan Sylvestri?

Beowulf Official Site

Folks, could you imagine having sung in the choir of the score recording session for this movie? This has to be the most unoriginal and contrived thing I've ever heard Alan do. I'm sorry, but I just couldn't get past this web song. I hope it isn't in the film. But, it sounds like it probably is... all while gloriously being big, dumb and electronically confused. Is it the Matrix? Or, is it Conan? This music really sounds like a result of a marketing directorate initiative that consists primarily of all-inclusive input from burned out former ravers that now wear horned rim glasses while butt-planted in "respectable" New York jobs. You know, the "wouldn't it be cool!" type of input from completely uninformed people? Poor Alan. Often, it's not the composers that have the final say in how the music turns out. Robert Zemeckis should know better. Of course, the rest of the score could be wonderful. I haven't heard it. But I hope I change my mind after seeing the film. Especially, since I love the Zemeckis/Sylvestri combination. These guys are normally the best...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes schreibt Jeremy Soule über das bisschen Score auf der Website (ob er wirklich das Recht hat sich über fehlende originalität zu beschweren...:applaus:)

Söllte mich nicht wundern wenn er den 0815 Score für das Spiel komponiert haben söllte,oder verwendet das Spiel Alan´s Mugge?Auf jeden Fall hat Soule kein Recht sich zu beschweren,der hat in seiner ganzen Karriere noch nichts zu stande gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Söllte mich nicht wundern wenn er den 0815 Score für das Spiel komponiert haben söllte,oder verwendet das Spiel Alan´s Mugge?Auf jeden Fall hat Soule kein Recht sich zu beschweren,der hat in seiner ganzen Karriere noch nichts zu stande gebracht.

Hatte er nicht auch mal was merwürdiges über Hansi geschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hatte ich auch das Vergnügen mir Beowulf anzuhören. Eins steht fest, es ist weder ein origineller noch herausragender, aber bestimmt ein unterhaltsamer Score! (viel besser als Van Helsing!)

Die lauten Stellen erinnern (wie erwartet) sehr an Van Helsing, hier und da lassen für einen kurzen Moment The Mummy Returns und Judge Dredd grüßen, aber The Matrix habe ich eigentlich nicht heraushören können, nur tiefe Klavierklänge a la Horner :applaus:

Die ersten 8 Tracks haben mich eher kalt gelassen doch der Rest des Albums hat mir durchaus gut gefallen, vor allem die Tracks 9 & 10. Bei 10 "The Seduction" hat sich Silvestri von One Hour Photo inspirieren lassen, stört mich aber wenig :applaus: ... der Chor am Anfang von Track 14 erinnert an Indiana Jones 2 :applaus:

Elektronische Klänge gibt's eigentlich nicht oft zu hören, und wenn, dann wirken diese nicht störend.

Die 2 Songs sind grauenhaft(!), den End Title Song hingegen fand ich gar nicht schlecht.

Das Album würde ich mit 3,5 Sternen (von 6) bewerten.

Hat Silvestri wirklich gemeint, er würde einen Oscar für diesen Score erwarten? Wenn ja, dann war das bestimmt nur ein Witz von ihm :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall hat Soule kein Recht sich zu beschweren,der hat in seiner ganzen Karriere noch nichts zu stande gebracht.

Ich bin nun wirklich kein Soule-Fan und kann mit den Werken, die er in den letzten Jahren herausgebracht hat, nur wenig anfangen, aber deine Aussage ist totaler Quatsch und das sollte dir eigentlich auch klar sein. Wenn "Icewind Dale" für dich "nichts" ist, dann weiß ich nicht, mit was für Ohren du hörst. Die Musik muss dir nicht gefallen, ebensowenig wie Soules restliche Musik (Kotor und Neverwinter Nights sind aber auch weitaus mehr als nichts), dass er aber kein schlechter Komponist ist, solltest du immerhin anerkennen.

Dass er solche Aussagen wie weiter oben gepostet tätig, finde ich auch nicht gerade toll, aber nachdem, was ich bisher über die Musik zu Beowulf gelesen und gehört habe, scheint er auch nicht ganz falsch zu liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn jetzt auch gehört ... und naja, entweder liegts daran dass ich den Film nicht gesehen hab, worauf ich nicht unbedingt scharf bin, oder es liegt an was anderem; so richtig gefallen tut sie mir nicht. Das Thema ist "nett", ab und zu mal wucht und ein kleiner gänsehaut effekt ... aber für nen Silvestri is mir das zu ... wenig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung