Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

The Assassination of Jesse James by the coward Robert Ford


Büli
 Teilen

Empfohlene Beiträge




So ich hab mein Liebling gefunden für dieses Jahr. Und da sonst keiner drüber spricht tu ich es einfach. Nick Cave und Warren Ellis haben schon "The Proposition" sehr schön vertont und klar bei Nick Cave denkt man erst mal eher nicht an Filmmusik, aber dem versuch ich jetzt mal entgegenzuwirken.

Veröffentlichungsdatum: 02. November 2007 Die ist jetzt schon vorbestellt!

Für jeden der sich mal n Bild machen will einfach oben auf der Seite auf Film klicken und dann erscheint schon das Plakat des Filmes, dann nochmal auf das Plakat mit dem Titel klicken und die Homepage öffnet sich. Da kann man dann nach belieben sich die Musik anhören:

www.warnerbros.fr/assassinationofjessejames/#

Tracklist:

1. Rather Lovely Thing
2. Moving On
3. Song For Jesse
4. Falling
5. Cowgirl
6. The Money Train
7. What Must Be Done
8. Another Rather Lovely Thing
9. Carnival
10. Last Ride Back To KC
11. What Happens Next
12. Destined For Great Things
13. Counting The Stars
14. Song For Bob

Die Musik ist von Null auf 100 bei mir eingeschlagen. Der Melancholischste und traurigste Score seit The Fountain!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Bülent wirklich wundervoll melancholisch,im film wirkt es zusammen mit der (anscheinend) grandiosen Kamera nur noch geil.Bülent ich beneide sich das du den Film schon gesehen hast.;)Mich interessiert der total und könnte mein persönlicher Film des Jahres werden,ich libe so überlange Filme bei denen oftmals die Bildsprache für sich spricht.Der Score ist in der tat gut und ja auch The Proposition war schon klasse.(Film + Score)^^

p.s.Bülent wird bei Jesse James auch aus dem Off gesprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab den Score gerade von Amazon bekommen und durchgehört. Kann mich da Bülent voll und ganz anschließen, die Musik ist mehr als großartig. Einfache Melodien, die aber sehr schnell durch ihren einzigartigen malncholischen Ton auf den Zuhörer wirken. In meinen Ohren ist diese Musik noch wesentlich besser als "The Proposition" (ebenfalls Cave und Ellis) und gehört für mich zu den besten des Jahres. Tatsächlich kann man sie ein wenig von der Instrumentierung mit Mansells "Fountain" vergleichen. Wer die mag, wird unmöglich an dieser Musik vorbeikommen! Mehr als nur eine Kaufempfehlung!!!!!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile finde ich den Score auch besser als "The Proposition". Ich hör den rauf und runter. IMO das beste was es dieses Jahr bis jetzt gab. Ich weiß ehrlichgesagt nicht wieso, aber es erinnert mich auch an Fountain. Obwohls ja was ganz anderes ist. Ich fands nur schade das sie die Ballad for Jesse James von Cave selber interpretiert nicht mit drauf gepackt haben. Also der Song den er auch im Film am Schluss singt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem fehlenden Song macht matürlich keinen Sinn, schagde. Bin auch sonst ein großer Cave (& the Bad Seeds)-Fan... Ärgerlich, aber seis drum. Wenn ich die noch ein paarmal öfter höre, werd ich dir wohl auch darin zustimmen, dass es der bisher beste Score des Jahres ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Musik ähnelt vom Stil her stark dem der letzten paar Bad-Seeds-Alben. Es spielen auch einige der Bad Seeds auf dem Score mit, Warren Ellis gehört ja mehr oder weniger auch dazu. Wer den Score also mag und sich bisher noch nicht mit Caves Musik beschäftigt hat, dem kann ich nur seine Alben "The Boatman´s Call", "No more shall we part" und "Nocturama" empfehlen. Seine anderen Alben sind aber auch nicht zu verachten...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand damals "Murder Ballads" ein krasses Konzept. Auch stark umgesetzt. Allerdings ziemlich düster und morbide. Da lassen Cave und seine Bad Seeds zum Abschluss Bob Dylans Gospelsong "Death is not the End" wie den bedrohlichen Chor der untoten Moorleichen klingen. Damals fand ich das ziemlich cool. ;)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So drastisch würde ich es nicht formulieren, aber es steckt schon ein wenig Wahrheit dahinter, zumindest wenn man sich im Songwriter-Bereich etwas umtut. Cave mit seinen Bad Seeds ist schon eine Institution und auch wenn seine Alben seit ein paar Jahren etwas beliebiger werden, gehört er noch immer zu den ganz großen Song-Schreibern und vor allem Arrangeuren der Popmusik. Seine "Murder Ballads" sind genial ausgestaltete, kleine morbide Meisterwerke von Songs, seine Stimme tut sein übriges. Es verwundert beim Anhören der CD nicht, dass er auch mal bei der Filmmusik landet.

Ich habe seinen "Jesse James" auf der Site schonmal gehört, es klingt wirklich sehr angenehm zurückhaltend und sauber komponiert. Weder im Filmmusikgenre noch für Nick Cave etwas großartiges, aber gut anhörbar alle mal.

Grüße, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum halten sich eigentlich alle hier so krampfhaft an den MURDER BALLADS fest? Nur weil die Single-Auskopplung "Where the wild roses grow" ein grosser Hit war? Selbstverständlich ist MURDER BALLADS ein tolles Album, aber Cave hat auch davor schon gute Musik gemacht, TENDER PREY oder auch THE GOOD SON gefallen mir sogar besser als die MURDER BALLADS. Mein absoluter Liebling ist aber sein THE BOATMAN´S CALL, keine Scheibe, um sich aufzumuntern...;)

Sein letztes Album ABATTOIR BLUES gefiel mir persönlich wieder weniger, vor allem finde ich es schade, dass Blixa Bargeld die Bad Seeds nach über 20 Jahren verlassen hat. Und bevor jemand fragt: Bargeld ist der Frontmann der Band EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN und war von Beginn der Bad Seeds an (so um 1983 rum) bis nach dem Album NOCTURAMA (2003) Gitarrist der Bad Seeds. Er verliess die Band vor 2 Jahren, wenn ich mich nicht irre.

P.S. Kennt noch jemand Caves frühere Punk-Band BIRTHDAY PARTY? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Caves Musik schon länger als "Murder Ballads", fand sie nur vorher (rein subjektiv) nicht überzeugend und unausgereift. Wenn auch seine "In the Ghetto"- Interpretation (möglicherweise unfreiwillig) komisch war - erst mit "Murder Ballads" hat er IMHO ins Schwarze getroffen. Im Übrigen finde ich, dass "Where the Wild Roses Grow" zwar der massenkompatibelste, aber nicht der beste Song auf MB ist - da stehen für mich "Curse of Millhaven" und "Henry Lee". Auch danach hab ich noch in mehrere Cave- Alben reingehört (auch in "Boatman's Call"), fand sie auch ganz okay, habe aber nichts darin gefunden, was mich zum Kaufen überzeugt hat - für mich ist MB einfach Caves perfekte Positionierung in der Musikszene.

Ansonsten hat Cave eine witzige Maxi mit Shane MacGowan von den Pogues aufgenommen und zwei coole Duette mit Johnny Cash abgeliefert, die mir außerordentlich gut gefallen.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung