Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Veröffentlichung (USA) - Intrada veröffentlicht Bruce Broughtons Harry And The Hendersons


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Intrada lebt auf großem fuß:

http://shopping.netsuite.com/s.nl/c.ACCT67745/it.A/id.5562/.f?category=-101

World premiere of complete original soundtrack to William Dear "bigfoot" adventure from Amblin Entertainment & Universal, starring John Lithgow, Melinda Dillon, Don Ameche. Bruce Broughton fashions one of his biggest works for large orchestra, offers rich meld of warm emotion, dynamic excitement. Finished film retains composer's sweetness but jettisons significant action music surrounding hunt to bring down legendary animal. Rousing score highlights include lengthy 9-minute "Night Pursuit", 7-minute "Traffic Jam!" while touching final "Goodbyes" balances with melodic warmth, gentle expression. CD also has composer's original unused end credits plus "Love Lives On", written by Bruce Broughton & Barry Mann, sung by Joe Cocker. All score tracks from original MCA label LP plus 40 minutes of previously unreleased music appear! CD mastered directly from original session elements for dynamic audio experience. Bruce Broughton conducts. Special Collection release limited to 3000 copies!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Release - schlecht für meinen Geldbeutel. Naja, in ca. 2 Wochen wird das Weihnachtsgeld überwiesen. :)

Toll, Du bekommst Weihnachtsgeld - ich drei Brötchen mit Wurst/Käse.

Trotzdem habe ich mir den Silberling mal geordert. Mal sehen, ob ich noch ein signiertes Exemplar abstauben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ich habe nach längerer Zeit wieder die alte LP von Harry And The Hendersons aufgelegt und wurde da an Broughtons wohl größten "Rip" erinnert, der mir schon vor 20 Jahren beim ersten Abspielen der LP aufgefallen ist. Man vergleiche den Anfang von "Goodbyes" mit James Horners "Sad Goodbyes" aus Cocoon. Und hier kann Horner mal nicht abgepinnt haben. ;)

Sehr schön, dass Intrada das alte LP-Cover für die CD-Auflage ausgewählt hat. Meine deutsche Pressung hat einen fetten, das Motiv ziemlich verunstaltenden Aufkleber, der auf den deutschen Filmtitel hingewiesen hat. Die US-Pressung (die habe ich auch noch, aber sie war qualitativ wie bei allen US-MCA-LP-Pressungen in keinster Weise mit der deutschen Pressung zu vergleichen) hat diesen Aufkleber logischerweise nicht.

[attach]1031[/attach]

Fazit für mich: als LP ein durchaus gelungenes Album, aber auch hier schon mit ein paar Längen. Auf über 70 Minuten gedehnt erwarte ich hier einiges an Leerlauf. Vielleicht gilt auch hier das Phänomen, dass ein längeres Broughton-Album nicht unbedingt ein hörenswerteres Broughton-Album ist. Dazu betrachte man nur Silverado oder Young Sherlock Holmes, die substantiell auf 2CDs kaum was bringen, was nicht schon auf den alten LP-Fassungen drauf war - und dabei war Intradas erste CD-Auflage von Silverado schon 15 Minuten länger als die LP.

post-474-13138509539574_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gradezu KETZEREI zu sagen, YSH wäre auf 2 CDs nicht nötig! Verbrennt sie, verbrennt sie! :-)

Da ich sowohl den LP-Schnitt als auch die Intrada-release besitze kann ich sagen: Stefan hat recht. Gleichwohl ich die Musik liebe, wäre eine Komprimierung auf eine CD durchaus denkbar, da sich motivisch doch so einiges wiederholt. Was Silverado angeht: auch hier gibt die expanded Edition nichts substantiell Neues. Und wers dennoch mag, der muß nur auf die Repeat Taste drücken. Aber vielleicht wär das ein Thema für einen neuen Thread: sind die expanded Releases besser als die alten Veröffentlichungen oder könnte man sich das ein oder andere sparen (Cutthroat island, the robe, Tombstone.....)

Viele Grüße

Peter-Anselm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne ist doch aber, dass man mit einer Expanded/Complete Veröffentlichung die Möglichkeit hat, sich seinen eigenen Albumschnitt zu "bauen". Immernoch besser, als würde die CD zu kurz sein und einige, vielleicht wichtige, Cues fehlen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne ist doch aber, dass man mit einer Expanded/Complete Veröffentlichung die Möglichkeit hat, sich seinen eigenen Albumschnitt zu "bauen". Immernoch besser, als würde die CD zu kurz sein und einige, vielleicht wichtige, Cues fehlen. ;)

genau.ich mach das immer.keiner zwingt euch die langweiligen tracks bei expanden anzuhören.einmal kann mans ja machen und dann fliegen sie halt aus der playlist.null problemo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Leider lässt sich die alte Album-Zusammenstellung bei vielen CD-Veröffentlichungen nicht mehr ohne weiteres programmieren. Von "Null Problemo" keine Spur - das zeugt eher von Unkenntnis. Mein Lieblingsbeispiel ist da die Poltergeist-CD. Die alte LP war astrein produziert, viel redundantes Material aus einzelnen Tracks wurde entfernt (z.B. dieses langweilige, tiefe Grollen querbeet bei "Night Of The Beast"), die Tracks wurden anders und nicht in Filmreihenfolge zusammengeschnitten. Was zur Folge hat (da wurde hier schon drüber gesprochen), dass sich etliche in den Score auf CD nicht richtig reinhören können. Zudem war die LP auch klanglich besser, aber das ist eine andere Geschichte.

Bei Young Sherlock Holmes lässt sich ebenfalls der alte LP-Schnitt ohne weiteres (das heißt Einsatz eines Wave-Editors, obwohl das hier auch schwierig wird) nicht hinbekommen, da viele Tracks zusammengeschnitten sind und die wirklichen Key-Stücke des Scores irgendwo am Ende ("Solving The Crime") oder am Anfang ("Waxing Elizabeth") von zusammengeschnittenen Tracks zu finden sind.

Andreas, wenn ich beim Anhören eines Albums die Skip-Taste oft betätigen muss, ist das für mich ein eindeutiges Zeichen, dass das Album als Höralbum nichts taugt. :) Aber diese Diskussion birgt soviel Heißblut in sich, dass man sie wirklich nicht weiterführen sollte. Die einen wollen halt wirklich absolut komplette Veröffentlichungen, die auch jeden alternativen Scoringansatz widerspiegeln. Andere (und dazu zähle ich mich) wollen ein unterhaltsames, schönes Höralbum. Diese beiden Fronten unter einen Hut zu bringen ist kaum möglich.

Was nicht zu vergessen ist: viele Label benutzen diese erweiterten Fassungen geradezu als Melk-Kuh der Sammler. Das ist bei italienischen Veröffentlichung teilweise noch schlimmer, wenn schon die x-te erweiterte Fassung z.B. eines Morricone-Scores auf CD erscheint. Gähn! Und hat die Filmusikwelt wirklich eine verlängerte Fassung von Red Dawn gebraucht? Oder von Tombstone? Die Idee dahinter ist doch klar: die alten Alben hat der Sammler schon, geben wir ihm 10 Minuten neue Musik und wir können nochmal Kasse machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finds auch nicht schlimm mal einzuprogrammieren, aber es gibt auch genug CDs die in ihrer ersten kurzen Auflagen reichten... THE BURBS z.B., die expanded hab ich mir nicht mehr geholt, die 30min CD reichten vollkommen. Tombstone brauchte auch keiner... aber wer sie nicht schon hatte, für den is doch schön...

dass ein Plattenschnitt auch öfters anhörbarer ist als der complete Score wie ausm Film ist auch kein Geheimnis, aber es gibt bestimmt auch genug Leute, die das wirklich gerne so haben möchten wie es im Film war... aus welchen Gründen auch immer...

wenn mans net complete haben will braucht mans ja auch nicht kaufen... und wenige Scores vertragen es complete released zu werden, aber YSH würd ich schon ganz doll als einer der wenigen ansehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf aber auch nicht vergessen, dass nicht jeder schon seit dreißig Jahren Filmmusik-CDs sammelt. Wenn dann z.B. The Burbs neu erscheint mag ja der ein oder andere Track überflüssig sein, die CD gibt dann aber auch jüngeren die Chance, einen älteren Score legal zu besitzen.

Dass gerade bei Morricone manche Super-Ultra-Deluxe-Expanded-Versionen unsinnig sind, ist ja richtig, aber es ist auch ein wenig arrogant zu sagen "Braucht kein Mensch", nur weil man selber eine heutzutage nicht mehr erhältliche Fassung besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf aber auch nicht vergessen, dass nicht jeder schon seit dreißig Jahren Filmmusik-CDs sammelt. Wenn dann z.B. The Burbs neu erscheint mag ja der ein oder andere Track überflüssig sein, die CD gibt dann aber auch jüngeren die Chance, einen älteren Score legal zu besitzen.

Dass gerade bei Morricone manche Super-Ultra-Deluxe-Expanded-Versionen unsinnig sind, ist ja richtig, aber es ist auch ein wenig arrogant zu sagen "Braucht kein Mensch", nur weil man selber eine heutzutage nicht mehr erhältliche Fassung besitzt.

Es gibt von Morricone "Le professionel" in einer limitierten Fassung von GDM aber ich hab ständig das Gefühl, daß sich da tracks ein ums andere Mal wiederholen und das nervt schon ziemlich. Hörvergnügen sieht anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach längerer Zeit wieder die alte LP von Harry And The Hendersons aufgelegt und wurde da an Broughtons wohl größten "Rip" erinnert, der mir schon vor 20 Jahren beim ersten Abspielen der LP aufgefallen ist. Man vergleiche den Anfang von "Goodbyes" mit James Horners "Sad Goodbyes" aus Cocoon. Und hier kann Horner mal nicht abgepinnt haben. ;)

Naja, der wohl größere Rip-Off bei diesem Score selbstverständlich der Main Title, oder? :)

Ich sag nur: Mozart lässt grüßen!

Also ich brauche die CD nicht. Ich fand den Score schon damals Durchschnitt und das wird sich auch heute nicht ändern, vor allem die Mozart-Kopie im Main Title stört mich unheimlich. Aber ein schönes Release für Die-Hard-Broughton-Fans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Der Mozart-Touch war aber durchaus bewusst gewählt. Das erklärt Broughton auch in den Liner Notes der neuen CD. Ansonsten fühle ich mich in meiner Vermutung von vor ein paar Tagen bestärkt: der alte Album-Schnitt enthielt auch hier alles wichtige Material. Aus einigen Tracks wurde hier und da was für die LP weggeschnitten und somit ein im ganzen flüssigeres und runderes Höralbum geschaffen. ;) Ach ja, die jetzige CD-Fassung des Joe Cocker-Songs unterscheidet sich von der auf der alten LP. So ist zum Beispiel die Einleitung völlig anders (das Saxophon-Solo fehlt gänzlich). Ich muss mal wieder meine DVD reinwerfen, was nun die Filmfassung ist, nehme aber an, dass Intrada da die Fassung so wie sie in den End Credits des Films zu hören war präsentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung